Beiträge von TakeSixOne

    Hallo Michael.


    Das Teil kann man nicht so komplett bestellen.

    Ich habe es aus mehren Komponenten zusammen gebaut, hier sind die Links:


    Saugnapfhalterung:

    https://www.amazon.de/VoJoPi-Handyhalterung-Silikonschutz-Handyhalter-Smartphone/dp/B09LVNJXFC/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3VUZ025BNX690&keywords=handyhalter+auto+Silikon+saugnapf&qid=1650569822&sprefix=handyhalter%2520auto%2520silikon%2520saugnapf%2Caps%2C80&sr=8-8


    MagSave kompatible Magnethalterung-Ladegerät:

    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1


    oder eine Halterung für das originale Apple MagSave-Ladegerät:

    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1

    und

    https://www.amazon.de/Apple-MHXH3ZM-A-MagSafe-Ladegerät/dp/B08L5R6ZHP/ref=pd_day0fbt_img_sccl_1/260-3868950-5525221?pd_rd_w=b4Twl&pf_rd_p=b05122f6-332d-40a2-8ac8-1eab28fc19be&pf_rd_r=CAJH7VCAFQS2YZDP49N8&pd_rd_r=1e87f65e-1926-44ca-aa10-937637b5b8aa&pd_rd_wg=r7sD8&pd_rd_i=B08L5R6ZHP&psc=1

    (beide haben ohne Probleme mein großes schweres iPhone13ProMax gehalten. Auch bei den fiesesten Schlaglöchern ist es nicht abgefallen)



    Stromversorgung (USB und USB-C) mit PowerDellivery (PD) für das MagSave-Ladegerät

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Wireless CarPlay-Adapter:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    (dieser wird natürlich anstelle des iPhones am USB angeschlossen)


    Viel Spaß und gutes Gelingen ...

    Pano

    Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit mit meinem Werkstattmeister zu Thema Heizung zu sprechen.


    Er sagte, dass im 3008Hybrid zwei Leistungsfähige Heizungen verbaut sind:


    - eine Konventionelle welche, wie bei Verbrennern üblich, mit der Verbrenner-Abwärme über Wärmetauscher arbeitet


    - und eine, durch den Traktionsakku gespeiste (kann bis zu 3kW ziehen), Elektrische welche auch in rein elektrische Fahrzeuge verbaut wird.


    In Abhängigkeit von Temperatureinstellung der Klima-Automatik, Fahrmoduseinstellung, Akkuladung und Außentemperatur werden beide Heizungsanlagen entsprechend angesteuert.


    Mit anderen Worten: auch bei einer langen Fahrt bei Kälte mit leeren Akku bleibt es im 3008Hybrid muckeling warn 😊

    ...

    Mir ist auf der 60km- Rückfahrt aufgefallen, dass der Verbrenner im Hybridmodus zu keiner Zeit abgeschaltet wird, sondern auch wenn nur elektr. angetrieben wird, dieser im Leerlauf eingeschaltet bleibt - auch bei elektrisch angetriebenen 120km/h auf der Autobahn.

    ...

    hoffe mal, dass das nicht so bleibt der neue standard ist... :(

    meiner bekommt die updates mitte april beim radwechsel.

    Da kann ich dich jetzt beruhigen.

    Nachdem mein 3008HY4 die Nacht am Ladeziegel verbracht hat ist er heute morgen wieder rein elektrisch gestartet.

    Zwei innerstädtische Fahrten von jeweils 7km hat er ohne Probleme im Elektromodus gefahren.
    Den Hybridmodus habe ich nicht ausprobiert, denke jedoch dass jetzt alles gut ist👌


    Nachtrag: Hybridmodus funktioniert auch wieder wie er soll.
    Also alles gut nach dem Software-Update 😊

    Ich habe gestern nach erfolgten Softwareupdate KTY meinen 3008HY4 zurück erhalten.


