RCZ R Bremse Horror

  • Liebe Forengemeinde,


    Ich habe mich hier angemeldet um meiner Wut etwas Luft zu machen und vielleicht sogar auf Hilfe, in irgendeiner Art zu stoßen.


    Hier die Geschichte:


    Meine Mutter besitzt einen RCZ R, nachdem Sie vorher einen RCZ 156 besessen hat. Das Auto hatte es Ihr einfach angetan und ich muss auch zugeben, ich finde Ihn wunderschön, immernoch!


    Als wir das Auto gekauft haben, wohlgemerkt ein Neukauf, habe ich Sie direkt darauf hingewiesen, dass wenn die Bremsen fällig werden, es teuer wird. Gesagt getan. Nach nun einigen Kilometer ( um die 60000km) ist nun die Bremse fällig und meine Mutter in die Werkstatt. Mittlerweile fährt Sie in eine freie Werkstatt, weil wir bei 3 Peugeot Händlern die Erfahrung gemacht haben, dass zum einen Wertschätzung -trotz eines der teuersten Auto von Peugeot- überhaupt keine Rolle spielt und zum anderen, niemand, aber auch wirklich niemand den RCZ R kennt. Alle haben von der Sage gehört, aber das Auto anscheinend nie gesehen - Armutszeugnis. Da fühlten wir uns in einer freien Werkstatt deutlich wohler aufgehoben, da dort Festsattelbremsanlage und Sportwagen gängige Begriffe sind und die Werkstatt bei uns im Ort ist.


    Beim Kostenvoranschlag kam bereits der erste Schock: Bremsscheiben sind nicht nur schweineteuer, sondern überirdisch teuer. Für den Preis der Scheiben der Vorderachse hätten wir an einem Porsche 911 rundum eine neue Bremse bekommen. Das kennt ihr ja bereits.

    Als die Scheiben dann geliefert wurden ging es an die Demontage und dabei wurde festgestellt, dass bei beiden Sätteln die Kolben verrostet sind und beim anderen bereits fest sind. Bei der Demontage der Bremse sind diese dann leider und wiederbringlich fest geworden, sodass zwei neue Sättel her müssen - über den Punkt der Werkstatt lässt sich streiten aber das ist ein anderes Thema.


    Kostenvoranschlag Bremssättel: nochmal Würgereiz... Was sich Peugeot eigentlich erlaubt... für wen halten die sich? Für Ferrari, Bugatti und Lamoborghini in einem Fahrzeughersteller oder was ist da los?


    Wir haben dann in sauren Apfel gebissen und einem gesamten Kostenvoranschlag von 3200€, für eine einfache Bremse angenommen.


    Jetzt kommt aber der Hammer: Peugeot kann konnte uns also auch keine Rebuiltkits für die Bremssattel anbieten, es müssen neue sein, allerdings konnte uns Peugeot auch nicht versichern, dass die Farbe die gleiche sein wird.


    Nun warten wir seit 3 Wochen auf die Bremssättel und weder der Peugeothändler noch Peugeot in Frankreich, wo die sind bzw. wo die überhaupt hergekommen sein sollen.


    Schlussendlich konnte ich nun ein paar gebrauchte Bremssättel über einen Motorsportbekannten auftreiben, aber jetzt mal ganz im Ernst? Was ist das für eine Verarsche, Abzocke, Betrug Arrogante usw.... wie viele Worte mir nun einfallen würden von Peugeot?

    Man baut Autos, kann diese aber weder reparieren noch Service dafür erbringen? Das ist doch einfach nur peinlich....


    Um ein Fazit daraus zu ziehen: Wir hätten einen Peugeot RCZ R mit 70.000km auf der Uhr nun zum Schrott fahren können, weil es keine Bremssättel mehr gibt.


    Wie sind so eure Erfahrungen zu diesem Thema? Gibt es da andere Lösungen, die ich noch nicht gefunden habe?



    Wenn wir das vorher gewusst hätten, dass wir eine Rechnung von 3500€ inkl. Leihwagen usw. erhalten würden, hätte ich direkt eine Motorsportbremsanlage verbaut, denn dort bekommt man wenigstens Ersatzteile und die Bremsscheiben sehen zwar genauso aus, sind besser und kosten deutlich weniger.

  • CK308

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sind wohl dieselben Alcon Bremsen wie beim GTi.

    Die Sättel sind OK aber die schlechten Kolben (mit Absicht?) der letzte Dreck und dass die verrosten ist bekannt.


    Ich an Deiner Stelle würde die neuen teuren Sättel reklamieren/zurückschicken.

