Kosten für die Installation einer Wallbox

  • Die komplette Installation und die Risiken der Betreibung der Wallbox liegen beim Mieter. Der Vermieter kann auch sagen, wie er die Installation haben möchte (bei mir z.B. Edelstahlrohr an der Hauswand). Der Vermieter hat aber die Kosten der Leistungserhöhung am Hausanschluss übernommen. Da ich die Kosten für die Installation übernommen habe, erfolgt keine Mieterhöhung. Bei Auszug muss ich aber den Rückbau durchführen oder einen Nachmieter finden, der die Wallbox übernimmt. Die Wallbox hängt an unseren Wohnungszähler, daher kein gesonderter Autoladestrom möglich - aber immer noch billiger als an öffentlichen Ladestationen laden. Außerdem habe ich vor alle regionalen Wege (zur Arbeit und Einkäufe etc.) konsequent elektrisch zurück zu legen. Daher ist es nötig mein Fahrzeug wirklich täglich zu laden. Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht! Geld sparen kann man bei der Geschichte sicher nicht! Alleine die Wallboxinstallation ist trotz KfW Förderung, die ich noch erhaschen konnte, mit 3500€ nicht über das Autoleben herein zu holen. Ich möchte mich aber an die Elektromobilität heran tasten.

    3008 Allure 1,5l BlueHDi 130 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe Amazonite Grau
    bestellt am 20.03.2018 unverbindlicher Liefertermin Juli 2018, Update 24.05. - 30 KW, Update 21.06. - 33 KW, Auslieferung 16.08.2018

  • Die komplette Installation und die Risiken der Betreibung der Wallbox liegen beim Mieter. Der Vermieter kann auch sagen, wie er die Installation haben möchte (bei mir z.B. Edelstahlrohr an der Hauswand). Der Vermieter hat aber die Kosten der Leistungserhöhung am Hausanschluss übernommen. Da ich die Kosten für die Installation übernommen habe, erfolgt keine Mieterhöhung. Bei Auszug muss ich aber den Rückbau durchführen oder einen Nachmieter finden, der die Wallbox übernimmt. Die Wallbox hängt an unseren Wohnungszähler, daher kein gesonderter Autoladestrom möglich - aber immer noch billiger als an öffentlichen Ladestationen laden. Außerdem habe ich vor alle regionalen Wege (zur Arbeit und Einkäufe etc.) konsequent elektrisch zurück zu legen. Daher ist es nötig mein Fahrzeug wirklich täglich zu laden. Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht! Geld sparen kann man bei der Geschichte sicher nicht! Alleine die Wallboxinstallation ist trotz KfW Förderung, die ich noch erhaschen konnte, mit 3500€ nicht über das Autoleben herein zu holen. Ich möchte mich aber an die Elektromobilität heran tasten.

    krass. Was hast du dir denn für eine Wallbox geholt? Ich hab mir die easee home geholt. Online bei Euronics 759€. Kabel hab ich selbst von der Wallbox zum Sicherungskasten gelegt. Der Elektriker kam und hat nur das Kabel an der Wallbox angeschlossen. Einen 20A Automaten im Sucherungskasten montiert und das Kabel dort angeschlossen. Er fragte noch, was die Wallbox gekostet hat, damit die Rechnung für die KfW Förderung auch aufgeht. Hat mir dann mit Material und Anschluss 207€ in Rechnung gestellt. Also knapp 70€, die ich aus eigener Tasche zahlen muss

  • krass. Was hast du dir denn für eine Wallbox geholt? Ich hab mir die easee home geholt. Online bei Euronics 759€. Kabel hab ich selbst von der Wallbox zum Sicherungskasten gelegt. Der Elektriker kam und hat nur das Kabel an der Wallbox angeschlossen. Einen 20A Automaten im Sucherungskasten montiert und das Kabel dort angeschlossen. Er fragte noch, was die Wallbox gekostet hat, damit die Rechnung für die KfW Förderung auch aufgeht. Hat mir dann mit Material und Anschluss 207€ in Rechnung gestellt. Also knapp 70€, die ich aus eigener Tasche zahlen muss

    Du hast aber die Wallbox sicher nicht an einem Miethaus installiert, dem würde sicher kein Vermieter zustimmen, schon weil sämtliche Versicherungen das nicht wollen! Mein Vermieter erwartet auch von mir, dass ich die Wallbox jährlich von einem Fachbetrieb warten lasse.

    3008 Allure 1,5l BlueHDi 130 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe Amazonite Grau
    bestellt am 20.03.2018 unverbindlicher Liefertermin Juli 2018, Update 24.05. - 30 KW, Update 21.06. - 33 KW, Auslieferung 16.08.2018

  • Heute klinke ich mich dann auch mal wieder ein!

