Navi bzw. Multimedia Anzeige ausgefallen

  • Hallo ihr lieben,


    Vorhab mal die Technischen Daten vom Auto.


    Peugeot 5008 1.6 BlueHDi 120 Allure, Baujahr 10/2017. Ein Vorbesitzer (Autovermietung).


    Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Radio (Navi, Lüftung etc.) also dem Touchscreen. Das ganze fing vor ca. 5 Monaten an, als das Radio während der fahrt anfing zu flimmern, nach ein paar Minuten hatte es grüne Streifen wie etwa auf diesem Bild und schließlich ist es ausgegangen und auch ausgeblieben.

    Bin dann direkt in die Werkstatt gefahren und es wurde festgestellt das es ein Softwarefehler ist, der wohl noch unbekannt war. Es sollte dann ein Update gemacht werden, dafür muss allerdings das Display an sein. Ich sollte das Auto also morgen vor meinem Arbeitsbeginn dort abstellen und abends wieder abholen, das wollten wir so lange machen bis es klappt.


    Ich bin am nächsten Tag (Samstag) noch eine längere Strecke gefahren (ca. 120km) auf der Hinfahrt hat das Display kein mucks von sich gegeben,. Das Auto stand dann etwa 12 Std und danach (am Sonntag) bin ich wieder zurück gefahren, plötzlich ging das Radio wieder an. Während der fahrt ist es noch 2 mal kurz ausgefgallen, aber direkt wieder angegangen und blieb dann auch an.


    Am nächsten morgen habe ich das Auto dann zur Werkstatt gefahren und abgestellt, am Abend hieß es, das Radio wäre nicht angegangen, also habe ich das Auto einfach in der Werkstatt stehenlassen


    Ich habe dann am Dienstag einen Anruf bekommen das ich das Auto abholen könnte. Ich bin dann am Mittwoch zur Werkstatt und mir wurde gesagt das Radio sei defekt. Angeblich hätten sie es ausgebaut und ein Radio aus einem anderen Fahrzeug eingebaut. Mein Radio im anderen Fahrzeug hätte nicht funktioniert, aber das andere Radio in meinem Fahrzeug schon. Ich hätte jetzt also 2 Möglichkeiten.


    Entw. das Radio einschicken und reparieren lassen. Kosten ca. 600€ inkl. Ein- uns Ausbau. Aber ohne Garantie das es danach funktioniert.

    Oder ein neues Radio. Kosten ca. 1.100€ + Einbau.


    Da ich sowas nicht aus dem Bauch heraus entscheide bin ich erstmal mit defektem Radio vom Hof. Nach ca. 1 Woche sprang das Radio plötzlich wieder an und es funktionierte alles ohne Probleme. Jedenfalls bis vor ca. 3 Wochen, als das Radio wieder ausgefallen ist. Der Bordcomputer zeigt mir jedesmal beim einsteigen "Eco-Modus ein" an. Also habe ich die Batterie mal über Nacht an ein Ladegerät angeschlossen und sie war auch tatsächlich ziemlich leer.


    Jetzt ist die Batterie voll, aber das Auto zeigt mir noch immer an, dass der Eco-Modus eingeschaltet ist und das Radio bleibt aus.


    Ich habe mir auch einiges dazu durchgelesen und es heißt öfter das man mal den Motor und die Zündung ausmachen soll, warten soll bis alle Verbraucher komplett aus sind und es dann nochmal probieren. Da ist mir aufgefallen, das auch nach 5 Minuten und auch nach 20 Minuten noch ein Grundsummen aus dem Armaturenbrett kommt. (Datei im Anhang)


    Jetzt stellt sich mir die Frage woran es liegen kann, dass sich das Radio nicht einschaltet. SW und HW Fehler kann man ja praktisch ausschließen, da das Radio ne ganze Zeit funktioniert hat.


    Hoffe es hat noch jemand Tipps dazu..


    LG.

  • Weil das Radio ne zeitlang funktioniert hat muss es nicht bedeutet daß in Ordnung ist.

    Kann ja auch Zeitweise fehlerhaft sein.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Weil das Radio ne zeitlang funktioniert hat muss es nicht bedeutet daß in Ordnung ist.

    Kann ja auch Zeitweise fehlerhaft sein.

    Das ist schon richtig, aber es ist schon merkwürdig dass das Radio nur dann nicht funktioniert, wenn sich der Eco-Modus einschaltet.

  • Da ist jetzt die Frage, ist Eco wirklich aktiv oder ist es ein Fehler vom Radio.

    Könnte Mann nur testen durch direktes austauschen mit anderes Radio.

    Dieses Summen , weißt du woher das ca kommt

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Schau mal bei eBay & Co nach nem gebrauchten Nac.

    Das wird dich weniger als die Hälfte kosten.

    1.100€... da hat man dem Konzern anscheinend ins Hirn geschissen.


    Kannst ja auch mal nach Kulanz fragen, bei nem 3-4 Jahre altem Wagen sollte das nicht sein.

    Sofern Deine Werkstatt nicht zu faul ist nachzufragen.


    Dass das Nac defekt ist, kann durchaus sein.

    Hatte selbst mal eins, dass unregelmäßig abgestürzt ist und stundenlang nicht mehr einschalten wollte.

    Es lag auch nicht an der Software.