    Es gibt in UK für ca. 340€ (für beide Seiten) Edelstahl Kolben zum tauschen.

    Schau mal hier.

    Denn auch mit den neuen Sätteln wird es nicht besser, da die denselben Schrott weiterhin verbauen.

    Es gibt keine RP Ersatzteilenummer für die Sättel.

    Das heißt, früher oder später wird es wieder passieren.


    Ich hab meine schon hier liegen und werden getauscht, sobald die Beläge gewechselt werden.


    Sättel runter, alte Kolben und Dichtungen raus, sauber machen und neue Dichtungen + Kolben wieder rein, fertig.



    Auch bei meinen Kolben sind bereits Rostpickel drauf.




    Die Bremsen sind nicht nur teuer, sondern auch ein Reinfall.

    Peugeot kennt das Problem, interessiert es aber nicht.


    Das einzig gute an den Bremsen, sie bremsen sehr gut.

    (Sollten die auch bei 380mm Scheiben.)

    Zumindest, solange die Kolben leichtgängig sind. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vielen Dank für deine Antwort! Da ich tatsächlich beabsichtige, das Auto zu übernehmen zwecks Wertstabilität ist das natürlich ein super Hinweis.

    Ich hätte vermutlich sogar versucht mir eigene Kolben zu konstruieren und fertigen zu lassen, da es grundsätzlich kein Hexenwerk ist. Aktuell ist der Drops erstmal gelutscht aber ich für mich selbst, werde das mit den Kolben mir auf jeden Fall mal auf die Liste schreiben!


    Vielen Dank dafür! Da hat sich die Frustanmeldung doch direkt gelohnt!


    Viele Grüße

  • Die GTi Gruppe auf Facebook ist ebenfalls voll mit Leuten und den Kolben Problemen. ^^


    Das zieht sich schon ein paar Jahre hin.

    In dieser Zeit hätte man als Hersteller ne neue Revision mit besseren Kolben rausbringen können, aber wie man sieht, ist nichts passiert.


    Der Marktanteil mit den großen Motoren ist wohl so klein, dass man kein Finger rühren will/braucht.

    Hauptsache ganz groß mit "Peugeot Sport" prahlen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ein RCZ R ist schon was besonderes. In meinen Augen ein Auto mit großer Wertsteigerung ( was mir aber egeal wäre ). Die Bremsen sind da wirklich Mist, was den Verschleiß und die Konstruktion betrifft. Unser 208 GTI 30th hat zum Glück die Brembo 4-Kolben-Bremse. Da war PSA vielleicht schon der Mißgriff vom 308/RCZ klar. Als Schrauber hätten wir schon früher eingreifen können, wenn man es mal gewußt hätte. Einfach Mittns Vorschlag umgesetzt, was auch nicht gerade günstig gewesen wäre, aber lebensdauerverlängernd gewesen wäre.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Der RCZ -R ist schon ein Dampfhammer😁

    Auch wenn die Bremse Schrott oder überteuert ist: bremsen kann sie brachial.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Lösung des Problems für die Bremsanlage auf der Vorderachse des RCZ-R: Zugelassene Bremsbeläge sowie Bremsscheiben gibt es von EBC Brakes Germany! Bezugsquelle: https://ebcbremsen-profi.shop . Über die Qualität der EBC Beläge/Scheiben kann ich noch nichts sagen, da ich erst Ende Juni diesen Jahres auf meinem RCZ-R die nach 30.000 km/Beläge [Hama], 60.000 km Scheiben [Brembo] fälligen Teile wechseln werde. Grüße R-Driver


    EBC Brakes Germany I.pdf

    EBC Brakes Germany II.pdf

  • Liebe Forengemeinde, wie seit langem bekannt, ruft Peugeot bei seinen original Ersatzteilen, insbesondere bei den sportlichen Modellen - GTI/RCZ, des öfteren horrende Preise auf! Bei meinem RCZ-R belaufen sich die Materialkosten für den Wechsel der Bremsbeläge/Scheiben auf der Vorderachse auf durchschnittlich 1.800 € ! Nun bietet EBC Brakes Germany für alle RCZ und GTI Modelle zugelassene Bremsbeläge und Bremsscheiben zu vernünftigen Konditionen an. In meinem Fall werde ich nun nicht mehr rund 1.800 €, sondern lediglich 500 € zahlen müssen. Da ich erst Ende Juni auf EBC Bremsen wechseln werde nun meine Frage ans Forum: Gibt es schon Erfahrungswerte mit EBC Bremsbelägen/Scheiben?


