SUV-Bashing gegen den Peugeot 5008 II gerechtfertigt?

  • Wenn ich das mal so vergleiche (Funktion u. Raumangebot), kommt der 5008 mit ähnlicher Motorisierung im Vergleich zum Mercedes T-Modell doch ganz gut weg.



    Bei solchen Diskussionen (meist Monologe) einfach ausreden lassen, freundlich lächeln und dann sagen: "Mir dagegen geht es richtig gut".

  • Das Argument ist durchaus berechtigt. Allerdings ist bei Verbrauchswerten sehr große Vorsicht geboten, um was für einen Wert es sich dabei handelt. Es gibt NEFZ, NEFZ (korrigiert) und WLTP. Leider ist die Kennzeichnung nicht immer einfach.


    Um das Beispiel aufzugreifen. Die aktuellen WLTP Werte für die beiden Fahrzeuge sind wie folgt:

    • Peugeot 5008 2.0 BlueHDi = 153g bis 157g CO2
    • MB E-Klasse 220d Kombi = 145g bis 170g CO2

    Die Werte für den 5008 stammen aus der aktuellen Preisliste und die Werte der E-Klasse kann man hier einsehen.


    Interessant ist in dem Zusammenhang auch das Leergewicht:

    • Peugeot 5008 2.0 BlueHDi = 1.682kg bis 1.797kg
    • MB E-Klasse 220d Kombi = 1.845kg

    Die Werte für den 5008 stammen aus der aktuellen Preisliste und die Werte der E-Klasse kann man in der Preisliste einsehen (aber nicht über den Umfang der PL wundern).


    Die SUV von PSA sind als eher leichte Fahrzeuge konstruiert. Bei der Markteinführung der aktuellen Modelle hatte man dies extra unterstrichen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ergänzung der aufgeführten Werte (Beitrag von 206driver)


    Fahrzeugmasse in Relation zu den CO2-Emissionen:

    Peugeot 5008 HDi/177 PS: 1797kg/155g CO2-Emission (Mittelwert: 153g – 157g) = 11,59kg Fahrzeugmasse/1g CO2-Emission :(

    MB E-Klasse T-Modell 220d/190 PS: 1845kg/157,5g CO2-Emission (Mittelwert: 145g – 170g) = 11,71kg Fahrzeugmasse/1g CO2-Emission :)


    Zitat 206driver: Leider ist die Kennzeichnung nicht immer einfach.

    Anmerkung: So isses. Auch die WLTP-Messungen sind theoretische Werte (Das Automobil und der Mensch sind Entwicklungen und unberechenbar).

  • Haben mehr Platz, Stauraum, Nutzfläche, Schiebetüren

    Ich schrieb:

    Welches "Anti-SUV" Argument bzgl. Verbrauch und Sicherheit trifft auf diese Fahrzeuge nicht zu?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Haben mehr Platz, Stauraum, Nutzfläche, Schiebetüren

    Ich schrieb:

    Welches "Anti-SUV" Argument bzgl. Verbrauch und Sicherheit trifft auf diese Fahrzeuge nicht zu?

    ja dann...überlesen

  • Wir haben den 5008 GT Diesel als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen und sind sehr zufrieden. Wir überlegen, ihn soweit umzubauen, dass wir ihn für 1-2 Tagestouren zum übernachten nutzen können. Dann bräuchten wir für Kurztripps nicht immer den Wohni anspannen. Ist so eine Idee. Ich weis, es gibt dafür besser geeignete Fahrzeuge.=O Von Bekannten, die sinnigerweise einen VW T6 Bully fahren, wurde ich auf den "unsinnigen" SUV angesprochen. Als ich auf den Bully abhob, Sprachlosigkeit!:|

    Der Nachwuchs einer anderen Bekannten hat uns Vorwürfe wg. des Klimas gemacht. Hat aber keine Probleme damit, wenn Mamma sie mit dem Discovery Diesel zum Reitunterricht und an Wochenenden mit Anhänger und Pferd zu Tunieren karrt. Das wäre schließlich Sport. xDSo kann man sich die Welt auch zurechtbiegen. Auch Fahrten zu Feten oder Disco (sofern wieder möglich) werden gerne genommen. :P


    In diesem Sinne


    lg vom Provencler

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Provencler ()

  • 5008 isr erstaunlich leicht. Meiner nur 1.6 t, mit 7 Plätzen. Ich will gar nicht wissen wo das Gewicht überall eingesparrt wurde.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Der Vergleich Minivan gegen SUV ist auch irreführend. Ein Minivan wird fast immer zum Beispiel von einer größeren Familie gekauft, die den Platz auch wirklich brauchen. Ein SUV hingegen sehr oft von Rentnern, Alleinstehenden oder kinderlosen Paaren. Diesen würden, platzintensive Hobbys mal ausgeschlossen, auch Fahrzeuge in der Klasse eines VW Polo reichen, was in der Masse auf Europa bezogen um einiges nachhaltiger wäre.

