Beiträge von Merki

    was mich viel mehr interresiert als so ne kack kerze, wieso bekommt man von der peugeot assitance keine hilfe im pannenfall? so macht der knopf mit dem schraubenschlüssel ja gar keinen sinn.

    Die Hilfe über die Peugeot Assistance habe ich letztendlich ja bekommen, allerdings nur über den Kontakt- und Hilfebereich der App. Da muss man sich aber auch erstmal einmal durchkämpfen (z.B. VIN eingeben etc.) Nicht jedermanns Sache. Da sollte der Knopf doch die einfachere Lösung sein. Ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch noch mal ansprechen. Kann ja irgendwie nicht sein...

    Hier scheint es auch eine Info seitens Peugeot zu geben.

    Was meinst du damit? Sind die Glühkerzen beim 2008 generell problematisch oder wie muss ich das mit der nicht "konformen" Glühkerze verstehen?

    Das weiß ich nicht genau ob das generell ein Problem ist. Mir wurde das nur so gesagt, dass es wohl eine Info gibt. Die Werkstatt hat jedenfalls „nicht konform“ auch in den Reparaturbericht geschrieben.

    Guten Abend,

    ich bin nun nach knapp 20 Jahren Citroen / Peugeot zum ersten Mal mit einer Panne liegengeblieben. Auf der alltäglichen Rückfahrt merkte ich, dass mein 2008 nur noch sporadisch Gas annahm und deutlich zu ruckeln begann. Letztendlich bin ich mit der Warnmeldung "Motor reparieren" auf einem Wirtschaftsweg gestrandet. Ein Neustart half hier auch nicht mehr. Es blieb ein total unruhiger Motorlauf. Ok, kann mal passieren. Rufen wir also den Pannenservice.


    Ich habe als erstes über die 24h-Servicenummer des Autohauses versucht einen Abschleppdienst zu organisieren, denn im Umkreis von 50km vom Autohaus wird man bei einer Panne normalerweise abgeholt -> Serviceversprechen. Das hat leider überhaupt nicht geklappt. Die nette Dame wusste von nix und die Werkstatt war natürlich auch nicht mehr erreichbar. Ok, also nächster Versuch.


    Die schwarze Taste (nicht die S.O.S.!) in der Connect Box wollte ich schon immer mal drücken. Es wurde eine Verbindung aufgebaut und dann kam erst mal eine kurze Ansage auf französisch :/ Ich habe natürlich nix verstanden. Danach meldete sich wiederum eine nette Dame mit französischem Akzent. Erste Frage: Haben sie einen Unfall? Dies verneinte ich, denn ich habe ja den schwarzen Knopf für die Pannenhilfe betätigt. Das interessierte sie aber wenig und sie sagte mir dann, dass ich nur im Falle eines Unfalls Hilfe bekäme und sie daher wieder auflegen würde - was sie dann auch tat 8| Ok, danke für nix. Ich habe die Taste auch nicht wieder betätigt.


    Versuchen wir es also über die Peugeot App. Unter "Kontakt & Hilfe" kann man ebenfalls die Peugeot Assistance anfordern. Schnell ein paar Daten eingegeben, anklicken das man sofort Hilfe benötigt (es gibt nämlich auch die Auswahl "zu einem späteren Zeitpunkt") und dann alles abschicken. Rückmeldung man wird innerhalb von 15 Minuten kontaktiert. Tatsächlich kam dann nach 20 Minuten eine SMS, das Hilfe organisiert wurde, man aber mit längeren Wartezeiten rechnen müsste. Eine gute Stunde später rief mich die Zentrale vom ADAC an, dass ein Mitarbeiter unterwegs sei, dies aber noch etwas dauern würde. Der Techniker meldete sich dann auch vorab telefonisch an und war 30 Minuten später vor Ort. Natürlich ohne Abschlepper.


    Der Fehler muss ja erst ausgelesen werden:


    Fehler P0301 und P1337 Verbrennung Zylinder 1


    Natürlich konnte der ADAC-Techniker (der super nett war) nichts machen, rief einen Abschleppdienst und fuhr von dannen. Der nette Fahrer des Abschleppdienstes meldete sich nach knapp 50 Minuten und war dann weitere 40 Minuten später auch vor Ort. Mein 2008 konnte endlich aufgeladen und zur Werkstatt gebracht werden.


