• Guten Morgen zusammen,


    da bin ich wieder :)


    Nach jetzt ca. 18.000 KM habe ich einen Ölverlust zu verzeichnen. Dieser ist aufgefallen als man die Sommerreifen montiert hat. Weder von unten noch von oben kann man den Ursprung erkennen. Das Öl tropft rechts von der Unterbodenabdeckung ab. Meine Vermutung geht in Richtung Ventildeckel(dichtung) zum Innenraum hin. Der Ölmessstab und die digitale Anzeige des Ölstandes zeigen (noch) keine Auffälligkeiten. Der Termin beim Freundlichen ist kommende Woche Montag.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Leider ja. Schwarz wie die Nacht.


    In diesem Zusammenhang ist das Ablesen am Ölmessstab eine Katastrophe. Aufgrund der Rillen ist eine Bestimmung fast unmöglich. Zwischen Min und Max sind aktuell 3/4 mit Öl bedeckt.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • "Zwischen Min und Max sind aktuell 3/4 mit Öl bedeckt."
    Also kann man den Stand ja ablesen. Wo ist jetzt die Katastrophe? Oder versteht ich dich gerade falsch? :huh:
    Der Ölmesstab sollte aber beim 200er und 270er gleich sein? Ich kenn Autos bei denen man noch weniger sieht.

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

  • Ich brauchte 5 Versuche und 2 weitere Augen um dies zu bestimmen. Ein glatter Bereich zwi Min und Max würde das Ablesen erheblich erleichtern.


    Gruß Ralf


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

  • Der Peilstab ist wirklich schlecht - da gabs im anderen Forum vor längerer Zeit auch schon eine Diskussion. Schön wird es erst, wenn das Öl noch frisch und hell ist. Dann sieht man noch weniger.


    Bei mir wurde innerhalb der Garantiezeit ein kleiner Ölverlust festgestellt. Der Öldrucksensor war undicht und wurde eben auf Garantie getauscht. Da der ganze Fühler gewechselt wurde, kann es auch nicht nur die Dichtung gewesen sein, sondern der Fühler war in sich selbst undicht.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf


  • Leider ja. Schwarz wie die Nacht.


    In diesem Zusammenhang ist das Ablesen am Ölmessstab eine Katastrophe. Aufgrund der Rillen ist eine Bestimmung fast unmöglich. Zwischen Min und Max sind aktuell 3/4 mit Öl bedeckt.


    Gruß Ralf


    Der Ölmessstab ist ein absoluter Witz! Wer hat sich nur so eine Scheißkonstruktion ausgedacht! Dabei ist der korrekte Ölfüllstand im Bereich Maximum für THP-Motoren so wichtig.


    LG R-Driver

  • Guten Abend zusammen,


    Auto ist zurück und der Ölverlust kam laut Mechaniker von einem nicht ordnungsgemäß festgeschraubten Kettenspanner. Er konnte ihn von Hand aus rein- bzw. rausschrauben. Diese wurde jetzt wie vorgeschrieben mit dem richtigen Drehmoment festgezogen. Zusätzlich wurde Öl nachgefüllt.
    In diesem Zusammenhang hat mir der Chef empfohlen, alle 10.000 KM das Öl zu wechseln und nicht auf die vorgeschriebenen Intervalle zu warten. Er selbst führt dies bei seinem 208 GTi durch. Ob dies zur Kundenbindung beiträgt, lasse ich mal dahin gestellt.


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()

    • Offizieller Beitrag

    Also alle 10k finde ich ein wenig übertrieben.


    Du weißt aber auch nicht wie der Chef des Autohauses seinen 208 GTI bewegt .


    Aber in deinem Fall sieht man mal wieder: kleiner Fehler, große Ursache...


    Dann dir eine gute Weiterfahrt ohne Ölverlust.


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich hab mit dem GTi jetzt knapp 10.000 auf der Uhr. Zeit um mal Öl zu kontrollieren.
    Ergebnis: Ölverlust null, Öl ist noch richtig hell und klar. Also alles in Ordnung.

  • Kann ich nur bestätigen mit dem 208 GTi 30th, keine Probleme, Öl sehr sauber. Vlt. hat PSA es ja doch geschafft, an den "richtigen Schrauben" zu drehen.
    Auch wenn es andere anders sehen, ich fahre ihn warm und bei heftigem Einsatz laß ich ihm die Zeit zum Abkühlen. Kühlpumpe hin oder her .

