Frontscheibenbeschlag braucht lange bis er weg ist - Ist das normal?

  • Hallo liebe 5008 I Fahrer,

    Ich fahre seit August 20 meinen 5008.

    Bin umgestiegen von einem 2008.


    Jetzt wo es über Herbst und Winter etwas kühler und feuchter geworden ist, fiel mir auf das die Frontscheibenheizung unglaublich lange braucht um die Scheibe freizubekommen (unabhängig davon ob ich es über die Klimaautomatik laufen lasse oder manuell das Gebläse voll auf die Scheibe stelle).

    Mein Fahrzeug steht vor dem Haus, also ohne Carport oder Ähnliches.


    Ist das normal bedingt durch die große Schreibe? Muss ich ggf. Innenraumfilter oder ähnliches erneuern lassen? Ist der Lüfter eventuell defekt?

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Vielen Dank schonmal für die eure Hilfe :)

    LG aus dem Saarland

    WurnsBurns93

    WurnsBurns93 :)

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Frontscheibenheizung“ zu „Frontscheibenheizung braucht lange zum aufheizen - Ist das normal?“ geändert.
  • Hast Du eine richtige Frontscheibenheizung wie z.B. Ford eine verbaut (mit Heizdrähten in der Scheibe?) oder meinst Du nur die Funktion, das Gebläse auf die Scheibe zu stellen? Ersteres sollte schnell gehen, das Gebläse muss erst warm werden.

  • Da er aus dem Saarland kommt, hat er sicher keine "richtige" Frontscheibenheizung, da es für die in den für DE gebauten Peugeots keine gibt.

    In dem Fall bleibt nur das Gebläse, und das braucht nunmal eine gewisse Zeit die Scheibe frei zu bekommen.


    Was er leider nicht geschrieben hat, ob die Scheibe angefroren oder nur beschlagen ist, und ob Luft -und wieviel- an der Scheibe austritt.

  • Eine komplett richtig beheizte Frontscheibe gibt es bei Peugeot leider nicht. Bei 1-2 Modellen ist eine Heizung im Bereich der Wischerauflage sowie der linken A-Säule verbaut.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zuerst muss ich mich für die falsche Bezeichnung entschuldigen ?(

    Mittns Aber vielen Dank für die Korrektur und die Freigabe - ich gelobe Besserung. :)

    Also ich meine tatsächlich das Gebläse wie schon vermutet. Die Scheibe ist von innen nicht gefroren - wenn ich das Fahrzeug starte fängt die Scheibe dann direkt an zu beschlagen und das Gebläse hat selbst auf der höchsten Stufe seine liebe Mühe die Scheibe frei zu bekommen.

    Aber gut es mag tatsächlich sein das es relativ lange dauert bis es warm ist - war ich bis dato beim 2008 nicht gewohnt - daher rührte die Frage :)

    WurnsBurns93 :)

  • Wenn Dein Auto gleich beschlägt wenn Du einsteigst/startest, liegt es an der Feuchtigkeit im Innenraum. Also schau mal was da Feuchtigkeit speichern könnte - Fußmatten z.B.

    Dieses Phänomen kommt auch häufig bei älteren Autos vor. Abhilfe kann schon mal Zeitungspapier an den (auch unter den) Matten bringen. In der kühleren Jahreszeit lüftet man ja eher weniger, das ist wie Zuhause. Und so hält sich auch die Feuchtigkeit (auch die man mitbringt) leichter im Auto.

    Und der 2008 ist auch ein wenig kleiner (vom Innenraum), daher kann es schon länger dauern. Und die Scheibenbelüftung ist vom Luftstrom vermutlich auch anders.

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Frontscheibenheizung braucht lange zum aufheizen - Ist das normal?“ zu „Frontscheibenbeschlag braucht lange bis er weg ist - Ist das normal?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ja Feuchtigkeit kann ich vom 306 auch ein Lied singen. Zeitung, auch Katzenstreu in Beutel packen, Fußmatten prüfen, irgendwas ausgelaufen etc...

    BTW. "Frontscheibenbeschlag", sollte in den Duden aufgenommen werden 😂^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Katzenstreu ist Blödsinn, da das Bentonit nur im direkten Kontakt Feuchtigkeit richtig aufnimmt. Wer diesen Tipp irgenwann mal in die Welt gesetzt hat, der.......

    Bei mir steht das "Klo" im Bad, da müsste alles ständig ein Batzen sein. Also im Auto in Beuteln oder sonst irgendwie vollkommen sinnlos und nicht hilfreich.

    Das einzige ist die Feuchtigkeitsspeicher wie Matten, Teppiche durch Papier oder geeignetes Material wie spezielles Silica zu trocknen, zu entfeuchten.

  • Kann es vielleicht sein, dass die Klima nicht funktioniert?

    Kompressor kaputt, kein/zu wenig Kühlmittel in der Anlage, ...

