Beiträge von andy74th

    Tip für Gebrauchtwagenkäufer. Eingetrokkneten Kaugummi bekommt man durch enteisen nicht mehr weg. Kauft dann Etikettenentferner und sprüht die Altbestände ein. Einwirken lassen, bis die Weichmacher wirken. Dann eisspray drauf und wie besagt behandeln. Klappt wunderbar.

    Mal ein kurzes Update der 308 hat seit heute 129.989 km :)


    Unser "Neuerwerb" der 205 GRD hat 271.455 km drauf. Da kommt aber erst mal nicht viel hinzu. Den haben wir jetzt 325 km gefahren. Nun steht er in der Garage und wird umgebaut.


    Alte Stahlfelgen strahlen und wieder das alte matt silber drauf. Innen die Ledersitze neu beziehen und neuer Teppich rein. Karosserie war bereits vom Vorgänger gut gemacht.
    :cool: :cool: Dann habe ich mein erstes Auto wieder. 2. Besitzer war ich und 5. Besitzer jetzt hehe
    Ok die alte Musikanlage fliegt raus ist zwar von mir noch drin, aber das wird dezenter :P Originalradio rein, Rest mit Handy und versteckten Boxen. Das Ding soll Original aus sehen hehe

    Ich habe heute zufällig den kompletten Servicebericht beim Vertragspartner gelesen.
    Bei meinem 308 sind vorne und hinten noch die originalen Bremsscheiben drauf.
    Bei jetzt ca 130,000 km Laufleistung.


    Ok wenn ich bremse dann richtig, weil wieder mal einer auf der NL Autobahn meint in die Eisen zu müssen weil ne Möwe gepupst hat... Sorry aber manchmal begreife ich nicht warum die da so in die Eisen hauen, obwohl nach vorne nichts zu sehen ist...
    Ansonsten 110 Km/h Tempomat rein und erst nach 70 km ausschalten und von der Bahn abbiegen und auf den Parkplatz rollen.

    Hallo,


    ich habe jetzt eine Zeit lang Osram night Breaker gefahren. Waren gut, aber die Gread 8500K super white gefallen mir noch besser.


    Nur sieht das jetzt total komisch aus, Hauptbeleuchtung Xenon Look und daneben das gelbe Licht. Gibt es eine Alternative mit E Kennzeichen für den Rest des Beleuchtungsträger?

    • 440.000km = Peugeot 205 "forever" 1,9D (gecko)
    • 275.000km = Ford Focus 1,6 TDCI (gecko)
    • 249.227km = Peugeot 406 2.0 HDI 110 (Sascha_Rhbg)
    • 210.000km = Peugeot 207 SW HDI 90 ( Sonecc)
    • 204.348km = Peugeot 205 GRD (Peupa205)
    • 187.729km = Citroën C5 1.6 HDI 110 (Sascha_Rhbg)
    • 187.667km = Peugeot 308 2.0 HDI 135 (Sascha_Rhbg)
    • 158.620km = Peugeot 407 2.0 HDI 135 (Manstrom)
    • 153.000km = Peugeot 807 2.0 HDi 136 (Petdig2)
    • 150.000km = Peugeot 806 2.0 HDi 110 (Petdig2)
    • 150.000km = Citroen C8 2.0 HDi 110 (Petdig2)
    • 130.144km = Peugeot 308 2.0 HDI Custom(Dennis)
    • 109.300km = Peugeot 308 2.0 HDI 140 (andy74th)
    • 107.000km =Peugeot 508 SW Fap 140 (Reitha)
    • 105.000km = Peugeot 307 HDI 135 = (Peugeotbobbelche)
    • 100.000km = Citroen C8 2.0 HDi 110 (Petdig2)
    • 90.000km = Peugeot 407 2.0 HDI 135 (Termite)
    • 89.000km = Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D (Termite)
    • 51.000km = Peugeot 508 1.6 e-HDi 115 (Petdig2)
    • 49.000km = Peugeot 508 2.0 HDI 160 (Manstrom)
    • 45.800km = Peugeot 308 2.0 HDI 150 (gecko)
    • 38.423km = Citroen C4 Aircross 1.6 HDI 115 (Sascha_Rhbg)
    • 31.075km = Peugeot 508 2.0 HDI 165 (Peugeotbobbelche)
    • 14.800km = Peugeot 308 1.6 HDI 120 (WernerAT)

