Klimaanlage geht nicht

  • Vermutlich ist das Kühlmittel alle (im günstigsten Fall), ansonsten kann es auch ein defekter Verdunster sein (war erst vor kurzem bei mir der Fall )

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Oder der Klimakompressor ist hin. Ab in die Werkstatt, da ist keine Selbsthilfe möglich.

    MFG

  • Wie alt ist das Fahrzeug? Ist die Klimaanlage schon einmal gewartet worden? Kann sein, dass zu wenig Kühlmittel vorhanden ist.

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • Ohne AC-Wartung habe ich in 5 Jahren 150g von 450g (also 1/3) Kältemittel "verbraucht".

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich hab beim Grandland, nicht als einziger schon den zweiten Kompressor im Auto.


    Der Kompressor ist zwar ein altbekanntes Denso-Standardteil aber die Magnetkupplung scheint da wohl etwas häufiger den Geist aufzugeben.


    Wenn das Auto aber schon Baujahr 2017 ist und die Klima nie aufgefüllt wurde, ist vermutlich nur zuwenig Kühlmittel drin, und dann läuft er natürlich nicht mehr.

  • Es war zu wenig Kühlmittel drin.Hat der Vorgänger wohl nicht gewartet.War dann mal schnell 160,00€ los.Aber egal.Was muss das muss

    • Offizieller Beitrag

    Alle zwei Jahre sollte man eine Wartung machen lassen. Nicht gut gemacht vom Vorbesitzer. Die 160€ sind aber noch ganz gut. Der Kompressor ist da schon eine andere Hausnummer.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Bevor jetzt wieder über Fahrzeugpreise und qualitäten diskutiert wird.

    Mein Vater hat bei seinem Panamera über 5 Jahre Leasingdauer 4 neue Kompressoren bekommen.

    Also praktisch 1 pro Jahr.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Würde nix machen so lange es funktioniert. Das Problem ist eher das die Klimaanlage über den Winter monatelang ausgeschaltet ist. Bei mir ist sie immer an und 2x im Monat schalte ich sie auf voll, die tiefste Temperatur und Gebläse voll für 2-3 Minuten. Hand aufs Herz, ich war Automechaniker, konnte die Klimaanlage mit Gerät jederzeit machen. Von meinen 5-6 Fahrzeuge mit der Klimaanlage musste ich bei einem das Kältemittel nachfüllen da die Kühlleistung nachgelassen hat. Bei allen anderen nix zu machen. Ich hoffe es bleibt so.


    Was sicher wichtig ist ist der Innenraumfilter, hat aber mit der Klimaanlage nichts zu tun.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Das Problem ist eher das die Klimaanlage über den Winter monatelang ausgeschaltet ist.

    Ähm...Frage eines "Experten": Wenn ich im Winter morgens das Gebläse auf volle Pulle stelle und versuche, die entsprechende Temperatur zu erreichen, ist das dann was anderes als Nutzung der Klimaanlage?


    Die Frage ist ernstgemeint...

  • Keine Ahnung. AC muss eingeschaltet sein. :)


    Und der Kompressor schaltet sowieso unter gewisser Temperatur aus. Hauptsache AC ist an.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Hintergrund dieser Thematik ist, das dem Kältemittel (Welches unter Atmosphärischem Druck Gasförmig ist) Öl Beigemischt ist, welches in erster Linie der Schmierung des Kompressors dient.

    Dieses Öl sorgt gleichzeitig dafür, das alle Schläuche und Dichtungen geschmeidig bleiben und nicht austrocknen.

    Bei Fest montierten Klimaanlagen (Splitgeräte am Haus) ist das weniger von Bedeutung, da das Kältesystem fest und unbeweglich aufgebaut ist.

    In einem Fahrzeug ist das System aber permanent in Bewegung und Vibrationen ausgesetzt.

    Oft hat man nicht die eine undichte Stelle, sondern das Kältemittel diffundiert durch das porös gewordene Material der Schläuche / Dichtungen aus.

    Das ist dann der Effekt, wenn Regelmäßig Kältemittel aufgefüllt werden muss.

    Ein in Sich geschlossener, unter Druck stehender Gaskreislauf in einer Vibrationsreichen beweglichen Umgebung ist Naturgemäß anfällig für Undichtigkeiten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die neue neue "giftige" R1234YF ist immernoch ultrateuer im Vergleich zum R134.


    Nun gut, die Reichen müssen noch reicher werden, für das Mittel haben ja ganz wenig Firmen Patent und sind Produzenten. Wird lang genug in Brüssel Arsch gekrochen, und dann wird Gesetz gemacht das alle Autoproduzenten benutzen müssen.