Verbrauch eurer 308

  • Laut App verbrauche ich ja auch recht wenig. Und das bei 90% Stadtverkehr.

    Im Spritmonitor sieht es dann doch schon ein bissl anders aus.

  • Ich wundere mich ja immer etwas das ich bei euren Verbräuchen mit meinem 508 SW FL 150 PS durchaus mithalten kann bzw. teilweise sogar drunter liege. Bin laut BC die letzten 4800 km mit 5,2 Liter gefahren. Davon sogar knapp 1200 mit Fahrradträger und 2 Fahrrädern hinten drauf.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich wundere mich ja immer etwas das ich bei euren Verbräuchen mit meinem 508 SW FL 150 PS durchaus mithalten kann bzw. teilweise sogar drunter liege. Bin laut BC die letzten 4800 km mit 5,2 Liter gefahren. Davon sogar knapp 1200 mit Fahrradträger und 2 Fahrrädern hinten drauf.


    Ostfriesland Juchhu

    Die 200kg die dein Auto mehr wiegt, kannst Du durchaus mit einem ruhigem Gasfuß ausgleichen. Und dann stimmt der Bordcomputer ja nicht immer unbedingt mit der Zapfpistole überein ;)

    Bei meinen letzten Fahrten beispielsweise habe ich mich voll beladen auch recht flott bewegt, was sich sofort im Verbrauch nieder geschlagen hat.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Ich habe ja etwas schwankende Verbräuche, wahrscheinlich hauptsächlich verkehrsbedingt... Nach 5,29 L beim letzte Mal musste ich dieses Mal 5,51 L (BC 5,3 L) notieren.

    Kein Spitzenwert, aber damit kann ich leben....

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

  • Also ich tanke meistens bei ca. 520 km, und laut Anzeige hätte ich noch ca. 190 km Reichweite....In echt wären das aber etwas mehr als 600 km, denke ich, habe nie bis zum Schluss den Tank ausgefahren. Tanken tue ich jede Woche voll.

  • Ich schaue nie auf die zurückgelegten km :blush:

    Ich schaue eher auf die Tanknadel. Wenn die kurz vor dem roten Bereich ist, wird getankt. Dann gehen immer so 40l rein.

    Ich kann es nicht haben wenn die Warnlampe des Tanks leuchtet :P

  • Ich schaue nie auf die zurückgelegten km :blush:

    Ich schaue eher auf die Tanknadel. Wenn die kurz vor dem roten Bereich ist, wird getankt. Dann gehen immer so 40l rein.

    Ich kann es nicht haben wenn die Warnlampe des Tanks leuchtet :P

    Ich auch nicht, aber irgendwie war das in letzter Zeit immer so, dass ich nach 500 km tankte, habe ich zufällig festgestellt 😊

  • Die letzten 10000 km im Schnitt 5,6 Liter bei 1/2 Autobahn, 1/2 In- und Außerorts. Komme mit ne Füllung ca 800 km je nach Fahrprofil.

  • Gestern mal wieder vollgetankt .... bei exakt 42 Litern Diesel hat sich die Zapfsäule abgeschaltet.

    942 km zurückgelegt, entspricht einem Verbrauch von 4,46 Litern. Bordcomputer hat 4,3 angezeigt, also keine große Abweichung zum realen Verbrauch.

    150 km Restreichweite wurden mir noch angezeigt im BC.


    80 % Land- oder Bundesstrasse, 20 % Stadtverkehr .... das war in etwa das Streckenprofil

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • So, heute wieder getankt. 130er Benziner mit EAT8:


    Verbrauch 7,62l auf 100km, zu 80% Stadtverkehr. Ich empfinde das als relativ hoch, vor allem weil ich wirklich ökonomisch fahre. Wenn ich noch ökonomischer fahren würde, dann würden die Leute hinter mir anfangen zu hupen und ich könnte auch auf ner Schildkröte reiten. Das ist auf jeden Fall mal weit entfernt von dem angegebenen 5,6l Stadtverbrauch, den Peugeot veranschlägt. Ich hoffe einfach mal, dass sich das mit der Zeit noch ein wenig nach unten korrigiert, wenn der Wagen eingefahren ist.


    Meine App sagt 6,9l Verbrauch, liegt also ca. 0,7l unter dem Realverbrauch. Der Boardcomputer hat seine Sache da besser gemacht und zeigt einen Verbrauch von durchschnittlich 7,5l an, also sehr akkurat.

  • Viel weniger wird es nicht werden. Wir hatten den Motor mit EAT6 im Citroen C4. Auch hauptsächlich Stadtverkehr und lagen über 3 Jahre und 25.000km bei 7,34L/100km.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ScYcS: sind das auch Kurzstrecken?


    Im Stadtverkehr ist der Verbrauch nur beim Vollhybriden niedrig, sonst völlig normaler Wert.


    Wenn ich den 308 mit EAT6 für meinen Arbeitsweg nutze, sinkt der Verbrauch sofort von 8l auf 6-7l je nach Tempo, obwohl ich nicht im Flachland lebe und 25% Stadt/75%Autobahn Anteil habe.

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png

  • So, heute wieder getankt. 130er Benziner mit EAT8:


    Verbrauch 7,62l auf 100km, zu 80% Stadtverkehr. Ich empfinde das als relativ hoch, vor allem weil ich wirklich ökonomisch fahre. Wenn ich noch ökonomischer fahren würde, dann würden die Leute hinter mir anfangen zu hupen und ich könnte auch auf ner Schildkröte reiten. Das ist auf jeden Fall mal weit entfernt von dem angegebenen 5,6l Stadtverbrauch, den Peugeot veranschlägt. Ich hoffe einfach mal, dass sich das mit der Zeit noch ein wenig nach unten korrigiert, wenn der Wagen eingefahren ist.


    Meine App sagt 6,9l Verbrauch, liegt also ca. 0,7l unter dem Realverbrauch. Der Boardcomputer hat seine Sache da besser gemacht und zeigt einen Verbrauch von durchschnittlich 7,5l an, also sehr akkurat.

    für die Stadt ist das doch ok, das macht unser kleiner Benziner nicht besser und der große noch wesentlich schlechter.


    Sparsam fahren heißt nicht langsam zu fahren. Zügig beschleunigen und etwas über das Maximum hinaus schießen und vorausschauend, langsam aber stetig wieder Geschwindigkeit abbauen bis zur nächsten Ampel oder dem bremsenden Vordermann. Dabei immer im Hinterkopf halten "wer viel bremst, der verbraucht auch mehr" die Masse muss ja anschließend wieder beschleunigt werden.

    308GT HDI180

  • Heute einmal Hagen und zurück, mit kleinem Umweg 257 km. Hat tatsächlich 6,1 l gebraucht. Ok, Autobahn voll ,nich schneller als 110 km/h. Rückweg im Nebel
    80-100 km/h. So macht Sprittsparen keinen Spass.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool: