Bremsen verschleiß

  • Guten Morgen,


    ich habe letztes Jahr im Sommer Scheibe+ Beläge hinten gewechselt, eigentlich wollte ich die EBC verbauen aber da es noch keine Freigabe (ABE) gab, hab ich mich dazu entschlossen original Teile von Pug zu nehmen.
    Gestern Abend viel mir auf, das beide Scheiben schon wieder kurz vor dem Exitus sind.


    Normal oder ist der 2.0 hdi ein Bremsenfresser ?


    Die vorderen haben ganze 8x,000 Km gehalten, sind jetzt also auch fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Unser 308 Sport 2.0 HDI 135 ist mit den originalen hinteren Bremscheiben und 187tkm auf dem Tacho verkauft worden.

  • Das kann nicht normal sein und dem :) würde ich was erzählen...aber sowas von :@:@


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Meine Scheiben sind bei 94 TKM rundum noch super


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Beim 307 hab ich alle 40Tkm hinten die Scheiben wechseln müssen, ich hoffe ich komme mit dem neuen 308 auch bis 80 Tkm.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Die hinteren Bremsen gammeln beim alten 308 einfach weg. Die Bremsverteilung ist so verteilt, das kaum Bremskraft nach hinten geht. Deshalb sind hinten auch nur die Mini-Bremsscheiben. Im normalen Fahrbetrieb mit normalen leichten Abbremsen packen die hinteren Bremsen kaum bis gar nicht. Durch die Witterung und nichtbeanspruchung lösen die sich dann so auf. Mein Meister meinte damals, ich soll mal öfter voll in die Eisen gehen, damit die hinteren Bremsen auch mal was zu tun bekommen. Aber wer bremst schon einfach aus jux seine Beläge freiwillig blank?

  • Ich habe bei meinem 307 dasselbe Problem, bisher waren ca. alle 3 Jahre (also nach 45-50 tkm) die hinteren Bremsen komplett fällig. Habe jetzt gerade wieder alles neu machen lassen und den Zeitwert des Wagens verdoppelt (okay inkl. ein Satz neuer Reifen), aber diesmal voraussichtlich zum letzten Mal...

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

    • Offizieller Beitrag

    CK308: das gleiche habe ich von meinem Meister gehört.


    Ich habe die hinteren Scheiben bei Ca 50-60 Kmh mit leichtem anziehen der Handbremse blankgezogen.


    Hat aber nur bedingt was geholfen.


    Sorry für die frechen Worte: du kannst aus einem Arsch keine Mona Lisa machen... ^^


    Die Teile hinten waren/sind Schrott.


    Man merkt es auch beim starken bremsen( zumindest beim 2 Liter mit 136 PS)


    das der Wagen vorn stark einknickt und hinten anfängt zu pendeln, ähnlich den früheren Trommelbremsen.


    Liebe Grüße Boris

  • Alles richtig zu den Sche..-Bremsen. Macht mein Peugeot Partner auch durch die zu geringe Bremslast nach hinten.
    Leider gammeln aber nicht nur die Beläge und Scheiben, viel schlimmer, die Kolben gehen fest und der Schwimmsattel hat auch das Schwimmen verlernt. Da hilft in die Eisen steigen fast nix, nur zerlegen und schmieren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • ....Ich habe die hinteren Scheiben bei Ca 50-60 Kmh mit leichtem anziehen der Handbremse blankgezogen.....


    Das waren noch Zeiten, als die Handbremse einen Hebel hatte. [emoji57]


    Was passiert eigentlich wenn ich während der Fahrt den Knopf für die elektrische Handbremse betätigen würde?



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte wegen der Sicherheit gar nicht gehen...


    Ich glaube es passiert gar nichts bei der Betätigung des Knopfs .


    Mein 508 BL hat noch einen Hebel ^^


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich im Bezug auf den 308, wie schon zu Anfang geschrieben, so nicht bestätigen. Das Bremsverhalten war immer gut und der Verschleiss der hinteren Bremsscheiben völlig Ok



  • Ich hab den Knopf, werde es aber nicht ausprobieren ihn während der Fahrt zu drücken. [emoji13]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Das Handbuch sagt folgendes:



    So, wer probiert das jetzt mal freiwillig aus ob es auch so funktioniert?

