Verbrauch eurer 308

  • Vor allem wenn man wie zB ich ausschließlich V-Power Diesel tankt ist der Preisvorteil vom Kraftstoff erst recht dahin.


    Im Grunde genommen ist es doch fast schon egal für welchen Antrieb man sich entscheidet. Dank neuer Besteuerung sind die Benziner inzwischen kaum noch günstiger als Diesel.

    Fahrspaß bieten beide Varianten zu genüge, dank Turbo fahren die kleinvolumigen Benziner so kraftvoll wie große Diesel. Obwohl ich vom Motor her unseren alten BMW einfach unschlagbar finde. 2,8 Liter Sauger knapp 200ps mit über 300000km macht der meinen 308GT richtig nass. Klar der schluckt seine 12 Liter im reinen Stadtbetrieb und nicht unter 8 auf der Autobahn aber vom fahren her sowie von der Zuverlässigkeit kommen da moderne Downsizer mit Turbotechnik DPF OPF SCR und dem ganzen Schnickschnack nicht ran.

    308GT HDI180

  • fluxus Sehr guter Verbrauch, aber würde sich bei der Fahrleistung nicht ein Diesel lohnen?

    Das hatte ich beim Kauf auch überlegt, zumal ich seit 1981 von einer Ausnahme (Renault 5) abgesehen, nur Diesel gefahren bin. Ich wollte aber letztes Jahr wegen der Aussichten auf Diesel-Fahrverbote bewusst einen verbrauchsarmen Benziner kaufen. Kommt hinzu, dass ich insgesamt mit beiden Autos zusammen ab nächstem Jahr weniger fahren muss als jetzt. Zu den 20000 KM mit dem 308 kommen aktuell noch 30000 mit dem C5 ...


    fl.

  • Schau mal hier:


    Spritmonitor 1

    oder

    Spritmonitor 2

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Wie ist denn der Verbrauch beim 180 PS Diesel Automatik? 🤔

    Also wenn man über 6 Liter ist im Schnitt dann muss man schon sehr sehr flott unterwegs sein und in der Stadt überhaupt nicht vorrausschauend.


    5,5 in etwa sollte bei normaler Fahrt da stehen eher weniger.


    4,5-5 fahre ich im Alltag trotz Autobahn mit Max 130 und Stadtverkehr. Obwohl ich gern mal von der Ampel weg Vollgas gebe.


    4,0 ist dann aber schon komplett spaßbefreit. 7 Liter hab ich mal nach ner 500km Tour gehabt wo es überwiegend mit 160- Topspeed ging

    308GT HDI180

  • Also meiner braucht immer zwischen 6 und 7 Liter. Wenn ich weniger verbrauchen wollte hätte ich ja keinen GT :)
    und bei 100 km >200km/h gehen da auch 8,5 Liter durch.
    Der Vorgänger (EAT 6) hat da allerdings über 10 liter genommen ….

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Ich hab den 180er EAT6 und 10 Liter? Da kennt dann aber einer nur Vollgas und Bremse, anders geht das nicht. Der Motor ist trotzt bleifuß kaum an die 7 zu bekommen.

    Und ich rede nicht vom Momentanverbrauch, da gehen gut und gerne auch mal 30 Liter und mehr durch.

    Ich Rede immer vom Schnitt auf die gesamte Tankfüllung.


    Diese Aussagen von wegen "dann hätte ich keinen GT" find ich immer lustig 😄

    Wenn es danach gehen würde wäre ja jeder Sportwagenfahrer ein Raser und Drängler. Nach der Aussage fährt wohl auch jeder Ferrari mindestens 300 auf der Bahn 🤷‍♂️


    Aber es kann ja auch nicht jeder nen sensiblen Fuß haben und trotz Spaß am Drehmoment und Feuer auf der Bahn immernoch so vorausschauend zu fahren das man im Schnitt mit jeder Tankfüllung um die 900-1000km kommt.


