Elektrische Heckklappe nur bei abgestelltem Motor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die elektrische Heckklappe nicht öffnet, wenn der (Diesel-)Motor läuft.

    Es wird zwar entriegelt, aber nach ~3 Sekunden kommt ein 3fach-Pieps und die Klappe bleibt zu. Wenn ich danach den Motor abstelle, und den Knopf an der Heckklappe betätige, öffnet sie ganz normal.

    Das Verhalten ist definitiv neu weil regelmässig genutzt, ich habe schon diverse Getriebe- und Handbremsstellungen ausprobiert, es scheint sich wirklich auf den laufenden Motor als Gemeinsamkeit zu reduzieren.


    Wenn ich den Motor vorher abstelle, ist es auch kein Problem, sowohl per Fußgeste, Außen- als auch Innenknopf öffnet die Klappe ganz normal.


    Auch wenn ich zum versperrten Auto gehe, lässt sich die Klappe mit allen Varianten öffnen...


    Kennt jemand das Problem?

  • stehst du dabei nahe des Kofferraums?

    Wenn ich zu nahe daran stehe, bzw ein anderes Hindernis, geht mein Kofferraum auch nicht auf.

    Gehe ich einen Schritt zurück, bzw ist kein Hindernis da, öffnet auch der Kofferraum

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das passiert meistens, wenn ich den Kofferraum vom Fahrersitz aus öffnen möchte.

    Gerade vorher probiert: ich parke ein, Motor läuft, ich drücke 2x den entsprechenden Taster: Klappe entriegelt (*klack*), 3 Piepser, Klappe bleibt zu. Ich stellte den Motor ab, drücke nochmal 2x die Taste: Kofferraumklappe öffnet! Sehr seltsam...:/

  • Wenn ich den Schlüssel im Auto lasse und das Auto läuft, geht das bei mir auch nicht. Auch dann nicht, wenn ich das von aussen versuche.

    Nehme ich den Schlüssel mit raus, geht es. Hat das mit dem versehentlichen Verschließen des Fahrzeugs zu tun?

    Ich habe den Schlüssel immer iin der Tasche, lasse den nicht in der Mittelkonsole liegen. Bei Keyless

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Nein, das passiert meistens, wenn ich den Kofferraum vom Fahrersitz aus öffnen möchte.

    Gerade vorher probiert: ich parke ein, Motor läuft, ich drücke 2x den entsprechenden Taster: Klappe entriegelt (*klack*), 3 Piepser, Klappe bleibt zu. Ich stellte den Motor ab, drücke nochmal 2x die Taste: Kofferraumklappe öffnet!

    Hallo..beanti

    Ich wollte einmal wissen ob sich die Klappe während der Fahrt durch versehentliches 2 maliges drücken der Taste öffnet.

    Dabei passierte genau das was du berichtest.Die Klappe entriegelt zwar aber öffnet nicht,man könnte diese aber von außen manuell hochziehen.

    Man muß stehenbleiben, der Motor darf weiter laufen,Taster erneut 2 mal drücken,Klappe öffnet.Taster erneut 2 mal drücken,Klappe schließt und verriegelt wieder.Ich hätte eigentlich erwartet,daß sich aus Sicherheitsgründen die Klappe während der Fahrt überhaupt nicht entriegeln lässt.


    Aber nun zum Entriegeln und öffnen der Klappe, von innen mit Taster,bei Fahrzeug Stillstand mit laufendem Motor.

    Dies funktioniert bei meinem aber nur wenn ich den Motor abgestellt habe und auch eine Tür

    geöffnet wurde ( Fahrer oder Beifahrer.Er entriegelt sonst garnicht.

    Ist wohl so gewollt wegen Sicherheit.

    Aber ich werde es Morgen nochmal genau testen.

    LG.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich wollte es nicht ausprobieren, aber der Gedanke kam mir beim Durchfahren durch die Waschstraße. Könnte es passieren, dass die Waschbürste von unten durch den Sensor fährt und die Heckklappe öffnet?

