Nach Navi update geht klima nicht mehr

  • Kürzlich vollzog ich bei meinem 3008 GT, Bj. 2019, ein Karten update. Gleizeitig wurde auch ein Update für den Touchscreen mitgemacht.

    Seit dem drauf spielen der neuen Software geht die Klimaanlage nicht mehr.

    Kennt jemand das Problem? :/

  • Guten Abend Simulant,


    ich hatte bei meinem Grandland ein ähnliches Problem und habe das Update wieder gemacht und nach dem Neustart hat alles wieder funktioniert.


    Eventuell hilft es auch bei dir:thumbup:


    Gruß Matze

    Überzeugter Saarländer:thumbup:


    Grandland X Innovation, Navi 5.0 IntelliLink, 1.6 Diesel 88kw, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz, Modelljahr 2018

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich haben die beiden Systeme keine Einfluss aufeinander. Ich würde mal die Stromversorgung für eine Stunde kappen und dann mal schauen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hat sich geklärt. Danke für eure Tipps aber in meinem Fall ging wirklich der Klimakompressor kaputt. 2 Tage nachdem die Garantie abgelaufen ist. 🤦‍♂️

  • Hat sich geklärt. Danke für eure Tipps aber in meinem Fall ging wirklich der Klimakompressor kaputt. 2 Tage nachdem die Garantie abgelaufen ist. 🤦‍♂️

    Oh je, das hatte ich bei meinem 308 auch. Wartung noch vorher gemacht, aber Werkstatt hat nichts gemerkt :( . Kulanzangebot war trotzdem noch bei fast 600€!

  • Ich verlange beim Service IMMER eine zusätzliche Kontrolle der "Kühlflüssigkeit". Wenn die verdampft ist, verdampft oft auch der Kompressor.


    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_

  • Ich verlange beim Service IMMER eine zusätzliche Kontrolle der "Kühlflüssigkeit". Wenn die verdampft ist, verdampft oft auch der Kompressor.

    Du meinst bestimmt das Kältemittel? :think2:


    Wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, sollte sich der Kompressor nicht mehr einschalten.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich verlange beim Service IMMER eine zusätzliche Kontrolle der "Kühlflüssigkeit". Wenn die verdampft ist, verdampft oft auch der Kompressor.

    Ich dachte bisher, dass es nicht möglich ist, den Kältemittelstand zu prüfen.

    Mir wurde gesagt, der Freundliche schließt ein "Klimaanlagenwartungdingens" an und kann dann Kältemittel auffüllen. Anhand der benötigten Menge bis Maximum weiß man erst, wie viel noch drin war.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich dachte bisher, dass es nicht möglich ist, den Kältemittelstand zu prüfen.

    Mir wurde gesagt, der Freundliche schließt ein "Klimaanlagenwartungdingens" an und kann dann Kältemittel auffüllen. Anhand der benötigten Menge bis Maximum weiß man erst, wie viel noch drin war.

    Da hat dann wohl einer keine Ahnung oder es nicht korrekt "erzählt" ;)

  • Herbie76

    Wie wird denn die Prüfung gemacht?

    Gibt es da ne Skala zum Ablesen oder so?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Sytem evakuieren (mittels Klima-Wartungs-Gerät vollständig entleeren). Entnommene Menge wird gemessen (in Gramm).

    System mit vorgeschriebener Menge neu befüllen.

    Klimawartung erledigt und Differenz zw. Entnommen und Eingefüllt entsprcht Verlust. Je nach Menge der Differenz im normalen Bereich oder bei zu groß, Undichtigkeit die behoben werden muss.

    Früher wurde mittels Vakuum zw. Entleeren und Füllen ein Dichtigkeitscheck gemacht, heute mit Druck.

    Einzige Art das Klimasytem zu überprüfen.

    3008 GT BlueHDI 180 (177PS) EAT8 Amazonite Grau

  • Ich dachte bisher, dass es nicht möglich ist, den Kältemittelstand zu prüfen.

    Mir wurde gesagt, der Freundliche schließt ein "Klimaanlagenwartungdingens" an und kann dann Kältemittel auffüllen. Anhand der benötigten Menge bis Maximum weiß man erst, wie viel noch drin war.



    Wie wird denn die Prüfung gemacht?

    Man kann auch überfüllen, von daher ist nur auffüllen kontraproduktiv.

    Es wird das Kältemittel abgesaugt und anhand der abgesaugten Menge weiß man dann wieviel noch in der Anlage war.

    Für die richtige Menge gibt es eine Datenbank, und auch evtl. Aufkleber im Motorraum.

    Dichtheitsprüfung der Anlage vor dem Befüllen versteht sich von selbst.

    Es gibt Geräte die das alles automatisch absolvieren.