Beiträge von Ralle

    Guten Abend,


    ich bin jetzt mit dem neuen Motor 700 Kilometer gefahren. Auf dem Weg zum Einkaufen passierte es dann wieder. Die Warnleuchte "Motorfehler" ging an und das Navigationsgerät zeigte mir sofort die Route zur nächsten Peugeot Werkstatt.


    Ich habe den Wagen dort sofort abgegeben und die haben den Wagen sofort überprüft.


    Ergebnis:


    Nach dem Einbau des neuen Motors müssen die Steuergeräte entsprechend angepasst werden (so der Werkstattmeister). Das hatte man bei mir "vergessen". Deshalb hatten die Steuergeräte die Parameter vom alten Motor gespeichert. Der neue Motor hätte durch abweichende Werte in den Steuergeräten einen "Fehler" im System produziert.


    Ich kann das nicht beurteilen.


    Seit dem die Anpassung erfolgt ist, habe ich seit 200 Kilometer keine Fehlermeldung mehr.


    Ich hoffe das bleibt so.


    Zurzeit schaue ich bei Mobile.de zu welchen Preis mein 3008 als Gebrauchtwagen gehandelt wird. Tatsächlich habe ich das Vertrauen in dem Peugeot verloren.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Gruß


    Ralle

    Hallo zusammen,


    der neue Motor ist jetzt eingebaut. Nach einigen Gesprächen mit Peugeot beteiligen sie sich auf Kulanz mit 2.000€. Das ist besser als nichts.


    Ich werden den Wagen jetzt erstmal weiterfahren. Wenn der neue Motor irgedwann nur ansatzweise Öl verbraucht, werde ich ihn sofort verkaufen. Ich werde nicht noch einmal 3.000€ in einen neuen Motor investieren.


    Ich bin jetzt ein wenig beruhigter, da ich wenigtens 2T€ bekommen habe.


    Ach so, wie fährt sich der neue Motor. Ich muss feststellen, dass der Wagen jetzt besser läuft und mehr Drehmoment hat. Ist auch kein Wunder, da der alte Motor nur auf 2 "Pötte" lief.


    Der Meister sagte mir, ich solle den Wagen nicht zu untertourig fahren und 1 Mal im Monat auf der Autobahn den Motor "freiblasen" lassen. Die kleinen 3 Zylinder brauchen Drehzahl.


    Allen noch ein schönes Wochenende.


    Gruß

    Ralle

    Hallo zusammen,


    ich hatte hier im Forum öfters berichtet, dass mein 3008 seit ca. 1 Jahr auf 1000km über 1 Liter Öl verbraucht. Seit einigen Wochen ist der Verbrauch auf 1,35 Liter gestiegen. Ich habe deshalb meine Peugeot-Werkstatt aufgesucht, um das klären zu lassen. Die haben den Wagen 2 Tage auf den Kopf gestellt und die Ursache gefunden.


    Der Motor ist lt. der Peugeot-Werkstatt ein Totalschaden und nicht mehr zu reparieren. Auf den 3 Zylinder ist keine Kompression mehr. Über diesen Zylinder zieht er das Öl in den Motor und wird dort teilweise verbrannt. Die Zündkerze des 3. Zylinders war völlig schwarz verbrannt. Ich bin kein Kfz-Mechaniker, also kann ich das nur so weitergeben, wie er es beschrieben hat.


    Die Werkstatt hat schon Kontakt mit Peugeot aufgenommen. Weil der Wagen schon 5 Jahre alt wird und über 90.000km gelaufen hat, lehnen sie Kulanz ab. Selbst mein Hinweis, dass ich alle Wartungen in der Peugeot-Werkstatt habe machen lassen, ist für Peugeot nicht relevant.


    Mein Händler wird jetzt einen neuen Motor mit allen Anbauteilen bei Peugeot bestellen und einbauen. Ich habe kostenfrei einen Leihwagen bekommen. Die Reparatur würde ca. 1 Woche dauern, je nachdem wann das Werk den neuen Motor schickt.


    Die Gesamtkosten belaufen sich auf 5.000,00€.


    Meine Frau und ich waren völlig fertig. Damit haben wir nicht gerechnet. Wer denkt schon, dass ein Motor nach 93.000km komplett im A.... ist.


    Es ist nicht nur das Geld (wer kann schon mal eben 5T Euro hinblättern). Als wir den Wagen 2017 gekauft haben, war der 3008 unser Traumwagen. Wir hatten uns sofort in das Auto "verliebt". Ihr wisst was ich meine, alles passte.


    Das Vertrauen in die Langlebikeit des 3 Zylinders ist natürlich dahin. Hoffentlich hält der neue Motor länger. :(


    Ich werde berichten, wenn der neue Motor eingebaut wurde.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.


    Gruß


    Ralle

    Hallo Marco 98,


    Ich fahre mit meinem 3008 ca. 22.000km im Jahr. Der Ölwechsel erfolgt nach einem Jahr und immer in der Peugeot Werkstatt.