  • Ich habe heute zufällig den kompletten Servicebericht beim Vertragspartner gelesen.
    Bei meinem 308 sind vorne und hinten noch die originalen Bremsscheiben drauf.
    Bei jetzt ca 130,000 km Laufleistung.


    Ok wenn ich bremse dann richtig, weil wieder mal einer auf der NL Autobahn meint in die Eisen zu müssen weil ne Möwe gepupst hat... Sorry aber manchmal begreife ich nicht warum die da so in die Eisen hauen, obwohl nach vorne nichts zu sehen ist...
    Ansonsten 110 Km/h Tempomat rein und erst nach 70 km ausschalten und von der Bahn abbiegen und auf den Parkplatz rollen.

    Alles wird gut!



    Autohistorie:
    Peugeot 205GRD
    Opel Tigra 1.9 (nagelneu aber nur Ärger...)
    Mazda 6 1,9 LPG
    Mercedes A Klasse 2,0 D


    Aktuell
    Peugeot 308 HDi FAP 140 Sport Plus BJ 2011


    Mein Forum > Philippinenforum

  • Ich kann sagen, das bei mir die hinteren echt mies schnell runter sind, die Beläge haben jetzt knapp 21k runter und sind zu knapp 50% fertig.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Mein 508 brauchte bei 49.000km vorne und hinten neue Beläge.
    Der 207 bei 51.500km vorne neue Scheiben und Beläge.


    Peugeot dürfte nicht der Bremsensparmeister sein. [emoji848]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ich bin eigentlich ein Wenig-Bremser. Ich fahre sehr vorausschauend und lasse frühzeitig ausrollen und bremse sehr viel über die Motorbremse. So hatten beim alten 308 die vorderen Beläge 100.000 km gehalten, dagegen die hinteren nur ca. 30-40.000 km, eben weil die weggegammelt waren.
    Ich hatte allerdings auch schon das Erlebnis das mir die vorderen Bremsscheiben verglüht sind. Da musste ich mal aus über 200 km/h auf 80 km/h eine Vollbremsung machen, weil ein Fahrer meinte, er will jetzt unbedingt den LKW vor sich überholen (wo er aber schon mehrere km vorher immer hinter dem LKW geblieben ist und auf der linken Spur die ganze Zeit niemand war) und ich schon sehr kurz dahinter war.


  • Der 207 bei 51.500km vorne neue Scheiben und Beläge.


    Peugeot dürfte nicht der Bremsensparmeister sein. [emoji848]


    Mein 207 1.6 VTi hat jetzt bei über 90tkm noch rundrum die ersten Scheiben und Beläge. Mit etwas Glück komme ich bis 120tkm.
    Hängt also vom Fahrprofil und der Fahrweise ab.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da wir ja nun doch schon bei diversen Peugeots gelandet sind, mal meine Erfahrungen:
    Mein 405 GRDT Break 1,9 bekam bei 11000km vorne neue Beläge. Bei 200000km vorne neue Beläge plus Scheiben. Hinten hatte er (mit !) Trommelbremsen, die bei 240000km fällig waren. Verkauft mit über 250000km nach 13 Jahren. Der Partner aus 2007 als Nachfolger hat bis heute (102000km) vorne 2 x Beläge, 1 x Scheiben gebraucht. Hinten 2 x Scheiben und 2 xBeläge. Und ich bin älter geworden! Also, ich glaube tatsächlich, ein guter Fahrer zu sein, der sein Auto spürt. Auch wenn ich mit den GTi´s über den Ring tobe, fahre ich im normalen Verkehr vorausschauend und sparsam ( Partner mit seinen Gesamt-Kilometern 5,8l/100km). Deswegen behaupte ich, daß der Verschleiß nur wenig mit der Fahrweise zu tun hat, sondern mit dem nötigen Gewinn von Peugeot. Zu der Haltbarkeit der Bremsen unserer schweige ich mal vornehm, die sind noch besser.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....