Probleme mit Lüftung-/Heizungssteuerung

  • Hallo zusammen


    kennt jemand das Problem das sporadisch die Lüftung/Heizung nicht funktioniert? Habe in der kalten Jahreszeit nun schon mindestens 8 mal das Problem gehabt das bei Temperaturen unter ca 5 Grad die Heizung nicht richtig funktioniert. Das wirkt sich auf unterschiedliche Weise aus.


    Meistens fährt die Klima-Automatik je wärmer die Motortemperatur wir das Gebläse hoch und bläst in den Innenraum über die Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett nur kalte Luft. Auch das umstellen auf manuellen Betrieb oder neu starten des Wagens hat keine Auswirkung. Erst wenn das Fahrzeug mindesten, ich würde schätzen 15 bis 20 Minuten oder über Nacht abgestellt war, funktioniert die Heizung in den meisten Fällen wieder. Ich habe auch schon ausprobiert den Wagen auszumachen und mit der Standheizung zu heizen aber auch hier wird nur kalte Luft in den Innenraum geblasen. Ist schon bescheuert wenn man ein relativ neues Auto hat und im Winter dann zwischendurch friert. Momentan fahre ich ja zum Glück keine weiten Stecken aber auch wenns nur zum einkaufen geht hat man nach 10 Minuten Eiszapfen statt warme Finger.


    Die andere Art der Auswirkung (bisher 2 x passiert) ist das über die Lüftungsschlitze an der Windschutzscheibe mit vollem Gebläse und voller Heizleistung warme / heiße Luft in den Innenraum geblasen wird. Hier muss ich dann die Fenster oder das Schiebedach auf machen da man sonst den Hitzetod stirbt. Auch wie schon oben beschrieben hat manueller Betrieb bzw ändern der Einstellungen der Temperatur keine Auswirkung.


    Das Problem habe ich auch schon im letzten Jahr 2 mal gehabt und auch meinem Händler beschrieben. Dem ist allerdings kein solcher Fall bekannt. Das passiert komischerweise auch immer spät Nachts oder am Wochenende wenn ich das dem Händler nicht demonstrieren kann. Im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt


    Werde jedenfalls nächste Woche mal bei meinem Händler vorbei schauen denn so kann das nicht weiter gehen


    Gruß

    Im Oktober 2019 GT geliefert und zugelassen ;)


    1027178.png

  • Ne das kenne ich von meinem garnicht, nach 2 Minuten kommt schon warm Luft.


    Wenn du das das nächste mal hast, halte die Auto Taste von den klaviertasten mindestens 10sec gedrückt bis du ein Bestätigungston hörst. Dann fährt das System einmal komplett runter und startet neu. Dann sollte für den Moment dein Problem erstmal behoben sein.

    308GT HDI180

  • Ne das kenne ich von meinem garnicht, nach 2 Minuten kommt schon warm Luft.


    Wenn du das das nächste mal hast, halte die Auto Taste von den klaviertasten mindestens 10sec gedrückt bis du ein Bestätigungston hörst. Dann fährt das System einmal komplett runter und startet neu. Dann sollte für den Moment dein Problem erstmal behoben sein.

    Wenn das normal funktioniert kenn ich da auch das nach sehr kurzer Zeit warme Luft kommt. War auch bei meinen vorherigen Peugeot´s auch so. Ist ja inzwischen mein 4ter ;)


    Das mit der Auto Taste werde ich beim nächsten mal probieren. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.:thumbup:


    Danke

    Im Oktober 2019 GT geliefert und zugelassen ;)


    1027178.png

  • Hallo, ich kenne dieses Phänomen von meinem GT auch. Hatte schon den Fall, dass überhaupt keine Heizleistung ankam. Die Ursache ist relativ simpel. Unterspannung! Viel Kurzstrecke, Standheizung, etliche Verbraucher angeschaltet und dann passierts irgendwann. Manchmal klappen dann auch die Spiegel nicht aus oder wieder ein, die elektrische Heckklappe streikt oder das NAC hängt sich auf. Nun hänge ich regelmäßig im Winter und viel Kurzstrecke mein Ladegerät über Nacht an und alles funktioniert fehlerfrei. Mein Vorgänger 5008 II machte übrigens die selben Spielchen, aber etwas seltener.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Hallo, ich kenne dieses Phänomen von meinem GT auch. Hatte schon den Fall, dass überhaupt keine Heizleistung ankam. Die Ursache ist relativ simpel. Unterspannung! Viel Kurzstrecke, Standheizung, etliche Verbraucher angeschaltet und dann passierts irgendwann. Manchmal klappen dann auch die Spiegel nicht aus oder wieder ein, die elektrische Heckklappe streikt oder das NAC hängt sich auf. Nun hänge ich regelmäßig im Winter und viel Kurzstrecke mein Ladegerät über Nacht an und alles funktioniert fehlerfrei. Mein Vorgänger 5008 II machte übrigens die selben Spielchen, aber etwas seltener.

    das mit den Spiegeln habe ich auch hin und wieder mal aber mein Auto bekommt immer Langstrecke.
    einmal entriegeln und wieder verriegeln und sie fahren sofort an