    Somit konnte ich nach über 3,5 Stunden Warten endlich meinen Feierabend antreten 8) Ich habe ja zum Glück wenig Erfahrungen mit Pannendiensten, aber ist das zeitlich noch im Rahmen?


    Letztendlich wurde die Panne durch eine nicht "konforme" Zündkerze ausgelöst. Hier scheint es auch eine Info seitens Peugeot zu geben. Die Reparatur wurde vorerst über die (Anschluss)-Garantie eingereicht, da die Fahrleistung noch unter 40.000 km lag.


    Warum aber die Meldung über die Connect-Box nicht funktionierte und ich dort abgewiesen wurde bleibt mir und der Werkstatt allerdings ein Rätsel. Verlassen werde ich mich darauf nicht mehr.


    Ich hoffe, dass es bei dieser kleinen Panne bleibt und ich die Peugeot Assistance nicht so schnell wieder in Anspruch nehmen muss.


    Allzeit gute Fahrt!

    N´abend!

    Ich hatte das Problem ebenfalls, allerdings konnte ich mein Schiebedach erst nicht öffnen und dann nicht mehr schließen. Ich habe es auch auf die Hitze geschoben, da auch mein Auto den ganzen Tag bei knapp 40 Grad in der prallen Sonne stand. Ich hatte das Gefühl dass sich irgendwas verzogen hatte. Nach ein paar Minuten ging es dann aber wieder problemlos.

    Also den Regensensor würde ich am liebsten auch rausschmeißen :cursing::thumbdown: Meiner fährt bei wenig Regen schon auf volle Stufe hoch. Nicht wirklich zu gebrauchen. Reinigen des Bereiches hilft auch nicht. Die Werkstatt darauf angesprochen meinte nur dass man bei den neueren Modellen nichts mehr nachträglich einstellen bzw. die Sensibilität anpassen kann. Bei meinem vorherigen DS4 war die Automatik perfekt und man musste nicht manuell eingreifen. Wie kann so etwas sein...:rolleyes:

    Bei mir ist das unabhängig von Kälte oder Wärme. Ich habe auch noch immer keine Antwort von meiner Werkstatt und die Geräusche werden nicht weniger - im Gegenteil. Das knarzt im Wagen als wenn die Kiste 20 Jahre alt ist. Ich werde da jetzt noch mal nachhaken denn ich habe das Gefühl die Werkstatt und/oder Peugeot wollen das aussitzen :rolleyes:

    Einen schwarzen Bildschirm nach dem Starten hatte ich auch schon zweimal. Hatte den Wagen kurz abgestellt und als ich kurze Zeit später wieder kam blieb der Bildschirm beim Start dunkel. Ein weiteres Ein-/Ausschalten über den Drehregler bzw. Neustarten des Motors brachte auch nix. Bin dann "ohne" gefahren. Danach etwas länger abgestellt und beim nächsten Starten alles normal als wenn nix gewesen wäre. Nach dem vorletzten Software-Update ist das Problem aber nicht wieder aufgetaucht.

    Hallo,

    ich fahre seit gut einem Jahr einen neuen Peugeot 2008.

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten (die auch hier im Forum schon behandelt wurden) bin ich mit dem Auto auch super zufrieden. Seit einiger Zeit rappelt, scheppert oder knackt es aus dem Bereich des Panorama-Schiebedachs. Man kann es schlecht beschreiben und noch schlechter lokalisieren. Sonnenrollo oder das Glasdach selber (was ich vermute). Mein Händler ist im Moment ebenso ratlos und will auch nicht einfach irgendwas auseinander nehmen ohne zu wissen wo genau das Problem liegt. Kann ich auch gut verstehen. Daher hat er jetzt eine Anfrage bei Peugeot gestellt. Auf die Antwort warte ich jetzt seit gut 4 Wochen.


    Hat eventuell hier schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?


    Viele Grüße

    Roland