  • Ein Minivan wird fast immer zum Beispiel von einer größeren Familie gekauft, die den Platz auch wirklich brauchen. Ein SUV hingegen sehr oft von Rentnern, Alleinstehenden oder kinderlosen Paaren. Diesen würden, platzintensive Hobbys mal ausgeschlossen, auch Fahrzeuge in der Klasse eines VW Polo reichen,

    🤦‍♂️Jetzt wo du es sagst.... Bei genauerer Betrachtung würde so ein VW Polo sogar einer 5-köpfigen Familie reichen um von A nach B zu kommen. Ging ja früher auch mit einem Auto dieser Größe. 😉


    Ich finde solche Diskussionen immer geil, die nach dem Schema laufen "Brauche ich nicht, ergo brauchts niemand", "ist unnötig, kann weg, gehört verboten". Gespickt mit Halbwahrheiten und Blödsinn von wegen Verbrauch und angeblicher Riesengröße, Panikbetitelungen wie "Monster SUV" und Bla Bla Bla.


    liggi Spar dir einfach aufkommende Diskussionen und erfreu dich an deinem Auto. Wenn es dir gefällt, ist es genau das Richtige für dich. In unserer heutigen Zeit ist es einfach normal, dass der Mob gegen ein bestimmtes Thema aufgebracht wird, er nimmt es dankend an und treibt die Sau gehorsam durchs Dorf. #isso


    Im Automobilbereich sind eben die SUV die Säue🤷‍♂️

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Bei euch in Deutschlad ist halt so. Ist man gegen etwas oder man hat eine andere Meinung als die "Mehrheit" wird man sofort verurteilt, politisch gesehen.


    Ist nicht anders wenn du einen Diesel fährst, eine SUV oder wenn du das Auto im Stand laufen lässt. Und woher kommt der Strom? Aus der Steckdose.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Bei euch in Deutschlad ist halt so. Ist man gegen etwas oder man hat eine andere Meinung als die "Mehrheit" wird man sofort verurteilt, politisch gesehen.

    Ganz schön starkes Stück solch eine Behauptung.

    Du brauchst dir nicht die Mühe einer Antwort machen, denn diese wird mir nicht mehr angezeigt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ist halt so! Ich vereine in meiner Person so ziemlich alles, was heutzutage als negativ gilt, bin ein alter weisser Mann, hab mein Arbeitsleben lang für mein gutes Auskommen im Alter gearbeitet, habe noch bei der Bundeswehr dienen müssen, weil ich vergessen hatte zu verweigern, bin noch sehr mobil, bin Camper und ziehe einen Wohnwagen durch die Gegend, fahre einen SUV Diesel, heize mit Erdgas von Putin, bin kein Veganer, obwohl ich in jungen Jahren als "Müsslifresser" tituliert wurde (heute als Aasfresser) weil ich damals "grüne" Ansichten hatte, die habe ich heute immer noch, aber heute mußt Du ja als "Grüner" die Welt retten, unter dem läuft´s ja nicht mehr. Die "Grünen" von damals gibt es nicht mehr.:(

    Ich hoffe, dass ich in einigen Jahren den Entschluß selber fassen kann, meinen Führerschein abzugeben oder einfach nicht mehr zu fahren und das ich dann noch reisen kann, mit Bus, Bahn oder vieleicht Flieger.;)Wer weis!:/

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Bei euch in Deutschlad ist halt so. Ist man gegen etwas oder man hat eine andere Meinung als die "Mehrheit" wird man sofort verurteilt, politisch gesehen.

    Ganz schön starkes Stück solch eine Behauptung.

    Du brauchst dir nicht die Mühe einer Antwort machen, denn diese wird mir nicht mehr angezeigt.