    LG Rokko

  • Ich weiß nicht wie oft ich den 3008 durch die Waschstraße gescheucht habe, aber so weit unters Auto fährt die Heckrolle dann doch nicht.

    Da passiert nix.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich würde da etwas Aufpassen, man muss sich auch mal Anschauen wie so ein Fusssensor Funktioniert. Habe meine Heckklappen öffnung nicht nur einmal beim Kärchern ausversehen geöffnet.

  • Solange der Schlüssel im Auto ist, schließt sich das nicht ab beim waschen ( um die Türgriffe) und die Heckklappe (unterm Heck) geht nicht auf.

    Wenn du den Schlüssel aber ausserhalb des Autos in der Tasche hast, schließt der ab und auf, der Kofferraum kann aufgehen..


    Daher leg ich nur beim waschen den Schlüssel ins Auto, ansonsten hab ich den in der Hosentasche.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Update zur Fragestellung beanti

    Ich habs nochmal an meinem FACELIFT 5008 ausprobiert.

    Die Heckklappe entriegelt und öffnet sich, wenn man im Stillstand,bei laufendem Motor und geschlossenen Türen den Druckschalter am Armaturenbrett 2 mal drückt. Ebenso schließt sie sich wieder und verriegelt,wenn man erneut 2 mal drückt.

    An meinem vor Facelift war es glaub ich anders ( also so wie ich oben berichtete)

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Gerade nochmal probiert:

    Bei laufendem Motor entriegelt er, öffnet aber nicht. Drückt man dann nochmal die Taste 2x, piepst es sofort 3x, bleibt aber zu.

    Sowie der Motor abgestellt ist, funktioniert es... Das Verhalten ist definitiv neu, und nach eurem Feedback eher nicht beabsichtigt.

    Vielleicht hats ja was mit der schwächer werdenden Batterie zu tun - Danke jedenfalls für eure Antworten!

  • Gerade nochmal probiert:

    Bei laufendem Motor entriegelt er, öffnet aber nicht. Drückt man dann nochmal die Taste 2x, piepst es sofort 3x, bleibt aber zu.

    Sowie der Motor abgestellt ist, funktioniert es... Das Verhalten ist definitiv neu, und nach eurem Feedback eher nicht beabsichtigt.

    Vielleicht hats ja was mit der schwächer werdenden Batterie zu tun - Danke jedenfalls für eure Antworten!

    Macht aber keinen Sinn, bei lauufendem Motor wird die Batt geladen, bzw die Lima fördert Strom sofern das BMS es nicht unterbindet. Ohne Motorlauf müsste somit weniger Strom zur Verfügung stehen.



    Auch ich habe Probiert:

    Schlüssel im Auto, egal ob Motor an oder aus, öffnet die Klappe, schwenkt aber nicht auf.

    Bei offener Tür, Schlüssel außerhalb vom Auto ( in Hosentasche), geht die Klappe auf, egal ob Motor läuft oder aus.


    Ist das Modellspezifisch oder je nach Baujahr unterschiedlich?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Macht aber keinen Sinn, bei lauufendem Motor wird die Batt geladen, bzw die Lima fördert Strom sofern das BMS es nicht unterbindet. Ohne Motorlauf müsste somit weniger Strom zur Verfügung stehen.

    Ja, ich weiß - ich suche Strohhalme der Erklärung


    Schlüssel im Auto, egal ob Motor an oder aus, öffnet die Klappe, schwenkt aber nicht auf.

    Bei offener Tür, Schlüssel außerhalb vom Auto ( in Hosentasche), geht die Klappe auf, egal ob Motor läuft oder aus.


    Ist das Modellspezifisch oder je nach Baujahr unterschiedlich?

    Werde ich ausprobieren. Wundert mich jedenfalls, bisher war es kein Problem, dass der Schlüssel im Auto war.

  • Alternativ, wenn etwas im Schwenkbereich der Heckklappe von der Kamera erkannt wird, öffnet diese bei mir auch nicht. Durch Fuß zb , muss ich einen Schritt zurück treten. Bleibe ich stehen, entriegelt die Klappe nur, öffnet sich aber nicht.