    Ich habe meinen Peugeot 3008 GT Pack Hybrid4 300 e-EAT8 in Platinium Grau, mit AGR Sitzen in Nappa Leder schwarz, Panoramadach und 7,4 kW Onboard Lader am 09.09.2021 bestellt! Heute habe ich von meinem Peugeot Händler erfahren, dass das Fahrzeug produziert ist und nun vom Zentrallager abgerufen wurde und somit noch in diesem Monat ankommen wird!

    Das wird nun mein zweiter Peugeot 3008 und ich freue mich sehr darauf! Eine Wallbox ist bereits am Haus installiert (das war auch ein klein wenig problematisch, da ich in einer Mietwohnung wohne und ich den Vermieter erst einmal davon überzeugen musste, dass bei einem zur Wohnung mit vermieteten Parkplatz am Haus, die Installation einer Wallbox ermöglicht werden muss).

    Hallo Hilde0407, warum muß der Vermieter die Wallbox installieren? Ich muß mich langsam darum kümmern, auch wenn ein Wechsel erst nächstes Jahr ansteht und sammle für (gegen) den Vermieter Argumente.

    Danke Todi64

    Peugeot 3008 Allure BlueHDi 130 EAT8; Met. Magnetic Blau; Keyless mit aut. Heckklappe; Panorama-Ausstell-Dach; ACC; AGR-Sitze; 3D-Navi; Easy-Paket; Full-LED; Grip-Control
    Bestellt: 08/2018 Liefertermin: 24.12.2018 Lieferung: 19.02.2019

    12/2020 37.361 km / Verbrauch 5,1l

    Und immer noch Ärger mit der Standheizung.;(

    07/2022 65.684 km / Verbrauch 5,15l

    Und wer braucht im Sommer Standheizung. :/

  • Todi64

    Ich lese nichts davon, das der Vermieter die Installation gemacht hat.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Verstehe auch nicht, warum die Installation einer Wallbox ermöglicht werden muss. I. Zweifel hat man ja die Möglichkeit ne Kabeltrommel vom eigenen Keller :Zähler zum Parkplatz zu legen und da dann den Ladeziegel dran. Ist doch nicht Sache des Vermieters, wenn sich nen Mieter ein E Auto kauft, sich zu kümmern, Lademöglichkeiten zu schaffen. Maximal Kulanz, wenn er das macht.

  • Wenn der Vermieter seinen sonst unproblematischen Mieter behalten will, muss er sich auch etwas anstrengen.

    Der Vermieter wird sicher der Thematik auch nicht dauerhaft verschliessen können, da kann es die Lösung auch sofort angehen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Antwort zur Frage von Todi64

    Zitat

    Hallo Hilde0407, warum muß der Vermieter die Wallbox installieren? Ich muß mich langsam darum kümmern, auch wenn ein Wechsel erst nächstes Jahr ansteht und sammle für (gegen) den Vermieter Argumente.

    Danke Todi64

    Der Vermieter muss die Wallbox nicht installieren! Er kann aber, in dem Fall, dass man zur Mietwohnung einen fest zugewiesenen Parkplatz mit gemietet hat, die Installation einer Wallbox nicht verweigern. Das heißt, dass er nicht einfach pauschal sagen kann, ich möchte nicht, dass der Mieter eine Wallbox installieren darf! Natürlich kann auch der Vermieter eine Wallbox für den Mieter installieren lassen, wenn er das möchte und dann die Kosten an den Mieter in Form der Miete weiter reichen!

    Wichtig ist auch, das der Vermieter, die Art und Weise der Installation, auch den ausführenden Fachbetrieb bestimmen kann! In meinem Fall bestand der Vermieter auf eine bestimmte Elektrikerfirma und außerdem, dass für das Verlegen des Kabels an der Fassade durch Edelstahl verkleidet wird, was die Kosten erhöht hat. Außerdem war der Sicherungskasten zu klein, einen weiteren Sicherungskasten musste ich ebenfalls bezahlen. Mein Vermieter hat aber die zusätzliche Absicherung und die Leistungserhöhung des Hausanschlusses übernommen, was auch ein nicht unerheblicher Posten ist (Alleine die Leistungserhöhung des Hausanschlusses kosten ca. 500€). Wenn Du noch genauere Informationen brauchst, schreib einfach!

    3008 Allure 1,5l BlueHDi 130 STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe Amazonite Grau
    bestellt am 20.03.2018 unverbindlicher Liefertermin Juli 2018, Update 24.05. - 30 KW, Update 21.06. - 33 KW, Auslieferung 16.08.2018

  • Antwort zur Frage von Todi64

    Der Vermieter muss die Wallbox nicht installieren! Er kann aber, in dem Fall, dass man zur Mietwohnung einen fest zugewiesenen Parkplatz mit gemietet hat, die Installation einer Wallbox nicht verweigern. Das heißt, dass er nicht einfach pauschal sagen kann, ich möchte nicht, dass der Mieter eine Wallbox installieren darf! Natürlich kann auch der Vermieter eine Wallbox für den Mieter installieren lassen, wenn er das möchte und dann die Kosten an den Mieter in Form der Miete weiter reichen!

