Kapitaler Motorschaden nach 93.300km

  • Hallo zusammen,


    ich hatte hier im Forum öfters berichtet, dass mein 3008 seit ca. 1 Jahr auf 1000km über 1 Liter Öl verbraucht. Seit einigen Wochen ist der Verbrauch auf 1,35 Liter gestiegen. Ich habe deshalb meine Peugeot-Werkstatt aufgesucht, um das klären zu lassen. Die haben den Wagen 2 Tage auf den Kopf gestellt und die Ursache gefunden.


    Der Motor ist lt. der Peugeot-Werkstatt ein Totalschaden und nicht mehr zu reparieren. Auf den 3 Zylinder ist keine Kompression mehr. Über diesen Zylinder zieht er das Öl in den Motor und wird dort teilweise verbrannt. Die Zündkerze des 3. Zylinders war völlig schwarz verbrannt. Ich bin kein Kfz-Mechaniker, also kann ich das nur so weitergeben, wie er es beschrieben hat.


    Die Werkstatt hat schon Kontakt mit Peugeot aufgenommen. Weil der Wagen schon 5 Jahre alt wird und über 90.000km gelaufen hat, lehnen sie Kulanz ab. Selbst mein Hinweis, dass ich alle Wartungen in der Peugeot-Werkstatt habe machen lassen, ist für Peugeot nicht relevant.


    Mein Händler wird jetzt einen neuen Motor mit allen Anbauteilen bei Peugeot bestellen und einbauen. Ich habe kostenfrei einen Leihwagen bekommen. Die Reparatur würde ca. 1 Woche dauern, je nachdem wann das Werk den neuen Motor schickt.


    Die Gesamtkosten belaufen sich auf 5.000,00€.


    Meine Frau und ich waren völlig fertig. Damit haben wir nicht gerechnet. Wer denkt schon, dass ein Motor nach 93.000km komplett im A.... ist.


    Es ist nicht nur das Geld (wer kann schon mal eben 5T Euro hinblättern). Als wir den Wagen 2017 gekauft haben, war der 3008 unser Traumwagen. Wir hatten uns sofort in das Auto "verliebt". Ihr wisst was ich meine, alles passte.


    Das Vertrauen in die Langlebikeit des 3 Zylinders ist natürlich dahin. Hoffentlich hält der neue Motor länger. :(


    Ich werde berichten, wenn der neue Motor eingebaut wurde.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.


    Gruß


    Ralle

    Fahrzeug bestellt am: 28.12.2016
    Fahrzeug geliefert am: 28.04.2017
    Mein Fahrzeug: 3008 1,2 Benziner, 130 PS.
    Ausstattung: Navigation, Panoramadach, Sitzheizung, Keyless go, elektr. Spiegel

  • Zum vorzeitigen Motortod der 3-Zylinder gibt's ja jede Menge Berichte, so mein Eindruck. Schon bei 93000 KM und ohne Garantie- oder Kulanzleistung ein Totalschaden ist bitter. Viel Glück mit der neuen Maschine.


    fl.

  • Naja, wenn das so siginifikant oft vorkommt, ist das doch zumindest mal nen Gang zum Anwalt wert- wenigstens zum mal "deutliicher" fragen bei Peugeot...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Denen würde ich was husten: erst Murks fabrizieren und dann noch abkassieren.

    Würde ich von einem Motoreninstandsetzer machen lassen. Die können das besser und billiger. Solange die Karre noch fährt, wäre der Transport auch nicht so wichtig.

    Also: Karre vom Peugeothändler wegholen, bevor die nicht mehr fahren kann. Angebote für die Instandhaltung findet man doch überall:


    https://techservicecenter.de/p…geot-citroen-ds-und-opel/

  • Regulateur

    Hast Du Dir den Link mal genau durchgelesen ?

    Die veranschlagen eine Reparatur für 3.699 inkl. MwSt.

    ** Sollte bei der Schadensanalyse festgestellt werden, dass die Ventile, Zylinder, Nocken- und/oder Kurbelwelle und ggf. die Ventilsysteme beschädigt sind, so gilt dafür ein Aufpreis.

    Da ist der Knackpunkt. Da Zylinder 3 keine Kompression mehr hat, ist es vorprogrammiert, das der veranschlagte Preis von 3699 € nie gehalten werden kann.

    Zusätzlich entstehen dem Themensteller noch die aktuellen Diagnosekosten von der Peugeot Werkstatt.

    Zusätzlich entstehen dem Themensteller noch Transportkosten, da Fahrzeug mit 2 Zylindern nicht mehr Fahrtauglich ist.


