Beiträge von R-Driver

    Liebes Forum, bedauerlicherweise ist der Lader an meinem RCZ-R im Begriff sich zu verabschieden! Um nicht die Horrorpreise in Höhe von rund 2.400 € brutto für den Lader bei Peugeot bezahlen zu müssen, wäre ich für einen Tipp dankbar, ob man den original BorgWarner Lader eventuell auf anderem Wege/Bezugsquelle beziehen kann. Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar! Übrigens der Kostenvoranschlag von Peugeot beläuft sich für den Lader + Kleinteile + Lohnkosten auf gerade einmal 3.500 € ;( !

    Hab heute Rücksprache mit EBC gehalten - die angebotenen Bremsscheiben passen tatsächlich nicht auf den RCZ-R/GTI. Der Fehler in diversen Onlineshops soll baldmöglichst beseitigt werden. EBC will prüfen, ob ggf. für den RCZ-R und GTI die passenden Bremsscheiben [380x32mm] produziert werden können - hab da allerdings so meine Zweifel!:rolleyes: LG R-Driver

    Liebe Forengemeinde, wie seit langem bekannt, ruft Peugeot bei seinen original Ersatzteilen, insbesondere bei den sportlichen Modellen - GTI/RCZ, des öfteren horrende Preise auf! Bei meinem RCZ-R belaufen sich die Materialkosten für den Wechsel der Bremsbeläge/Scheiben auf der Vorderachse auf durchschnittlich 1.800 € ! Nun bietet EBC Brakes Germany für alle RCZ und GTI Modelle zugelassene Bremsbeläge und Bremsscheiben zu vernünftigen Konditionen an. In meinem Fall werde ich nun nicht mehr rund 1.800 €, sondern lediglich 500 € zahlen müssen. Da ich erst Ende Juni auf EBC Bremsen wechseln werde nun meine Frage ans Forum: Gibt es schon Erfahrungswerte mit EBC Bremsbelägen/Scheiben?


    Grüße R-Driver


    EBC Brakes Germany I.pdf

    EBC Brakes Germany II.pdf

    Lösung des Problems für die Bremsanlage auf der Vorderachse des RCZ-R: Zugelassene Bremsbeläge sowie Bremsscheiben gibt es von EBC Brakes Germany! Bezugsquelle: https://ebcbremsen-profi.shop . Über die Qualität der EBC Beläge/Scheiben kann ich noch nichts sagen, da ich erst Ende Juni diesen Jahres auf meinem RCZ-R die nach 30.000 km/Beläge [Hama], 60.000 km Scheiben [Brembo] fälligen Teile wechseln werde. Grüße R-Driver


    EBC Brakes Germany I.pdf

    EBC Brakes Germany II.pdf


    Hier der Kochtopf in meinem R. Flüssigkeit ist blau und sollte so sein. Auch nach sehr vielen km.


    Besten Dank für die hilfreichen Infos!


    Da sich unsere Fahrprofile - Stichwort artgerechte Haltung und Bewegung des R - sehr ähneln, ist die Veränderung der Kühlflüssigkeit auf Grund des Fahrstiles etc. nicht zu erklären.


    Ich werde die Kühflüssigkeit in kurzen Abständen kontrollieren und bei negativer Änderung umgehend handeln. Kann ein KFZ-Gutachter Öl in der Kühlflüssigkeit nachweisen?


    LG R-Driver


    Normal ist sowas überhaupt nicht.


    Beobachte es weiter. Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Ölkreislauf. Der R hat ja einen Motorölkühler. Dadurch kann etwas Motoröl in die Kühlflüssigkeit gelangen. Sobald du leichte Ablagerungen auf dem Einfülldeckel des Ausgleichsbehälters bemerkst, dann ab zum Händler.


    Du tippst also auf eine Vermengung von Motoröl und Kühlflüssigkeit als Ursache für die Verfärbung und "Verdickung" des Kühlmittels. Wo im Motor kann es auf Grund eines Defektes überhaupt zu einer Vermischung kommen?


    Als Laie fällt mir da als erstes die Zylinderkopfdichtung ein! Auswirkungen einer defekten Zylinderkopfdichtung wären unter
    Anderem eine bräunliche Verfärbung und "Verdickung" des Kühlmittels - beides tritt bei mir leider auf! :(


    Gibt es eine Sichere Methode frühzeitig Motoröl im Kühlwasser nachzuweisen - analog dazu Kühlflüssigkeit im Motoröl? Könnte
    man auf dem Motorblock etwas erkennen?