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Ich werde mir eine zweite Meinung meines Kumpels ( Meister bei Renault ) einholen und dann entscheiden, ob es Sinn macht oder reine Geldverschwendung ist ;)


    Gruß Ralf

    Peugeot RCZ 200 THP 02.15, Perlmutt weiß, KW INOX 2, Spurverbr. VA20mm/HA30mm , ESD + VSD von F&F Motorsport.

    Einmal editiert, zuletzt von a0275970 ()


  • Ich hab mit dem GTi jetzt knapp 10.000 auf der Uhr. Zeit um mal Öl zu kontrollieren.
    Ergebnis: Ölverlust null, Öl ist noch richtig hell und klar. Also alles in Ordnung.


    Das ist eine interessante Info.
    Bei mir wird das Öl bereits nach 5-6000 pechschwarz. Aber der Motor bekommt ja auch ordentlich zu tun bei mir. Mir tut die Maschine sogar leid, dass sie diese Brühe bis 20.000 fahren muss.
    Eigentlich müsste ich das Wechselintervall fahren, welches unter "starke Belastung" steht und alle 10.000 den Ölwechsel erfordert. Aber pug Autohaus stellt sich da quer, solange die Garantie läuft. Bekloppt.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Zitat


    Eigentlich müsste ich das Wechselintervall fahren, welches unter "starke Belastung" steht und alle 10.000 den Ölwechsel erfordert. Aber pug Autohaus stellt sich da quer, solange die Garantie läuft. Bekloppt.


    Es wird erst bekloppt, wenn die Garantie rum ist, du ein Problem hast und Peugeot dir vorwirft, nicht den Wechselintervall für starke Beanspruchung genommen zu haben.
    Du solltest dir die Entscheidung des AH schriftlich bestätigen und in die Historie des Fahrzeuges eintragen lassen.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf


  • Hast Recht. Werde ich machen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Eine Frage zum Ölverlust.

    Wo kann den bei der 156er Variante Öl verloren gehen, wenn man es außen am Motor sieht? Ich laß, dass die Ventildeckeldichtung ein echtes Verschleißteil sei, die Zylinderkopfdichtung aber eher nicht. Wie hier zu lesen, wohl auch am Kettenspanner. Bei unserem Motor sieht es etwas aus, wie beim Nachschütten leicht daneben gekleckert. Der Ölmessstab bestätigt das Nachschütten allerdings nicht.

  • Wo kann den bei der 156er Variante Öl verloren gehen

    Wie bei jedem Hubkolbenmotor sind schadhafte Kolbenringe (in diesem Fall speziell der Ölabstreifring) eine potenzielle Ursache für Ölverbrauch.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wo kann den bei der 156er Variante Öl verloren gehen

    Wie bei jedem Hubkolbenmotor sind schadhafte Kolbenringe (in diesem Fall speziell der Ölabstreifring) eine potenzielle Ursache für Ölverbrauch.

    Nö, das ist kein Audi um Öl zu saufen.

    Er hat Ölaustritt aussen am Motor.


    Ja, die Ventildeckeldichtung kann was durchlassen. Das lässt sich einfach herausfinden: alles penibel sauber machen und dann eine Runde fahren, bis alles richtig warm ist und dann nachschauen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • WolfgangN-63

    Danke für die Reaktion, aber ich meinte schon:

    ... wenn man es außen am Motor sieht?

    RCZ-R

    O.k. Deckeldichtung wäre ja kein Beinbruch. Ich habe mal einen Fachmann reinschauen lassen, der hat natürlich gleich eine ordentlich Reparatur gewittert. "Zylinderlopfdichtung, da könnte man gleich die Steuerkette mit machen", was zwar prinzipiell keine schlechte Idee ist. Der Motor klingt aber dermaßen gut und unauffällig, dass die Steuerkette aktuell vorerst nicht in Frage kommt.

    Es sieht schon so aus, als wenn das Öl von oben links kommen könnte. Allerdings ist auch auf die Kunststoffabdeckung auf dem Zylinderkopf um die Zündkerzen rum relativ beölt. Die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand gekleckert hat, ist nicht von der Hand zu weisen.

  • Ja, die Ventildeckeldichtung kann was durchlassen. Das lässt sich einfach herausfinden: alles penibel sauber machen und dann eine Runde fahren, bis alles richtig warm ist und dann nachschauen.

    Zur Sicherheit dann auch die Zündspulen herausnehmen und schauen ob Öl auf den Zündkerzen steht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png