Alles anzeigenAlles anzeigenHallo zusammen,
ich hatte hier im Forum öfters berichtet, dass mein 3008 seit ca. 1 Jahr auf 1000km über 1 Liter Öl verbraucht. Seit einigen Wochen ist der Verbrauch auf 1,35 Liter gestiegen. Ich habe deshalb meine Peugeot-Werkstatt aufgesucht, um das klären zu lassen. Die haben den Wagen 2 Tage auf den Kopf gestellt und die Ursache gefunden.
Der Motor ist lt. der Peugeot-Werkstatt ein Totalschaden und nicht mehr zu reparieren. Auf den 3 Zylinder ist keine Kompression mehr. Über diesen Zylinder zieht er das Öl in den Motor und wird dort teilweise verbrannt. Die Zündkerze des 3. Zylinders war völlig schwarz verbrannt. Ich bin kein Kfz-Mechaniker, also kann ich das nur so weitergeben, wie er es beschrieben hat.
Die Werkstatt hat schon Kontakt mit Peugeot aufgenommen. Weil der Wagen schon 5 Jahre alt wird und über 90.000km gelaufen hat, lehnen sie Kulanz ab. Selbst mein Hinweis, dass ich alle Wartungen in der Peugeot-Werkstatt habe machen lassen, ist für Peugeot nicht relevant.
Mein Händler wird jetzt einen neuen Motor mit allen Anbauteilen bei Peugeot bestellen und einbauen. Ich habe kostenfrei einen Leihwagen bekommen. Die Reparatur würde ca. 1 Woche dauern, je nachdem wann das Werk den neuen Motor schickt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 5.000,00€.
Meine Frau und ich waren völlig fertig. Damit haben wir nicht gerechnet. Wer denkt schon, dass ein Motor nach 93.000km komplett im A.... ist.
Es ist nicht nur das Geld (wer kann schon mal eben 5T Euro hinblättern). Als wir den Wagen 2017 gekauft haben, war der 3008 unser Traumwagen. Wir hatten uns sofort in das Auto "verliebt". Ihr wisst was ich meine, alles passte.
Das Vertrauen in die Langlebikeit des 3 Zylinders ist natürlich dahin. Hoffentlich hält der neue Motor länger.
Ich werde berichten, wenn der neue Motor eingebaut wurde.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Ralle
Hallo zusammen,
der neue Motor ist jetzt eingebaut. Nach einigen Gesprächen mit Peugeot beteiligen sie sich auf Kulanz mit 2.000€. Das ist besser als nichts.
Ich werden den Wagen jetzt erstmal weiterfahren. Wenn der neue Motor irgedwann nur ansatzweise Öl verbraucht, werde ich ihn sofort verkaufen. Ich werde nicht noch einmal 3.000€ in einen neuen Motor investieren.
Ich bin jetzt ein wenig beruhigter, da ich wenigtens 2T€ bekommen habe.
Ach so, wie fährt sich der neue Motor. Ich muss feststellen, dass der Wagen jetzt besser läuft und mehr Drehmoment hat. Ist auch kein Wunder, da der alte Motor nur auf 2 "Pötte" lief.
Der Meister sagte mir, ich solle den Wagen nicht zu untertourig fahren und 1 Mal im Monat auf der Autobahn den Motor "freiblasen" lassen. Die kleinen 3 Zylinder brauchen Drehzahl.
Allen noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Ralle
Guten Abend,
ich bin jetzt mit dem neuen Motor 700 Kilometer gefahren. Auf dem Weg zum Einkaufen passierte es dann wieder. Die Warnleuchte "Motorfehler" ging an und das Navigationsgerät zeigte mir sofort die Route zur nächsten Peugeot Werkstatt.
Ich habe den Wagen dort sofort abgegeben und die haben den Wagen sofort überprüft.
Ergebnis:
Nach dem Einbau des neuen Motors müssen die Steuergeräte entsprechend angepasst werden (so der Werkstattmeister). Das hatte man bei mir "vergessen". Deshalb hatten die Steuergeräte die Parameter vom alten Motor gespeichert. Der neue Motor hätte durch abweichende Werte in den Steuergeräten einen "Fehler" im System produziert.
Ich kann das nicht beurteilen.
Seit dem die Anpassung erfolgt ist, habe ich seit 200 Kilometer keine Fehlermeldung mehr.
Ich hoffe das bleibt so.
Zurzeit schaue ich bei Mobile.de zu welchen Preis mein 3008 als Gebrauchtwagen gehandelt wird. Tatsächlich habe ich das Vertrauen in dem Peugeot verloren.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß
Ralle