    Hätte ich nur einmal außerhalb der Vertragswerkstatt den Service machen lassen, hätte Peugeot die Reparatur nicht auf Kulanz durchgeführt (Aussage Werkstattmeister).


    Ob mein kleiner 3 Zylinder so lange durchhält wie mein alter Wagen (Ford Mondeo Diesel, 11 Jahre, 240.000km). Ich befürchte nicht.


    Ich genieße aber jeden Kilometer mit meinem 3008.


    Gruß

    Ralle

    Hallo,


    im Oktober letzten Jahres musste ich wegen einer Überprüfung des Zahnriemen in die Werkstatt. Nach der Prüfung stellte der Meister fest, dass es keine Auffälligkeiten gibt. Ich könnte unbesorgt weiterfahren.


    Letzten Freitag auf der Autobahn plötzlich ein Warnton und Lampe "Störung Motorsteuerung" leuchtet dauerhaft. Hinweis, sofort die Werkstatt aufzusuchen. Zum Glück war die Werkstatt noch geöffnet. Der Meister hat sofort den Laptop an die OBD2 Schnittstelle angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Fazit: Das Fahrzeug darf nicht weitergefahren werden. Zahnriemen ist defekt.


    Da ich im Oktober bei dem Rückruf in der Werkstatt war, wurde der Zahnriemen jetzt auf Garantie getauscht.


    Nach nur 79.000KM Zahnriemen defekt. Keine Meisterleistung von Peugeot.


    Schönen Abend noch und bleibt gesund.


    Gruß

    Ralle

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt für Donnerstag einen Termin in der Werksatt. Ich werde berichten.


    Der Werkstatt-Termin ist heute erfolgreich beendet worden. Es sind keine weiteren Maßnahmen erfoderlich. Keine Auffälligkeiten gefunden worden.


    Gruß


    Ralle

    Hallo New Peugeot Driver,


    ich tanke ausschließlich Super E5.


    Ich habe auch von einigen gehört das sie Probleme mit den E10 Kraftstoff haben. Allerdings möchte ich aufgrund der Preisunterschiede kein Super-Plus tanken.


    Die neuen Direkteinspritzer sind offensichtlich empfindlicher als die alten Benziner.


    Gruß


    Ralle

    Hallo,


    meine Werkstatt hat bis jetzt bei jeder Inspektion den Hinweis gegeben, dass sie meinen Motor von innen reinigen mußten. Es wären überall Rußpartikel gewesen. Laut dem Werkstattmeister sei das aber normal.


    Mein Fahrprofil: 20% Stadt / 20% Landstraße / 60% Autobahn.


    Meine Laufleistung: 70.000km


    Gruß

    Ralle

    Hallo zusammen,


    meine Werkstatt hat am Freitag (02.10.) angerufen und mitgeteilt, dass es für meinen 3008 einen Rückruf gibt. Es soll der Zahnriemen geprüft werden.


    Ich habe hier im Forum und im Netz Hinweise gefunden, dass einige Zahnriemen sich auflösen. Die Zahnriemen fransen an den Rändern aus.


    Ich werde nächste Woche mal einen Termin vereinbaren.


    Es wäre schon erstaunlich, wenn mein Fahrzeug nach 70.000km einen neuen Zahnriemen benötigt.


    Einen schönen Sonntag noch und bleibt gesund.


    Gruß

    Ralle

    Hallo,


    ich habe jetzt 69500km auf dem Tacho. Es sind vorne und hinten immer noch die 1. Bremsen drauf. Ich fahre jährlich ca. 22.000 Kilometer. Der Arbeitsweg täglich von ca. 70km (Hin- und Rückweg) würde ich mit jeweils 1/3 Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr beschreiben.


    Ich habe einen ruhigen Fahrstil was sich natürlich auf die Haltbarkeit der Bremsen positiv auswirkt. Ich vermute das ich die Bremsen bei 75000km tauschen muss. Die Werkstatt hat vor 4 Wochen angedeutet, dass die Bremsen bald fällig sind. Ich könnte aber noch ein paar Tausend Kilometer fahren.


    Schönen Abend noch...und bleibt gesund!


    Gruß

    Ralle

    Guten Abend,


    ich kann die Qualität von Peugeot aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine Frau fährt seit 14 Jahren einen 307. Bis auf Verschleißteile keine Reparaturen. Der Wagen wird regelmäßig in der Werkstatt gewartet.


    Ich hoffe der 3008 ist genauso langlebig.


    Schönen Abend..


    Gruß


    Ralle

    Guten Abend,


    im April hatte ich meine HU/AU nach 3 Jahren (wie die Zeit vergeht). Selbstverständlich gab es keine Probleme. Wäre auch traurig, wenn nach nur 3 Jahren es schon Probleme geben würde. Anschließend noch 120€ bezahlt und fertig war der 1. TÜV Besuch.