    Noch kann ich nicht sagen, was sich dadurch geändert hat, weil beim Start ich zum ersten Mal erleben dürfte, dass der Elektromodus (wegen externer Bedingungen) verweigert wird.

    Mir ist auf der 60km- Rückfahrt aufgefallen, dass der Verbrenner im Hybridmodus zu keiner Zeit abgeschaltet wird, sondern auch wenn nur elektr. angetrieben wird, dieser im Leerlauf eingeschaltet bleibt - auch bei elektrisch angetriebenen 120km/h auf der Autobahn.


    Habt ihr auch bei verweigerten Elektromodus und erzwungenen Hybridmodus die gleiche Beobachtung gemacht, dass der Verbrenner immer eingeschaltet bleibt, auch dann wenn er die Räder nicht mit antreibt ?

    Ich habe für Ende kommender Woche auch einen Termin für meinem HY4 für Serviceaktion KTY.


    Meiner ist 06/21 zugelassen worden.


    Die Freundliche Dame am Telefon sagte, dass ich zu diesem Termin nicht nur die Software-Updates erhalte, sondern auch dass irgendwelche Muttern von den hinteren Antriebswellen getauscht werden müssen.


    Daher meine Fragen:

    Habt jemand von euch da schon konkretere Infos zum Muttertausch und wird man nach dem SW-Update beim Fahren Veränderungen merken ?

    Nun ja, lt. dem markierten Bereich auf deinem Screeshot deiner App bist du 8 km in 13 Minuten „gesittet“ gefahren … ob da die 16,2l/100km so richtig sind ?!


    Checke das nochmal mit einem der beiden Tageskilometer-/Tourenzähler (zu bedienen mit dem Knopf auf dem rechten Lenkstockhebel) auf eine längere Distanz.

    Also mit leeren Akku diesen auf Null stellen und dann die Fahrten mit leeren Akku machen, bis du mindestens 50km gesammelt hast … und dann schreib uns was der Zähler für einen durchschnittlichen Verbrauch anzeigt.

    Ich würde wetten, dass da irgendwas mit 7l oder 8l auf 100km wieder angezeigt wird 😎 (natürlich nicht bei durchgehender Autobahnbolzerei oder Bergrennen … eher gemischt Stadt und Landstraße mit gesitteter Fahrweise )

    Ich kann die Ausführungen von Frosch...gruen nur bestätigen, dass unsere PHEV´s bei leeren Akku wie Vollhybride arbeiten.


    Bei angezeigten 0%-Reichweite und (aufgezwungenen) Hybridmodus ist immer noch ein Rest an (vor uns versteckter) Ladung im Akku.

    Je nach Fahr- und Lastzustand wird der Verbrenner vom Elektromotor unterstützt, meist beim Anfahren, Bergauffahren und Rangieren.


    Aber der Akku wird auch sporadisch geladen ... nicht nur durch Rekuperation, sondern auch hin und wieder bei Konstantfahrt und auch anderen "günstigen" Fahrsituationen.

    Man kann auf der Grafik sehen, dass hin und wieder die vordere E-Maschine zur gleichen orangen Farbe wechselt wie der Verbrenner eingefärbt ist, wenn er arbeitet (oder die Räder, wenn sie vom Verbrenner angetrieben werden).

    Das bedeutet, dass der Verbrenner zu diesem Zeitpunkt die E-Maschine als Generator antreibt und damit den Akku lädt.
    Dies ist sogar noch viel häufiger zu beobachten, wenn mann im Sport-Modus unterwegs ist, oder erst recht, wenn man den E-Save Modus aktiviert hat.


    Natürlich bedingt dieses (sporadische) Laden über Verbrennerantrieb einen Mehrverbrauch an Benzin, jedoch dem Vollhybridkonzept folgenden, sorgt die E-Unterstüzung nicht nur für einen Ausgleich, sondern in Summe für einen geringeren Benzinverbrauch.


