Beiträge von Veganstromer

    Also irgendwie komme ich hier nicht klar. Der Ladezustand bei 100% zeigt selbst bei den Temperaturen in den letzten Wochen nur 32 km an.

    Vorher kamen mal 44 km zusammen.

    Laut Herstellerangaben sollten eigentlich bis zu 6o-65 km angezeigt werden. Die hat der Akku noch nicht einmal annähernd erreicht. Irgendwas stimmt doch da nicht.

    Meine Meinung: Ignoriere die Anzeige, notiere den Kilometerstand und fahre mal im rein elektrischen Modus (ohne Autobahn) und schau', wie weit du tatsächlich kommst, bis der Verbrenner anspringt. Und schaue dann im Menü nach, wie hoch der elektrische Durchschnittsverbrauch (kWh/100 km) angezeigt wird. Daraus kann man dann mittels Dreisatz recht eindeutige Rückschlüsse ziehen.

    Wenn ich solche "Vorschläge" hier lese,- kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Also ehrlich!


    Man kauft sich einen Wagen der Anzeige- und Displayfunktionen vorhält, in denen z.B. Benzinstand im Tank, momentane Geschwindigkeit, Drehzahl, etc. angezeigt wird. Hier in dem Beispiel dann noch die Reichweite rein elektrisch. Und dann soll man diese Anzeige einfach ignorieren und mittels Zettelwirtschaft hantieren?


    Leute,- misst ihr dann auch die Geschwindigkeit mittels Lasererfassung, oder nutzt ihr zum Benzinstand im Tank noch nenn Meterstab?


    Der Hersteller ist dafür verantwortlich das die Anzeigesysteme stimmig sind. Und wenn hier als E-Reichweite z.B. 48 KM angezeigt werden, so sollte diese im "Normalfall", also weder starke Beschleunigung oder Autobahnfahrt, auch zurückzulegen sein. Basta!


    Ich gehe davon aus, das der "Vorschlag" mittels Zettelaufschrieb von einem Händler kam. Und diesen hätte ich dann gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun habe!


    Ja, lass den mal prüfen. Es gab hier nach meiner Erinnerung schon mal einen Fall mit einem defekten Akku. Der wurde dann kostenlos ersetzt.

    Ja,- bei meinem 3008 Hybrid 4. Aber nicht nur der Akku,- sondern auch Charger und Elektronik. Einem Odyssee die im Eigentlichen von beginn an vorherrschte, jedoch den Händler über seine Fähigkeiten der Reparatur usw. brachte.

    Hallo!


    Sowas was Du schilderst hatte ich auch.


    Schau mal im Thread: 3008 hybrid - welche Reichweiten erreicht ihr "echt" elektrisch und hybrid?


    Meinen Bericht. Es ist der #58


    Alles darin hatte ich nicht angegeben, weil es eben ein zu dummes Thema mit noch dümmerem Händler war. Aber nun ist alles i.O.!

    Bei meinem (1.6 Thp, Baujahr 2017, 47000 km) wurde vor einem Jahr Steuerkette gewechselt. Das Auto angefangen beim Kaltstart zu rasselen. Erstmal paar Sekunden und immer länger. Die Steuerkette war geläng. Kostenpunkt 1500€. 1150€ habe ich als Kulanz von Peugeot zurück bekommen

    Bei 47.000 KM eine neue Steuerkette? ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Verbaut Peugeot mittlerweile auch nur noch Fusskettchen von billigster Qualität?

    Hallo!


    Mein 3008 Hybrid 4, Ez. 01/2022, hat nenn Durchschnitt von 4,00 ltr. Benzin (ich tanke ausschließen S+) auf 100 KM. Ich habe den 2. Verbrauchskilometerzähler anfangs immer mit genullt. Aber die 4,00 ltr. sind auf den rd. 8.000 KM "erfahren".


    Wollte ein Beweisfoto hier einstellen. Klappt allerdings ned!


    Mich wundert,- denn wenn ich zur Allianzarena, rd. 470 Km einfache Fahrt, hinfliege, steht die Nadel selten unter 200 wenn freie Fahrt. Im Winter waren e nur 210 max. drin. Auch sind wilde N'Ring Fahrten dabei. Hier bei mir zuhause bin ich fast nur elektrisch unterwegs. Auch seltsam,- wenn der Akku leer ist, rennt die Moppe immer noch über 230.


