Kürzlich vollzog ich bei meinem 3008 GT, Bj. 2019, ein Karten update. Gleizeitig wurde auch ein Update für den Touchscreen mitgemacht.
Seit dem drauf spielen der neuen Software geht die Klimaanlage nicht mehr.
Kennt jemand das Problem?
Kürzlich vollzog ich bei meinem 3008 GT, Bj. 2019, ein Karten update. Gleizeitig wurde auch ein Update für den Touchscreen mitgemacht.
Seit dem drauf spielen der neuen Software geht die Klimaanlage nicht mehr.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank für den Tipp dukemaster
Hat leider nicht funktioniert 🤷♂️😒
Eigentlich haben die beiden Systeme keine Einfluss aufeinander. Ich würde mal die Stromversorgung für eine Stunde kappen und dann mal schauen.
Hat sich geklärt. Danke für eure Tipps aber in meinem Fall ging wirklich der Klimakompressor kaputt. 2 Tage nachdem die Garantie abgelaufen ist. 🤦♂️
Hat sich geklärt. Danke für eure Tipps aber in meinem Fall ging wirklich der Klimakompressor kaputt. 2 Tage nachdem die Garantie abgelaufen ist. 🤦♂️
Oh je, das hatte ich bei meinem 308 auch. Wartung noch vorher gemacht, aber Werkstatt hat nichts gemerkt . Kulanzangebot war trotzdem noch bei fast 600€!
Ich verlange beim Service IMMER eine zusätzliche Kontrolle der "Kühlflüssigkeit". Wenn die verdampft ist, verdampft oft auch der Kompressor.
Ich verlange beim Service IMMER eine zusätzliche Kontrolle der "Kühlflüssigkeit". Wenn die verdampft ist, verdampft oft auch der Kompressor.
Du meinst bestimmt das Kältemittel?
Wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, sollte sich der Kompressor nicht mehr einschalten.
Ich verlange beim Service IMMER eine zusätzliche Kontrolle der "Kühlflüssigkeit". Wenn die verdampft ist, verdampft oft auch der Kompressor.
Ich dachte bisher, dass es nicht möglich ist, den Kältemittelstand zu prüfen.
Mir wurde gesagt, der Freundliche schließt ein "Klimaanlagenwartungdingens" an und kann dann Kältemittel auffüllen. Anhand der benötigten Menge bis Maximum weiß man erst, wie viel noch drin war.
Ich dachte bisher, dass es nicht möglich ist, den Kältemittelstand zu prüfen.
Mir wurde gesagt, der Freundliche schließt ein "Klimaanlagenwartungdingens" an und kann dann Kältemittel auffüllen. Anhand der benötigten Menge bis Maximum weiß man erst, wie viel noch drin war.
Da hat dann wohl einer keine Ahnung oder es nicht korrekt "erzählt"
Sytem evakuieren (mittels Klima-Wartungs-Gerät vollständig entleeren). Entnommene Menge wird gemessen (in Gramm).
System mit vorgeschriebener Menge neu befüllen.
Klimawartung erledigt und Differenz zw. Entnommen und Eingefüllt entsprcht Verlust. Je nach Menge der Differenz im normalen Bereich oder bei zu groß, Undichtigkeit die behoben werden muss.
Früher wurde mittels Vakuum zw. Entleeren und Füllen ein Dichtigkeitscheck gemacht, heute mit Druck.
Einzige Art das Klimasytem zu überprüfen.
Ich dachte bisher, dass es nicht möglich ist, den Kältemittelstand zu prüfen.
Mir wurde gesagt, der Freundliche schließt ein "Klimaanlagenwartungdingens" an und kann dann Kältemittel auffüllen. Anhand der benötigten Menge bis Maximum weiß man erst, wie viel noch drin war.
Wie wird denn die Prüfung gemacht?
Man kann auch überfüllen, von daher ist nur auffüllen kontraproduktiv.
Es wird das Kältemittel abgesaugt und anhand der abgesaugten Menge weiß man dann wieviel noch in der Anlage war.
Für die richtige Menge gibt es eine Datenbank, und auch evtl. Aufkleber im Motorraum.
Dichtheitsprüfung der Anlage vor dem Befüllen versteht sich von selbst.
Es gibt Geräte die das alles automatisch absolvieren.
... siehe ein Beitrag vorher.