    Grob skizziert an einem Beispiel mit "Phantasiewerten":

    -der E-Motor unterstützt beim Anfahren und spart dabei 0,2l Benzin (im Vergleich zu einem reinen Verbrenner-PKW), während aber hierzu 1KW Strom verbraucht wird

    -in der Konstantfahrt wird unter entsprechen günstigen Bedingungen periodisch Strom generiert und verbraucht dadurch 0,1l mehr Benzin (im Vergleich zu einem reinen Verbrenner-PKW) für die Erzeugung von diesem 1KW Akkuladung

    -in Summe hat das hybridische Fahren gegenüber dem reinen Verbrenner-PKW in der beschrieben Fahrsituation 0,1l Benzin eingespart


    Für mein Fahrprofil (täglich 102km Pendelstrecke gesamt mit 1x Laden Nachts Zuhause und 1x Laden auf der Arbeit) geht mit 2,5l - 3,2l / 100km (je nach Jahreszeit) das PHEV-Konzept voll und ganz auf :)

    Ich bin heute mit einer angezeigten Reichweite von 6km (bei 3 von 8 Akkusegmenten) insgesamt noch 14,5km rein elektrisch gefahren, bevor er automatisch auf Hybrid umgeschaltet und den Verbrenner gestartet hatte.


    Was sagt uns das über diese Reichweitenanzeige ?

    Ich benutze seit mehr als 6 Monaten zu Hause täglich zwei hintereinander gesteckte Smarte Steckdosen (Apple HomeKit) am mitgelieferten Ladeziegel, welche auch den Stromverbrauch protokollieren.
      
    Die eine ist von EVE, die andere von VOCOlinc.
    Beine funktionieren unter Dauerlast (fast jede Nacht und fast immer von 0% bis 100% Laden) bei 1,8kW (8Ah) ohne Probleme.


    Testweise habe ich mit einem anderen, von 8-16Ah einstellbaren Ladeziegel experimentiert und die beiden Steckdosen haben 10Ah im Dauerbetrieb auch locker verkraftet.
    Bei 12Ah jedoch hat die EVE nach einer halben Stunde abgeschaltet.
    Ich habe sie einfach wieder eingeschaltet und es ging weiter … 🙂


    Ich nutze diese beiden smarten Steckdosen wegen der Havariesicherheit parallel, weil ich mit meinem Arbeitgeber den Strom zum Laden des Löwen monatlich abrechne.

    Wenn mal eine der Steckdosen die gespeicherten Verbrauchsdaten verliert (bisher 1x passiert) habe ich ja noch die Verbrauchsmessung der zweiten.

    Auf der Arbeit nutze ich einen Non-PSA Ladeziegel bei 12Ah an einer Homematic Smartsteckdose mit Dauerlast beim Laden von 0-100% ohne Probleme täglich.


    Testweise habe ich diese Steckdose auch mit 16Ah Löwen-Laden probiert und sie hat nach ca. 1h abgeschaltet.
    Auch hier nichts durchgeschmort oder kaputt - einfach wieder einschalten und alles war gut.

    Hey Leute,

    natürlich wird im Sport-Modus elektrisch unterstützt, auch wenn der Verbrenner nicht mal beim Ampelstop abgeschaltet wird.
    Im Sportmodus ist der Löwe halt auf Krawall gebürstet und nicht auf Effizienz.

    Hallo Löwenbändiger,

    ich wollte euch meine Lösung zum Thema nicht vorenthalten ...



    Es ist schon erstaunlich wie fest so ein Silikon-Saugnapf hält.

    Dazu eine zu Apple MagSafe kompatible Magnethalterung (bedarf eines sehr leistungsfähigen 12V-auf USB(-C) Adapter).

    Zusätzlich ein CarplayWireless-Adapter und fertig ist die komplett kabelfreie Smartphone-Halterung, welche auch gleichzeitig mein Eierfon lädt :)