    Es ist so. Man darf nix mehr sagen ohne das jemand was mekert. Alle wollen Rechte haben, Vegatarier, Veganer, usw. Ich will nicht weiter politisch sein. Sagt ich aber bin nicht mit dem einverstanden, dann bin ich sofort Rassist, rechts, usw. Es ist einfach so. Durch Medien und Erziehung empfinden die Meisten das als normal. Und wenn Frauen vergewaltigt werden, dann ist das auch normal. Ups, nur wenn sie von armen Flüchtlingen vergewaltigt werden. Schreibt man das irgendwo im Forum wird man gesperrt. Es ist so. Du musst mir nix erklären. Das gleiche ist mit dem Dieselverbot, SUV Drecksschleuder, usw. Und die Meisten schweigen eben, da sie sofort so wie ich gesagt habe verurteilt werden. Siehst du? Genau DU machst das Gleiche. Erstaunlich, nicht war? Einfach wegschauen. Arme Welt heute.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Herbie76 : was möchtest du uns jetzt wieder sagen damit?!

    Liebe Grüße Boris

  • Herbie76 : was möchtest du uns jetzt wieder sagen damit?!

    Liebe Grüße Boris

    Zitat:

    Ist man gegen etwas oder man hat eine andere Meinung als die "Mehrheit" wird man sofort verurteilt


    Siehst du das in Bezug der letzten Diskussionen zwischen mir und ein paar "Speziellen" anders?

    Und es gab auch noch weitere Dispute, welche schnell und im Verbund "bekämpft" wurden.


    Das "206driver" - "Daimos83" wegen seiner Stellungnahme/Meinung gleich "ausblenden" will, ist ja wohl auch etwas überzogen.

  • Nein, ich kenne eure Diskussion nicht. Habe mich allgemein auf die heutige Zeit bezogen. Es ist überall so, in Deutschland noch extremer.


    206 Driver ist genau so einer, da ich Andersdenkende bin muss er mich sofort sperren oder verurteilen. Herrlich.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Komisch, in "meiner" Welt ist die Vergewaltigung von Frauen, besser Menschen immer und grundsätzlich eine Straftat.
    Ich verstehe nicht immer, was die Justiz dann damit macht, also wie sie urteilt. Das dürfte gerne härter sein.

    Ich sage meine Meinung, bin dafür aber noch nie für rechtsradikal oder rassistisch bezeichnet worden.


    Kommt vielleicht immer auch darauf an, wie es ausgesprochen wird?


    Ich finde 500PS-SUVs, z. B. morgens vor Kindergärten und wenn sie sonst nur für Kurzstrecken und max. zwei Personen genutzt werden, bekloppt und sage das auch.
    Genauso wie durch die Innenstädte cruisende, tiefergelegte CLS (AMG) mit güldenen Felgen und gefühlt einem offenen Rohr als ESD.
    Habe deshalb aber auch keine Farbbeutel am Haus oder Kratzer im Lack.


    Das "SUV"-Bashing, um das es hier geht, finde ich Quatsch, ich habe sicher auch Dinge oder mache etwas, was andere für überflüssig halten, also, worüber könnte ich mich beschweren? Und was bringt das?

    Die Debatte ist doch eher emotional geführt, deshalb finde ich in dem Zusammenhang auch z. B. den Austausch von technischen Daten zum 5008 eher überflüssig und lasse die Leute halt reden. Sie sind in der Regel nur durch eigene Erfahrung zu überzeugen, Argumente gibt es für sie nicht.


    Und das ist dann "weggucken"?
    Nee!


    Und wenn ein User die Beiträge eines anderen Users nicht mehr sehen will, dann will er sie nicht mehr sehen, fertig.
    Worüber beschwert man sich denn da?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine PN Funktion hier im Forum.

    Dort könnt ihr untereinander schreiben und die Sache klären .

    Jetzt aber hier bitte wieder zurück zum Thema.

    Liebe Grüße Boris

  • Es gibt eine PN Funktion hier im Forum.

    Dort könnt ihr untereinander schreiben und die Sache klären .

    Ist das die Lösung für öffentliche Diskussionsprobleme, die man nicht lesen möchte/sollte?

    Das macht doch ein Forum lebendig.

    Einfach in ein neues Thema verschieben und die Leute miteinander diskutieren lassen.

    Vielleicht findet mancher die Meinungen und Informationen da ganz interessant.