Beiträge von phase90

    Kurzes Fazit von mir zum Umbau auf LED bei meinem 308 SW FL von 2018 (mit Linsenscheinwerfer):


    Angebot über 75€ pro Paar Philips Ultinon Pro6000 H7-LED bei mydealz gefunden, zwei Sets bestellt und heute eingebaut. Da ich schon mal die Lampen gewechselt habe, wusste ich wie man den Scheinwerfer ausbauen muss etc., und der Umbau für Abblend- und Fernlicht war in 30min erledigt. Ich hatte mir die Leuchtgrenzen an der Wand mit Malertape markiert und musste nichts nachstellen. Werde bei der Inspektion in Kürze aber nochmal prüfen lassen. Der Umbau ist auch für ungeübte Schrauber einfach zu bewerkstelligen. Ohne Ausbau vom Scheinwerfer würde ich es nicht empfehlen, zu schwierig und auch Gefahr was kaputt zu machen weil es so eng ist.


    Die Lichtfarbe ist wirklich genial, so wie bei normalen LED-Scheinwerfern. Die Ausleuchtung ist gut und deutlich weiter und heller als bei meinen bisherigen Halogen-Lampen. Ich kann allerdings im Abblendlicht auch die leicht dunklen Flecken im Nahbereich bestätigen. In Kombination mit der LED-FL und dem FL-Assistenten ist das Fahren nachts wirklich besser als vorher. Ich finde die Investition von 150€ war es wirklich wert und ich kann es weiterempfehlen.

    Ich bräuchte mal euren Rat bzgl. der nächsten Wartung für meinen 308 SW Puretech130.

    1. Wartung 08/19 bei 30tkm, kleine Inspektion bei Fzg-Kauf (0€)

    2. Wartung 09/20 bei 49tkm, große Inspektion inkl Zündkerzen und Bremsflüssigkeit (Vertragshändler: 550€)


    Jetzt steht die nächste Wartung an, dazu HU/AU, derzeit 61tkm, also ca. 12tkm im letzten Jahr. Die Jungwagengarantie läuft regulär dieses Jahr aus.

    Ich habe in meinen Unterlagen keinen Wartungsplan gefunden, nur den in der MyPeugeot App, da heisst es "nur" systemische Arbeiten, was im Endeffekt quasi nur ein Ölwechsel ist, richtig?

    Beim Pitstop um die Ecke würde mich die kleine Inspektion 139€ kosten, dazu 119€ für HU/AU und Vorab-Check. Da kann ich noch für 30€ die beiden Filter selbst wechseln und ich hab mit ~290€ alles drin. Neue Reifen brauche ich auch, das wollte ich sowieso dort machen lassen, ginge alles an einem Tag denke ich.

    Ich habe bei der Vertragswerkstatt angefragt, bislang ohne Angebot. Auf Basis der letzten Rechnung würde die kleine Inspektion 249€ kosten, bzw 396€ mit Filtern aber ohne TÜV (+120€). Das ist quasi 100% teurer, und ich krieg nichtmal einen Ersatzwagen dafür, bei Pitstop schon.


    Lohnt es sich innerhalb der Restlaufzeit (< 4 Monate) der Garantie hier noch zur Vertragswerkstatt zu gehen? Wegen einem besseren Ölwechsel? Was würdet ihr machen? Lohnt sich eine Inspektion überhaupt nach nur 12tkm?

    Danke für Feedback!

    Freut mich, dass ich auch andere User zu einem Umbau inspirieren konnte.


    Du hast jetzt quasi zwei DSPs aktiv in Reihe, das harmoniert vermutlich nicht so gut miteinander, deshalb musst du auch den GAIN im Axton so weit runterregeln, ich habe 0 db bei den Lautsprechern und beim Sub. Die Lautstärke wirkt sich auch auf den Subwoofer auf, so wie man das will. Keine Ahnung ob das auf Dauer gut geht, und ob man eventuell das Peugeot DSP deaktivieren könnte.


    Was ich jetzt schon weiss, ist dass dir der 12V Anschluss im Kofferraum wahrscheinlich Probleme machen wird. Ich hab seit dem Einbau ständig Aussetzer am Bass, ich denke die Spannung ist nicht stabil. Die letzten Monate hatte ich eine Autobatterie im Kofferraum und habe damit den Subwoofer betrieben (12V und Remote aus der Batterie), das hat 100% funktioniert.


