LED Scheinwerfer bei Regen?

  • Hallo an Euch,


    War mir nicht sicher wo ich diese Frage stellen soll. Ist vermutlich kein 5008 spezifisches Thema. Falls ich diese Frage in einen anderen Forumbereich verschieben soll, bitte daher einfach um Info. Zu meiner Frage:


    Bin heute Abend und bei Starkregen von Wien nach Graz gefahren. Dabei ist mir wieder einmal extrem aufgefallen, dass die LED Scheinwerfer bei Regen die Strasse extrem schlecht ausleuchten. Da sind die H7 und 08/15 Leuchten des Renault's meiner Frau um Welten besser. Hatte das Gefühl (Abblendlicht) mit Standlicht zu fahren. Habt Ihr ähnliche Erfahrung bzw. liegt das an der Wellenlänge der LED Scheinwerfer und ist das normal? Ist mein erstes Auto mit LEDs. Solange es nicht regnet ist die Ausleuchtung der Strasse super und bin daher mit den LEDs auch super zufrieden. Würde mich über Eure Erfahrung freuen.


    Vielen Dank und l. G.
    Karl

  • Würde jetzt sagen, dass das mit Halogenleuchten nicht besser ist. Der Regen schluckt einfach extrem viel Licht, sowohl in der Luft, als auch auf der Straße.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Danke Schleimritter,


    Mich wundert vor Allem wie extrem das Licht der LEDs bei Regen verschluckt wird bzw. diese bei Regen "abfallen". Diese Erfahrung kenne ich von "normalen" H7 Leuchten nicht auch wenn ich nicht mehr tauschen möchte. Die LEDs sind bei Regen in Bezug auf Ausleuchtung der Strasse um Welten schlechter als die H7. Bei "nicht Regen" super. Das hätte ich so nicht erwartet. Ist mir schon öfter aufgefallen - so extrem und "plakativ" wie heute noch nie. Bin mit meinem GT auch selten bei Nacht und Regen auf der AB gefahren. Im Ortsgebiet fällt das nicht so auf bzw. stört nicht so extrem.


    Danke und l. G.

    Karl

  • Kann allerdings nur für meine H7-Leuchten sprechen, habe keinen keinen Vergleich mit LED-Scheinwerfern.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Schleimritter,


    Danke!


    Vielleicht kann noch ein anderer Forum Experte seine Erfahrungen mitteilen. Würde mich darüber freuen. War heute "schockiert" über die Ausleuchtung der Strasse durch die LEDs und wundere mich gerade ob das normal sein kann. Fühlte mich auch nicht sicher und musste dementsprechend auch langsamer als üblich fahren. An der Leuchtweite liegt es bei meinen LEDs nicht. Diese ist OK. Mich würde vor Allem interessieren ob das normal ist oder nicht. Habe eine Garantieverlängerung.


    Vielen Dank und l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht unnormal, schau mal hier, ab ca. Seite 13,14...ist zwar 3008 aber egal, da physikalisch ja gleich..


    LED Beleuchtung

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • SilentGreen


    Vielen Dank! @Mods: Soll ich meine Frage löschen da bereits beantwortet? Bitte einfach um Info. Als Entschuldigung - habe LED in der Forumsuche eingeben. Erster Treffer war "Frage zumTempomat im 508GT, zweiter "Blicke über den Tellerrand, nächstes Thema Coronavirus und so weiter..


    Achtung OT: Die Forumsuche scheint etwas verbesserungswürdig zu sein. Auf der ersten Seite der Suchergebnisse (Suche nach LED) scheint der von Silentgreen verlinkte Beitrag nicht auf. Weiter habe ich gar nicht mehr geschaut.


    L. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit der Forensuche ist das untere Limit von 4 Zeichen für den Suchbegriff - bei 3 Zeichen kommt nix raus.


    Ansonsten hatte/habe ich die exakt gleiche Erfahrung gemacht - so gut das LED-Licht bei trockenem Wetter ist, so schlecht ist die sehr kalte Lichtfarbe bei Regen buw. nasser Fahrbahn_ Ganz konkret sind die Fahrbahnmarkierungen unter einem Wasserfilm extrem schlecht zu sehen..

    Mit den alten H7-Nightbreakern sah ich trotz Reflektortechnik bei nassen Bedingungen deutlich besser - keine Einbildung.

    Ich glaubbe das habe ich in dem von Silentgreen verlinktem Thread auch mal beschrieben....


    Und ich würde einfach diesen Thread hier schließen, so bleibt die Verlinkung auf den anderen Thread bestehen und leichter zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, den von Silentgreen verlinkten Thread meinte ich gar nicht:

    Es gibt noch die Möglichkeit, dass der Scheinwerfer zu tief eingestellt ist, aber ähnliche Threads sind zB hier zu finden:

    Full LED Licht - Wie ist eure Lichtausbeute?

    und ganz besonders hier:

    FULL LED Ausleuchtung gering?

    • Offizieller Beitrag

    Ja in fast jeden LED Thread geht's es auch um die Qualität bei Regen, Nebel etc..:)

    Die Suche ist tatsächlich nicht optimal, ich suche daher mit Google die Seiten durch nach Peugeottalk, also so:


    led regen site:www.peugeottalk.de

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Liegt ganz einfach an der Lichtfarbe...

    Bin zwar kein Experte, bilde mir auch ein, dass "warmweißes" Halogenlicht bei dunklen nassen Straßen besser als "kaltweißes" LED- oder Xenonlicht ist.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • So ist es. Natürlich sind nicht alle Halogenscheinwerfer gleich. Es gibt sie mit- oder ohne Linsen und unterschiedliche Lichtstärke. Ein Halogenscheiwerfer ohne Linse kann kaum besser sein ald ein LED, auch bei Regen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich kann über die LEDs nicht klagen, selbst bei Regen finde ich die Ausleuchtung super, vor allem wenn die Straßennarkierungen noch richtig schön weiß sind reflektieren diese enorm.


    Wenn ich mit unserem anderen Auto unterwegs bin welcher Halogen hat, denke ich immer ich fahre mit Standlicht. Dort sind sogar schon Nigjtbreaker verbaut.


    Allerdings war das LED Licht erst richtig gut nachdem es vernünftig eingestellt wurde. Serie war das viel zu kurz, gefühlt 20m vor dem Auto war dann alles dunkel

    308GT HDI180