Beiträge von Hallwag

    Hallo, ich habe mir dieses Ersatzteil bei Motointegrator angesehen, und die Webseite sagt mir, dass dieses Teil nicht zu meinem Peugeot passt. Die Stange im Auto misst 358 mm, die Stange von Motointegrator misst aber nur 350mm. Ich weiss aber nicht, wie das gemessen wird: Meine Stange habe ich von Ende zu Ende gemessen, aber vielleicht zählt auch nur der Abstand vom Mittelpunkt der 2 Kapseln zueinander. Dann würde es passen. Also erst einmal hält die Stange. Ich hatte früher einen Mercedes, da musste man schon einmal das Gasgestänge an der Ampel neu einklipsen !

    Vielen Dank erst einmal für den Tipp mit dem Ersatzteil. Ich hatte schon bei Peugeot nachgefragt, aber die Originalteile waren natürlich nicht mehr verfügbar. Ich muss mal sehen, ob der Hebel von SASIC für meinen Peugeot passt, müsste eigentlich. An der Stelle, an der sich die "Kapsel" und der "Nippel" gelöst hatten, war alles trocken, also kein oder sehr wenig Fett. Ich habe alles sauber gemacht und richtig Siliconfett rein gemacht. Jetzt saugt es sich richtig in die Pfanne rein. Der Tipp von PEUPA205 mit dem Parkticket ist auch nicht schlecht. So verengt sich leicht der Radius der Kapsel.

    Fürs erste funktioniert es wieder. Ich werde mir wohl die Ersatzstange besorgen! Danke !

    Einen wunderschönen guten Tag. Heute hatte ich Glück und Pech in Einem: Bei meinem Peugeot 205 mit 60 PS und Tum 1 Motor Benzin ist das Schaltgestänge auseinander. Glück dabei war es ist gerade beim Parken vor der Türe passiert nach einen Rückfahrt. Wenn ich die Motorhaube aufmache, kann man eine Stange sehen, die an einem Nippel rausgeflogen ist. Ich habe die Stange (38 cm) am anderen Ende auch rausgenommen und die Gelenkkapseln richtig gesäubert und mit Silikonfett gefüllt und wieder auf die Nippel gesetzt. Jetzt kann man wieder schalten, aber wann fliegt mir wieder so eine Gelenkkapsel aus der Halterung ? Auf der Autobahn beim Überholen ? Gibt es einen Trick, wie man verhindert, dass so etwas wieder passiert ? Kleine Kabelbinder locker um die Gelenkkapsel oder Gummibänder, die ein Wegrutschen verhindern könnten ?

    Bist Du sicher, dass Du 70W90 (habe ich noch nie gehört) meinst, nicht 75W90?

    Nehmen wir mal an, die 70 ist ein Tippfehler - es ist eigentlich 75W90...

    ...in kaltem Motorzustand sind beide Öle gleich (75W), bei Betriebstemperatur ist das 90 etwas dicker als das 80.

    Das heißt, ggf,. spürst Du beim Schaltvorgang etwas mehr Widerstand...

    Ich fahre sowohl im 205- als auch im 206-Getriebe 75W90 und bin damit zufrieden.

    Der Werkstattmeister hat 70W90 gesagt. Vielleicht habe ich mich da verhört. Ich bin gerade gefahren, und er schaltet sich nicht merklich anders als vorher. bis vor 2 Tagen war nur 1,5 Liter altes Getriebeöl drin, jetzt sind es 2 Liter Neues. Es wird schon gehen. Wichtig ist, dass der Wagen zum TÜV Termin am 6.4. nicht tropft und auch sonst keine Mängel hat. Er hat auch neue Bremsen (Scheiben und Klötze) und bremst schon fast wie ein Neuwagen. Vielen Dank und schöne Ostern !


    ... dann lass doch bitte nach der Reparatur mal wissen, was gemacht wurde und was Du bezahlt hast.

    Aktuell hast Du ja nur eine Art Kostenvoranschlag.

    Und natürlich, wie das Dichtmittel in den Haaren gewirkt hat ... ;)

    Ja, von dem LECWEC habe ich auch gelesen, aber die Werkstatt rät von diesen Mitteln natürlich ab. Besser ist natürlich ein neuer Satz Simmerringe. Ich habe nichts dagegen, gutes Geld für gute Arbeit in einer Werkstatt zu lassen. Was ich nicht mag, sind "zufällig" auftretende Mängel nach jedem Werkstattbesuch. Gekostet haben die 2 neuen Simmeringe plus Einbau und natürlich neues Getriebeöl 250 Euro. Er hat allerdings nicht das 75W80 Getriebeöl genommen, wie es vorgeschrieben ist, sondern ein Getriebeöl mit 70W90. Kann das ein Problem fürs Getriebe werden ? Ich fahre mit dem Auto sehr zivil. Ich fahre den Wagen ja nicht bis 165 kmh, maximal 120 oder 130 kmh für 10 Minuten. Dann ist er eh zu laut. Für die viel zu langen Haare habe ich ein Haarwachs aus der Drogerie. Man darf davon aber nur nicht zu viel nehmen, sonst kann man sich gleich unter die Brücke setzen.

