Beiträge von FrankNDK

    Sitzheizung in drei Stufen, deren Knöpfe am besten im mittleren Cockpitbereich zb da wo auch die Klima gesteuert wird. So kann der Blick nämlich immer schön auf der Straße bleiben. Dazu sollte sie noch angehen wenn ich das will, optimalerweise wenn ich den Knopf drücke.


    Einen Totwinkel Assistent, welcher auch früh genug reagiert und nicht erst wenn das Auto schon komplett neben mir ist.


    Wenn man schon das Surroundsystem verbaut bekommt: bitte so dass nicht sämtliche Verkleidungen schon bei Stufe 12 anfangen zu scheppern.


    Schnelleren Chipsatz. Nach paar Minuten Pause darf man sich erstmal zwei Minuten das Logo anschauen, bevor das navi wieder erscheint.


    Luxusprobleme, ich weiß aber sonst bin ich jetzt auch nach fast 30.000km rundum zu Frieden.


    Außer dass die Bremsen jetzt quitschen wie Sau, aber da kommen nun vernünftige Scheiben und Beläge ran.

    Ich wohne im Oberbergischen, Spritsparend fahren ist hier sowieso nicht drin.


    Wenn ich öfters mit Hänger unterwegs bin liege ich so zwischen 8,5 und 8,9l.


    Ohne Anhänger und überwiegend alleine und leer (selbst die Sitze 6 und 7 befinden sich zuhause im Keller) war ich bisher nie unter 7,6l.


    Finde ich für die Schrankwand mit EAT8 und 131ps Benziner ganz okay. Könnte besser sein aber ist noch akzeptabel.

    Bei mir war es auch so im letzten Frühjahr. Es war Korrosion an dem “Ring” in der Aufnahme, hinter dem sich die Kugeln der Kupplung reindrücken sollten. Da hatte sich ganz schön was zusammen gerostet. War relativ dick und gar nicht so wenig Arbeit das zu beheben. Danach ging es wieder einwandfrei. Jetzt gibt es regelmäßig Korrosionsschutz drauf.

    genau das war jetzt auch bei mir der Fall. Bischen Schleifpapier, Bürsten und fetten und Siehe da, es funktioniert.


    werd nachher noch da anrufen, wo ich mit dem Wagen nicht mehr hinfahren werde, und denjenigen mitteilen, dass man nicht alles nur über das Laptop machen kann.

    Hatte es nämlich zur Inspektion mit angesprochen und man konnte wohl nix machen.

    So sieht es auch aus, die Mechanik hat einen ab und die Kugeln werden nichtmehr korrekt entriegelt. Jetzt wird abgeklärt ob das reparabel ist, oder ob ein neuer Halen her muss für schlappe 245€ 😡

    Ich Kram das Thema mal wieder raus, da ich aktuell dasselbe Problem habe.


    Unterschied dabei ist nur, dass ich in dem Jahr wo wir den Rifter jetzt haben, die Kupplung (ab Werk) noch nie gebraucht habe. Also man sieht ihr förmlich an, dass damit bisher nicht ein einziger Hänger gezogen wurde.

    Kupplung und Aufnahme habe ich dennoch mit LiquiMoly LM47 gefettet.

    Wenn ich den Kugelhals entriegelt in der Hand habe, lassen sich die Kugeln nur mit dem Finger ganz leicht komplett eindrücken.

    Wenn ich sie i die Aufnahme stecken will, sieht’s genau wie bei dir auf dem Bild aus.


    hat sich bei geklärt ob es Reperabel ist oder musstest du einen neuen Kaufen?



    Wir haben bevor wir unseren Rifter L2 Allure GT Line geholt haben einen Berlingo L1 Shine XTR.

    Beide mit EAT8 und 130PS.

    Den Rifter hatten wir geholt da wir wegen Zuwachs einen 7 Sitzer brauchten.


    Am Ende muss ich sagen, hätte ich mich mit dem Rifter vorher beschäftigt, wäre es von Anfang auch der Rifter geworden.