    Nachtrag: zwei "Lessons Learned" ergänzt: Heisskleber am Hochtöner hat nicht gehalten und Warnung bzgl. der 12V Steckdose.

    Zu dem obigen Gemeckere denke ich mir meinen Teil ... wäre schön wenn wir aufs Thema zurück kommen könnten.


    Die Leistung ist nicht das Problem, das hatte ich vorher berechnet und für ausreichend dimensioniert befunden.


    Axton A590 DSP ist die Modellbezeichnung.


    Ja, nur der Subwoofer, sonst hätte ich nach etwas anderem gefragt. Nicht die anderen Lautsprecher, nicht alle tiefe Frequenzen, nur der Subwoofer. Mitten im Lied für ein paar Takte, alle anderen Lautsprecher spielen weiter.

    Ich denke die Endstufe verwendet alle 4 Kanäle die vom Radio kommen, die ist in den Kabelbaum eingeschleift. Aber woher das Sub-Signal generiert wird, weiss nur der Hersteller.


    Das Radio läuft auf Werkseinstellungen, sonst funktioniert die DSP Endstufe nicht korrekt, der Balance Regler ist es definitiv nicht.


    Spannung müsste ich nachmessen, die Remote Leitung wird von der Endstufe als Signal ausgegeben, die habe ich nur nach hinten gelegt.


    Das Signal von der Endstufe ist neutral (+0db) eingestellt, sonst wackelt die Hütte zu sehr. Kann mir nicht vorstellen, dass mitten im Lied das Signal zu schwach wird.



    Ich messe mal bei Gelegenheit die Spannung von Remoteleitung zu Masse, ob es da Schwankungen gibt.

    - bei laufenden Motor

    - 160W, Pioneer TS-WX130EA

    - Signal kommt über Cinch-Kabel von der Axton DSP Endstufe, und von dort auch das Remote Signal


    Chill mal Mittens, ich kann keine Gedanken lesen was du wissen willst... Meine Frage war eigentlich recht präzise geschrieben?

    Hallo,


    ich habe in meinem 308SW Allure serienmäßig eine 12V Steckdose im Kofferraum. Diese habe ich angezapft um Strom für einen kleinen aktiven Subwoofer zu bekommen. Mir fallen immer wieder Aussetzer des Subwoofers auf, immer mal für ein paar Sekunden an und aus, aber nicht immer und unabhängig von der Lautstärke. Die Verkabelung habe ich geprüft, das ist solide und ich kann den Fehler durch Wackeln und Vibrieren nicht reproduzieren. Mein Verdacht ist jetzt die 12V Steckdose: kann es sein, dass dort kein Dauerplus anliegt, sondern dass die dem Energiemanagement unterliegt und hin und wieder ausgeschalten wird um die Batterie zu schonen? Wie könnte ich das nachvollziehen?


    Danke und Gruß

    Ich habe gestern mal ein bisschen zu dem Thema recherchiert, unter anderem einige Videos bei Youtube angesehen.

    Anscheinend sind Linsenscheinwerfer prinzipiell nicht nur geeignet für LED Austauschlampen, sondern sogar für den gewünschten Lichtkegel mit definierten Licht/Schattengrenzen förderlich. Es ist also nicht kategorisch ausgeschlossen, ob das für den 308 mit dem Linsenscheinwerfer auch zugelassen wird. Es ist höchstens eine Frage "wann?". Wer es gar nicht abwarten kann, soll sich das kaufen und ausprobieren, und die ABE wird dann nachgereicht ;)

    Hallo,

    wer keine ABE braucht und die 50 € riskieren möchte kann sich auch bei Aliexpress umschauen. Da gibt es genug H7 LED, auch von namhaften Herstellern.

    Also ich werde die Osram kaufen weil ich glücklicherweise den passenden Scheinwerfer haben.

    Viele Grüße

    Damian

    Bitte meld dich hier mal mit einem kleinen Testbericht und Vergleichsbildern wenn die Lampen verbaut sind. Danke.