    Wenn die Klima nichts entfeuchtet, dann nutzt das ganze Gebläse nicht wirklich was.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Katzenstreu ist Blödsinn, da das Bentonit nur im direkten Kontakt Feuchtigkeit richtig aufnimmt. Wer diesen Tipp irgenwann mal in die Welt gesetzt hat, der.......

    Hat bei mir geholfen unterm Teppich bzw Bodenbelag die Feuchtigkeit aufzunehmen..

  • "Früher" hat man aus diesem Grund Zeitungspapier unter die Fußmatten gelegt, da die technische Ausrüstung der Fahrzeuge lange nicht so ausgefeilt war.

    Mein Papa hatte das noch so gemacht, kamen immer zusammen mit den Gummifußmatten rein. Das sind die praktischen Hausmittelchen ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • "Früher" hat man aus diesem Grund Zeitungspapier unter die Fußmatten gelegt, da die technische Ausrüstung der Fahrzeuge lange nicht so ausgefeilt war.

    Mein Papa hatte das noch so gemacht, kamen immer zusammen mit den Gummifußmatten rein. Das sind die praktischen Hausmittelchen ;)

    Liest Du auch mal ein paar Beiträge vorher? Ich habe das schon in zweien geschrieben :music1:

    • Offizieller Beitrag

    Hat bei mir geholfen unterm Teppich bzw Bodenbelag die Feuchtigkeit aufzunehmen..

    Wenn man es direkt hinstreut ja, aber nasses Katzenstreu ist keine Freude ;)

    Stimmt, aber erst mal 1cm hohes Wasser wegkommen, zuvor war abschöpfen und Handtücher angesagt...

    Aber beim TE ist es ja noch nicht so viel Feuchtigkeit, da geht's grad erst mal nur um Beschlag ;)

  • Katzenstreu ist Blödsinn, da das Bentonit nur im direkten Kontakt Feuchtigkeit richtig aufnimmt. Wer diesen Tipp irgenwann mal in die Welt gesetzt hat, der.......

    Hat bei mir geholfen unterm Teppich bzw Bodenbelag die Feuchtigkeit aufzunehmen..


    Stimmt, aber erst mal 1cm hohes Wasser wegkommen, zuvor war abschöpfen und Handtücher angesagt...

    Aber beim TE ist es ja noch nicht so viel Feuchtigkeit, da geht's grad erst mal nur um Beschlag ;)

    1 cm Wasser ist aber schon reichlich Feuchtigkeit. Über die Sauerei mit dem Streu möchte ich mir da gar keine Gedanken machen :lol:

  • Ich hab immer über Nacht einen Eimer mit Streusalz in den Fußraum gestellt, alle paar Tage dann den Eimer in den Heizungskeller zum Austrocknen. Das Salz hatte die Feuchtigkeit merklich eingezogen. Aber bei einem Wasserstand von einem Zentimeter würde selbt das Salz kapitulieren. ^^

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zeitungspapier, Katzenstreu, Streusalz...


    Junge junge junge.

    Auf was für Ideen man kommt.


    Ich leg meine Dusche auch immer mit Zeitungspapier aus, anstatt das Fenster zu öffnen um die Feuchtigkeit loszuwerden... :lol:


    Mal im Ernst, was sollen denn solche dummen Tipps?

    Hausmittel hin oder her, das Meiste von "Muttis Hausmittelchen" ist eh Schwachsinn.

    Genauso wie Reis in einem Raum in einer Schüssel hinstellen um Feuchtigkeit aufzusaugen...

    So blöd kann man doch echt nicht sein. :cool:


    Dass die Scheibe je nach Witterung auch mal etwas länger braucht, ist völlig normal.

    Auch bei mir manchmal so.

    Hauptsächlich, wenn es über Nacht frostig war.


    Dagegen hilft auch das kalte Gebläse nicht, sondern nur ein Warmer Motor.

    Muss man halt mal 4-5min abwarten, während man die Temperatur auf Max (ohne AC!) stehen und das Gebläse auf die Frontscheibe gerichtet hat. :thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Vorschläge- klasse Forum :saint: - bei einigen Vorschlägen musste ich doch schmunzeln ^^

    Ich habe jetzt mal nach einem Telefonat mit meinem Händler einmal noch geschaut ob das Gebläse auf allen Stufen funktioniert- was glücklicherweise der Fall ist.


    Die Aussage meines Händlers deckt sich auch mit Mittns Aussage das es Fahrzeugbedingt tatsächlich einige Minuten dauern kann bis die Scheibe frei ist. Ich habe mir nun mal noch auf Anraten des Händlers ein Feuchtigkeits-Kissen bestellt und lege das mal mit ins Fahrzeug - vielleicht hilft das ja nochmal ein wenig.

    WurnsBurns93 :)

    • Offizieller Beitrag

    Erst probieren, dann urteilen.;) Funktioniert auf jeden Fall, stopfe meine Trailschuhe zb schon lange mit Zeitungspapier aus, wenns nass oder schneeig war