allgemeine Mängel/Verbesserungswünsche (Hardware)

  • Hallo,


    hab kein passsendes Thema gefunden.


    - Häufig passiert es, dass beim ersten Losfahren sich die Feststellbremse, vorher am Schalter gelöst, erst mit einem deutlichen "Knacken"/Geräusch löst, als wenn sie "fest" sitzen würde. Vermutlich hinten rechts. Auto steht unter Carport.


    - Die Funktion des Regensensors empfinde ich als stark verbesserungsfahig. Er schaltet willkürlich zwischen Dauerwischen und Intervall hin und her, unabhängig von der tatsächlichen Regenmenge. Häufig sogar auf Dauerwischen, wenn der Regen fast aufgehört hat. Da würde ich mir lieber eine einstellbare Intervallabstufung wünschen.


    Werde beides demnächst bei der 1. Inspektion anbringen.

    • Offizieller Beitrag

    - Häufig passiert es, dass beim ersten Losfahren sich die Feststellbremse, vorher am Schalter gelöst, erst mit einem deutlichen "Knacken"/Geräusch löst, als wenn sie "fest" sitzen würde. Vermutlich hinten rechts. Auto steht unter Carport.

    Passiert bei mir auch, allerdings nur wenn es feucht ist (angerostet).
    Meine Lösung solange das Auto auf der Ebene steht: Beim Abstellen des Motors den Feststellbremsenknopf nach unten gedrückt halten, dann wird das automatische Anziehen verhindert. (Kann aber natülich auch ein anderes Problem sein, bei mir tritt es reproduzierbar nach Fahrten bei nassen Bedingungen auf)


    - Die Funktion des Regensensors empfinde ich als stark verbesserungsfahig. Er schaltet willkürlich zwischen Dauerwischen und Intervall hin und her, unabhängig von der tatsächlichen Regenmenge. Häufig sogar auf Dauerwischen, wenn der Regen fast aufgehört hat. Da würde ich mir lieber eine einstellbare Intervallabstufung wünschen.

    Die Meldungen von Usern gibt es immer wieder, ich selbst habe hin und wieder auch das Problem, hier hilft es aber in den meisten Fällen wirklich, sowohl die Wischblätter als auch den Bereich um den Sensor im Spiegeldreieck GRÜNDLICH von Wachsrückständen zu befreien.
    Nichtsdestotrotz hätte ich eine zusätzliche "dumme" Intervallschaltung auch bevorzugt...

    • Offizieller Beitrag

    Was zumindest bei mir hilft in Verbindung mit dem Regensensor: vor dem losfahren auf Intervall stellen (ein mal nach oben tippen) und ca ein-bis zwei Kilometer fahren und dann den auf die Automatik umstellen.

    Dann wischt er nahezu perfekt (finde ich)

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also den Regensensor würde ich am liebsten auch rausschmeißen :cursing::thumbdown: Meiner fährt bei wenig Regen schon auf volle Stufe hoch. Nicht wirklich zu gebrauchen. Reinigen des Bereiches hilft auch nicht. Die Werkstatt darauf angesprochen meinte nur dass man bei den neueren Modellen nichts mehr nachträglich einstellen bzw. die Sensibilität anpassen kann. Bei meinem vorherigen DS4 war die Automatik perfekt und man musste nicht manuell eingreifen. Wie kann so etwas sein...:rolleyes:

    Peugeot 2008 II GT-Line, Baujahr 2020

  • Wie kann so etwas sein...:rolleyes:

    Das nennt man heute "Stand der Technik". Und damit lassen sich viele Verschlechterungen begründen. Leider.


    Unser neuer Mokka z.B. wischt erst gar nicht trotz Regen, fängt dann aber beim Warten auf Grün in einer Eisenbahnunterführung plötzlich wie wild an, obwohl es ja DA grad nicht regnet. Anscheinend läuft aber genau dann das Wasser über Den Sensor. Wenn der Wagen steht.


    Ich habe das abgeschaltet. So, wie ich Stop-Start abschalte, das automatische Licht und und und. Die ganzen Assis in dem neuen Wagen sind da nur drin, weil sie schon beim Kauf drin waren und es den Wiederverkaufswert steigert.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Das können auch deutsche Premiums nicht besser - der Regensensor bei meinem ex-BMW X1 war an Willkür nicht zu überbieten....

