Also irgendwie komme ich hier nicht klar. Der Ladezustand bei 100% zeigt selbst bei den Temperaturen in den letzten Wochen nur 32 km an.
Vorher kamen mal 44 km zusammen.
Laut Herstellerangaben sollten eigentlich bis zu 6o-65 km angezeigt werden. Die hat der Akku noch nicht einmal annähernd erreicht. Irgendwas stimmt doch da nicht.
Meine Meinung: Ignoriere die Anzeige, notiere den Kilometerstand und fahre mal im rein elektrischen Modus (ohne Autobahn) und schau', wie weit du tatsächlich kommst, bis der Verbrenner anspringt. Und schaue dann im Menü nach, wie hoch der elektrische Durchschnittsverbrauch (kWh/100 km) angezeigt wird. Daraus kann man dann mittels Dreisatz recht eindeutige Rückschlüsse ziehen.
Wenn ich solche "Vorschläge" hier lese,- kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Also ehrlich!
Man kauft sich einen Wagen der Anzeige- und Displayfunktionen vorhält, in denen z.B. Benzinstand im Tank, momentane Geschwindigkeit, Drehzahl, etc. angezeigt wird. Hier in dem Beispiel dann noch die Reichweite rein elektrisch. Und dann soll man diese Anzeige einfach ignorieren und mittels Zettelwirtschaft hantieren?
Leute,- misst ihr dann auch die Geschwindigkeit mittels Lasererfassung, oder nutzt ihr zum Benzinstand im Tank noch nenn Meterstab?
Der Hersteller ist dafür verantwortlich das die Anzeigesysteme stimmig sind. Und wenn hier als E-Reichweite z.B. 48 KM angezeigt werden, so sollte diese im "Normalfall", also weder starke Beschleunigung oder Autobahnfahrt, auch zurückzulegen sein. Basta!
Ich gehe davon aus, das der "Vorschlag" mittels Zettelaufschrieb von einem Händler kam. Und diesen hätte ich dann gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun habe!
Ja, lass den mal prüfen. Es gab hier nach meiner Erinnerung schon mal einen Fall mit einem defekten Akku. Der wurde dann kostenlos ersetzt.
Ja,- bei meinem 3008 Hybrid 4. Aber nicht nur der Akku,- sondern auch Charger und Elektronik. Einem Odyssee die im Eigentlichen von beginn an vorherrschte, jedoch den Händler über seine Fähigkeiten der Reparatur usw. brachte.