    Fazit: Wenn in den 5000,-€ auch die Diagnosezeit enthalten ist, hat er eine feste Haus Nummer zum planen. Alles andere wäre für mich Kostenmäßig zu unsicher.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Klar ist das ein Schlag in jede Haushaltskasse. Kann aber beim Vierzylinder auch passieren.

    Ich kann @Emma65 nur beipflichten.

    Bitte immer das Kleingedruckte lesen und nicht nur den ALDI Preis sehen

    Standort ist Niederlande und hier nur ein weiterer Auszug. Die Grundgewährleistung auf die Reparatur beträgt 6 Monate.

    Und was soll ein Anwalt ausrichten? Zusätzliches Groschengrab ohne eindeutige Nachweise;(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hatte bei meine letzten 308sw 2.0hdi auch Motortotalschaden. Pleulager zerlerlegt.

    98 zum und fünf Jahre. Block beschädigt und Kopf auch noch. Rep.kosten hätten den Zeitwert überstiegen. Werkstatt hat mir lächerlichen Restwert angeboten, obwohl Top Businessausstattung. Habe dann einen polnischen Aufkäufer im Netz gefunden. Der hatte eine passenden Hecktitalschaden und hat das Fahrzeug zu einem guten Kurs gekauft. War vollkommen problemlos. Alles per Telefon und Internet. Am nächsten Tag war schon jemand mit Cash da und hat den Wagen abgeholt. Hat mein Händler doof geschaut. Der Wagen ging für das 2,5fache gegenüber dem Angebot vom Händler weg.

    Du kannst ebenfalls auch mal nach einem Angebot von einem seriösen Gebrautmotrenhändler nachdenken. Weis nicht wo du in D beheimatet bist, aber im NL gibt es eine gute Adresse, welche auch auf Franzosen spezialisiert ist. Bauen in NL um, holen den Wagen bis x Kilometer ab. Auch Lieferung Ersatzmotor frei Verwendungsstelle möglich. Garantie.

    Bei meinem damals leider gescheitert, da Ersatzmitir auf Lagen andere Elektronik, welche nicht gepasst hatte.

    Aus diesem Grund wird du dort als erstes auch immer nach der Vin gefragt, weil man dort prüft ob auch alles wirklich passt.

    Lieferung frei Rheinmain Gebiet hätte 200€ gekostet falls der Motor gepasst hätte.

  • Hallo zusammen,


    der neue Motor ist jetzt eingebaut. Nach einigen Gesprächen mit Peugeot beteiligen sie sich auf Kulanz mit 2.000€. Das ist besser als nichts.


    Ich werden den Wagen jetzt erstmal weiterfahren. Wenn der neue Motor irgedwann nur ansatzweise Öl verbraucht, werde ich ihn sofort verkaufen. Ich werde nicht noch einmal 3.000€ in einen neuen Motor investieren.


    Ich bin jetzt ein wenig beruhigter, da ich wenigtens 2T€ bekommen habe.


    Ach so, wie fährt sich der neue Motor. Ich muss feststellen, dass der Wagen jetzt besser läuft und mehr Drehmoment hat. Ist auch kein Wunder, da der alte Motor nur auf 2 "Pötte" lief.


    Der Meister sagte mir, ich solle den Wagen nicht zu untertourig fahren und 1 Mal im Monat auf der Autobahn den Motor "freiblasen" lassen. Die kleinen 3 Zylinder brauchen Drehzahl.


    Allen noch ein schönes Wochenende.


    Gruß

    Ralle

    Fahrzeug bestellt am: 28.12.2016
    Fahrzeug geliefert am: 28.04.2017
    Mein Fahrzeug: 3008 1,2 Benziner, 130 PS.
    Ausstattung: Navigation, Panoramadach, Sitzheizung, Keyless go, elektr. Spiegel

    • Offizieller Beitrag

    Dann drücken wir mal die Daumen daß der Motor jetzt richtig lange hält…👍🏻
    Untertouriges fahren ist für keinen Motor die wirkliche Sensation.

    Ein mix aus allem ist der richtige Weg finde ich…

    Mal gemütliches fahren , dann ruhig mal ein wenig jagen (natürlich erst nach erreichen der Betriebstemperatur) und dazwischen ,,normales‘‘ fahren .

    So handhabe ich das mit allen Autos die ich hatte.

    Bis jetzt: Ölverbrauch zwischen den Intervallen (ca12k km) geht gegen null .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • und 1 Mal im Monat auf der Autobahn den Motor "freiblasen" lassen.

    Ist das tatsächlich so notwendig? Seht ihr das auch so?


    Würde mich interessieren, ich fahre nämlich kaum noch schneller als 130 und beschleunige auch nur mal kurz im Stadt- und Landstraßenverkehr...

