Gebläse funktioniert nicht

  • Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Ich heiße Simon bin 28 Jahre alt und Fahrer eines peugeot 307cc bj 2008.


    Nun folgendes Problem:

    An schönen sonnigen/ warmen tagen funktioniert mein Gebläse nicht mehr. Läuft einfach nicht an, egal was eingestellt wird. Klimaanlage kühlt hingegen ganz normal jedoch nur mit minimalsten Gebläse. Sobald die Temperatur abkühlt läuft Gebläse und Klima ohne Probleme.

    Gebläse Motor wurde erneuert, jedoch besteht das Problem weiterhin.


    Ich bin langsam echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.


    Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnte.


    Schonmal vielen Dank,


    Liebe Grüße

    Simon

  • Kontrollier mal das Zündschloss, der Gebläsemotor geht ohne Relais direkt darüber, hat einen direkten Anschluss. Dann kanns noch die Ansteuerung des Motors sein, das wäre dann ein Steuergerät im Luftstrom; sind aber weniger defekt.

    Schreib mal die VIN rein, vielleicht schreibt EMMA65 etwas dazu.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • VIN: VF33BRHRH85120527


    Was genau kann/ soll ich am Zündschloss kontrollieren?

    Bin Laie, deshalb die blöde Frage, sorry.

  • Für Dein Modell gibt es eine Teileinformation, siehe Anhang. Dort steht drin, wenn Lüftermotor ersetzt werden muss, nur in Verbindung mit Kabelstrang !!!

    Es gibt öfters Propleme, das die Heizungskabelstränge + Anschlussstecker bei PSA Fahrzeugen verschmoren. Anschlusssteckerkontakte zeigen dann schon Brandspuren auf. Ob das bei Dir auch so ist, kannst nur Du selber feststellen oder eine Fachwerkstatt.

  • Guten Abend, vielen Dank für eure Hilfe, bin echt sprachlos wie schnell einem hier geholfen wird 👍

    Emma65

    Was mir allerdings noch unklar ist, ist die Tatsache das die Lüftung bei kühlen Temperaturen tadellos läuft nur wenn es etwas wärmer wird nicht mehr funktioniert. Weshalb tritt der fehler nur dann auf? Das kann ja kein Zufall sein, wird schon etwas mit der Temperatur zu tun haben oder?

  • Dann ist pos.3 defekt, nennt sich Motorvorgelege, das ist das Steuergerät im Luftstrom. Ich habe schon einige gesehen, die immer volle Pulle geblasen haben, und einige die gar nicht funktionierten. Bei deinem ist es halt mal ein thermisches Problem.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Super vielen Dank, dann lass ich das mal in der Werkstatt tauschen.

    Was denkt ihr wie viel das Steuergerät ungefähr kostet?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ähnliche Probleme mit meinem Gebläselüfter (Peugeot 307 Bj. 2006 mit Klimaautomatik) und schließe mich daher diesem Beitrag an... Ich hoffe das ist in Ordnung.


    Sbarro du schreibst in einem deiner Beiträge, dass du einige Gebläse "gesehen" hast, die auf volle Pulle liefen. Genau dieses Problem tritt bei mir auf...

    Sobald ich eine Runde mit dem Auto gefahren bin, das Auto dann abstelle und warte bis das System heruntergefahren ist (nach einer Zeit x hört man ein Relais abfallen), danach NUR die Zündung anmache, läuft das Gebläse sofort auf höchster Stufe.


    Am Klimabedienteil gibt es eine weiße Ader, diese Ader geht direkt auf den Gebläseregler im Lüftungskanal und dient zur Steuerung der Drehzahl über eine variable Spannung. Hier messe ich 6V (entspricht der maximalen Gebläsedrehzahl), obwohl das Klimabedienteil eigentlich noch nicht aktiv ist (bis auf die Beleuchtung, die Bedienung geht erst nach anlassen des Motors). Starte ich den Motor und versuche die Gebläsestufe zu verändern, passiert nichts, weiterhin nur volle pulle Luft.


    Interessant finde ich hierbei: Trenne ich die Spannungsversorgung vom Bedienteil und schließe sie dann wieder an, funktioniert alles wie gehabt und wie es soll.
    Als würde es den vorher fehlerhaften "Zustand" vergessen.

    Ganz nach dem Motto: "Haben Sie schon mal die Spannungsversorgung getrennt und dann wieder zugeschaltet ?! ^^ "


    Ein Defekt des Klimabedienteil kann ich ausschließen da ich dieses bereits ausgetauscht habe und das Problem weiterhin aufgetreten ist. Der Gebläseregler ist ebenfalls neu.


    Ich habe wirklich schon alle Foren und Beiträge durchgeschaut und konnte keine hilfreichen Informationen finden. Ich hoffe, ich finde hier eventuell den ein oder anderen Kollegen mit der entsprechenden Erfahrung oder sogar mit Zugriff auf hilfreiche Ressourcen.