    Schaut mal meinen Beitrag bei "elektrischer Reichweite". Dort steht noch was interessantes betreffend AKKU!

    Hallo!


    Nachdem ich meinen im Januar 2022 neu erworbenen und NICHT geliesten 3008 Hybrid 4 mehrmals beim Händler bemängelte, weil NACH dem Laden und VOR irgendwelchen Wegfahrten lediglich max. 42 KM im Akku als Reichweite angezeigt wurde, beließ ich es einmal mich weiter zu ärgern.


    Zu diesem Zeitpunkt war hier im PEUGEOTTALK 3008 mehr unbeleuchtete Trinkbecherhalter als Priorität.


    Der damalige Händler reagierte auch nicht selbst auf den gravierenden Mängel, sondern überließ dies direkt seinem Rechtsanwalt. Was mich persönlich stutzig werden ließ.


    Bei der ersten Inspektion, Januar 2023, und bei einem anderen Händler kam dann die Ernüchterung. Montagmorgen brachte ich die Moppe zur Inspektion und wollte ihn am nächsten Tag abholen. Als Selbstständiger war es nicht anders möglich! Nachdem der Händler alles abarbeitete, danach den Hybridcheck durchführte erhielt ich am späten Montagnachmittag die Info,- ähm Herr M..., wir haben ein kleines Problem. Der Check ergab das der Akku lediglich 62% an Power hat. Daraufhin ich,- meine Datenermkittlung ergab rd. 61%. Und nun? Also der Händler schließ sich wiederum mit Peugeot kurz. Resultat,- NEUER Akku.


    ABER,- irgendwie gab es dann Probleme weil sich der Akku nicht mit dem Lader etc. "einigte",- worauf ALLES gewechselt wurde. 4 Wochen stand die Moppe in der Werkhalle. Mir wurde eine Summe von rd. 21.000,00 € genannt,- was es im Normalfall gekostet hätte.


    Und nun,- seither ist die Mindestlademenge im Akku und VOR einer Fahrt immerzu rd. 60 KM. Vergangene Woche waren es gar 80 KM. UND,- die werden sogar erreicht.


    Mein Durchschnittsverbrauch auf dem 2. Tageskilometerzähler und dort nach rd. 8.000 Km (von ins. 12.000 KM), beträgt genau 4,0 ltr. Wobei da sogar Vollgasfahrten zur Allianzarena oder aufm N'Ring inbegriffen sind. Allerdings fahre ich hier überall so weit es geht eben elektrisch.

    Da die letzte Ladung am 17.07. mehr als mager ausfiel, man keineswegs mehr von einem PlugIn sprechen kann, der Händler sich trotz Darlegung der Ladeleistung nicht bereiterklärt ggf. mal Messungen durchzuführen, habe ich den 3008 nach Rücksprache mit dem Ra einem Gutachter zugeführt. Dieser wiederum verbrachte den 3008 an eine ihm bekannte Werkstatt. Es stellte sich heraus, das der Akku nenn Schaden haben muss. Dies erklärt auch die nie erreichte E-Ladeleistung von rd.60 KM von Anfang an. Und das trotz meiner Mitwirkungspflicht.


    Ich verbringe den Wagen morgen früh zum Händler, obwohl dieser nicht einverstanden ist. Das Auto stell ich auf den Hof und werde es spätestens, wenn nix geklärt ist, in 4 Wochen abmelden. Alles nach Rücksprache geklärt. Wie der Händler agiert ist mir im Grunde egal. Ich werde mir nenn Mietwagen leihen.


    Vielleicht noch eine Info an diejenigen hier die ein E-oder PlugIn Fahrzeug egal von welchem Hersteller kaufen. Man sollte die Ladeleistung etc. immer im Auge behalten, statt sich z.B. über nichtbeleuchtete Becherhalter etc. zu echauffieren. Denn wenn ihr später einmal den Wagen verkauft, wird sich der Interessent ebenfalls an die Reichweite orientieren. Und wenn diese mager ausfällt, nützt auch das beste Protokoll und die Garantie des Händlers/Herstellers nix.


    Damit beende ich diese Thematik!

    Betreffend Spekulationen das ich hier irgendwelche Dinge nicht aufführe kann ich versichern, es gibt KEINE.