    Die grünen Streifen im Touchscreen vorher sagen ja auch schon aus, dass es ein Hardware Defekt ist und kein Software Fehler.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Da ist jetzt die Frage, ist Eco wirklich aktiv oder ist es ein Fehler vom Radio.

    Könnte Mann nur testen durch direktes austauschen mit anderes Radio.

    Dieses Summen , weißt du woher das ca kommt

    Das weiß ich auch nicht, kann natürlich auch ein Fehler sein. Liegt sogar nahe, jetzt wo die Batterie wieder voll geladen ist.


    Das summen kommt aus dem Amaturenbrett etwa Mittelkonsole, sprich Radio (NAC) oder aus der Ablage darunter (Zigarettenanzünder).


    Der Werkstattleiter meinte das wäre riskant weil es zu dem Fahrzeug über 40 Verschiedene NAC Systeme gibt und da die Chance auf einen Fehlkauf groß ist.


    1.100€ klingt mir auch etwas sehr viel, da musst ich schlucken, aber nunja.


    Die Werkstatt in der ich war hat mir eh etwas Bauchschmerzen bereitet, habe mich dabei nicht so mega wohl gefühlt, obwohl es ein offizieller PSA Händler ist. Es gibt aber in der Umgebung noch mehr PSA Händler, werde da wohl mal nachfragen.



    Ich habe noch vergessen zu erwähnen das der Bordcomputer mir nach ca. 5 min anzeigt "Fehler Einparkhilfe", aber ich denke das liegt nur daran dass das NAC nicht startet.

  • Zweite Meinung wäre eine sehr gute Idee.

    Werde mal sehen das ich die tage nochmal in eine andere Werkstatt fahre um mir eine 2te Meinung zu holen.


    Ich war heute nochmal mit dem Auto unterwegs (ca. 20km) und der Bordcomputer zeigt nun nichtmehr an das er im ECO Modus ist, das Radio geht aber trotzdem noch nicht an.


    Und das Summen kann ich leider auch nicht weiter eingrenzen. Es kommt definitiv aus der Mittelkonsole oder dem Amaturenbrett. Vielleicht die Lüftung oder aus dem Bereich der elektrischen Feststellbremse.

  • Hallo HeckMeck,


    Ist mit ziemlicher Sicherheit ein HW Fehler (Speicher?). Hoffe, dass Du eine gute Werkstatt finden wirst. Die ganze Elektronik ist für mich bei meinem GT der Hauptgrund, warum ich entschieden habe eine Garantieverlängerung zu bestellen (~1300€ bis 80 k km oder 4 Jahre). Mein NAC hat z. B. seit Monaten die Angewohnheit, dass das System bei einem Zwischenstopp mehrmals rebootet und ich dann gefühlte Minuten weder eine Parkkamera noch sonst irgend eine wichtige Funktion nutzen kann bzw. durch das "Neu Booten" auch meine im NAV gespeicherten Ziele verloren gehen. Dein Problem (flimmern/ grüne Streifen) deuten definitiv auf ein HW Problem. Das ist zumindest meine Erfahrung mit PCs.


    l. G.
    Karl

  • Hallo HeckMeck,


    Ist mit ziemlicher Sicherheit ein HW Fehler (Speicher?). Hoffe, dass Du eine gute Werkstatt finden wirst. Die ganze Elektronik ist für mich bei meinem GT der Hauptgrund, warum ich entschieden habe eine Garantieverlängerung zu bestellen (~1300€ bis 80 k km oder 4 Jahre). Mein NAC hat z. B. seit Monaten die Angewohnheit, dass das System bei einem Zwischenstopp mehrmals rebootet und ich dann gefühlte Minuten weder eine Parkkamera noch sonst irgend eine wichtige Funktion nutzen kann bzw. durch das "Neu Booten" auch meine im NAV gespeicherten Ziele verloren gehen. Dein Problem (flimmern/ grüne Streifen) deuten definitiv auf ein HW Problem. Das ist zumindest meine Erfahrung mit PCs.


    l. G.
    Karl

    Ob sich die Garantieverlängerung lohnt ist eben die Frage, das Auto ist Baujahr 10/17 und hat ca. 60k KM runter, gut bei 1.300€ kosten und einem neuen Radio für 1.100€ wäre das kaum noch ein Unterschied.


    Das Problem mit den Kameras habe ich auch, ich brauche die zwar nicht zwingend, aber es ist doch schöner mit denen einzuparken ^^


    Das es ein HW Problem ist, war mir schon beinahe klar, aber das Flimmern kommt u.U. auch durch einen zu großen Spannungsunterschied, weswegen ich noch hoffe das "nur" die Batterie einen weg hat. Da über das NAC ja nur "nicht Sicherheitsrelevante" Systeme laufen, könnte auch iene defekte Batterie zur "Notausschaltung" führen, um sicherzustellen das alles wichtige noch funktioniert. Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Tempomat etc. funktionieren weiterhin wie gewohnt.

  • Grüne Streifen sind leider eher VRAM Probleme. Die Garantieverlängerung zahlt sich für mich auch wegen dem EAT aus. Ist vermutlich bei Deinem PUG aber eh zu spät. Lt. meinem Händler kann man diese max. bis 2 Jahre nach Erstzulassung bestellen.


    l. G.
    Karl