Lebensdauer Bremsen

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Trommel sind die Königsdisziplin beim Bremsen wechseln? :P


    Aber nun habt ihr euch auch lange genug über Inbus/Torx whatever unterhalten, Thema war die Lebensdauer der Bremsen :bbt:

  • Dann hätte ich ja genau das richtige!

    Peugeot Boxer , hintere Scheiben wechseln,mit innenliegender Trommel für Handbremse .

  • Zum Glück habe ich zum Bremsen Wechsel ne Werkstatt. Warum sollte ich da selber dran rum fuchteln?

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Zum Glück habe ich zum Bremsen Wechsel ne Werkstatt. Warum sollte ich da selber dran rum fuchteln?

    Weil es Spaß macht, zumindest geht es mir so und nebenbei noch eine ganze Stange Geld gespart.

    Wenn ich noch eine Weile überlege fallen mir noch mehr gute Gründe ein. :bye:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich haber einen noch besseren Tip... Startknopf und Handbremsschalter gleichzeitig betätigen beim abstellen und die Handbremse bleibt auf! 😉

    Und das weiß ich ganz ohne Google 😉

    Manchmal reicht es auch nur, einfach bei Peugeot zu Arbeiten 😉😉😉

    Klappt 1a .. danke für den Tipp.


    Und jetzt noch die "Abkürzung" für Getriebe-soll-im-Leerlauf-bleiben fürs EAT8 bitte ..

  • Getriebe auf N stellen, dann das Handbrems Prozedere, innerhalb von 5 Sekunden die Zündung wieder an (nicht starten, also Fuß von der Bremse) und einmal am Wählhebel ziehen, Zündung aus....


    Kürzer geht leider nicht 😅

  • Zum Glück habe ich zum Bremsen Wechsel ne Werkstatt. Warum sollte ich da selber dran rum fuchteln?

    Weil es Spaß macht, zumindest geht es mir so und nebenbei noch eine ganze Stange Geld gespart.

    Wenn ich noch eine Weile überlege fallen mir noch mehr gute Gründe ein. :bye:

    Ok, wer's kann. Ich kanns nicht. Ich wills nicht und ich darf auch nicht. Da Leasing Fahrzeug. Für mich ist ein Auto zum fahren da, nicht zum Schrauben.

    Da bleibe ich lieber, bei dem was ich kann. Auf dem Dach.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Hmmm, selber reparieren is doch nicht so einfach, oder?

    Bei einer elektrischen Feststellbremse muß man doch über OBD die Zange auf "Wartungsposition" fahren, oder?

    Ansonsten könnte ich doch die Welle in der Zange beschädigen?


    Is nich mehr so wie beim Käfer (OK, der hatte Trommeln...)

  • Es gibt auch Workarounds mit Demontage des Spindelantriebs.

    Sauberer ist natürlich die Variante mit der Diagnose zu arbeiten.

  • Hmmm, selber reparieren is doch nicht so einfach, oder?

    Bei einer elektrischen Feststellbremse muß man doch über OBD die Zange auf "Wartungsposition" fahren, oder?

    Ansonsten könnte ich doch die Welle in der Zange beschädigen?


    Is nich mehr so wie beim Käfer (OK, der hatte Trommeln...)

    Nur nicht, wenn man noch nie Werkzeug in der Hand hatte. 8o


    Ansonsten ~70€ für den Diagnose Adapter investieren, Software besorgen, durch die Menüpunkte klicken und die Bremse in Wartungsstellung bringen.

    Danach Beläge wechseln und einmal die neue Position anfahren lassen.

    Easygoing.


    Dann braucht man auch nicht Plan B und unnötig an der Bremse fummeln.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es gibt auch Workarounds mit Demontage des Spindelantriebs.

    Sauberer ist natürlich die Variante mit der Diagnose zu arbeiten.

    Ja, ist durchexerziert worden.

    Ich habs unter anderem auch irgendwo noch beschrieben, weil im Vorfeld sehr oft negiert wurde, dass es ohne geht.

    Ohne Schrauberfahrung würde ich aber ohne Aufsicht keinem empfehlen direkt an die Bremse zu gehen.

  • MIttns, hast Du mal ne Empfehlung für Adapter?

    Carly war ein totaler Reinfall!!!


  • Carly und die ganzen anderen 0815 OBD Adapter sind dafür auch nicht geeignet.

    Diese Adapter können nur immer die Gängigsten Dinge wie Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit usw. anzeigen und simple Fehler löschen aber taugen m.E. nach im großen und ganzen nicht viel.

    Schon gar nicht, für Herstellerspezifische Dinge.


    Gefühlt taucht jedes Jahr ein neuer Firmenname mit denselben Adaptern auf.

    Es ist immer wieder dasselbe und der Funktionsumfang ist auch immer wieder dasselbe.

    Quasi so, als würde ich ein Produkt verkaufen und jedes Jahr dasselbe Produkt unter neuen Namen und neuer Verpackung publizieren, nur dass keine neuen Features dazu kommen.


    Man merkt ja schon an den vielen unprofessionellen und mit Rechtschreibfehlern versehenen Webseiten.




    Und dann bis fast 140€ jährlich für ein Abo verlangen.:lol:





    Naja, ich schweife ab.


    Was DU brauchst, ist ein Full-Chip Diagnose Interface (Suchwort für Google;)).

    Such bei den bekannten Auktions Plattformen oder Aliexpress und ignoriere alle Preise <50€ und >70€.

    Des weiteren kaufe nirgendwo, wo man den Inhalt des Adapters nicht sehen kann oder die Bilder mit Absicht so klein/unscharf sind, um den Kunden über den Tisch zu ziehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei meinem Peugeot 2008 II 131PS EAT8, mussten Scheiben und Klötze an der Vorderachse nach ca. 10t km getauscht werden. Beim bremsen ab Tempo 90 war alles so am rappeln da dachte man das die ganze Front auseinander bricht.

  • Du musst beim Bremsen auch das Gaspedal loslassen! Bzw. umgekehrt. 8o


    (Ich sehe tatsächlich immer wieder Autos, bei denen fast permanent das Bremslicht leuchtet.

    Als hätten die Fahrer zu breite Schuhe an oder was weiss ich.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei meinem Peugeot 2008 II 131PS EAT8, mussten Scheiben und Klötze an der Vorderachse nach ca. 10t km getauscht werden. Beim bremsen ab Tempo 90 war alles so am rappeln da dachte man das die ganze Front auseinander bricht.

    Na, da hat sich wohl die Scheibe verzogen...

    Gibt es auch Threads hier im Forum...

  • Nicht richtig eingefahren oder Materialfehler.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Und dann? Die Bremsen haben 10t km gewartet und dann gesagt - so, jetzt fangen wir an zu schlagen?

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png