Beiträge von Mauresma

    Hallo zusammen,

    Kurze Rückmeldung.

    1.Der Ansauglufttemperatursensor ist getauscht und funktioniert wieder.

    2.Das starke Ruckeln wie im Anfangspost beschrieben ist vollkommen weg.

    Es lag am Kurbelwellensensor. Die Störung mit dem Tempomat ist somit auch wieder behoben.

    (Falls jemand den Sensor auch tauschen muss, dann kommt ihr am besten dran, wenn ihr vorne rechts den Reifen demontiert. Kann man dann kaum verfehlen!)

    Danke für die Hilfe!!

    Ich mache morgen mal eine Logfahrt. Ich hoffe dann sieht man diesen echt starken „Zündaussetzer“ (so fühlt es sich jedenfalls an) Hab mir auf jeden Fall mal den Ansauglufttemperatur Sensor bestellt in der Hoffnung, dass er der Übeltäter der ganzen Sachen ist.


    Hier mal ein Diagramm der Ansauglufttemperatur.

    Reale Außentemperatur betrug 9Grad und ich bin knapp 10min Autobahn gefahren.

    Vor der Aufnahme ist er sogar mal auf 30Grad gesprungen.

    Scheint defekt zu sein oder?

    Ich bin Elektrotechniker und verbaue auch Wallboxen. Die Preise für die Installation einer Wallbox variieren ziemlich stark von Kunde zu Kunde. Oftmals ist eine Ertüchtigung der Verteilung notwendig wie z.B. der Einbau eines SLS Schalters und der Einbau eines Überspannungsschutzes um nur einmal 2 Dinge zu erwähnen. Je nachdem muss sogar die Zählerverdrahtung geändert werden, falls z.B. Warmwasser über Durchlauferhitzer laufen etc. Also da kommen wirklich einige wichtige Faktoren zusammen die dementsprechend den Preis bestimmen.

    In einem Neubau sollte die Verdrahtung und die Bestückung der Verteilung schon soweit passen, dass nur noch ein gesondeter FI/LS und ggf ein Zähler (Abrechnung für den AG) eingebaut werden muss.

    Unabdingbar sind dann natürlich die Kosten fürs Material und für den Lohn.


    Aus den oben genannten Gründen kann eine Wallbox also gerne einmal nur 7,8,900€ kosten, aber auch mal weit über 2000€.

    … hier möchte ich mich einmal vorstellen :)

    Ich bin der Maurice, komme aus Brühl und bin 31 Jahre alt/jung.

    Ich fahre seit 2020 einen Peugeot 407 2.2 HDI 170 Bj 2006.

    Das Auto wurde damals Neu von meinen Schwiegereltern gekauft und hat diese ganze 290.000km begleitet. Für 300€ konnte ich das Auto haben (bin wohl ein guter Schwiegersohn xD ) Konnte dem natürlich nicht widerstehen. Das Auto hat auch glaube ich schon mehr Länder auf dieser Welt gesehen als ich ^^ Langstrecke kann es definitiv. Das Auto wurde und wird sich jetzt noch immer sehr gepflegt. Oft bekomme ich Komplimente dafür, wie sauber das Auto doch aussieht und wie schön es immer glänzt. Bis auf normale Gebrausspuren die über die Jahre so anfallen, gibt es nur einen kleinen Makel an der rechten hinteren Tür, wo die Zierleiste sich langsam verabschiedet.

    Das Auto hat jetzt die 300.000erMarke überschritten fahre es also selber erst 10.000km.

    Dinge die repariert wurden in meinem Besitz sind folgende:

    -Bekanntes Heizungsthema

    -Kraftstofffilter

    -hinten rechts der Fensterheber

    -die fahrerseitige Bedienung der Fensterheber komplett ausgetauscht

    -diverse Fahrwerks und Antriebsteile wie z.B.

    Querlenker, Antriebswellen, Radlager etc.

    -Bremsen komplett

    -komplett neue Bereifung

    -Radioeinheit (Pixelfehler)

    und noch weitere Kleinigkeiten.

    Ich investiere also gerne in das Auto und bin gewillt dies auch weiterhin zu tun.

    Aktuell habe ich ein Problem, wo ich eure Unterstützung brauche. Aus diesem Grund bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe auf ein schönes Miteinander. Auf das man sich hier gegenseitig helfen kann. :)


    Liebe Grüße

    Maurice

    Danke dir für deine Antwort!

    Den Krafstofffilter habe ich schon vor 10.000km getauscht. Damals ging das Fahrzeug bei etwas längeren Strecken immer in den Notbetrieb. Filter getauscht und dann klappte wieder alles :)


    Jetzt habe ich ja wie oben beschrieben diese Probleme. Was noch dazukommt, ist das ab und zu dann auch das Tempomat und der Limiter ausfallen mit der Meldung Geschwindigkeitsr. Defekt oder sowas in der Art. Mkl geht aber nicht an. Könnte das auch mit dem Ansauglufttemp. Sensor zusammenhängen?!

    Hallo zusammen!

    Ich fahre den 2.2 Hdi Diesel von 2007.

    Während der Fahrt, vor allem wenn ich stark Gas gebe, kommt ein starkes ruckeln. Es fühlt sich so an, als ob ganz schnell die Drosselklappe zu und wieder auf geht, oder als ob jemand ganz kurz die Spritzufuhr schließt und wieder öffnet.

    Ich habe mich mal mit dem Auto verbunden um Echtzeitdaten auslesen zu können. Was mir aufgefallen ist, ist das die Ansaugluft überhaupt nicht mit der Außentemperatur übereinstimmt. Ich denke der Ansaugluft Temperatursensor ist defekt. Wo finde ich diesen bei dem 2.2HDI? Bin mal das Ansaugrohr abgegangen, aber an Steckern bzw Sensoren fällt mir nur der LMM ins Auge?!


    LG


    Baujahr ist 2006 und nicht 2007. Hatte mich vertippt :)