Beiträge von erwina2k

    Hi Peuggy,


    es gibt eine Regeleinheit für den Gebläsemotor, diese sitzt im Luftkanal. Der Motor selber hat keine Steuerelektronik, ein einfacher Bürsten-Gleichstrommotor.

    Der Gebläseregler regelt vermutlich die Stromaufnahme des Motors und damit eben die Drehzahl. Vom Klimabedienteil gibt es dazu ein direktes "Signal" auf die Regeleinheit...quasi die Drehzahl-Sollwertvorgabe.

    Sobald die Zündung an ist, kannst du 12 V am Gebläsemotor messen. Es wird aber noch kein nennenswerter Strom fließen weil das Klimabedienteil keinen Sollwert vogibt ( das Bedienteil ist erst bei laufendem Motor richtig aktiv ).


    So meine Vermutung...keine Gewährleistung für diese Antwort ^^


    Beste Grüße und schöne Ostern!

    Moin,


    also Relais austauschen ist nicht so einfach...


    Die gesamte Elektronik befindet sich auf einer Platine mit haufenweise SMD-Bauteilen. Keine Beschriftung und kein Schaltplan. Ich glaub, das kann ich vergessen.

    Moin,


    ich habe Mal die Spannungsversorgung durch die vom Radio ersetzt, der Fehler tritt damit genauso auf...


    Peupa205 du meinst eine kalte Lötstelle im Klimabedienteil? Ich habe bereits ein anderes Bedienteil versucht, keine Veränderung...würde ich also ausschließen.

    MrMarc - Das würde ein defekten Kondensator auch ausschließen.


    Dani508 - Nein, habe ich noch nicht. Wäre evtl. noch eine Maßnahme. Ich weiß nicht ob das so einfach geht...da muss ich ja den gesamten Sicherungsblock ausbauen. Schon mal gemacht ?

    Moin zusammen,


    vorerst bedanke ich mich für die hilfreichen Antworten.


    Ich habe jetzt die Masse überprüft und auch mal andere ausprobiert, hat nichts gebracht.


    Wenn ich während des Fehlers die Spannungsversorgung vom Klimabedienteil wegnehme und dann wieder anklemme, ist der Fehler weg. Irgendwas scheint im Zündungs-Einschaltmoment nicht passen...


    Jemand noch eine Idee ?

    Moin zusammen,


    ich habe gerade noch einmal gemessen und einige Kabel verfolgt. Hier einmal das Klimabedienteil von hinten:



    Der gelbe Stecker (mittig) versorgt die ganzen Schrittmotoren, die Sensorik usw., lasse ich diesen Stecker ausgesteckt, dann tritt der Fehler genauso auf. Ich würde daher die Fehlerquelle vorerst nicht in diesem Kabelstrang vermuten. Der rechte Stecker (blau/grün) steuert die Gebläsedrehzahl. Insgesamt sind hier drei Adern drauf. Lasse ich nur die Ader für die Gebläsedrehzahl angeklemmt, tritt der Fehler ebenfalls genauso auf. Daher schließe ich die Fehlerquelle vorerst auch an diesem aus.


    Der linke Stecker (braun) hat insgesamt vier Adern. Einmal Plus (12 V), einmal Masse und die anderen beiden gehen direkt auf das Zündschloss. Eine Ader davon (blau) hat IMMER um die 5 V, egal ob Zündung an, Klima an, Auto an oder oder... die andere Ader (weiß) ändert niemals ihren Zustand...IMMER um die 0,5 V. Auch wenn ich die beiden Adern abklemme, ändert sich überhaupt nichts. Die Klima läuft wie vorher weiter...

    Aktuell kann ich mir die Funktion dieser beiden Adern nicht herleiten und würde hier also mit der Fehlersuche ansetzen. Leider habe ich keine Schaltpläne oder Erfahrungsberichte. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen und mir die Funktion erläutern?


    Die VIN lautet: VF33CNFUL84493664



    Beste Grüße und ein schönes Wochenende! :)

    Moin zusammen,


    ich habe gerade nach der genannten Pos.03 geschaut. Wenn ich alles richtig interpretiert habe, dann handelt es sich hier um einen Schrittmotor zur Verstellung einer "Klappe" , davon besitzt die Klimaanlage mind. 2 stk., beide sind Baugleich. Siehe Foto:


    Ich habe einige Messungen und Tests durchgeführt und kann ein Defekt des Bauteils ausschließen.


    Eine Sache ist mir jedoch noch aufgefallen... Lasse ist die Lüftung einige Zeit laufen und schalte das Auto dann aus, die Zündung jedoch sofort wieder an, dann tritt der Fehler nicht auf. Schalte ich das Auto aus und warte die genannte Zeit "x" (ich höre ein Relais abfallen) und schalte dann die Zündung wieder an, dann tritt der Fehler auf und die Lüftung läuft sofort auf 100%.


    Hier noch ein Foto vom Klimabedienteil:


    Und die Gebläseregeleinheit (diese ist bereits ausgetauscht):


    So langsam gehen mir die Versuche aus. Hat jemand noch eine Idee ?


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe ähnliche Probleme mit meinem Gebläselüfter (Peugeot 307 Bj. 2006 mit Klimaautomatik) und schließe mich daher diesem Beitrag an... Ich hoffe das ist in Ordnung.


    Sbarro du schreibst in einem deiner Beiträge, dass du einige Gebläse "gesehen" hast, die auf volle Pulle liefen. Genau dieses Problem tritt bei mir auf...

    Sobald ich eine Runde mit dem Auto gefahren bin, das Auto dann abstelle und warte bis das System heruntergefahren ist (nach einer Zeit x hört man ein Relais abfallen), danach NUR die Zündung anmache, läuft das Gebläse sofort auf höchster Stufe.


    Am Klimabedienteil gibt es eine weiße Ader, diese Ader geht direkt auf den Gebläseregler im Lüftungskanal und dient zur Steuerung der Drehzahl über eine variable Spannung. Hier messe ich 6V (entspricht der maximalen Gebläsedrehzahl), obwohl das Klimabedienteil eigentlich noch nicht aktiv ist (bis auf die Beleuchtung, die Bedienung geht erst nach anlassen des Motors). Starte ich den Motor und versuche die Gebläsestufe zu verändern, passiert nichts, weiterhin nur volle pulle Luft.


    Interessant finde ich hierbei: Trenne ich die Spannungsversorgung vom Bedienteil und schließe sie dann wieder an, funktioniert alles wie gehabt und wie es soll.
    Als würde es den vorher fehlerhaften "Zustand" vergessen.

    Ganz nach dem Motto: "Haben Sie schon mal die Spannungsversorgung getrennt und dann wieder zugeschaltet ?! ^^ "


    Ein Defekt des Klimabedienteil kann ich ausschließen da ich dieses bereits ausgetauscht habe und das Problem weiterhin aufgetreten ist. Der Gebläseregler ist ebenfalls neu.


    Ich habe wirklich schon alle Foren und Beiträge durchgeschaut und konnte keine hilfreichen Informationen finden. Ich hoffe, ich finde hier eventuell den ein oder anderen Kollegen mit der entsprechenden Erfahrung oder sogar mit Zugriff auf hilfreiche Ressourcen.