    Grüße R-Driver


    P.S.: Fotos vom Kühlflüssigkeitsbehälter deines R wären hilfreich! In weiser Voraussicht ;) habe ich eine Garantieverlängerung auf 120.000 km und 5 Jahre rechtzeitig abgeschlossen!


    Bei welchen Motorisierungen von PSA gibt es denn einen vorgeschrieben Wechsel der Bremsflüssigkeit?


    Seit die PSA Motoren mit Bremsflüssigkeit gekühlt werden! :lol:


    Ob hingegen die Kühlflüssigkeit beim Service gewechselt werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte
    dies so sein, wurde es bei meinem R auch ausgeführt!


    Wie würde sich eigentlich die Kühlflüssigkeit bei "Überhitzung", z.B. am Turbo verändern?


    LG R-Driver


    Die Verfärbung kenne ich von allen meinen Wagen und halte sie ebenfalls für unbedenklich. Wann wurde sie das letzte mal gewechselt?


    Eine Verfärbung oder gar eine "Verflüchtigung" des Kühlmittels hatte ich bei meinem RCZ Diesel definitiv nicht!


    Die Kühlflüssigkeit wurde laut Serviceplan gewechselt. Ich habe bei der kürzlich durchgeführten 60.000 km Inspektion die gammelige Kühlflüssigkeit komplett austauschen lassen - hat jetzt [noch! ^^ ] eine hellblaue Färbung.


    LG R-Driver


    Bei meinem R hat sich ab etwa 50.000 km Laufleistung die ansonsten hellrötliche und transparente Kühlflüssigkeit langsam aber sicher in eine hellbraune, "sirupartige" Substanz verwandelt. Am Innengehäuse des Behälters hat sich ein deutlich sichtbarer Rand abgesetzt. Laut Werkstatt kein Grund zur Sorge - der PH Wert hätte sich lediglich geändert!


    Nun meine Frage: Ist das wirklich unbedenklich? Gibt es eine Erklärung?


    LG R-Driver


    Was soll ein anderer :) denn bringen? Der jetzige hat doch die Daten nach Peugeot geschickt. Und selbst die Fachleute können nichts finden.
    Ich habe die Situation auch grade. Auto musste wegen eines Fehlers in die Werkstatt. Die Werkstatt findet nix. Alle Steuergeräte laufen normal, Wackelkontakttest brachte auch nichts. Selbst Peugeot, die sich in meinen Auto eingeloggt haben und alle Daten ausgelesen und analysiert haben, findet nichts.
    Andere Werkstätten haben auch keine andere Möglichkeiten, da kann man sich das suchen einer anderen Werkstatt getrost sparen.


    Was für ein Fehler an Deinem 308 THP 270? Im Motorenbereich?


    Hatte bei meinem RCZ R kürzlich einen unerklärlichen Leistungsverlust. Werkstatt war mehr oder weniger ratlos - bis ich dann während der Fahrt ein zunehmend lauteres Druckluftpfeifen gehört habe. Defekten Schlauch getauscht - R fährt wieder fantastisch. ^^


    Da die meisten Ersatzteile für den R laaaange Lieferzeiten haben, wurde mein flügellahmer R erst gestern endoperiert!


    Es gibt leider kein neu konstruiertes Turbo-Hitzeschutzblech für den R - das für den 308 THP 270 passt nicht! Man kann also davon ausgehen, dass nach relativ kurzer Zeit der Mottorraum wieder versift ist. :@ Mir ist allerdings aufgefallen, dass mit dem neuen Blech, nach Abstellen des R die Wassernachkühlungszeiten für den Turbo deutlich kürzer ausfallen, bzw. gar keine Nachkühlung mehr notwendig ist!


    Die Ursache für den deutlichen Leistungsverlust am R: Auf Grund der Fehlermeldung " zu niedriger Ladedruck " wurden auf "Verdacht" der Luftmassenmesser und das Schubumluftventil getauscht. Zudem wurde ein Riss in einem Ladedruckschlauch lokalisiert - ab 1.1 bar Ladedruck wurde der Notlauf aktiviert. Nach dem Tausch dieser Teile läuft der R besser als je zuvor , wobei der R auf den ersten 18.000 km schon enorm performt hat . ;)



    LG R-Driver


    Die Hitzeschutzmatte löst sich erst mit der Zeit vollständig auf. Da dein Abschirmblech bereits thermische Verformungen aufweist und an einigen Stellen "ausgeglüht" ist, hast Du keine wirksame Hitzeschutzmatte mehr - höchstens rudimentäre, funktionslose Restbestandteile - Kosmetik halt! ^^


    Ich hab das zunächst auch nicht kritisch gesehen, bis es vor ein paar Wochen mal nach verbranntem Gummi roch. Etwas später ging mein "Porschekiller" unter Last in den Notlauf! :@ Wird jetzt nächste Woche verarztet, unter anderem wird das Turbo-Hitzeschutzblech getauscht.