    Grüße R-Driver


    EBC Brakes Germany I.pdf

    EBC Brakes Germany II.pdf

  • Ich bezweifle das die bei EBC angebotenen Bremsscheiben passen. Die haben ja nur einen Durchmesser von 340mm. Die R/GTi Scheibe hat aber einen Durchmesser von 380mm.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Spreche doch lieber mit deiner Peugeotwerkstatt, ob sie dir einen Nachlass auf die Teile gewähren. Das tun sie nämlich, wenn man es richtig anstellt.


    Ausser Tarox stellt keine weitere Firma Bremsscheiben für den RCZ R her.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Diese plötzlichen "Funde" im Netz gibt es immer wieder. Sind aber leider jedesmal Nullnummern.


    Diese Autos (GTi und RCZ R) sind so selten und werden immer seltener, dass es sich für keinen Hersteller lohnt die hohen Auflagen zur Zulassung solcher Teile zu finanzieren mit der schwachen Aussicht auf mickrige Umsätze.

    Nicht mal in anderen Ländern, wo der TÜV nicht so herumwütet wie hierzulande, will sich das kein Bremsteilehersteller antun.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hab heute Rücksprache mit EBC gehalten - die angebotenen Bremsscheiben passen tatsächlich nicht auf den RCZ-R/GTI. Der Fehler in diversen Onlineshops soll baldmöglichst beseitigt werden. EBC will prüfen, ob ggf. für den RCZ-R und GTI die passenden Bremsscheiben [380x32mm] produziert werden können - hab da allerdings so meine Zweifel!:rolleyes: LG R-Driver

  • Peugeot hat die Bremsanlage mitentwickelt. Es ist somit keine Anlange, die für irgendwelche andere Fahrzeuge ebenso passt.

    Der RCZ R wird zudem ebenso wenig noch produziert, wie der 308 GTi. Zudem wurden von beiden Modellen jetzt auch nicht so die Stückzahlen produziert/verkauft.


    Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hat der neue 508 PSE jetzt dieses Bremsanlage bekommen. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, das diese für den 508 PSE verändert wurde. :think1:


    Aber selbst wenn die Anlage jetzt im 508 PSE verbaut ist, dann ist dies dort das einzige aktuelle Fahrzeug mit dieser Bremsanlage.

    Die Stückzahlen des 508 PSE werden sich auch in überschaubaren Grenzen halten.


    Da rechnet es sich für eine Zubehörfirma nicht, solche Scheiben selbst zu entwickeln.

    Da selbst bei Bestandskunden solch einer Bremsanlage nicht gleich alle (bzw. eher die wenigsten) auf diese Zubehörfirma zugreifen werden.

  • Hab heute Rücksprache mit EBC gehalten - die angebotenen Bremsscheiben passen tatsächlich nicht auf den RCZ-R/GTI. Der Fehler in diversen Onlineshops soll baldmöglichst beseitigt werden. EBC will prüfen, ob ggf. für den RCZ-R und GTI die passenden Bremsscheiben [380x32mm] produziert werden können - hab da allerdings so meine Zweifel!:rolleyes: LG R-Driver

    Ja, in UK gab es bereits ein paar Anfragen von den dortigen R Fahrern an Unternehmen. Aber keines der Unternehmen wollte die Scheiben produzieren.

    Und in UK gibt es bestimmt mehr von den RCZ R, als hierzulande.

    Wie gesagt, die Aussichten sind trübe. Ich hatte 5 oder 7 mal die Bremse erneuern müssen, weiss nicht mehr ganz genau.

    Jetzt hätte ich keine Angst mehr einen Ferrari zu unterhalten :)

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hallo,

    ich hatte an meinen 2014er RCZ nach nun 85 tkm und gut 7 Jahren auch das Problem festsitzender Bremskolben an der vorderen Bremsanlage. =O

    Im Frühjahr 2021 hatte ich bereits bemerkt, dass die Bremse bei leichtem Betätigen etwa ein- oder zweimal je Radumdrehung ungleichmäßig bremste - wahrscheinlich wegen des (gewollten) Bremsscheibenschlages zur Belagrückstellung in Verbindung mit dem ein oder anderen bereits festsitzenden Bremskolben.
    Bei nun dem nach rund 55 tkm fälligen Bremsbelagsatztausch (Satz um 310€ Material, die Bremsscheiben wurden samt Belägen bei 30 tkm schon mal getauscht) stellte sich heraus, dass die Kolben in die Sättel nicht mehr zurückgedrückt werden können. Da ein Ersatzbremskolbenset / Dichtungsset werksseitig nicht verfügbar ist, mussten die Bremssättel (im Austausch) komplett ersetzt werden. Die beiden etwas unterschiedlich teuren Stücke lagen bei insgesamt 1.081€ Material, waren aber immerhin sofort lieferbar - in Originalfarbe rot und mit weißen "PEUGEOT Sport"-Aufdruck! Ob sich an der Qualität der Kolben etwas geändert hat, weiß ich nicht.