    308GT HDI180

  • Hallo, ich kenne dieses Phänomen von meinem GT auch. Hatte schon den Fall, dass überhaupt keine Heizleistung ankam. Die Ursache ist relativ simpel. Unterspannung! Viel Kurzstrecke, Standheizung, etliche Verbraucher angeschaltet und dann passierts irgendwann. Manchmal klappen dann auch die Spiegel nicht aus oder wieder ein, die elektrische Heckklappe streikt oder das NAC hängt sich auf. Nun hänge ich regelmäßig im Winter und viel Kurzstrecke mein Ladegerät über Nacht an und alles funktioniert fehlerfrei. Mein Vorgänger 5008 II machte übrigens die selben Spielchen, aber etwas seltener.

    Das meinte ich ja auch das überhaupt keine Heizleistung kommt. ;)

    Standheizung hab ich diesen Winter wenn Kurzstrecke (ca. 8-10 km einfache Strecke zum einkaufen und zurück) nicht benutzt sondern nur wenn ich wusste das ich länger als 30 Minuten fahre bzw. weiter als 40 km und dann auch meist nur 10 Minuten laufen lassen und Start/Stop ist bisher eigentlich fast auch gleich aktiv gewesen. Spiegel sind bisher auch immer ausgeklappt.


    Letztes Jahr hatte ich fast nur Langstrecke und da ist das auch aufgetreten:huh: . Werde ich auf jeden Fall beobachten. Aufgefallen ist mir letztens allerdings auch das der Löwe nach kürzester Zeit an der Tanke in den Energiesparmodus gewechselt hat. Das würde die Theorie mit der Batterie bestätigen. Werde ich beobachte.


    Danke für die Hinweise. Ist halt einfach doch das beste Forum hier.:thumbup:

    Im Oktober 2019 GT geliefert und zugelassen ;)


    1027178.png

  • Hallo zusammen


    kennt jemand das Problem das sporadisch die Lüftung/Heizung nicht funktioniert?

    Gruß

    Heizung totalausfall hat ich gerade auch (nur kalte Luft 5°), der Wagen stand 5 tage in der Gerage.

    Auf der fahrt zum Supermarkt, Wasser Temperatur war bei 90° und heizte immer noch nicht, ich zum P. Händler, jetzt der Vorführeffekt, komme mit dem Meister wieder zum Auto, und die Heizung funktionierte wieder. Ich schätze auch, das es an der Batterie lag.

  • Was hackt Ihr immer auf den Akkus rum; Unterspannung glaub ich nicht.

    Batterie wird mit ca. 14 V geladen; das brauchts um den chemischen Prozess am laufen zu halten.

    Batterie voll ca. 2 Std. nach Ladungsende 12,56 V

    Batterie kaputt bei ca. 11V.

    Die Elektronik arbeitet meist mit 3V, selten noch mit 5V da ist noch viel Reserve.

    Und wenn Dein Auto noch startet und der Anlasser und die Glühkerzen zusammen so ca. 200A ziehen ist der Akku garantiert nicht leer und es hat auch keinen Wackelkontakt an den Batteriepolen


    Ich hatte den Effekt an meinem GT 177PS 2 mal, davon einmal direkt auf dem Weg zur Inspektion.

    Nur kalte Luft.

    Der Freundliche sagte mir danach dass die Klappen Ihre Position verloren und wieder angelernt werden mussten.

    Kann ich jetzt glauben oder auch nicht.

    Beim 2ten mal hab' ich das Auto zuhause abgestellt und am nächsten Morgen war der Spuk vorbei.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Was hackt Ihr immer auf den Akkus rum; Unterspannung glaub ich nicht.

    Batterie wird mit ca. 14 V geladen; das brauchts um den chemischen Prozess am laufen zu halten.

    Batterie voll ca. 2 Std. nach Ladungsende 12,56 V

    Batterie kaputt bei ca. 11V.

    Die Elektronik arbeitet meist mit 3V, selten noch mit 5V da ist noch viel Reserve.

    Es hackt doch keiner darauf rum;). Es wurde doch nur darauf hingewiesen das es daran liegen könnte das die Batterie evtl. zu wenig Ladung hat.


    Warum ich das Thema überhaupt angesprochen habe ist darauf begründet das es kein Spaß ist wenn du eine Strecke von 150 km bzw. 1 3/4 Stunde Fahrtzeit machen must bei einer Außentemperatur unter 5 Grad und dann keine Heizung funktioniert. Da bringt selbst die Sitzheizung dann nix mehr. Das ist nämlich letztes Jahr 1 mal passiert.


    War jetzt eben am Wagen und hab mal die Spannung der Batterie gemessen. Da hab ich gerade noch 12.0Volt. Liege also somit bei ca. 30-40% der Ladung.


    Evtl reagieren die Stellmotoren ja ein wenig empfindlich auf die niedrige Spannung


    Werde also die Batterie mal ans Ladegerät hängen wenn ich das nächste Woche zurück habe und dann weiter beobachten8).

    Im Oktober 2019 GT geliefert und zugelassen ;)


    1027178.png