  • Ja dann wird bei dir auch Pos. 3 eine Macke haben. Habe schon länger nicht mehr an eine Lüftung oder Heizung müssen. Nächstes Mal mache ich dann Fotos.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade nach der genannten Pos.03 geschaut. Wenn ich alles richtig interpretiert habe, dann handelt es sich hier um einen Schrittmotor zur Verstellung einer "Klappe" , davon besitzt die Klimaanlage mind. 2 stk., beide sind Baugleich. Siehe Foto:


    Ich habe einige Messungen und Tests durchgeführt und kann ein Defekt des Bauteils ausschließen.


    Eine Sache ist mir jedoch noch aufgefallen... Lasse ist die Lüftung einige Zeit laufen und schalte das Auto dann aus, die Zündung jedoch sofort wieder an, dann tritt der Fehler nicht auf. Schalte ich das Auto aus und warte die genannte Zeit "x" (ich höre ein Relais abfallen) und schalte dann die Zündung wieder an, dann tritt der Fehler auf und die Lüftung läuft sofort auf 100%.


    Hier noch ein Foto vom Klimabedienteil:


    Und die Gebläseregeleinheit (diese ist bereits ausgetauscht):


    So langsam gehen mir die Versuche aus. Hat jemand noch eine Idee ?


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von erwina2k ()

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade noch einmal gemessen und einige Kabel verfolgt. Hier einmal das Klimabedienteil von hinten:



    Der gelbe Stecker (mittig) versorgt die ganzen Schrittmotoren, die Sensorik usw., lasse ich diesen Stecker ausgesteckt, dann tritt der Fehler genauso auf. Ich würde daher die Fehlerquelle vorerst nicht in diesem Kabelstrang vermuten. Der rechte Stecker (blau/grün) steuert die Gebläsedrehzahl. Insgesamt sind hier drei Adern drauf. Lasse ich nur die Ader für die Gebläsedrehzahl angeklemmt, tritt der Fehler ebenfalls genauso auf. Daher schließe ich die Fehlerquelle vorerst auch an diesem aus.


    Der linke Stecker (braun) hat insgesamt vier Adern. Einmal Plus (12 V), einmal Masse und die anderen beiden gehen direkt auf das Zündschloss. Eine Ader davon (blau) hat IMMER um die 5 V, egal ob Zündung an, Klima an, Auto an oder oder... die andere Ader (weiß) ändert niemals ihren Zustand...IMMER um die 0,5 V. Auch wenn ich die beiden Adern abklemme, ändert sich überhaupt nichts. Die Klima läuft wie vorher weiter...

    Aktuell kann ich mir die Funktion dieser beiden Adern nicht herleiten und würde hier also mit der Fehlersuche ansetzen. Leider habe ich keine Schaltpläne oder Erfahrungsberichte. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen und mir die Funktion erläutern?


    Die VIN lautet: VF33CNFUL84493664



    Beste Grüße und ein schönes Wochenende! :)

  • @erwina2k

    Steuergerät, Heizung/Lüftung (Teile Nr.: 6441S7) schon mal erneuert oder quergetauscht ?


    Einfluss auf das Bediensteuerteil haben die:

    - 8006 Temperaturfühler des Verdampfers

    - 8024 Innenraumlufttemperaturfühler links

    - 8028 Innenraumlufttemperaturfühler rechts

  • Schau mal den braunen Stecker, die gelb grüne Leitung ist Masse, die muss gut sein sonst können Fehler entstehen.

    Was passiert den wenn du jetzt den Motor startest und den Defroster drückst?

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Moin zusammen,


    vorerst bedanke ich mich für die hilfreichen Antworten.


    Ich habe jetzt die Masse überprüft und auch mal andere ausprobiert, hat nichts gebracht.


    Wenn ich während des Fehlers die Spannungsversorgung vom Klimabedienteil wegnehme und dann wieder anklemme, ist der Fehler weg. Irgendwas scheint im Zündungs-Einschaltmoment nicht passen...


    Jemand noch eine Idee ?

  • Eine kalte Lötstelle ? Wird aber schwierig, die zu finden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habe es in der Menge an Infos nicht gefunden: Hast Du das Relais schon mal ersetzt?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Moin,


    ich habe Mal die Spannungsversorgung durch die vom Radio ersetzt, der Fehler tritt damit genauso auf...


    Peupa205 du meinst eine kalte Lötstelle im Klimabedienteil? Ich habe bereits ein anderes Bedienteil versucht, keine Veränderung...würde ich also ausschließen.

    MrMarc - Das würde ein defekten Kondensator auch ausschließen.


    Dani508 - Nein, habe ich noch nicht. Wäre evtl. noch eine Maßnahme. Ich weiß nicht ob das so einfach geht...da muss ich ja den gesamten Sicherungsblock ausbauen. Schon mal gemacht ?