    Auch andere Hindernisse werden erkannt, die höher als die Knie sind, gleiches Ergebnis.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ, wenn etwas im Schwenkbereich der Heckklappe von der Kamera erkannt wird, öffnet diese bei mir auch nicht. Durch Fuß zb , muss ich einen Schritt zurück treten. Bleibe ich stehen, entriegelt die Klappe nur, öffnet sich aber nicht.

    Das macht meiner nicht. Wenn ich dahinter stehe, drückt mich die Klappe "weg".

    Ansonsten ist der Schwenkbereich bei den örtlichen Gegebenheiten komplett frei - nach hinten mehr als 1,5m Platz, gepflasterter Boden.

  • Alternativ, wenn etwas im Schwenkbereich der Heckklappe von der Kamera erkannt wird, öffnet diese bei mir auch nicht. Durch Fuß zb , muss ich einen Schritt zurück treten. Bleibe ich stehen, entriegelt die Klappe nur, öffnet sich aber nicht.

    Das macht meiner nicht. Wenn ich dahinter stehe, drückt mich die Klappe "weg".

    Ansonsten ist der Schwenkbereich bei den örtlichen Gegebenheiten komplett frei - nach hinten mehr als 1,5m Platz, gepflasterter Boden.

    Wenn ich im Schwenkbereich stehe, öffnet die Klappe absolut nicht, ebenso beei anderen Hindernissen bis Kniehöhe nicht. Darüberhinaus sieht die Kamera erst im Schwenkmodus andere auftauchende Hindernisse, die aber nicht immer berücksichtigt werden.



    Ist da vielleicht etwas auf der Kameralinse. zb Schmutz/ Kratzer, von der Kamera erkannt als Hindernis, was das öffnen verhindert?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Guten Abend, es gibt hierzu schon diverse Beiträge. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird in einigen Tagen der Fehler wieder verschwunden sein und alles funktioniert wie gewohnt. Die Kommunikation zwischen dem Steuergerät der Heckklappe und der BSI ist festgefahren. VG

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Guten Abend, es gibt hierzu schon diverse Beiträge. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird in einigen Tagen der Fehler wieder verschwunden sein und alles funktioniert wie gewohnt. Die Kommunikation zwischen dem Steuergerät der Heckklappe und der BSI ist festgefahren. VG

    Klingt interessant, hast du mehr Infos dazu?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Also mir war die herkömmliche Methode die liebste: Klappe über Taste oder Schlüssel entriegeln, manuell anheben soweit man möchte oder kann und manuell wieder schließen. Das ungute Gefühl, dass in der Waschstraße die Klappe sich öffnen könnte (auch wenn hier gute Gegenargumente kamen) oder dass Nachbars Hund den Sensor auslöst, beschleicht mich gelegentlich dennoch. Wobei ich den "elektrischen" Komfort nicht von der Hand weise.

    LG Rokko

  • Alternativ, wenn etwas im Schwenkbereich der Heckklappe von der Kamera erkannt wird, öffnet diese bei mir auch nicht. Durch Fuß zb , muss ich einen Schritt zurück treten. Bleibe ich stehen, entriegelt die Klappe nur, öffnet sich aber nicht.

    Das macht meiner nicht. Wenn ich dahinter stehe, drückt mich die Klappe "weg".

    Ansonsten ist der Schwenkbereich bei den örtlichen Gegebenheiten komplett frei - nach hinten mehr als 1,5m Platz, gepflasterter Boden.

    MiRuDa,daß beim Öffnen der Heckklappe die Rückfahrkamera auch noch mit einbezogen wird um etwaige Hindernisse zu erkennen,ist mir neu.Das wäre absolut super.Mich würde sie auch wegdrücken,wenn ich nicht rechtzeitig zurückgehen würde.

    Wo hast du diese Info her?

    Oder kann diesen Sicherheits Luxus noch jemand bestätigen...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: