Hi,
kann man diese Diskussion über E-Mobilität nicht mal in ein eigenes Thema ausgliedern?
Gruß
Dirk
Hi,
kann man diese Diskussion über E-Mobilität nicht mal in ein eigenes Thema ausgliedern?
Gruß
Dirk
Nein, testen konnte ich noch nicht. Wird diese Woche erfolgen. ...
So, bin jetzt ein paar Kilometer gefahren. Funktioniert einwandfrei, wenigstens zur Zeit . Ich bin jetzt auch nicht der Profifahrer und habe keine Langzeiterfahrungen aber bin zufrieden.
Nein, testen konnte ich noch nicht. Wird diese Woche erfolgen. Ja, mein Kettenblatt hat schmale und breite Zähne. Ich denke Kettenführung brauche ich nicht, ich bin eher ein gemäßigter Fahrer.
Hi,
KMC hatte ich auch schon auf dem Schirm, ebenso die XTR-Kette. Von der Shimanokette (XT) war ich einfach nur so enttäuscht, da sie schon nach sehr kurzer Zeit stark angefangen hat zu rosten, obwohl sie eingeölt war. Kannte ich von meinem "normalen" Bike (auch XT-Ausstattung) so nicht.
Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass das wohl nicht ganz so unnormal ist.
Habe mir weitere Informationen geholt und jetzt doch eine SRAM X01 Kette montiert und werde es ausprobieren.
Gruß
Dirk
Hi,
kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob eine SRAM X.01 Eagle Hollow Pin 12-fach Kette als Ersatz für eine SHIMANO Xt Cn-m8100 Kette genommen werden kann?
Die restlichen Komponenten sind alle aus der Serie Shimano XT. Danke .
Gruß
Dirk
Hi,
Aber vorsichtig beim entfernen. Da kann auch Lack mit abgehen!
Gruß
Dirk
Hi,
ich habe das hier machen lassen klasen-motors
Du machst das meiner Meinung nach viel zu kompliziert. Wie ich schon geschrieben habe, war die Tachoprüfung eine Auflage im Gutachten. Ich habe die Überprüfung durchführen lassen und eine schriftliche Bescheinigung bekommen, dass die Anzeige meines Tachos mit der 235/35/19 Bereifung in der gesetzlichen Toleranz lag.
Natürlich war die Gefahr da, dass es nicht gepasst hätte, dann wäre es schwierig geworden.
Dirk
DirkM : Wie groß in Prozent darf die Abweichung bei 235/35/19 sein im Vergleich zu serie 225/40/18? Und warum muss man auf den Rollenprüfstand, wenn doch die Reifenrechner online, die ja im Prinzip auch nur die Berechnungsformeln zugrunde legen, die der Prüfer auch nutzen würde, schon die Faktoren zur Geschwindigkeitsabweichung und Abrollumfangsberechnungs-Differenz ausspucken?
Wie groß die prozentuale Abweichung sein darf, kann ich dir nicht sagen. Du musst immer davon ausgehen, dass alles Toleranzen hat. Der Reifenrechner geht immer von festen Werten aus. Diese Werte können aber auf Grund von Toleranzen an Deinem Fahrzeug anders sein. Fakt ist, dass nach einer Überprüfung bei meinem Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand festgestellt wurde, dass es bei mir passt.
Die Prüfung auf einem Rollenprüfstand gibt dir besten falls eine schriftliche Bestätigung, dass es passt. Die Felge die ich fahre ist für einen 308 mit 235/30/19 zugelassen (ABE). Ebenfalls ist die Felge für 235/35/19 zugelassen, allerdings mit dieser Auflage:
G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.
In Rücksprache mit dem TÜV
Dirk
Hi,
nur nochmal als Hinweis. Wird eine zu hohe Geschwindigkeitsabweichung bei einer Rad./Reifenkombination angegeben, kann dies auf einem Rollenprüfstand überprüft werden. Stellt sich hier heraus, dass die Abweichung nicht zu groß ist, ist der größere Abrollumfang kein Problem.
Aus diesem Grund habe ich auch 235/35/19 eingetragen.
Sollte die Abweichung zu groß sein, kann eine Tachoangleichung erfolgen. Allerdings kann man dann evtl. die originale Bereifung nicht mehr fahren.
Dirk
Hi,
ok, dann habe ich da was fehlinterpretiert
"Home Assistant" (HASS) ist eine ganz eigene Smart-Home -Lösung, diese muss so wie IOBroker als eigenständige Instanz irgendwo laufen.
Wie schon geschrieben bekomme ich leider die Instanz, innerhalb des IOBroker, nicht ans laufen. "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" sind verbunden. "Verbunden mit Gerät oder Dienst" nicht.
Der "Home-Assistant-Adapter" dient nur zur Verbindung von IOBroker zu HASS, um Geräte aus HASS in IOBroker zu benutzen, ebenso braucht die App einen laufenden HASS-Server
Ich gehe davon aus, dass die Instanz im IOBroker, wenn Sie sich denn mal verbinden würde, der HASS-Server ist.
Dirk
Hi,
oder schau mal hier:
Vielleicht kann mir auch einer weiterhelfen. Habe auch den ioBroker auf einem Raspberry laufen. Möchte jetzt gerne den Adapter "Home-Assistent" ausprobieren.
Leider bekomme ich die Instanz nicht ans laufen. "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" sind verbunden. "Verbunden mit Gerät oder Dienst" nicht.
In der App "Home-Assistant" bekomme ich ebenfalls keine Verbindung.
Gibt es dafür eine Anleitung?
Dirk
die habe ich gestern auch in meinen 308sw GT HDI eingebaut
1. Schraube lösen
2. Kleine Lasche nach oben heben (Vorsicht, bricht schnell) und komplettes Teil nach vorne schieben
3. Kabel mit Halter abziehen
4. Kabel mit Halter abziehen
5. Zwei Kabel aus der Führung ziehen (sieht man)
6. Mutter lösen
7. Schraube lösen und Plastikteil entfernen
8. Schraube lösen
9. Schraube lösen und Metallbügel entfernen
10. Pluspol Kappe nach oben ziehen und entfernen
11. Batterie nach vorne ziehen und Minuspol lösen
Und vor Beginn der Arbeit Auto nicht verschließen, da die Alarmanlage auch ohne Batterie funktioniert
Ich würde Dein Bild auch in einem anderen Forum nutzen. Wenn das für Dich ein Problem ist, gib mir kurz einen Hinweis.
Vierte Jahresinspektion 550.-€
Tiefer legen
Versuch es doch Mal bei "wirkaufendeinauto.de" oä.