  • Moin, meine Erfahrungen mit dem Regensensor ist ähnlich, bei unserem Tucson ist es aber noch schlimmer. Der wischt auch mal gar nicht, obwohl die Scheibe schon sowas von voll ist. Der Peugeot ist im Vergleich deutlich hecktischer. Mein gefühltes Ideal liegt genau zwischen Tucson und 2008.

    Ein ordentlicher Sensor kostest Geld und eine Software, die das allumfassend auswerten kann, noch viel mehr.


    Gruß

    Wutti

  • Ich leb einfach damit - und meistens ist eh Dauerwischen oder das Intervall angesagt...

  • Ich habe jetzt im Corolla tatsächlich den ersten Regensensor, der vernünftig funktioniert. Zusätzlich ist noch die Intervalllänge einstellbar, heißt ich kann ihn als Sensor laufen lassen, oder Intervall manuell auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Zusätzlich ist noch die Intervalllänge einstellbar

    Das ist ja mal richtig gut!! Das hätte ich auch gerne, die meisten Intervalle sind einfach zu kurz/zu schnell hintereinander...auch bei meinem 2008er...

  • Das hatte ich beim 3008 auch vermisst, aber noch schlimmer war der Insignia. Da hat der Sensor gar nicht funktioniert, entweder bei trockener Scheibe mit Höchstgeschwindigkeit oder bei heftigem Regen lieber gar nicht. Das war grottenschlecht.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Das ist beim S-Max genauso wie beim Corolla von MainCoon.

    Ich kann die Sensibilität des Regensensor einstellen und wenn ich im Intervallbetrieb bin auch die Länge des Intervall.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • - Häufig passiert es, dass beim ersten Losfahren sich die Feststellbremse, vorher am Schalter gelöst, erst mit einem deutlichen "Knacken"/Geräusch löst, als wenn sie "fest" sitzen würde. Vermutlich hinten rechts. Auto steht unter Carport.

    Das ist ganz Normal, die backt je nach Luftfeuchte oder Regen zusammen.


    - Die Funktion des Regensensors empfinde ich als stark verbesserungsfahig. Er schaltet willkürlich zwischen Dauerwischen und Intervall hin und her, unabhängig von der tatsächlichen Regenmenge. Häufig sogar auf Dauerwischen, wenn der Regen fast aufgehört hat. Da würde ich mir lieber eine einstellbare Intervallabstufung wünschen.

    Scheibe überhaupt richtig sauber bzw. schmierig? Versiegelung drauf?

    Vielleicht mal die Scheibenwischer kontrollieren, sauber machen und ggf. wechseln, wenn die nicht mehr i.O. sind.

    Ziehen die Scheibenwischer schlieren, kann der Regensensor verständlicherweise nicht vernünftig arbeiten.


    Gerade im Winter bei vereisten Scheiben schleift man sich die Gummis gerne unsauber ab.


    Was zumindest bei mir hilft in Verbindung mit dem Regensensor: vor dem losfahren auf Intervall stellen (ein mal nach oben tippen) und ca ein-bis zwei Kilometer fahren und dann den auf die Automatik umstellen.

    Dann wischt er nahezu perfekt (finde ich)

    Liebe Grüße Boris

    Ist nur Placebo, das hat keinen Effekt auf die Funktion.:)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Regen ist ein gutes Stichwort: Scheibenwischer, in diesem Falle der Motor. Wir finden unsere Karre rundum geil, aber ich habe gefühlt noch nie einen so lauten und penetranten Scheibenwischer Motor gehabt und ich hatte einige Autos. Das nicht vorhandene Motorgeräusch beim e macht das natürlich noch auffälliger....

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Was mich tatsächlich im Laufe der Zeit jetzt öfters gestört hat ist, dass die Ladebuchse nicht beleuchtet ist. Ich stecke den meistens Morgens an, da ist es noch dunkel. Ein kleines Lämpchen, damit man die Ladebuchse sieht und nicht mit dem Stecker ertasten muss, wäre ganz nett...

  • Gerade in der Bedienungsanleitung gelesen wie man mit EAT8 und Keyless in die Waschstraße fährt... WTF, kann man da nicht eine Funktion reinmachen das es jetzt in die Waschstraße geht und alles mögliche angepasst wird. Das sollte auf jeden Fall verbessert werden!