  • Klar ist eine längere Tour mit Last für den Motor positiv.

    Immer Kurzstrecke mit viel Leerlauf ist nicht optimal.

    Ich mache im Frühjahr den Ölwechsel und 2-3 Langstrecken im Jahr / Kurz-/Urlaub.


    Extra eine Runde mit ordentlich auf Gas treten ist auch nicht gut - wenn Rückstände abbrennen sollen, dann bitte nicht auf einen Schlag.


    Angesichts heutiger Einspritztechnik und Lambdaregelung ist wohl regelmäßiger Ölwechsel die beste Investion in ein langes Motorleben ohne Probleme.

  • Ich würde noch anmerken, dass man bei dem Motor bei einer absehbaren jährlichen Fahrleistung von deutlich (!) über 10.000km pro Jahr einen "Zwischenölwechsel" einplanen sollte.


    Wir sprechen hier von nur 3,5L Ölvolumen. Durch die Direkteinspritzung wird das Öl stark beansprucht und insbesondere durch Ruß belastet.

    Das ist ja auch mit ein Grund, warum der Zahnriemen so oft Probleme macht...Zu langes Wechselintervall, verschlissenes "totes" Öl und starke Rußbelastung.


    Ich sehe hohen Rußanteil sogar als Grund Nummer 1 für die ganzen Defekte. Kann man sich wie feines Schmirgelpapier vorstellen und wird auch durch eigene Erfahrungen/Vergleich bestätigt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Also:


    Ich fahr alle vier Wochen 100 km hin und 100 km her, einmal im Jahr München und zurück (1000km), viele 20-30 km - Strecken, natürlich kommen noch diverse unregelmäßige längere Fahrten dazu, habe ca. 15.000 km/Jahr, wechsele bis jetzt jährlich das Öl (schon über die Inspektionen) und will das auch beibehalten.


    Ich fahre allerdings selten schneller als 130 km.


    Alles ok soweit?

    • Offizieller Beitrag

    Klingt vernünftig 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

  • Über das Fahrprofil brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Wir sprechen hier ja wirklich nur von den Extremfällen. Also oft Kurzstrecke, die "50 im 6. Gang" Fahrer und die "Gaspedal nur streicheln!" Fraktion, die dauerhaft so fahren.


    Das ist ein Automotor, der will auch was zu tun haben ;) Ruhig mal hochdrehen, stärker Gas geben, der muss öfters gefordert werden und richtig auf Temperatur kommen! Und der Puretech macht ja durchaus Spaß, da fällt das leicht...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Und der Puretech macht ja durchaus Spaß, da fällt das leicht...

    Da hast du recht, speziell der 2. und 3. Gang gehen gut ab, wenn ich das will...mach ich ja auch gelegentlich...


    Jedenfalls "beruhigen" mich eure Aussagen.

  • Liest sich ja ganz schön heftig.


    Aber die Aussage seitens des Händlers ist wirklich vage. Von Peugeot selbst mal ganz zu schweigen.


    Wenn ein Zylinder keine Kompression hat sind entweder die Kolbenringe schadhaft oder,- und das vermute ich hier eher, die Ventile inkl. den Ventilschaftabdeckungen defekt. Sowas wurde früher bei nem Motoreninstandsetzer schneller repariert, als Peugeot die Werkhalle öffnet.


    Hol die Moppe vom Händler weg und bring se zu nem Motoreninstandsetzer. Der Schaden dürfte weniger als ein Drittel von dem betragen was Peugeot alleine für das Triebwerk verlangt.

  • Hallo zusammen,


    der neue Motor ist jetzt eingebaut. Nach einigen Gesprächen mit Peugeot beteiligen sie sich auf Kulanz mit 2.000€. Das ist besser als nichts.

    ...


    - da passt dein Vorschlag nicht wirklich ?


    ....

    Hol die Moppe vom Händler weg und bring se zu nem Motoreninstandsetzer. Der Schaden dürfte weniger als ein Drittel von dem betragen was Peugeot alleine für das Triebwerk verlangt.

  • Hol die Moppe vom Händler weg und bring se zu nem Motoreninstandsetzer. Der Schaden dürfte weniger als ein Drittel von dem betragen was Peugeot alleine für das Triebwerk verlangt.

    Vorsicht - erst einmal die Versicherungsbedingungen lesen. Möglicherweise ist die freie Werkstattwahl eingeschränkt.

  • Welche Versicherungsart meinst du denn ? Kasko und Haftpflicht, Rechtschutz fällt aus - alles nur bei Unfallschäden, Wild, Einbruch, Diebstahl.