Wie bleibt der Motor auf dem Parkplatz aus, wenn über S&S bereits aus ist? Und andere S&S Auffälligkeiten.

  • Ich mache hier mal einen Thread mit dem gleichen Titel auf.

    Es gibt schon einen für den 308II: Wie bleibt der Motor auf dem Parkplatz aus, nachdem er über S&S ausgegengen ist?

    Da das dort beschriebene bei meinem Rifter aber nicht funktioniert:

    Rifter ist ein PT130 mit Automatik:

    Heut morgen auf den Parkplatz gefahren, Fuß auf Bremse S&S macht den Motor aus.

    Wählhebel in einem durch auf P gedreht - Motor wieder an. :cursing:

    Über Knopf dann aus gemacht.


    Was hab ich falsch gemacht? Gibt es eine Möglichkeit?



    Auch ansonsten verhält sich S&S nicht sehr Fahrzeug/Motor schonend:

    Bei 3°C Außentemperatur aus der Einfahrt gerollt. Stehengeblieben wegen Verkehr: S&S macht den Motor aus.

    Warm kann da ja noch nichts sein. (Motortemperatur im Nennbereich - Zitat Anleitung, ne klar....)


    Auch schon öfter gehabt:

    An der Ampel Fuß auf Bremse, Motor geht über S&S aus und sofort(!) wieder an. X(

    Eine Ampel davor und eine danach bleibt er wiederum aus...Irgendeinen Grund für das Verhalten habe ich noch nicht feststellen können.


    Weitere Auffälligkeit:

    Manchmal blinkt die S&S Anzeige 1-2 Mal kurz bevor der Motor ausgeht und leuchtet dann.

    Manchmal geht er direkt aus ohne blinken der Anzeige...

    Heute auf dem Weg zur Arbeit beobachtet, es war so 50:50 mal so mal so.... Grund?


    P.S. die Anleitung habe ich gelesen und enthält leider (imho) nur allgemeines Gefasel zu dem Thema....

    P.P.S. Zumindest kann ich sagen, dass S&S bei mir immer funktioniert, im Gegensatz zu anderen Berichten:evil:

  • Das von dir beschriebene kurze Wiederanspringen beim Parken hat meiner auch. Ein wenig ärgert es mich, weil unnötig.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Thread macht nicht wirklich Sinn, da es in allen Fällen um die gleiche Technik handelt. Wir brauchen das nicht in jedem Modellforum separat.

  • Dann führ es zusammen in einen allgemeinen Bereich.

    Da das Verhalten scheinbar doch Modellabhängig ist, hielt ich es für angemessen es hier bzgl. Rifter zu fragen/diskutieren.

  • Wie wäre es denn mit, erst den Knopf drücken und dann den Wahlhebel auf P, dann springt er auch nicht mehr an. ;)

  • Grundsätzlich bei jedem auffahren eines Parkplatzes, erstmal den Müll deaktivieren. Es gibt nichts nervigeres, wenn man einen Parkplatz sucht, aus Gewohntheit sehr langsam fährt und die S+S schaltet plötzlich aus um direkt wieder ein zu schalten.

    Am liebsten hätte ich die möglichkeit es dauerhaft ab zu schalten, ohne jedesmal neu den Knopf drücken zu müssen. Rechnet man sich das mal aus, bringt diese Funktion nahezu garnichts, zumindest nicht, wenn ich täglich nicht mindestens an 20Ampeln länger als 10 sekunden stehe. Ich halte es auf dauer sogar belastend für Motor und vorallem Batterie.

  • Am liebsten hätte ich die Möglichkeit es dauerhaft ab zu schalten, ohne jedesmal neu den Knopf drücken zu müssen...

    Das sollte zu codieren sein?! Gibt es jemand mit Erfahrung hier? Ich hatte mal die Carly App und den OBD Dongle, da konnte ich die Start-Stopp ein schalten, aus schalten und die vorherige Einstellung merken. Ich finde es gibt nichts nervigeres als diese Funktion.

  • ICh glaube, der wurde auch weggespart. Ich kann es im großen Display bei Fahrhilfen irgendwo deaktivieren.

  • korrekt, wurde eingespart.


    Mittlerweile konnte ich es noch ein paar Mal beobachten, schlau werde ich aber nicht draus:

    Mal geht der Motor bei Umschalten auf P wieder an, Mal nicht.

    Ohne dass mir bewusst wäre etwas anders gemacht zu haben.

    Direkt (ohne P) auf den Start/Stop Knopf drücken macht den Motor, mein ich, auch kurz an, oder?


    Heut morgen ist er auch erstmal wieder direkt bei 3°C Außentemperatur beim aus der Einfahrt fahren ausgeschaltet worden. Da kann doch noch nichts auf Betriebstemperatur sein.


    Wundert mich irgendwie nicht wenn es auf Dauer dann den Riemen zerbröselt...

  • Ich habe auch noch keine wirklichen Regeln erkennen können. Manchmal geht er an der ersten Kreuzung wie du schreibst schon bei 2 bis 3 °C aus, dann wiederum bei 18° nach 40km Autobahn an der ersten Ampel nicht aus....

  • Ich parke das Auto auf dem Parkplatz -> stelle auf P -> Auto geht aus.

    Dann schnalle ich mich ab -> Auto springt wieder an. Sinn???


    Auch folgendes Szenario ist das häufigste:

    Ich parke das Auto auf dem Parkplatz -> Auto geht aus-> Stelle auf P -> Auto geht an -> dann Schalte ich aus. Sinn???

  • Genau dieses Verhalten regt mich immer wieder auf.

    Wenn ich das Getriebe auf 'P' stelle ('P' steht für PARKEN),

    was glauben die Peugeot Techniker denn was ich dann machen möchte?

    A: Gleich weiterfahren

    B: PARKEN


    Richtig! A! Gleich weiterfahren!:rolleyes:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kann es sein das die Start/Stop Funktion auch abhängig vom Kraftaufwand auf das Bremspedal arbeitet? Wenn ich Rückwärts irgendwo einparken, stehe ich leicht auf der Bremse und Auto bleibt bei Stillstand an und ich kann ganz normal auf P stellen. Oder ist da evtl. ne Zeit hinterlegt. Stillstand, umschalten auf P und runter vom Bremspedal geht bei mir recht zügig :/. Werde es nachher nochmal genauer beobachten...8)

  • Ja:

    Zumindest an der Ampel ist mir aufgefallen, sollte man tunlichst nicht die Kraft auf dem Bremspedal verringern,

    wenn man nicht möchte, dass der Motor vorzeitig angeht.

  • - als ein paar Sekunden Motorstopp verhindernd geht bei meinem 208-II auch leicht am Lenkrad hin- und herdrehen.


    Der frühere "Eco off"-Taster links vom Lenkrad ist ja bei den neueren Modellen ins Tochscreen-Menü gewandert und damit nicht mehr ganz so spontan zu nutzen.

  • Der Rifter hat noch eine Eco Taste...ob die S&S mit beeinflusst weiß ich nicht.

    S&S abschalten geht bei den neuen Rifter auch nur über den Touchscreen.

    Wobei es auch nur zwei drücke bedarf es abzuschalten.

    Da stört mich vor allem, dass man es halt nicht "blind" machen kann.


    Lenkrad Bewegung lässt den Motor starten: Für die Servolenkung wird er wohl gebraucht.


    Anschnallen startet ihn auch: Soll ein Sicherheitsfeature sein, dass man nicht vergisst das Auto korrekt aus zuschalten.