Stecker von Heizungsbedienteil

  • Hallo, wieder mal ein "Problemchen" mit meinem Heizungsbedienteil meines 205ers: Bei dem Bedienteil ist auf der Rückseite eines dieser beweglichen "Dreiecke", an denen die Bouwdenzüge befestigt sind, nach hinten in den Schacht der Mittelkonsole gefallen. Ich musste daher natürlich das ganze Bedienteil ausbauen: Jetzt habe ich nur noch die drei Drahtzüge vor mir. Den Stecker, der den Gebläsemotor regelt habe ich natürlich auch abgezogen. Nun die Frage: Der Gebläsemotor kann so ja nicht funktionieren, aber wie sieht es mit der Heizung an sich aus ? Wenn ich den Seilzug für die Temperatur entsprechend einstelle, also anziehe und fixiere, dann müsste diese doch funktionieren, wenn auch nur schwach.

    Ich habe einfach keinen Nerv mehr, dieses Bedienteil wieder an seinen Platz zu fummeln, und in der Werkstatt kostet das dann wieder 100 oder 150 Euro, und nach 2 Wochen fällt dann das nächste Teil rückwärtig in den Schacht.

    Nochmal die Frage: Die Heizung wird auch dann warm, wenn der Stecker für das Gebläse nicht angeschlossen ist ??

    Naja, inzwischen habe ich dieses "praktische" Bedienteil wieder zusammengebaut, nach einer Stunde und tausend Flüchen.

    Ich weiss nicht, warum man Innenverkleidungen von Autos mit Plastiknasen zusammenklipsen muss. Warum kann man nicht einfach sichtbare Schrauben verwenden, um ganze Teile der Verkleidung sauber abnehmen zu können, ohne dass das Armaturenbrett verbogen oder beschädigt werden muss. Das muss wohl so sein, damit etwas kaputt geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hallwag ()

  • Hallo Ich habe das Problem das bei meinem 205er Bj. 95 der Motor des Lufgebläses sowie das Motorenbschaltmodul für das Gebläse weggeschmort sind und ich die Teile nirgends mehr bekomme. OEN 6445 90 Klimanlagenmotorschaltmodul und OEN 644187 Klimaanlagenluftgebläse. Darüber hinaus bin ich auf der Suche nach einem Kotflügel links, einer Fahrertür (fünftürer) und evtuell einer Hintetür Fahrerseite am besten in Rot. Kann mir da jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier ein paar 205 Liebhaber. Die können sicherlich helfen ☺️
    Wenn du magst kannst du dich auch im Vorstellungsthread vorstellen, dann kann man sich etwas besser kennenlernen 👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Naja , eine kurze Vorstellung von dir und vor allem von deinem 205 wäre hilfreich. Eine Klimaanlage hat dein 205 wohl nicht, auch wenn das bei Peugeot immer hochtrabend bei den Ersatzteilen so genannt wird. In den südlichen Ländern wurden jedoch viele 205 mit einer manuellen Klimaanlage ausgerüstet ab Werk. Jetzt zu deinem Anliegen: Schau mal bei Ebaykleinanzeigen unter Peugeot 205 nach einem Anbieter in Wesel nach. Der hat fast alles im Angebot zu sehr zivilen Preisen. Das Schaltmodul kann man aber auch selbst reparieren, wenn nur der Transistor durchgebrannt ist. Per PN kann ich dir eine Anleitung zukommen lassen. Dieses Modul geht immer wieder gerne kaputt, da es unterdimensioniert ist/war.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....