    LG R-Driver


    Anbei ein Foto vom Blech meines R (sorry für schlechtes Bild, es war dunkel in der Tiefgarage).
    Da ist links ein Riss, der aber keine Bedeutung hat. Ansonsten ist das Ding dicht.



    O-Ha! Ich denke, das Hitzeschutzblech an deinem R hat nur noch eine kosmetische Funktion - die eingearbeitete Dämmatte wird sich bereits vollständig aufgelöst haben! :s


    Werde nächste Woche an meinem R das Hitzeschutzblech auf Garantie wechseln lassen. Nach Angabe der Werkstatt gibt es kein überarbeitetes Blech.


    CK308
    Gibt es bei deinem 308 GTI THP 270 auch eine Verschmutzung im Motorraum?


    LG R-Driver


    Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit dem Turbolader bzw. Abdeckblech war im anderen Forum mal die Rede davon, dass Montagepaste aufgrund der Hitze pulverisiert und verdampft. Folge ist weißer bis brauner Staub im Motorraum und auf der Motorhaube.


    Nun hat ein User berichtet, dass sich bei ihm eine Hitzeschutzmatte am Turboabdeckblech auflöste und das "Pulver" verursachte. Bei mir sieht es im Motorraum ähnlich aus, daher wird ein neues Abdeckblech eingebaut. Außerdem sind am bestehenden Blech mehrere Einrisse an den Kanten des Blechs zu sehen. Dies für Euch zur Info.


    Die Verschmutzungen im Motorraum sind praktisch bei allen R festzustellen! Die Verschmutzung begann bei meinem R bei rund 7.000 km und hält bis heute bei einer Laufleistung von rund 23.000 km an. In letzter Zeit roch es nach dem Abstellen des Fahrzeuges in der Garage oft nach verbranntem Gummi! :huh:


    Angeblich soll es ein überarbeitetes Hitzeschutzblech geben, dass sich nicht mehr auflöst! Wäre hilfreich, wenn Du Fotos von dem defekten und neuen Hitzeschutzblech posten könntest - eventuell eine Teilenummer? Besten Dank schon mal für deine Mühen.


    LG R-Driver


    Sind da noch Reifen drauf oder nur noch schwarze Profilbänder?


    Stehen dem Flitzer echt gut und man sieht auch gut die rote Bremsanlage.


    Ist tatsächlich noch rudimentäres Restgummi drauf! ^^ Wem das allerdings noch zuviel ist kann geholfen werden. Es können auf der Felge auch Reifen der Dimension 235/30 R20 statt 235/35 R20 gefahren werden. Im übrigen können diese Felgen auf ausnahmslos allen RCZ´s mit Segen des TÜV´s gefahren werden - siehe ABE im Anhang.


    Der Federungskomfort hat sich gegenüber der Serienfelge sogar noch verbessert - ebenso die Lenkpräzision und die Straßenlage. Lediglich der Antritt/Punch hat sich minimal auf Grund des höheren Gewichtes der Felge "verschlechtert".


    LG R-Driver



    ABE Brock B37 20 Zoll.pdf

    Bei meinem R steht kürzlich die 20.000 km Wartung an. Habe mir daher einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Die
    Wartung kostet 350 € brutto. Was mich aber absolut erstaunt hat, sind die Kosten zum Tausch der Bremsklötze und Bremsscheiben auf der Vorderachse - 1.159 € brutto incl. Montage und Endsorgungskosten für Altteile - für eine Rennbremsanlage ein super Preis!


    War hier nicht einmal die Rede von rund 2.000 € :huh: allein für die vorderen Bremsscheiben?


    LG R-Driver


    Deine Ausführungen kann ich voll und ganz bestätigen. Der Michelin Pilot Super Sport und der GoodYear Assy 2 bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau.


    Vorteil Michelin Pilot Super Sport: Sehr niedriger Verschleiß und enormes Gripniveau bei trockener Fahrbahn!


    Vorteil GoodYear Assy 2: Abrollkomfort und Geräuschentwicklung einen Tick besser, zudem deutlich günstigerer Reifen, was aber durch den höheren Verschleiß zum Teil wieder kompensiert wird.


    LG R-Driver