    Allerdings gab es im Vorfeld einiges an Fragen betreffend meines 3008 den ich bestellte die ich per E-Mail anfragte. Und KEINE wurde je beantwortet. Fragte ich dann einmal fernmündlich nach, gab mir der Verkäufer die Aussage: Ich habe KEINE Zeit die Post zu lesen da ich zu viel Arbeit habe! Worauf ich lediglich entgegnete, das es ein böser Fauxpas pas wäre sowas einem Kunden gegenüber auszusagen.


    Und das wars!


    Wenn da jemand seitens des Händlers Dünnhäutig reagiert, tja!


    Ich habe, wie schon aufgeführt, dem Händler mehrere Termine zur Abholung meines 3008 mitgeteilt. Und wie ebenso erwähnt, das Zeitfenster auf 2,5 Stunden erhöht. Wobei er mir ja schriftlich eine Zeit von max. einer Stunde mitteilte. Bisher kam nix zurück, wann er denn nun einen Termin wahrnehmen möchte. Zudem, und das teilte ich ebenso mit, bin ich ab August für 3 Wochen im Urlaub. Mit dem Wagen!


    Daher war ich nun erstaunt, das ein Anwalt mir mit Aufführungen kommt, wie oben in meinem Thread schon aufgeführt.


    Ich kann schlecht den Wagen auf den Hof stellen, den Schlüssel auf den Tresen legen und mitteilen das sie alles machen können etc.! Wäre wohl nicht Zielführend!


    Aber nochmals die Frage,- WER hier hat denn beim Hybrid 4 nach Beendigung des Ladevorganges 60 KM als Reichweite in der APP stehen? Regelmäßig bei dem momentanen Wetter! Bisher hat sich nicht niemand dazu geäußert. Oder ist das ein Geheimnis?

    Hallo.


    Also,- ich pflichte Einigen hier bei wenn es darum geht einen Rückruf abzuwickeln, den es lt. Hersteller nicht gibt. Auch nach mehreren Nachfragen. In die Technikabteilung.


    Derder Händler beraumte max.eine Stunde an. Ich bot ihm daraufhin 2,5 Stunden zwischen mehreren Patiententerminen meinerseits an, den Wagen bei ihm abzustellen. Da lehnt der Händler ab, weil es zeitlich nicht reicht.


    Halte ich also fest,- max.eine Stunde soll's dauern, 2,5 Stunden sind jedoch zu wenig.


    OK! Ich teilte ihm dann weiter mit, das betreffend Vollladeleistung ein erheblicher Sachmangel vorliegt. DENN,- nach Beendigung des E-Ladevorganges habe ich zwar 100% als Leistung in der APP, aber die letzten 20 Ladevorgänge entsprechen nur einer Reichweite von 80,45 %. Im Klartext,-von 60 KM Reichweite kann ich nur träumen. Zwischenzeitlich warennoch 3 weitere Ladevorgänge mit Reichweite 42 KM, 36 KM und 24 KM (siehe unten).


    Der Wagen wird genau so geladen wo der vorherige PlugIn geladen wurde. Im Carport!


    Nun dachte ich mir, der Händler wird dann wohl vorschlagen das der Onboardlader oder die Akkus überprüft werden. NEIN,- heute läßt mir der Händler via Anwalt mitteilen das es verschiedene Ursachen (Reifendruck, Temperatur, Fahrstuhl, etc.) der E-Reichweite hat. Jedoch geht dies völlig an meiner Darlegung vorbei. Denn der Akku scheint ja nie voll geladen zu sein.


    Als Beispiel führe ich mal an: mit meinem vorherigen PlugIn (Hersteller gab 50 KM Reichweite an, im Winter waren es rd 45, im Sommer 65-70 KM) konnte ich elektrisch von Zuhause bis Saarbrücken und zurück fahren. Mit dem 3008 komme ich gerademal bis hin. Und wenn es gut geht noch ne Handvoll zurück. Das war's dann aber.



    Hand aufs Herz: Wer hier im Forum hat wirklich 60 KM nach dem Ladevorgang im Display stehen?


    Ich bin immernoch von dem Wagen begeistert, mache ihn keinesfalls schlecht. Aber seitens Händler kann ich nur den Kopf schütteln. Einen beiderseitigen Konsens zu finden, hat er kein Interesse.

    (Sollte das Thema hier falsch sein, bitte von einem Admin verschieben)


    Hallo und guten Tag in die Runde!


    Meinen 3008 Hybrid 4 hab ich ende Januar bekommen. Alles soweit klar mit der Moppe.