    Lass mich raten, die Bremsen sind auch sehr früh fällig. 😋

    308GT HDI180

  • Mein C5 mit dem HDi 180 (EAT 6) verbraucht lt. Spritmonitor 5,7 Liter, und dieses Fahrzeug ist deutlich größer und schwerer als der 308. Wie muss man fahren, wenn man die Kiste mehr als 10 Liter verbrauchen lässt? Das geht doch nur mit Dauer-Bleifuß. Ich weiß, warum ich keine Gebrauchtwagen kaufe.


    fl.

  • Ich muß leider leidvoll widersprechen. Es hängt auch sehr ab von der Topologie der Stadt. Hier in Stuttgart krieg ich meinen Diesel GT auf nen Tank kaum unter 7l/100km (meist so 6,8) und ich fahr vorausschauend. Aber bei Anfahren und 30er-Zonen mit Steigungen jenseits von 10% und Durchschnittsgeschwindigkeiten pro Fahrt um die 30km/h braucht er einfach die Menge. Dafür kann man ihn auf der Autobahn zügig (120-160 km/h) bei unter 5l/100km fahren.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Ja klar, das Fahrprofil spielt natürlich eine Rolle. Wenn ich Kurzstreckenverkehr habe, geht der Verbrauch auch bei meinen Autos in die Höhe. Zum Glück sind meine Langstreckenanteile hoch, aber ich fahre auch defensiv und sehr selten schneller als 150 km/h.


    fl.

  • Ne die Bremsen sind einwandfrei gewesen. Es ging darum wirklich 100 km schneller als 200km/h zu fahren. Das geht zwar fast nie aber ich hab das halt mal gemacht um zu sehen was dann der Verbrauch wirklich sagt. Und ich hab für die 100 Km auch nur 28 Minuten gebraucht. und dann gingen da eben auch mehr als 10 Liter durch
    Und normalerweise fahre ich auch Tempomat 150 km/h. Aber selbst da braucht der neue EAT8 immer noch echte 6 - 6,5 Liter. Ohne schönrechnen und die komische App zeigt leider eh nur Quatsch an. DIe sagt 5,1 Liter im Schnitt. Die Zapfsäule sagt da aber eben was anderes,

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Gestern habe ich das erste mal AdBlue getankt, nachdem unser Peugeot uns die Stilllegung nach 2400km angedroht hat.. Auf dem Weg zur Arbeit gibt es zwei Tanken die eine PKW-Zapfsaeule haben. (60c/l) Beim 308 ist der Tankzugang fuer Adblue unter dem normalen Tankdeckel.

    Die Meldung kam bei etwa 6500km, ich habe 10,3l getankt und nach dem ersten Abschalten nicht weiter nachgefuellt. Die Bruehe lief ziemlich langsam:rolleyes:.

    Der ueberschlagen Verbrauch liegt bei 3,4% des Diesels, was darauf schliessen laesst, dass die Reinigung funktioniert. Fuer die 2400km hatte ich noch 4l AdBlue gebraucht, das sind 3l "Sicherheitsreserve", bei einem 17l Tank.


    (Auch schon im ACC-Forum gepostet)

    https://www.google.com/maps/d/…4%2C9.180468019711952&z=9

  • Gute Hilfe, leider ist sie nicht korrekt bzw. vollständig. Die Tankstelle meiner Frau fehlt zum Beispiel darin und sie hat eine LKW-AdBlue Säule. (Ja ich hab den Filter dafür vorher erweitert.)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Da gebe ich dir recht, auf diesem Teilstück hast du dann im Schnitt 10 Liter gebraucht was nachvollziehbar ist aber von Tank voll bis Tank leer ist dieser Verbrauch fast unmöglich.


    Wenn du von Tank voll bis Tank leer stur und ohne Stau 150 fahren würdest kämen ca 7 Liter raus. Da das natürlich niemals möglich ist und immer wieder langsame Passagen dazwischen sind sowie auch viel gleiten kommen deine 6-6,5 auch wieder gut hin.


    Meine App rechnet nicht schön, da ich viel Langstrecke und gleichmäßig fahre stimmt diese wirklich immer bis auf 0,1l überein. Selbst auf dem Langzeitkonto von mittlerweile über 30000km.

    Wenn ich jetzt täglich das Gas Bremse spiel auf der linken Spur mitmachen würde hätte ich mit Sicherheit auch einen Verbrauch von 6 oder mehr.

    Trotzdem lasse ich manchmal die Pferde von der Leine und hab Spaß und das mit einem Langzeitverbrauch von über 31000km die im kompletten Schnitt mit 5,3 Litern zurück gelegt wurden. 👍

    308GT HDI180

  • Gute Hilfe, leider ist sie nicht korrekt bzw. vollständig. Die Tankstelle meiner Frau fehlt zum Beispiel darin und sie hat eine LKW-AdBlue Säule. (Ja ich hab den Filter dafür vorher erweitert.)

    LKW-Adblue Zapfstellen sind auch nicht so das Problem, die findet man auch auf der grottensschlechten Seite des Konsortiums: https://www.findadblue.com

    Leider schluesselt diese nicht nach PKW und LKW auf. Aber Du bist gerne eingeladen die verlinkte Karte zu ergaenzen:

    https://www.motor-talk.de/foru…ions-thread-t6637289.html


    Da sich diese Selbshilfe aber ueberwiegend an PKW-Fahrer richtet, wird die Information zu LKWs immer sehr lueckenhaft bleiben. Kann deine Frau ihren PKW an der LKW-Saule mit AdBlue befuellen? Mit Adapter oder welches Fabrikat laesst sich direkt daraus befuellen?

  • Hat nicht RCZ-R mit seinem Renner schon die 200k Marke durchbrochen?

    Jups, schon längst hinter mir. Jetzt bei ca. 206.000 km


    Ich weiss nicht, weshalb die Leute so an dem Motor zweifeln. Er ist an allen wichtigen Punkten verstärkt.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Heute ne kleine Tour (hauptsächlich Autobahn) gemacht. Immer schön easy mit 130 km/h rollen lassen. Verbrauch laut BC 6,2l/100km.

    Auf dem Rückweg (selbe Strecke) wollte ich es noch gemütlicher angehen lassen, teilweise waren nur 100-120 km/h drin. Komischerweise war dann der Verbrauch bei 7,2l/100km 8|


    Beim GTi fährt es sich bei 130 km/h und ca. 3000 U/min am sparsamsten. Drunter und drüber wird der Durst größer.

  • Ist die Strecke hinwärts vielleicht mehr eine Gefälle? Ich war gestern wieder am Nürburgring und kann dasselbe festhalten wie letztes Jahr.


    6.6l hinwärts (mehr Anstiege) mit 125kmh ohne Baustelle oder Limits. Heimwärts sind wir dann 150kmh, soweit es möglich war, gefahren. Werden wohl auch zwischen 6.6l und 7l liegen.

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png

  • Heute ne kleine Tour (hauptsächlich Autobahn) gemacht. Immer schön easy mit 130 km/h rollen lassen. Verbrauch laut BC 6,2l/100km.

    Auf dem Rückweg (selbe Strecke) wollte ich es noch gemütlicher angehen lassen, teilweise waren nur 100-120 km/h drin. Komischerweise war dann der Verbrauch bei 7,2l/100km 8|


    Beim GTi fährt es sich bei 130 km/h und ca. 3000 U/min am sparsamsten. Drunter und drüber wird der Durst größer.

    Interessant.

    Ich habe meinen schon oft unter 6 Liter gedrückt. Meistens in FR oder B. Oder in UK, dort kann man auf den motorways einschlafen, hihi.


    Ich denke dein 308 GTi lässt sich auch unter 6 locker drücken. Wichtig bei dem Motor ist es nicht zu viel untertourig zu fahren (unter 1500). Eher Teillast drüber. Das nimmt er nicht so übel, wie das anfetten ganz unten auf der Drehzahlskala.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)