Verbrauch eurer 308

  • Wie du sagst, wenn man (du, ich) hunderte km lang auf einer Autobahn mit einer "Knallbüchse" nur max 100-130 km/h fährt, dann ist das so langweilig, das man wirklich kurz vorm einschlafen ist. Man schaut sich vor langeweile dann schon öfter mal die Landschaft an. Das ist einfach nichts für mich mit so einem Fahrzeug. Normal fahre ich auch mit unterschiedlichen Tempi. Wenn ich eine Zeit lang 130 km/h gefahren bin, dann "muss" ich auch mal Gas geben und wenigstens ein kurzes Stück mit 160-200 km/h zurücklegen, um "wach" zu werden, und mich wieder auf den Verkehr konzentrieren zu können. Daher ist es bei mir schwierig eine (niedrige) Verbrauchsangabe hier anzugeben.

    Im Profil habe ich bei Verbrauch 7-8l angegeben. Im Langzeitschnitt liege ich aber bei niedrigen 7er Werten. Nur wenn ich auf der Autobahn eben mal für kurze Zeit 160-200 km/h fahre, dann komme ich auf hohen 7er Werten.

    Für unter 6l muss man schon sehr spaßbefreit fahren.

    Ich hatte bei meinem damaligen 308 THP175 (@200PS) mal eine Tankfüllung lang nur Landstraße gefahren und mich hinter jedem LKW geklemmt. Da kam ich auf 5,2l.

    War eine Erfahrung wert, muss ich aber auf Dauer nicht haben. Da gönne ich der Tanke und vorallem dem Staat nen 10er im Monat mehr, und "erkaufe" mir somit mehr Fahrspaß.

    Wenn ich Spritspar-Weltmeister werden wollte, hätte ich mir kein GTi kaufen dürfen.

  • Ich bin mit der letzten Füllung auch sehr sparsam gefahren. Relativ viel Autobahn (100-120). Da ist wohl nicht die goldene Mitte. Habe 7,11 l/100km verbraucht. Klima konsequent aus gelassen. Fenster waren dafür relativ oft geöffnet bei den Temperaturen.

    Seit über 24.000 km dokumentiere ich den Durchschnittsverbrauch. Bin bei 7,8 l im Durchschnitt.

    Für einen GTi sehr akzeptabel

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • gestern 250km im Windschatten von unserem 3008 gegahren, überwiegend mit acc, laut bc 6,9l errechnete Reichweite aktuell 760km


    225ps Benziner

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ein Autodesigner sagte mal in einem Interview: Da wird an der Aerodynamik gefeilt um alles zu optimieren, und dann werden die Scheiben runtergekurbelt und alles ist dahin. Vielleicht hättest du die Klima laufen lassen sollen und die Fenster zu lassen. Meine Klima läuft immer auf Automatik mit und trotzdem habe ich niedrige Verbräuche.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Kommt wie immer aufs Fahrprofil an.

    Wenn ich sparsam fahre, dann komme ich auch unter 7l.

    Dagegen finde ich deine 6l für einen Diesel aber viel und nicht sparsam :P

    Bei dir müsste dann aber eine glatte 5 stehen.

  • Aber eben nicht mit dieser Autoform. Bei einem 308 hast du recht.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Heute ne kleine Tour (hauptsächlich Autobahn) gemacht. Immer schön easy mit 130 km/h rollen lassen. Verbrauch laut BC 6,2l/100km.

    Auf dem Rückweg (selbe Strecke) wollte ich es noch gemütlicher angehen lassen, teilweise waren nur 100-120 km/h drin. Komischerweise war dann der Verbrauch bei 7,2l/100km 8|

    Leider gibt es die erweiterte Leistungskurve nur für den Diesel, aber da siehst du, dass untertouriges Fahren nicht immer Sprit spart. Die grüne Linie gibt den Verbrauch pro Leistung an, sehr interessant. ;)

    Fiche_Mot_Diesel-DW10_FC.pdf

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Im Urlaub mit Anhänger durch die Serpentinen hat sich mein 308 laut Bordcomputer 6L auf 100km durch die Leitungen gezogen.


    Der Wert ist Top, wenn ich bedenke wie ich die Kurven geräubert habe und immer hart am Gas hing. Der Kollege mit seinem 75 ps Agila hatte ordentlich zu kämpfen und hat nachher ein bisschen geweint.


    Navi an und schon ist die nächste Kurve keine Überraschung mehr.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Navi an und schon ist die nächste Kurve keine Überraschung mehr.

    Dann wirst du nicht das SMEG Navi benutzt haben. Das zeigt mir nämlich die Kurven weniger scharf an, als sie wirklich sind.

    Bei der Sygic-App mit TomTom Karten zeigt er mir den Kurvenverlauf "richtig" an. Zudem kann man dort Warnmeldungen für drei individuelle Schärfegrade einstellen.

    Aber wir fahren natürlich alle nur so schnell, wie man die Straße auch sehen kann, und fahren nicht blind in eine Kurve hinein :saint:

  • Navi an und schon ist die nächste Kurve keine Überraschung mehr.