    Wichtig ist auch, das der Vermieter, die Art und Weise der Installation, auch den ausführenden Fachbetrieb bestimmen kann! In meinem Fall bestand der Vermieter auf eine bestimmte Elektrikerfirma und außerdem, dass für das Verlegen des Kabels an der Fassade durch Edelstahl verkleidet wird, was die Kosten erhöht hat. Außerdem war der Sicherungskasten zu klein, einen weiteren Sicherungskasten musste ich ebenfalls bezahlen. Mein Vermieter hat aber die zusätzliche Absicherung und die Leistungserhöhung des Hausanschlusses übernommen, was auch ein nicht unerheblicher Posten ist (Alleine die Leistungserhöhung des Hausanschlusses kosten ca. 500€). Wenn Du noch genauere Informationen brauchst, schreib einfach!

    gut erklärt, wichtig noch einmal der Hinweis: die Kosten der Installation hat grundsätzlich der Mieter zu tragen. Die Installation ist auf jeden Fall mit dem Vermieter abzustimmen, denn der Elektriker wird in der Regel einen erheblichen Eingriff in die Elektroinstallation und damit die technische Substanz der Liegenschaft vornehmen (s.o.). Und nicht zuletzt wird die Wallbox je nach Leistung entweder beim Versorger angemeldet oder muss sogar genehmigt werden. Auch hier ist der Vermieter gefragt.


    Am Rande: ich habe heute ein Gespräch mit einem Eigentümer eines Garagenhofes gehabt. In seinen 20 Garagen ist auch Strom installiert, natürlich gibt es nicht für jede Garage einen eigenen Zähler. Der hat demnächst mindestens zwei Probleme: erstens kann ein Mieter mit dem Ladeziegel sehr "kostengünstig" über Nacht in der Garage aufladen, und zweitens wenn mehrere auf die Idee kommen, wird es Spass mit der Elektroinstallation geben.

  • Ich sollte bald meinen Ioniq 5 bekommen und habe ein Angebot für eine Wallbox inkl. Verkabelung und so eingeholt.


    Das ganze wird mich rund 3700 CHF kosten. Einerseits müssen ein paar Löcher gebort werden, ein dickes Kabel gelegt werden, etc. pp. Ich weiss nicht wies in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz wird noch ein "Fernschalter" für die Ladestation eingebaut, damit das Elektrizitätswerk im Falle von Stromknappheit einfach die Karre abschalten kann. Das ist Pflicht und bezahlt man halt extra.


    Wallbox ist die von ABB, die recht beliebt ist.


    Cheers

  • Ich habe dafür insgesamt 1100 Euro gezahlt, Box und Kabel selber gekauft und angebracht und der Elektriker hat es dann nur angeschlossen und ne neue Sicherung eingebaut

  • ganz ehrlich, mit Strom mach ich gar nix. Da bin ich einfach zu blöd für. Aber der Preisunterschied schmerzt schon. Kostet aber in der Schweiz mehr oder weniger überall so viel...

  • Die Wallbox die du kaufen möchtest weißt du ja und im Internet ist sie halt günstiger und das Anbringen eines Kabelkanal/ Wallbox geht auch mit etwas handwerkliches Geschick anschließen vom elektrischen Sachen muss dann eh der Fachmann machen aber spart halt Zeit die er braucht

  • So ein "Pflicht-Fernschalter" müsste eigentlich der Todesstoß für Wallbox/E-Mobilität in der Schweiz sein.

  • Das gibts hier schon seit Ewigkeiten. In den 90er Jahren konnte man z.B. Mittags nicht waschen.


    Als Todesstoss sehe ich das nur an, wenn der Schalter auch betätigt wird. Der Schalter wird eingebaut, aber nicht angeschlossen.


    Klar kann der angeschlossen und betätigt werden, ich sehe das aktuell aber nicht als Problem an - man muss nicht in allem nur immer das Negative sehen ;)

  • Ich bin Elektrotechniker und verbaue auch Wallboxen. Die Preise für die Installation einer Wallbox variieren ziemlich stark von Kunde zu Kunde. Oftmals ist eine Ertüchtigung der Verteilung notwendig wie z.B. der Einbau eines SLS Schalters und der Einbau eines Überspannungsschutzes um nur einmal 2 Dinge zu erwähnen. Je nachdem muss sogar die Zählerverdrahtung geändert werden, falls z.B. Warmwasser über Durchlauferhitzer laufen etc. Also da kommen wirklich einige wichtige Faktoren zusammen die dementsprechend den Preis bestimmen.

    In einem Neubau sollte die Verdrahtung und die Bestückung der Verteilung schon soweit passen, dass nur noch ein gesondeter FI/LS und ggf ein Zähler (Abrechnung für den AG) eingebaut werden muss.

    Unabdingbar sind dann natürlich die Kosten fürs Material und für den Lohn.


    Aus den oben genannten Gründen kann eine Wallbox also gerne einmal nur 7,8,900€ kosten, aber auch mal weit über 2000€.