    Gruß

    Ralle

    Hallo Hartmut,


    Die Vertragswerkstatt wollte für eine abnehmbare AHK 950€ berechnen. Die freie Werkstatt war hier die Lösung.


    Allerdings musste ich über 2 Monate warten, bis die AHK montiert wurde. Westfalia konnte die AHK + E-Satz nicht liefern. Erst als die Werkstatt die Bestellung bei Westfalia stornierte und nur die Kupplung alleine bestellte, klappte es. Der E-Satz wurde anschließend separat von Jaeger bestellt.


    Es gab aber noch ein weiteres Problem:


    Bei der Auftragsvergabe teilte ich der Werkstatt mit, dass ich bei der Neuwagenbestellung seinerzeit bei Peugeot keine AHK-Vorrüstung bestellt habe. Sie sollte damals 170€ extra kosten. Das wollte ich mir sparen. Das ist in sofern wichtig, dass der Kabelbaum dann ein anderer ist.


    Blöd war nur, dass Peugeot unabhängig davon, ob der Kunde für 170€ die Vorrüstung bestellt oder nicht, ab Werk diese verbaut wird. Also musste die Werkstatt den E-Satz noch einmal zurücksenden und den passenden Kabelbaum zu besorgen.


    Peugeot zieht den Kunden 170€ extra aus der Tasche, obwohl sie den Kabelbaum / Vorrüstung schon verbaut haben.


    Das wirft kein gutes Bild auf Peugeot.


    Schönen Abend noch.


    Gruß

    Ralle

    Guten Abend,


    ich habe ebenfalls eine abnehmbare AHK von Westfalia. Der E-Satz ist von Fa. Jaeger. Der Einbau erfolgte durch eine freie Werkstatt.


    AHK + E-Satz + Montage: 480 Euro.


    Gruß

    Ralle

    das stimmt. es ist keine Werksgarantie. Ich habe seinerzeit die beiden Optionen (Werksgarantie und CarGarantie) verglichen. Die Versicherung über CarGarantie hat was Art und Umfang angeht nicht schlechter abgeschnitten. Natürlich hat der Verkäufer eine Provision erhalten. Ich habe dafür eine Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre für 600€ bekommen. Die von peugeot wäre erheblich teuerer gekommen.

    Guten Morgen,

    ich habe für meinen 3008 auch eine Garantie-Verlängerung (auf 5 Jahre) abgeschlossen. Allerdings nicht die Peugeot-Garantie-Verlängerung, sondern über "CarGarantie". Diese wurde mir von meinen Autohaus empfohlen, da sie günstiger sei.


    Ich habe für die Neuwagen-Garantie-Verlängerung auf 5 Jahre in Summe 600€ gezahlt.


    Ich habe in meinen Leben sonst nie solche Zusatzversicherungen beim Neuwagenkauf abgeschlossen. Bei diesem Wagen hatte ich ein besseres Gefühl, weil bei meinem Wagen während der 2 Jahresgarantie schon ein Motorsteuergerät und das Steuergerät der Klimaautomatik getauscht werden mussten.


    Gruß

    Ralle

    das mit der Innenscheibe kratzen hat unser 3008 leider auch, von Anfang an.... wir haben kein Panorama... steht immer draußen... nächsten Winter kommt er in die Garage, dann sollte das Thema wieder vom Tisch sein. Kenne das mit dem innen kratzen allerdings auch nicht

    Jedes Modell hat seine Probleme. Ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem 3008.

    Schönen Abend noch...

    Hallo SilentGreen,

    Guten Morgen,


    ich fahre meine Autos grundsätzlich 10-12 Jahre. Wenn sie dann bei einen Neukauf in Zahlung gegeben werden, haben die Fahrzeuge zwischen 230.000 bis 260.000 Kilometer gelaufen. Die letzten 3 Ford Mondeo haben bis auf Verschleißteile keine außerplanmäßigen Reparaturen gehabt.


    Das trifft bei meinen neu gekauften 3008 schon jetzt nicht mehr zu. Im 1. Jahr wurde ein defektes Motorsteuergerät getauscht. Im 2 Jahr musste nach einem Ausfall der Heizung, die Heizungssteuerung komplett getauscht werden.


    Jetzt nach den ersten kalten Nächten habe ich feststellen müssen, dass der 3008 ein Problem hat, was ich seit vielen Jahren nicht mehr kannte. Ich muss nach einer frostigen Nacht auch die Frontscheibe innen vom Eis freikratzen. Im Fahrzeug befindet sich offensichtlich so viel Feuchtigkeit, dass es an der Windschutzscheibe gefriert.


    Ich fahre übrigens das ganze Jahr mit eingeschalteter Klimaautomatik. Eigentlich dürfte keine Feuchtigkeit im Fahrzeug sein.


    Da ich ein Panoramaschiebedach habe, vermute ich das ich mir darüber die Feuchtigkeit ins Fahrzeug hole.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen noch.


    Gruß

    Ralle