    Beruf ui
    erlernt Industriemechaniker
    Weitergebildet
    Meister Handwerk und Industrie
    Industrieelektriker
    Fachkraft für Arbeitssicherheit
    TPM Koordinator
    CE Zertifizierungsberechtigt
    TÜV Unterwiesener für Industrieanlagen
    ... diverse Holländische Trainings


    Beruf zur Zeit Trottel für alles im Bereich Maschinenwartung und Projektarbeit bei einem Bierbrauer. ^^


    Nun, für mich sind Laufleistungen unter 250.000 keine Besonderheit.


    Für mich auch nicht, mein 205'er GRD hatte damals beim Verkauf sogar die 200tkm geknackt.


    212.120 km stand im Verkaufsvertrag. (schöne Zahl... hätte einen KM mehr fahren sollen damit) Und der Käufer hatte das Auto noch drei weitere Jahre bevor er ihn schrottete :(


    Ich habe meinen 308 ter heute zur Inspektion gebracht mit 94.001 km auf dem Zähler ;;)nd ich hoffe auf noch viel mehr Kilometer, denn ich fahre im Schnitt wischen 35.000 und 55.000 km im Jahr. Liegt dran wo ich hin muß, wo Cheffe mich hinschickt 240 km am Tag oder nur 150 ;)
    Meistens halte ich meine Autos 5 bis 6 Jahre. Ich hoffe das der 3ß8 mich nicht ehr verläßt. An Wartung und Inspektion soll es nicht liegen, die gönne ich ihm gerne, in der Fachwerkstatt.


    Der Mercedes hatte 425.214 km drauf wo er weg ging.

    Sorry falsch beschrieben von mir. Was durch brennt sind normal Glüher keine LEDs.


    Meine Idee ist es LEDs als Ersatz zu nutzen um es zu verhindern, da LEDs ja nicht anfällig sin dfür Spannungsschwankungen und kaum mal durchbrennen, zumindest da wo ich es he rkenne, aus de rIndustrie.


    Noch ist alles Serie! ;)

    Hallo,


    meine Kennzeichenbeleuchtung hinten rechts brennt alle 2 Tage durch.


    Wie ich vom Händler erfuhr hat wohl der Vorbesitzer da schon mal Probleme mit gehabt.


    Was ich bis jetzt getan habe:
    Kompletter Halter von links nach rechts gewechselt um zu sehen ob das Problem nach links wandert. (nein es bleib rechts)
    Stecker geprüft, keine Oxidation, nichts lose Verbindungen leiten sauber.
    Gemessen 12 V kommen sauber rein.




    Was mir anriet:
    Kabelbaum wechseln... teuer und aufwendig halt.. will ich erst mal nicht.



    Was ich morgen mache, Fluke 435II Analysator daran hängen um auf SD karte die Daten zu schreiben Sehen ob es einen Wackler gibt beim Fahren.


    Wie würde es aus schauen wenn ich LED 5w5 einsetze? Normaler weise dürften die mit Spannungsschwankungen wesentlich weniger Probleme haben.
    Nur kenne ich mich im KFZ Bereich nicht mit LED aus, ist das genau so unproblematisch wie im Industriebereichen. Können die Netzschwankungen gut ab ohne das sie aufgeben?

    Wäre interessant wenn neben der Reinigungsmethode der hier anwesenden man auch mitteilt wie viele KM man denn so fährt.


    Ich fahre ca 1000 -1200 km die Woche und ab-sprühen mit einfachen Shampoo alle drei Wochen reicht mir da dann oft nicht mehr.
    Jede Woche zu reinigen, dazu bin ich noch zu faul haha

    Hallo,


    ich hörte von einen Arbeitskollegen, das sein 307 HDI 135 dank Chiptuning jetzt sogar weniger verbraucht bei ca. 100 km/h auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrt.


    Gibt es Erfahrungen für den 308 ter wo ähnliches zu berichten ist.
    Das wäre ja interessant, weil ich ehedem 2x70 km Autobahn mit Beschränkung auf 100 km/h täglich fahre.


