Navi Nachtansicht bei Regen mit Scheinwerfer an

  • Wir sind mit unserem Traveller ja (immer noch) sehr zufrieden. Aber das Touchpad / Navi ist noch verbesserungswürdig:


    - schnelles Stummschalten der Navigation, um ungestört Musik hören zu können, geht nicht

    - das Menü für die Titelwahl ist extrem umständlich und erfordert viele "Klicks"/Berührungen


    Und nun zur Frage:

    Kann man irgendwie das Licht einschalten (z.B. bei Regen), so dass trotzdem die Navi Anzeige NICHT auf Nachtansicht schaltet? Das nervt ziemlich, weil das Navi dann bei hellem Umgebungslicht schlecht lesbar ist. Bei unserem Kleinwagen scheint das unabhängig (wahrscheinlich über eine Photodiode) geschaltet zu werden. Geht das bei Peugeot auch?

  • Im Navi Menü kann man doch wählen ob Tag- oder Nachtansicht.

  • Ok danke. Dann muss ich nochmal schauen. Dann muss man wohl manuell umschalte. Momentan wird wie gesagt, bei Abblendlicht von Tag- auf Nachtansicht geschaltet.

  • Ich bin mir fast sicher wenn der Haken im Menü auf Tag steht das nicht umgeschaltet wird?

    So kenne ich das vom vorigem Auto.

    Hab das aber beim Traveller noch nicht getestet bei Licht an.

    Fahr fast immer mit Google Maps.

  • Man kann entweder manuell auf Tag oder Nacht, oder auf automatisch stellen, dann wird umgeschaltet, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß bleibt das Navi im Tagmodus wenn die Einschaltautomatik vom Licht auf Auto steht und der Wischer durchgängig arbeitet und dadurch das Abblendlicht an ist.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hmm.. danke. Muss ich mal überprüfen. Kann sein, dass das nur bei proaktiv eingeschalteten Abblendlicht (noch ohne Regen) so ist. Aber ich denke, auch bei eingeschaltetem Scheibenwischer ist die Nachtansicht aktiv bei Abblendlicht. Anders wäre es ja auch komisch, sonst wäre ja nachts bei Regen plötzlich die Tagansicht aktiv.


    Wenn die Einschaltautomatik vom Licht auf Auto steht, dann ist meines Wissens das Rücklicht nicht an, solange es hell ist. Das ist suboptimal bei leichtem Nebel oder Regen. Deswegen schalten wir dann explizit das Abblendlicht an.


    Auf jeden Fall fällt es im Gegensatz zum Yaris auf, dort schaltet das Navi brav im Tunnel auf Nachtansicht und danach wieder auf Tagansicht wenn tagsüber Abblendlicht an ist. Der (unser) Yaris hat aber auch keine Lichtautomatik.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir leuchtet zumindest im Kombiinstrument beide Symbole auf (Glühbirne/Scheinwerfer) was dann heißt das Front/Heckleuchten eingeschaltet sind.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ok. Danke. Muss ich mal überprüfen. Ich dachte, bei Tagfahrlicht sei nur das Frontlicht an.

  • Bei meinem 308 mit aktiver Lichtautomatik sind bei Regen und eingeschaltetem Scheibenwischer Abblendlicht und Rücklicht eingeschaltet, Navi (Touchscreen allgemein) bleibt im Tagesmodus.

    Ist Lichtautomatik aus und ich schalte am Tag das Abblendlicht manuell ein, geht der Touchscreen in den Nachtmodus.

    Ich fahre grundsätzlich nur mit Lichtautomatik "ein", von Anfang an seit ich das Auto habe.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ok danke. Dann muss ich mal überprüfen, ob die Lichtautomatik auch bei Nebel zuverlässig und genügend beleuchtet.


    https://www.sueddeutsche.de/au…utofahren-licht-1.4260991


    Wir sind anfangs auch immer mit Lichtautomatik gefahren. Allerdings hat uns auch einmal einer angeleuchtet (Lichthupe) in leichtem Nebel. Grund unklar, aber wir haben vermutet, es war nur Tagfahrlicht an und waren schlecht sichtbar. Seit unserem Zweitwagen ohne Lichtautomatik ist es mir obendrein ins Blut übergegangen gleich beim Starten das Licht einzuschalten.

  • Ich hab bei meinem die Heckleuchten dauerhaft eingeschaltet.

    (Mit Diagnosesoftware, da leider kein Menüpunkt dafür vorhanden ist.)


    Sieht nicht nur besser aus, sondern ich werde auch gesehen. ^^


    Warum Peugeot das nicht bei allen standardmäßig so macht, werden wir wohl nie erfahren...

    Zumindest bei den Led Beleuchtungen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ok. Danke. Muss ich mal überprüfen. Ich dachte, bei Tagfahrlicht sei nur das Frontlicht an.

    Bei Tagfahrlicht ist das auch so. Wenn aber die Symbole Glühlampe und Scheinwerfer leuchten bedeutet das Abblendlicht ist eingeschaltet. Dann auch logischerweise die Heckleuchetn.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ich kann nur von meinem Traveller sprechen: Bei Zündung "ein", ohne Abblendlicht, leuchtet vorne das LED-Tagfahrlicht UND hinten grundsätzlich die Heckbeleuchtung mit. Gleichzeitig ist die Armaturenbeleuchtung heller als bei Abblendlicht. Bei Abblendlicht leuchten zwei grüne Kontrolleuchten im Armaturendisplay. Mit Fernlicht natürlich auch die blaue Kontrolleuchte. Ich persönlich empfinde diese Konstellation auch gut so.

  • Ich kenne bei allen meinen Autos bei Lichtautomatik immer 3 Zustände:


    - Tagsüber hell: Tagfahrlicht an, Display ist hell (Tagmodus)

    - Tagsüber Regen: Abblendlicht ist an, Display bleibt hell (Tagmodus)

    - Abends Dämmerung und Nacht: Abblendlicht ist an, Display ist dunkel (Nachtmodus)


    So ist das bei meinem 3008 und in den 2 BMW vorher war das auch so.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()