    Bei mir hat man schon sehen können, wo es heraustropft: Alle 5 Sekunden einen Tropfen ! Und bis vor 2 Tagen war alles dicht ! Die Werkstatt hofft, dass die neuen Simmeringe ohne Komplikationen verbaut werden können. So do I. Der Werkstattleiter ist ein richtiger Berliner: sehr gut, aber ruppig. Er meint, das Dichtmittel könnte ich mir in die Haare schmieren. Die Haare haben es inzwischen auch nötig. Schöne Ostern !

    Hallo zusammen, in der Woche nach Ostern wollte ich eigentlich zum TÜV zur HU. Gestern aber hatte ich unter dem Getriebe einen Ölfleck und es hingen Tropfen darunter. Ölfleck habe ich entfernt und ein Glas zur Sicherheit drunter gestellt. Woher weiss ich nun, ob das Öl von einer undichten Motordichtung oder vom Getriebe stammt ? Was würde denn die Reparatur der Getriebedichtung in einer Werkstatt kosten ? Bisher war der 205er immer dicht, ganz toll. Kann man ein "Ölverlust-Stopp" -Produkt auch ins Getriebe einfüllen, um die Dichtung aufquellen zu lassen. Und das vor Ostern, mit oder ohne "Ruhetag". Ich habe gelesen, dass es ein Mittel "LecWec" gibt, das auch für Getriebedichtungen ist. Aus welchem Material ist denn die Getriebedichtung bei 205er ?? Es könnte auch der Simmering von der Antriebswelle sein. Grosses Fragezeichen.


    Ich habe den 205er gerade in die Werkstatt gebracht: Problem waren wie vermutet die Simmeringe der Antriebswelle. 250 Euro für beide Seiten ist doch ok, oder ?

    Wow, das sind ja winzige Rädchen. Und sehr gute Bilder, vielen Dank dafür ! Jetzt frage ich mich eben nur, ob ich den Stift zu weit nach hinten gedrückt habe, und die winzigen Zähnchen sind bei meiner Uhr wohl derart abgegriffen, dass man kaum noch von Zahnrad reden kann. Nach den Bildern kann ich mir aber gut den Mechanismus vorstellen.

    Zu meinen doch recht guten Stoßdämpfern/Schwingungsdämpfern ist mir noch eingefallen, dass es doch gut war, die Wildecker Herzbuben nicht als Anhalter mitzunehmen.

    Spass beiseite, und nochmals Danke für die Bilder !

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit der analogen Uhr, wenn der Stift zum Einstellen nicht mehr greift ? Kann man diesen Stift einfach heraus ziehen und auswechseln ? Jedesmal bei der Zeitumstellung, oder wenn ich die Batterie abgeklemmt hatte, dann zeigt die Uhr natürlich total falsch an. Da gibt es doch sicherlich einen Kniff.


    PS: Ich war mit meinem 30 Jahre alten 205er gerade beim ADAC zum Test der Stossdämpfer: 3 von 4 Dämpfern hatten noch ihre Höchstleistung, nur der vorne links auf der Fahrerseite natürlich hatte eine kleine Abweichung nach unten. Dennoch: alles ohne jede Beanstandung nach 30 Jahren.

    Hallo, wieder mal ein "Problemchen" mit meinem Heizungsbedienteil meines 205ers: Bei dem Bedienteil ist auf der Rückseite eines dieser beweglichen "Dreiecke", an denen die Bouwdenzüge befestigt sind, nach hinten in den Schacht der Mittelkonsole gefallen. Ich musste daher natürlich das ganze Bedienteil ausbauen: Jetzt habe ich nur noch die drei Drahtzüge vor mir. Den Stecker, der den Gebläsemotor regelt habe ich natürlich auch abgezogen. Nun die Frage: Der Gebläsemotor kann so ja nicht funktionieren, aber wie sieht es mit der Heizung an sich aus ? Wenn ich den Seilzug für die Temperatur entsprechend einstelle, also anziehe und fixiere, dann müsste diese doch funktionieren, wenn auch nur schwach.