    Mitte März erhielt ich vom Händler einen Hinweis von einer Rückrufaktion. Keine sonstige Information. Schriftliche Nachfrage (ich kann leider aufgrund meiner Tätigkeit ausschließlich schriftlich Nachfragen) meinerseits blieben unbeantwortet. Das gleiche Mitte April.


    Jedesmal wurde deutlich hingewiesen, das es maximal EINE Stunde dauern würde!


    Zwischenzeitlich rief mich abends (war glaube ich so gegen 19:00 Uhr) einmal die Peugeot Kundenbetreuung an und befragte mich Verschiedenes. Wir kamen auf die Thematik "Rückrufaktion" und es stellte sich heraus, das KEINE für mein Auto vorlag. Des Weiteren wurde mir eine Internetadresse benannt, auf dieser ich solche Dinge nachforschen könne.


    Vor 3 Wochen erhielt ich dann ein Einschreiben ins Büro vom Händler, aus dem hervorgeht das ich den Wagen innerhalb der nächsten 14 Tage vorzuführen habe wegen der "Rückrufaktion", ansonsten werden mir die Arbeiten in Rechnung gestellt.


    Des nachts, wie schon aufgeführt wegen meiner Tätigkeit, fragte ich an um was es denn gehe. Antwort am nächsten Nachmittag: anscheinend sollten Bauteile des Heckmotors getauscht werden. Und nochmals der Hinweis,- max. EINE Stunde! Wiederum teilte ich mit, das weder die Peugeot Kundenhotline noch die Webseite etwas aufführen wegen einer "Rückrufaktion" meines Wagens. Aufgrund meiner Tätigkeit bot man mir an, den Wagen am Firmenstandort abzuholen und wieder zu bringen.


    Ich bot daraufhin an, den Wagen um15:00 Uhr abzuholen und danach wieder zu bringen. Wurde abgelehnt weil die Werkstat um 17:00 Uhr schließt. Dann bot ich an den Wagen um 14:30 Uhr abzuholen. Abgelehnt wegen gleichem Grund. Nachfrage von mir wegen dem Zeitfenster von statt EINER Stunde und ich doch gar 2-2,5 Stunden anbiete und das doch der Wagen dann locker fertig sein würde blieben unbeantwortet.


    Was haltet ihr denn von dieser Geschichte und wie würdet ihr reagieren?


    Betonen muss ich,- das ich überwiegend bei Patienten und Arztpraxen unterwegs bin und öfters Nachtdienste für Krankenhauskunden übernehme. Dadurch antworte ich überwiegend/ausschließlich schriftlich weil ich dann mehrmals Weiterschrieben kann statt ggf. mehrmals das Gespräch beenden müsste.

    Vor knapp 2 Wochen mit dem Hybrid 4 auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Moppe liegt auch bei Tacho 254 (GPS zeigt 245) gut und sicher auf dem Teer. Verbrauch ist echt mickrig. Inkl. der Nordschleife, die Hin- und Rückfahrt (je ca. 140 KM, davon ca. je 90 Km AB mit Tempo 130-160) und die Fahrten mit der letzten Tankfüllung, bekam ich auf knapp 1.200 KM gerade mal 37,5 Liter rein.


    Bin bisher sehr zufrieden mit der Moppe!

    Bist du auch dabei gefilmt worden, von den verschiedenen Ring-Youtubern? ;)


    Ich lade die Moppe immer zuhause an der Photovoltaikanlage. Aber bekomme lediglich max. 40 KM E-Reichweite rein. Unterwegs wird nur dann der Akku geladen, wenn der Strom verhältnismäßig günstig ist.

    Also könnte es sein das du von den 37,5 l

    Auf den letzten 300km 30 Liter verbraucht hast. Bedeutet es kann sein, dass du einen Durchschnitt von 10 Liter hast.

    Wenn du sagst, das er nicht viel säuft, dann musst du auch den Durchschnittsverbrauch offenlegen.

    Alles könnte möglich sein. Auf der Heimfahrt bekam ich kurz hinter Trier eine Restreichweite mit BENZIN von 60 KM (in rot) mitgeteilt. Hatte aber noch 75 KM vor mir. Nach ca. 25 KM AB-Fahrt mit 120 km/H hatte ich noch 55 KM Reichweite mit BENZIN. Seltsam! Als ich dann wie schon erwähnt bei uns hier tankte, NACH den 75 KM, gingen lediglich 37,5 ltr. rein. Bis Oberkante Einfüllstutzen!