    Wie oben von Mittns am 12.1.2021 verlinkt, bietet https://www.godspeedbrakes.co.uk Edelstahlbremskolben samt Dichtungssatz für 290 GBP (derzeit um 350€) an (zzgl. Versand und Importsteuern!!!). Ich zitiere / übersetze mal deren Hinweis zu den Kolben unter Mithilfe von deepl.com:

    "Es ist gut dokumentiert, dass die RCZ-R "(und 308GTi) "ein gemeinsames Problem mit den Alcon Bremssätteln haben. Die Kolben sind werkseitig verchromt und im Laufe der Zeit verschleißt die Verchromung und in einigen Fällen können sogar die Bremssättel angegriffen werden. Wir haben einen Edelstahl-Kolben-Kit hergestellt, der nicht wie die Originale versagen kann. Das Kit enthält 8 Edelstahlkolben für ein Paar vordere Alcon-Bremssättel. Mit diesem Kit werden die Werksbremssättel so aufgerüstet, wie sie von der Fabrik aus hergestellt werden sollten."

    _____________________________________________________________________________________________________________________

    Zu den von CK308 am 22.5.2021 verlinkten Original-Bremsscheiben von http://www.der-ersatzteile-profi.de (derzeit um 460€/Stck) möchte ich noch darauf hinweisen, dass es eine rechte und eine linke Scheibe gibt! Die unterscheiden sich in der Richtung der Lüftungsstege.


    Das Verschleißmaß beträgt lt. Prägung auf der Bremsscheibe 30mm. Hier zu sehen:
    https://www.der-ersatzteile-pr…el/bremsscheiben-a1351322



    Bei EBC-Bremsen (siehe Post R-Driver vom 22.5.2021) sind die 380er Bremsscheiben derzeit noch "in Vorbereitung". Mal schauen, ob sich da noch was tut.


    _____________________________________________________________________________________________________________________

    Ungeachtet der Kosten werde ich auch weiterhin mit meinem RCZ R bremsen. Auch für Stoppschilder und rote Ampeln! ;)

    seit 09/2015: Peugeot RCZ R (EZ 07/2014), rot, Spiegel schwarz, Alcantara-Sportsitze, JBL, PDC v+h, WIP COM 3D

  • Da ein Ersatzbremskolbenset / Dichtungsset werksseitig nicht verfügbar ist, mussten die Bremssättel (im Austausch) komplett ersetzt werden. Die beiden etwas unterschiedlich teuren Stücke lagen bei insgesamt 1.081€ Material, waren aber immerhin sofort lieferbar - in Originalfarbe rot und mit weißen "PEUGEOT Sport"-Aufdruck! Ob sich an der Qualität der Kolben etwas geändert hat, weiß ich nicht.


    Hast Du 1081€ für beide Sättel oder pro Stück bezahlt?

    Denn ein Sattel kostet gegenwärtig im freien Handel immernoch um die 800€.


    Links: 1617307880

    Rechts: 1617307980

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, beide zusammen im Austausch 1.081€ incl. 19% MWSt zzgl. Montage.
    P1651764280 SATTEL VO S-AU 523€
    P1651764380 SATTEL VO S-AU 558€

    seit 09/2015: Peugeot RCZ R (EZ 07/2014), rot, Spiegel schwarz, Alcantara-Sportsitze, JBL, PDC v+h, WIP COM 3D

  • Hmm, bin mir nicht sicher, ob die Sättel 1:1 identisch sind, oder ob die einfach nur (sinnlos) wieder verschiedene Teilenummern gemacht haben.


    Kannst du später mal ein paar Fotos rund um die Sättel machen?

    Würde dann mal (zumindest optisch) vergleichen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • War ein bißchen schwierig ohne die Räder abzuschrauben. Dafür spiegelt sich die Zange schön in der Scheibe! 8)

    seit 09/2015: Peugeot RCZ R (EZ 07/2014), rot, Spiegel schwarz, Alcantara-Sportsitze, JBL, PDC v+h, WIP COM 3D