    Oder ist das ein Ammenmärchen, das ein Chiptuning den Verbrauch senken kann?


    @ andy74th - jepp ich habe den Werbeblocker aktiv (Werbung nervt nur!)
    wenn das die Auswirkung davon ist
    damit kann ich leben
    danke für deine Recherge


    Bei meinen Blokker kann ich positiv Seiten eintragen, wenn das bei dir uch geht dürfte das Thema erledigt sein ;)

    Hallo Nils, da ich Vielfahrer bin und jeden Tag wenn möglich kurz die Scheiben reinige ist mir der Kurzzeit Effekt nie auf gefallen.
    Auf Lacken wende ich ihn nicht an und Kunststoffe wie Gummis von den Scheiben etc. muß man auch behandeln. Ansonsten werden die Weichmacher und Farbstoffe gelöst durch alle Alkoholreiniger ;)


    Viele Glasreiniger haben als Basis ein Erdölprodukt und sind dann schlecht abbaubar für die Natur und sind super geeignet um eine Schutzschicht auf zu bauen.
    Oder haben eine Ethen Basis (künstlicher Industrie Alkohol) und eigen sich somit ehr für grobe Verunreinigungen, nicht zum aufbringen von Schutzschichten. Wie von dir bereits erwähnt.
    Wenige Produkte schaffen den Mittelweg und basieren auf "Spiritus", sind teurer aber durchaus wirkungsvoll und gut abbaubar. Vorbild Frosch Reiniger.
    Wobei der hier beworbene Spiritus nur das Wort Ethen ersetzt, weil es vergällter Chemiealkohol ist.


    Für unsere Firma mußten wir verträgliche Reiniger suchen, da wir Unmengen von dem Zeug verballern. Und das Gütesiegel Lean & green nicht nur haben wollten, sondern auch leben ;) Daher habe ich mich damit auseinander setzen müssen.


    Am besten wäre es Scheiben mit Cleancoat zu haben, egal ob Silicon einbrennen oder Einbrennung von Teflon. Nur bitte nicht Glasveredelung durch Metalle wie Messing oder Zinn, sehr effektiv aber kaum noch zu trennen und zu recyceln.
    Zu erst genanntes Verfahren wird bei Rennwaagen bereits genutzt. Kostenpreis enorm hoch zur Zeit, aber vieles aus der Rennserie wurde später Serienreif.


    Zum trinken vertraue ich auf den selbst gebrannten aus dem Keller. :P
    Nein nicht schwarz gebrannt, mit Genehmigung.
    Und wenn dann trinke ich gemäßigt. ;) Obwohl ich als Mitarbeiter in einer Brauerei an der Quelle sitze, trinke ich kaum... oder deswegen ;)

    Leder pflege ich mit Nigrin Performace Lederpflegeset.


    Und seit dem ich einige Jahre in der Spirituosenfabrik arbeitete, schwöre ich bei Scheibenreinigung auf Alkohol. Vodka und klarer Korn funktioniert super. Sogar um die Seifenreste aus der Waschanlage zu entfernen. Entfernt alle Fette, gerade bei Sohnemann interessant, der parkt seine Schokifinger schon mal ganz gerne auf der Scheibe haha
    Hauptsache ohne Zusatzstoffe und viel %. Sogar das Billigangebot aus dem Supermarkt leistet gute Dienste.

    Schraubendreher (auch Schlitz) hinterlassen immer so unschöne,,Knaupen" im Kunststoff


    Da gibt es extra so flache Kunststoffspatel in verschiedenen Größen.


    Damit geht das ganz gut.


    Da die Kunststoffspachtel oft zu breit sind und die schmalen gerne brechen, nutze ich auf der Arbeit kleine Flachschraubendreher, abgewinkelte Flachschraubendreher sowie Wago Schraubendreher (für Wago klemmen).
    Diese mit dünnen Schrumpfschlauch überziehen und es gibt keine fiesen Kratzer.


    Was bei Industriemaschinen gut funktioniert, funktioniert auch bei Autoarmaturen problemlos. Gerade bei der Demontage des 205 hat sich das erneut bewiesen ;)