    Die restliche Diskussion um ABE und Versicherungen hier ist ziemlich ekelhaft geworden, die Streiterei könnt ihr ja per PN machen, das interessiert hier niemanden...

    Ich bin da kein Experte, aber ist es wirklich clever solche DIY Modifikationen an sicherheitsrelevanten Teilen durchzuführen?

    Ich sehe da keinen problem.. nicht was die sicherheit angeht..

    Der Sitz ist nach wie vor fest an der karoserie angeschraubt, diese scheiben bringen keinen nachteil (jedenfals nicht in meinen Augen)...


    Ja, ich mache einige Fotos..wen ich die langere schrauben bekomme..

    Achso, dann hast du also unter Betrachtung der geänderten Geometrie neue Festigkeitsberechnungen gemacht und dann passende Bolzen und Anzugmomente gefunden, damit dir im Falle eines Aufpralls nicht der Sitz im Fahrzeug um die Ohren fliegt.

    Gut für dich, dann mach mal.


    Würde mich mal interessieren, was der TÜV zu solchen Umbauten sagt...

    Ja, der Stundensatz ist ziemlich happig, aber hier im Süden ist alles irgendwie teurer, das habe ich sogar beim Gebrauchtwagenkauf gemerkt... Da sind es schnell mal bis zu 20% mehr beim Jahreswagen gewesen ggü. Mitte Deutschlands. Bspw. habe ich meinen 308 in Mannheim gekauft und 4h Anfahrt für Probefahrt und nochmal für die Abholung in Kauf genommen.

    Übrigens ist der Verweis auf die Schweiz nicht verkehrt, hier in der Ecke kommen viele Schweizer zum Einkaufen und für Dienstleistungen rüber, auf dem Parkplatz stand auch ein Schweizer Peugeot.


    Es hat natürlich auch Vorteile wenn man bei so einer "Premium" Vertragswerkstatt ist, bspw. habe ich das Auto gewaschen und gesaugt wiederbekommen, da wird vorher das Lenkrad abgeklebt und die Sitze abgedeckt um keinen Schmutz ins Auto zu bringen, dann wurde eine Zündspule auf Garantie getauscht, da wurde ich nur kurz drüber informiert und es war erledigt; es gibt auch Ersatzfahrzeuge (208) für eine kleine Tagesmiete, und man kann beim Warten schon mal die neuen Modelle (208, 2008, Rifter) abchecken ...


    Klar, als Schwabe fällt mir das sehr schwer wenn ich weiss, dass es woanders billiger ist, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl abgezogen worden zu sein ... aktuell kann ich es mir leisten so wie auch eine Vollkaskoversicherung, und so kann ich beruhigt schlafen :)


    Der Tipp mit Citroen ist gut, kann ich mal schauen ... mittlerweile müsste ja auch eine Opel Vertragswerkstatt gehen, die gehören ja zum gleichen Konzern und haben schon länger gemeinsame Bauteile und Konstruktionen. Opel gibt es hier im Nachbarort ...

    So, ich hatte meinen 308 SW Puretech 130 EAT8 zur großen Inspektion (2 Jahre, 49tkm) abgegeben. Leider gibt es nur eine einzige Peugeot-Vertragswerkstatt in der Umgebung (PLZ-Gebiet 88, ganz im Süden Deutschlands) und die hat mir im Vorfeld eine scharfe Absage erteilt was eigenes Öl und Filter selbst wechseln betrifft ("Das ist dann nicht nach Herstellervorgaben"). Im Preisvergleich wäre eine freie Werkstatt ca. 30% günstiger gewesen, aber ich war wegen dem Garantiethema etwas unsicher. Also habe ich mal in den sauren Apfel gebissen und hoffe bei einem späteren Garantiefall davon zu profitieren die ersten Inspektionen bei PUG gemacht zu haben.


    Rechnungsbetrag waren 556,06€ für Inspektion mit Öl- und Filtertausch sowie Zündkerzen und Bremsflüssigkeit. Ganz schön happig wie ich finde. Der Stundensatz liegt bei 130€ inkl. MwSt.


    Ende nächstes Jahr läuft die Garantie bzw Anschlussgarantie aus, ich schätze ab da werde ich einige Dinge selbst machen bzw in freie Werkstätten gehen.