    Ich hatte vorher einen Prius P4 PlugIn und der bimmelte schon bei Restreichweite von 250 KM.



    Ich lade die Moppe immer zuhause an der Photovoltaikanlage. Aber bekomme lediglich max. 40 KM E-Reichweite rein. Unterwegs wird nur dann der Akku geladen, wenn der Strom verhältnismäßig günstig ist.

    Also könnte es sein das du von den 37,5 l

    Auf den letzten 300km 30 Liter verbraucht hast. Bedeutet es kann sein, dass du einen Durchschnitt von 10 Liter hast.

    Wenn du sagst, das er nicht viel säuft, dann musst du auch den Durchschnittsverbrauch offenlegen.

    Keine Ahnung! Is mir auch schnuppe!


    Ich wollte ja keine Rekordrundenzeit fahren xD, mit knapp 2 Tonnen,- mich interessierte lediglich das lange Teilstück der Döttinger Höhe.

    Vor knapp 2 Wochen mit dem Hybrid 4 auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Moppe liegt auch bei Tacho 254 (GPS zeigt 245) gut und sicher auf dem Teer. Verbrauch ist echt mickrig. Inkl. der Nordschleife, die Hin- und Rückfahrt (je ca. 140 KM, davon ca. je 90 Km AB mit Tempo 130-160) und die Fahrten mit der letzten Tankfüllung, bekam ich auf knapp 1.200 KM gerade mal 37,5 Liter rein.


    Bin bisher sehr zufrieden mit der Moppe!

    Und wie oft bzw. wieviel kW hast du über die zeit geladen?

    37,5l auf 1200 km sagt nicht viel aus.

    Ich lade die Moppe immer zuhause an der Photovoltaikanlage. Aber bekomme lediglich max. 40 KM E-Reichweite rein. Unterwegs wird nur dann der Akku geladen, wenn der Strom verhältnismäßig günstig ist.

    Vor knapp 2 Wochen mit dem Hybrid 4 auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Moppe liegt auch bei Tacho 254 (GPS zeigt 245) gut und sicher auf dem Teer. Verbrauch ist echt mickrig. Inkl. der Nordschleife, die Hin- und Rückfahrt (je ca. 140 KM, davon ca. je 90 Km AB mit Tempo 130-160) und die Fahrten mit der letzten Tankfüllung, bekam ich auf knapp 1.200 KM gerade mal 37,5 Liter rein.


    Bin bisher sehr zufrieden mit der Moppe!

    Ich habe mir das zuerst auch überlegt mit dem Komplettservice (Inspektionskosten, Teile, Garantieverlängerung 5 Jahre, etc.) und zahle eben für die 5 jähre monatlich meine rd. 54 € (10.000 KM/anno). Zudem sicherte mir der Händler zu, das auch die TÜV-Gebühren darin enthalten sind.


    Vor knapp 2 Wochen war ich mit meinem Hybrid 4 auf der Nordschleife und nahm dort ordentlich die Bremsen in Anspruch. Also die werden sicherlich nach einem Jahr getauscht werden müssen. Zumindest die Klötze! Und das jedes Jahr!


    Und wenn ich mir ansonsten den Wartungsplan anschaue, gehe ich locker davon aus, das die monatliche Service-Pauschale gut angelegt ist. Zumal man auch damit rechnen muss, das irgendein Technikteufel die Moppe lahmlegt und die Karre ggf. wochenlang in der Werkstatt rumsteht. Dann ist ebenfalls in der Service-Pauschale der Leihwagen drin.

    Ja,- ich hab es verstanden. Wollte auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Dennoch ist es für einen PlugIn Erfahrenen interessant, wie ungleich die Hersteller mit dem Begriff "Hybrid" umgehen.


    ich lasse besser solche Themen hier und beschränke mich auf Irgendwas. Bilder etc. z.B.!

    Ich verbinde mein smartphone ausschließlich via Bluethoot-Tethering. Da ich nur Outdoor-smartphons benutze, diese mit allerlei Verschlussstopfen ausgerüstet sind wegen Dichtigkeit, ist mir das ständige rauspuhlen des Ladeverschlusses zu zeitreich. Und mittels Bluethoot-Tethering erhalte ich alle Daten.