    Ich habe einfach keinen Nerv mehr, dieses Bedienteil wieder an seinen Platz zu fummeln, und in der Werkstatt kostet das dann wieder 100 oder 150 Euro, und nach 2 Wochen fällt dann das nächste Teil rückwärtig in den Schacht.

    Nochmal die Frage: Die Heizung wird auch dann warm, wenn der Stecker für das Gebläse nicht angeschlossen ist ??

    Naja, inzwischen habe ich dieses "praktische" Bedienteil wieder zusammengebaut, nach einer Stunde und tausend Flüchen.

    Ich weiss nicht, warum man Innenverkleidungen von Autos mit Plastiknasen zusammenklipsen muss. Warum kann man nicht einfach sichtbare Schrauben verwenden, um ganze Teile der Verkleidung sauber abnehmen zu können, ohne dass das Armaturenbrett verbogen oder beschädigt werden muss. Das muss wohl so sein, damit etwas kaputt geht.


    ...naja - zumindest quietscht ein Drehstab nicht!

    Der ist über eine feine Verzahnung mit dem Radträger verbunden, die Federung erfolgt durch elastisches Verdrehen des Metallstabes - was sollte da quietschen?

    Also das Kofferraumschloss ist es auf keinen Fall. Auch die Halterung fürs Ersatzrad ist es nicht. Der Tipp mit dem Schaukeln im Kofferraum ist gut. Dann haben auch die Nachbarn was zu lachen. Wieso reicht denn das Abschmieren, wenn vielleicht die Drehstäbe nicht in Ordnung sind. Wenn ein Drehstab bricht, nutzt doch kein Schmieren ?

    ...naja - zumindest quietscht ein Drehstab nicht!

    Der ist über eine feine Verzahnung mit dem Radträger verbunden, die Federung erfolgt durch elastisches Verdrehen des Metallstabes - was sollte da quietschen?

    Nee, die Drehstäbe können es ja nicht sein. Ich habe mich eben mal zur Freude der Nachbarn in den offenen Kofferraum begeben und schön geschaukelt. Unterm Auto hatte ich meine Kamera im Videomodus laufen. Das Filmchen zeigt, wie sich Stossdämpfer und Schwingarm harmonisch bewegen. Ich wiede ja nur 65 Kilo. Das einzige Geräusch war das Schwappen vom Benzin im Tank. Ich hatte ja vor einer Woche die Gummibuchsen und Puffer mit Silikonfett eingepinselt. Vielleicht hat das ja etwas gebracht. Ich habe auch den Rückwärtsgang eingelegt und bei langsam Rückwärts die Handbremse gezogen: Da war auch nichts zu hören. Tja vielleicht sehe ich ja Gespenster. Auf jeden Fall habe ich Dank der freundlichen Kommentare wieder etwas zur Hinterachse gelernt, für den Fall der Fälle.

    Hinterachsen machen auch immer Ärger.

    Das Knacksen kann natürlich von den Nadellagern kommen. Hilfe hier, aber nur noch als Versuch:
    Hinterachse Pflegen - Schmiernippel

    Gestern war ich in Gross Ziehten in Brandenburg auf einer "schönen" Rumpelstrecke (altes Kopfsteinpflaster). Die Sache mit den Schmiernippeln habe ich schon gesehen. An der Hinterachse kann ja so vieles sein. Ich kann nicht beurteilen, ob die Drehstäbe Probleme machen. Auf so altem Pflaster rumpelt es natürlich. Sobald ich in eine Werkstatt gehe, heisste es: "hau den Karren auf den Schrott" oder "Das muss alles neu".

    Um diese Jahreszeit Kälte in Berlin ?

    Einer legt sich unter das Auto und der anders wippt hinten auf der Stoßstange. So kann man das Geräusch lokalisieren. Immer den Finger an den vermuteten Stellen auflegen.

    Kein Stoßdämpferwechsel auf Verdacht.

    Silikonspray kann man machen, aber nicht die Brühe von ALDI oder LIDL oder NORMA. Fachmarkt 1 € mehr.

    Es gibt da mehrere Baustellen an der Hinterachse oder Auspuff.

    Naja mit "Kälte" war nicht die Aussentemperatur gemeint, sondern dass ser Wagen einfach noch nicht so richtig in Bewegung war. Ich habe die Gummibuchsen der Stossdämpfer alle mit Silikonfett aus der Tube leicht eingepinselt. Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu aufmerksam, was Geräusche am Auto angeht. Die Bremsbeläge der Trommelbremse können es nicht sein, die sind neu, und die Handbremse ziehe ich auch nie an: da kann sich nichts festbacken. Die Stossdämpfer hinten federn beim Testen nicht nach, sind also in Ordnung, aber die Hinterachse beim 205-er soll ja schon mal Ärger machen. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Erst einmal vielen Dank für die Antwort, ich sehe mal, ob das mit dem Silikonfett eine Wirkung zeigt.

    Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 205 GR: Seit 2 Wochen knarzt es hinten links, wenn ich anfahre oder anhalte, aber nur bei Kälte! Wenn der Wagen warm ist, dann hört man nichts rumpeln oder poltern. Die Stossdämpfer hinten sind dicht, und grossartig nachschaukeln tut das Vehikel auch nicht. Knarzen da irgendwelche Gummis ? Kann ich da mit Silikonspray einfach mal die Gummiteile an den Stossdämpfern und Auflagegummis einsprühen ? Schadet Silikonspry den Gummis ?

    Was würde denn ein Wechseln der Stossdämpfer hinten in etwa kosten ?

    Hallo zusammen, ich habe eine ganz kurze Frage, die auch mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann.

    Sind im Benziner "TU 1 M/Z" mit 44 kw/60PS Hydrostössel verbaut ?? Selbst wenn ich den Ventildeckel aufschrauben würde, bekäme ich wohl nur die Schlepphebel zu sehen.

    ...und - nicht zu vergessen:

    Möglicherweise ist das frühe Kochen auch nur ein Symptom für einen zugesetzten Kühlkreislauf.

    Wenn der Frostschutz braun oder sonstwie dunkel ist, statt eine klar definierte Farbe zu haben - die ganze Sache mal erneuern.

    Und in beide Richtungen spülen (machen ich mit einem Gartenschlauch) - also in und entgegen der Kühlkreislauffließrichtung.

    Da kommt dann der ganze Rost von 30 Jahren mit raus ...

    Der Kühlkreislauf wurde vor 2 Jahren komplett neu gemacht mit Kühler, Sensor usw, da die Zylinderkopfdichtung neu gemacht wurde. Das Kühlwasser ist schön original Blaugrün und direkt von Peugeot aus Berlin-Charlottenburg.

    Ich hatte mir eben nur Gedanken gemacht, da es ja zur Sommerszeit immer heisser wird, und für die Sahara ist die Technik wohl nicht konzipiert.

    Das Auto ist zwar 30 Jahre aber der komplette Kühlkreislauf mit Kühler, Sensor und Befüllung ist 2 Jahre alt. Der Wagen kocht ja auch nicht dauernd hoch, und der Ventilator springt ja auch zuverlässig an. Ich dachte, man könnte z.B. im Motorsteuergerät Daten verändern. Natürlich in einer Werkstatt, ich wusste ja bis vor kurzem noch gar nicht, wo das Motorsteuergerät verbaut ist. Das mit der Temperatur war wohl ein Luxusproblem von mir. Danke für die Antwort!

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beantworten, bei welcher Temperatur des Kühlwassers der Ventilator anspringt. Ich habe in meinem 205 GR keine Temperaturanzeige fürs Kühlwasser, sondern nur eine Warnleuchte für zu hohe Temperatur.

    Kann man einstellen, bei welcher Wassertemperatur der Ventilator anspringen soll ? Wenn ich im Stau stehe, wird der Motor eben schnell heiss. Ich hätte es lieber, dass der Ventilator etwas früher anfängt zu kühlen.

    ...ich finde, dass diese Reparatur am Citroen BX gut foto-dokumentiert ist.

    Den Hinweise zur Wärmeleitpaste hatte "Mittns" ja bereits gegeben - somit wird der Bericht durch den fehlenden Hinweise gut ergänzt.

    Man sie an der Grundplatte auch gut die alte Wärmeleitpaste.

    Ich finde weiter, dass "Hallwag" mit all diesen Informationen ein gutes Handwerkszeug zur Selbsthilfe an die Hand bekommen hat.

    Und dafür ist so ein Forum schließlich da ....

    Ja genau. Dafür sind solche Foren da, Gott lob. Heute ist auch endlich das ersehnte Ersatzteil angekommen, und ich konnte endlich den Leistungsregler und den gereinigten und leicht geölten Gebläsemotor einbauen und anschliessen. Das Gebläse funktioniert sehr gut, auch die warme und heisse Luft kommt wieder an der richtigen Stelle raus. Der Gebläsemotor war etwas schwergängig, aber etwas Nähmaschinenöl einsickern lassen, hat gut geholfen. Der saust wieder richtig.

    Ich wollte mich auch nochmals für die Hilfe und die Tipps bedanken.