    Dann wirst du nicht das SMEG Navi benutzt haben. Das zeigt mir nämlich die Kurven weniger scharf an, als sie wirklich sind.

    Bei der Sygic-App mit TomTom Karten zeigt er mir den Kurvenverlauf "richtig" an. Zudem kann man dort Warnmeldungen für drei individuelle Schärfegrade einstellen.

    Aber wir fahren natürlich alle nur so schnell, wie man die Straße auch sehen kann, und fahren nicht blind in eine Kurve hinein :saint:

    Genau. Ich habe die Waze App benutzt. Zeigt das Handy ne Kurve an, wird es im Smeg noch geradeaus angezeigt. Ich habe es auf der Rücktour getestet weil mir das auch aufgefallen ist.


    Ich bin immer in der Spur geblieben. Wenn ich den ganzen Tag mit dem .Moped die Serpentinen gefahren bin, dann fahr ich bestimmt nicht über die Autobahn an der schönen Umgebung vorbei.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Hm, ich habe jetzt nicht alle 38 Seiten komplett gelesen, aber die Ergebnisse von den letzten Seiten wundern mich doch etwas.


    Meine ersten 3.000km mit dem Puretech 130 EAT8 bin ich jetzt mit 6.5 L/100km gefahren, davon sehr viel Landstraße und noch mehr Autobahn. Auch die letzte Woche mit ausschließlich Landstraße zur Arbeit war nicht anders. Ich finde ich fahre eher sparsam, viel mit ACC. Trotzdem kommt mir der Verbrauch dann im Vergleich etwas hoch vor.


    Ist allerdings immer noch besser als der alte 207, der hat konstant 8L geschluckt..

  • Hm, ich habe jetzt nicht alle 38 Seiten komplett gelesen, aber die Ergebnisse von den letzten Seiten wundern mich doch etwas.


    Meine ersten 3.000km mit dem Puretech 130 EAT8 bin ich jetzt mit 6.5 L/100km gefahren, davon sehr viel Landstraße und noch mehr Autobahn. Auch die letzte Woche mit ausschließlich Landstraße zur Arbeit war nicht anders. Ich finde ich fahre eher sparsam, viel mit ACC. Trotzdem kommt mir der Verbrauch dann im Vergleich etwas hoch vor.


    Ist allerdings immer noch besser als der alte 207, der hat konstant 8L geschluckt..

    Für einen Benziner ist der Wert doch "ok".
    Wir hatten auch schon häufig die Diskussion, dass es auch von der Region abhängig ist. Im flachen Norden schaffst du natürlich andere (geringere) Werte als im bergigen Süden.


    Ich hab mit meinem 120 EAT6 Diesel so 5,3 L/100km im Jahresschnitt und fahre auch größtenteils Landstraße und Autobahn.

    Seit 12.06.18 - 308 SW Blue HDI 120 EAT6 - EZ 6/2016

  • Ich finde die 6,5 für den 130er auch ok.

    Wenn man sich mal bei Spritmonitor umschaut, dann liegt dort die Spanne bei dem 130er zwischen 6 und 8 Litern.

    Das Problem wird einfach der kleine Hubraum sein, der bei höheren Geschwindigkeiten nur mit Turbounterstützung läuft.

    Und sobald der Turbo Leistung bringen muss, dann fängt er an zu saufen.

    Ich kann bei meinem 1,6er z.B. auch 100 km/h ohne Turbounterstützung, also wie ein Sauger fahren. Der große Turbo setzt beim GTi erst sehr spät ein (ab ca. 3000 U/min).

    Der Turbo im 1,2er wird viel früher arbeiten, damit der Motor seine Leistung bringt.

  • Der 1.6er Benziner hat sein volles Drehmoment bereits bei ~2000 U/min, da läuft der Turbo schon...

    Wenn der Turbo nicht mitläuft hat der 1.6er Benziner keine 100PS mehr...

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Laut Papierform hast du recht. Aber das was auf dem Blatt steht, entspricht nicht immer der Realität.

    Auch hast du Recht, dass der 1,6er ohne Turbo keine 100 PS leisten würde. Nur für Landstraßentempo 100 km/h reichen sogar 50 PS.


    Hier sieht man die Leistungskurve des GTi auf einem Prüfstand:


    1_8024_2.jpg


    Erst ab ca. 3000 U/min drückt der Turbo so richtig. Bei 2000 U/min liegen erst ca. 150 Nm an.

    So empfinde ich es ebenso bei meinem GTi.


    Ich fahre auch immer so bei 3000 U/min. Ab da hat der 270er "genügend" Kraft und verbraucht da nach meiner Erfahrung am wenigsten.

  • Also ich war letztens an der Ostsee im Urlaub, 700km Strecke, Auto war vollbeladen und hat an der Küste für fast noch 300km gereicht bis ich tanken musste... 1.2l 130PS Kombi.

  • Nicht schlecht für nen Benziner. Das schaff ich mit meinem Diesel auch kaum besser. Das bedeutet aber auch, das Du sehr gemütlich unterwegs warst :)

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)