Guten Abend,
ich bin nun nach knapp 20 Jahren Citroen / Peugeot zum ersten Mal mit einer Panne liegengeblieben. Auf der alltäglichen Rückfahrt merkte ich, dass mein 2008 nur noch sporadisch Gas annahm und deutlich zu ruckeln begann. Letztendlich bin ich mit der Warnmeldung "Motor reparieren" auf einem Wirtschaftsweg gestrandet. Ein Neustart half hier auch nicht mehr. Es blieb ein total unruhiger Motorlauf. Ok, kann mal passieren. Rufen wir also den Pannenservice.
Ich habe als erstes über die 24h-Servicenummer des Autohauses versucht einen Abschleppdienst zu organisieren, denn im Umkreis von 50km vom Autohaus wird man bei einer Panne normalerweise abgeholt -> Serviceversprechen. Das hat leider überhaupt nicht geklappt. Die nette Dame wusste von nix und die Werkstatt war natürlich auch nicht mehr erreichbar. Ok, also nächster Versuch.
Die schwarze Taste (nicht die S.O.S.!) in der Connect Box wollte ich schon immer mal drücken. Es wurde eine Verbindung aufgebaut und dann kam erst mal eine kurze Ansage auf französisch Ich habe natürlich nix verstanden. Danach meldete sich wiederum eine nette Dame mit französischem Akzent. Erste Frage: Haben sie einen Unfall? Dies verneinte ich, denn ich habe ja den schwarzen Knopf für die Pannenhilfe betätigt. Das interessierte sie aber wenig und sie sagte mir dann, dass ich nur im Falle eines Unfalls Hilfe bekäme und sie daher wieder auflegen würde - was sie dann auch tat Ok, danke für nix. Ich habe die Taste auch nicht wieder betätigt.
Versuchen wir es also über die Peugeot App. Unter "Kontakt & Hilfe" kann man ebenfalls die Peugeot Assistance anfordern. Schnell ein paar Daten eingegeben, anklicken das man sofort Hilfe benötigt (es gibt nämlich auch die Auswahl "zu einem späteren Zeitpunkt") und dann alles abschicken. Rückmeldung man wird innerhalb von 15 Minuten kontaktiert. Tatsächlich kam dann nach 20 Minuten eine SMS, das Hilfe organisiert wurde, man aber mit längeren Wartezeiten rechnen müsste. Eine gute Stunde später rief mich die Zentrale vom ADAC an, dass ein Mitarbeiter unterwegs sei, dies aber noch etwas dauern würde. Der Techniker meldete sich dann auch vorab telefonisch an und war 30 Minuten später vor Ort. Natürlich ohne Abschlepper.
Der Fehler muss ja erst ausgelesen werden:
Fehler P0301 und P1337 Verbrennung Zylinder 1
Natürlich konnte der ADAC-Techniker (der super nett war) nichts machen, rief einen Abschleppdienst und fuhr von dannen. Der nette Fahrer des Abschleppdienstes meldete sich nach knapp 50 Minuten und war dann weitere 40 Minuten später auch vor Ort. Mein 2008 konnte endlich aufgeladen und zur Werkstatt gebracht werden.
Somit konnte ich nach über 3,5 Stunden Warten endlich meinen Feierabend antreten Ich habe ja zum Glück wenig Erfahrungen mit Pannendiensten, aber ist das zeitlich noch im Rahmen?
Letztendlich wurde die Panne durch eine nicht "konforme" Zündkerze ausgelöst. Hier scheint es auch eine Info seitens Peugeot zu geben. Die Reparatur wurde vorerst über die (Anschluss)-Garantie eingereicht, da die Fahrleistung noch unter 40.000 km lag.
Warum aber die Meldung über die Connect-Box nicht funktionierte und ich dort abgewiesen wurde bleibt mir und der Werkstatt allerdings ein Rätsel. Verlassen werde ich mich darauf nicht mehr.
Ich hoffe, dass es bei dieser kleinen Panne bleibt und ich die Peugeot Assistance nicht so schnell wieder in Anspruch nehmen muss.
Allzeit gute Fahrt!