    Warum und weshalb beschreibe ich evtl heute Abend wenn ich etwas mehr Zeit habe 😃

    Die ganze AHK scheint ein Problem zu sein, erst geht diese nach einem halben Jahr Nichtgebrauch mehr in die Aufnahme. Nach einer ordentlichen Fettkur konte ich diese endlich dazu überreden, mitzumachen und arretierte schwerfälig. Mit dem Ergebnis, dass sich der Haken nun in der Aufnahme so wohl fühlt und nicht mehr raus möchte. Extra deswegen zum Freundlichen, ach nö, der Haken ist somit startklar fixiert, falls er mal zum Einsatz kommen muss. Das muss warten bis zum nächsten Service.

    na schöne Scheiße, meiner war grad beim Service, das kam dann dabei heraus.

    Kein Ersatz und das macht mich richtig Sauer, Die AHK wurde bisher nicht genutzt, demnächst brauche ich sie aber, deshalb versuche ich mir selbst einen zu beschaffen.

    Falls noch nicht gemacht, Anruf, ob was auf Kulanz möglich ist.

    Gegenfrage: was ist denn nicht mehr in Ordnung?

    ist geschehen, Ersatz nicht möglich da die Garantie von Westfalia ist und nicht von Peugeot, so hatte man mir es gesagt.

    Die Kugeln im Hals arretieren nicht, d.h. Der Hals bleibt nur locker in der Führung. Den Hebel bekomme ich nicht bis in den grünen Bereich gezogen, so dass ich den Schlüssel abziehen könnte.

    Mahlzeit zusammen,


    hat mal jemand die Teilenummer vom Schwanenhals der abnehmbaren Westfalia AHK für mich?


    Dieser ist kaputt (noch nie benutzt) und die 1 jährige Teilegarantie ist natürlich vor zwei Wochen abgelaufen.

    Mahlzeit zusammen,


    Ich war die Tage bei Peugeot ein paar Sachen zwecks Garantie am Rifter beheben lassen.

    Sie wollten auf meine Bitte hin auch das Kurvenlicht aktivieren, das funktionierte zuerst und tauchte auch auf dem BC zur Auswahl auf, jedoch blockierte das Auto selbst bei jedem Auswahlversuch die Funktion. Der Techniker hat die Codierung dann wieder herausgenommen .


    woran könnte es liegen?

    Ich lese hier bei jedem dass es funktioniert

    im Prinzip nicht wirklich, kommt ja auch immer drauf an ob beladen oder nicht usw usw. der Rifter ist aufjedenfall gut 3-4cm höher.

    Ist auch nicht Sooo weich gefedert wie der Berlingo, einzig und allein mit dem Steingrill konnte ich ihn letzte Woche tieferlegen 😂

    Vielen Dank! Dann liegt der Rifter nicht nur wegen der größeren Räder höher, sondern er hat auch andere Ferdern drin als der Berlingo. Folgere ich das richtig? :)

    alle sagen da sind dieselben Federn drin, doch hatte ich im L1 Berlingo ganz deutlich mehr Geschaukel als mein Rifter L2 jetzt, liegt auch deutlich besser in den Kurven

    da ich vorher den Berlingo gefahren hab, hab ich den direkten Vergleich.

    Ja, der Rifter hat die meiste Bodenfreiheit.

    Beim Berlingo konnte ich den Aldi Einkaufswagen in den Kofferraum fahren, beim Rifter wie man sieht nicht 😀

    Kannst Du durch den Einkaufswagenvergleich beurteilen, wie viel das ausmacht?

    im Prinzip nicht wirklich, kommt ja auch immer drauf an ob beladen oder nicht usw usw. der Rifter ist aufjedenfall gut 3-4cm höher.

    Ist auch nicht Sooo weich gefedert wie der Berlingo, einzig und allein mit dem Steingrill konnte ich ihn letzte Woche tieferlegen 😂

    Nach knapp 3500km treten nun die ersten Mängel auf.


    - Heckklappenspoiler kurz vorm auseinander fliegen
    - Spaltmaß der Schiebetür rechts, wird größer

    - Heckwischermotor sagt tschüss


    Ich denke bei Produktionsdatum 10.11.2020 sollten Garantiemäßig keine Diskussionen aufkommen.

    So schnell wie die Fahrzeuge aufeinmal ausgeliefert wurden, scheint es bei der Produktion enormen Druck zu geben, dabei leidet natürlich die Montagequalität.


    kann alles passieren und ist auch nix großes aber da insbesondere die Türe sich verstellt, solltet ihr das vllt auch im Auge behalten.

    Diese Mängel waren bei der Übergabe im Februar nicht vorhanden