    Zudem funktioniert das Telefon richtig und auch die ankommenden SMS oder E-Mails werden mir vorgelesen.

    Ich habe meinen Steuerbescheid für meinen Hybrid 4 erhalten.


    Für 2022 zahle ich 1,50 €, 2023, 2024, 2025 zahle ich 2,00 €, vom 01.01.2026 - 14.02.2026 zahle ich nix und ab dem 15.02.2026 dann 32,00 €/anno.

    Also nochmals:


    Fuhr ich vorher mit dem Prius los und schaltete direkt in den Hybridmodus weil ich eine weitere Fahrstrecke vor mir hatte,- so hielt der Akku quasi bis ultimo den eingespeicherten Stand bei Abfahrt. Max. 10% waren es auch nach hunderten von Kilometern an "Verlust". Auch gaben das die Priusfahrer im Forum immerzu an, das der volle Akku im Hybridmodus quasi ewig hält.


    Das die Elektronik die Regelung übernimmt und Motor + E-Modus oder nur E-Modus, etc. versteht sich von selbst. Aber auch an dem Rekuperieren ist wie erwähnt, nix zu ersehen an "Mehrkilometern".


    Ich bin vor kurzem eine Strecke von ca. 100 KM im Hybridmodus gefahren. Nach rd. 65 KM war der Akku vollkommen leer. Wie erwähnt,- im Hybridmodus und dabei nur Überlandstrecke. Sowas kannte ich bis dato nicht! OK,- das der 3008 Hybrid 4 nur knapp 4 ltr. Benzin benötigte ist auch bemerkenswert. Und es soll sich mit Sicherheit nicht so darstellen, als das ich von hohen Verbräuchen reden möchte. Denn dann hätte ich den falschen Wagen gekauft.


    Es geht lediglich darum, das der Akku leergesaugt wird, obwohl nur im Hybridmodus gefahren wird. Und das kannte ich eben nicht von meinem Vorgänger. Dem Prius!


    Und das nur 36-38 KM an E-Reichweite momentan angezeigt werden,- sowas kante ich ebenfalls nicht.


    Welche E-Reichweite haben denn die anderen hier vertretenen Hybrid 4 FahrerInnen momentan hier im Display stehen?

    Da ich vor meinem Peugeot 3008 Hybrid4 schon mehrer Jahre nenn PlugIn (Toyota Prius P4 PHEV) hatte, tun sich mir Fragen auf.


    Zum kleinen Referenzvergleich:


    Der Prius hatte nenn Akku von 8,8 kWh,- nutzbar waren 7,2. Ladedauer zuhause bei leerem Akku immer rd. 3 Stunden (keine Walbox). War der Akku voll, befanden sich im Sommer 65-70 Km und im Winter 45-50 KM E-Fahrstrecke im Akku. Ist man dann losgefahren und schaltete direkt in den Hybridmodus,- hielt der Akku immer die bei Abfahrt gespeicherte E-Menge. Im Klartext,- bin ich z.B. ne Stecke von rd. 400 KM im Hybridmodus gefahren, befanden sich am Ende immerzu die bei Abfahrt gespeicherte Akkumenge. Höchstens 10% weniger. Auch wurde ich immerzu darüber informiert, wenn Rekuperation stattfand. Dazu sah man im Display, wie die Meter mehr wurden. Einen Berg z.B. habe ich im wöchentlichen Fahrbereich. Dort hinunter speicherte der Prius immerzu 1.000 - 1.200 mtr. durch Rekuperation!


    Nun der Peugeot 3008 Hybrid 4:

    Meine momentane E-Speicherung beim Laden, betragen 36-40 Km. Also sehr wenig. Und die Ladezeit beträgt volle 7,5-8 Stunden! Dabei hat der Akku nur rd. 50% mehr Größe als mein vorheriges PlugIn! Dazu kommt, das wenn ich direkt in den Hybridmodus schalte, die Lademenge schmilzt wie Butter in der Sonne. Seltsam! Auch ist nirgends ersichtlich, wieviel Menge an Strom rekuperiert wird und die Strecke "verlängert". Fahre ich den Berg wie im o.a. Vergleich mit dem Peugeot,- ersehe ich keinen einzigen Mehr-Meter!


    Habt ihr das Phänomen auch?


    Wie erwähnt,- es soll kein Schlechtmachen sein,- allerdings bin ich das eben von vorher mehrere PlugIn-Jahren anders gewöhnt.