Farbwechsel LED Scheinwerfer möglich?

  • Mir, wie vielen anderen, ist ja mal aufgefallen dass die LED Scheinwerfer zwar bei Trockenheit ganz gut sind, aber bei Regen und Nässe doch ziemlich Mau im Gegensatz zu normalen Halogenscheinwerfern. Dass das an der Lichtfarbe liegt habe ich ja mitbekommen, was mich jetzt zu einer Idee bringt, die ich mit in meiner technischen Naivität eigentlich recht Simpel umzusetzen finde:


    Aus dem häuslichen oder Veranstaltungsbereich zB kennt man ja den Farbwechsel bei LED's. Ist das nicht möglich das auch in einem Autoscheinwerfer zu realisieren? Ich stelle mir das so vor: Unter normalen Bedingungen mit dem normalen Weißlicht, für den Fall dass es regnet dann mit der Möglichkeit das Licht einen mehr oder weniger starken Gelbstich mit hineingeben. Entweder mit einem Taster zum manuellen Umschalten, oder auch automatisch, dann gekoppelt mit dem Scheibenwischer. Geht der an, wechselt die Lichtfarbe mehr ins gelbliche.


    Das müsste doch eigentlich machbar sein, auch mit relativ wenig Aufwand/Kostenunterschied, oder?


    Also ich rede nicht davon, dass zu Hause selber nachzurüsten, sondern als Standard im Original....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Das wird auch (wohl eher)an den ECE Regelungen scheitern..

    Weil ja nur weiß und hellgelb(nur für NSW) erlaubt ist. Ob hellgelb tatsächlich arg mehr bringt? Goldgelb sollte es schon sein, da bringt es spürbar was.


    PS. Hab den Thread mal in nen allgemeineren Bereich verschoben, es geht ja nicht um das Licht des 3008 speziell.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

  • Ja gut, mit den Regelungen kenn ich mich nicht aus. Die Vorgabe mit den Farben bezieht sich dann nur auf den Hauptscheinwerfer? Bei Holländern und Franzosen waren doch gelbe Scheinwerfer früher sehr beliebt....?


    Bei einer hiesigen Spedition die viel nach Norwegen und Schweden fahren, haben einige von den LKW gelbe ZSW. Ist das dann erlaubt weil nicht HSW?

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut, mit den Regelungen kenn ich mich nicht aus. Die Vorgabe mit den Farben bezieht sich dann nur auf den Hauptscheinwerfer? Bei Holländern und Franzosen waren doch gelbe Scheinwerfer früher sehr beliebt....?


    Bei einer hiesigen Spedition die viel nach Norwegen und Schweden fahren, haben einige von den LKW gelbe ZSW. Ist das dann erlaubt weil nicht HSW?

    Für alle Scheinwerfer gibt's (Farb) Vorschriften.

    Ja die gelben waren cool und erlaubt bis glaube 1995...

    Ich hatte ja gelbe NSW Nirnen aus France im 306 drin. Beste Investition bei uns hat es öfter Nebel, zudem ländlich..


    Ja Lkw haben viele komische Beleuchtung, oft auch nicht zulässig. Ich denke nicht, dass es für Nutzfahrzeuge und LKW eine andere Ausnahme gibt, die ECE 48 umfasst auch Lkw (Fahrzeug Klasse M (PKW) und N (Güterbeförderung).

    Die NSW dürfen (hell) gelb sein. Ist halt manchmal "Definitionssache"


    Aber die Idee an sich ist eigentlich schon sehr gut 😁

  • Also müsste ich mal bei Fahrzeug- und Scheinwerferherstellern vorstellig werden, bei Prüfinstituten und.... Ach ja, bei der EU:think1:;)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Gehen tut es wohl.

    Sieht nett, aus, etwas billig vlt und natürlich illegal..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also das Geblinke bei zb 1:56 könnte man noch zusätzlich zum Warnblinker bei einer Panne oder Unfall nutzen....:think1:


    Naja und sowas auf den HSW angewendet, nicht nur auf TFL, das wäre doch was. Natürlich nicht mit so einem großen Farbschema und unter Berücksichtigung der noch anzupassenden ECE Regelungen 🤷‍♂️

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    • Offizieller Beitrag

    Ja wäre nicht schlecht.

    6000 Kelvin am Tag

    Bei Nebel oder Regen oder Schnee auf 2700.

    Würde aber wohl neue Gesetze und Bußgelder erfordern.


    "Sie führten das Fahrzeug mit 2700 k obwohl die Sicht nicht beeinträchtigt war" 😂

  • Stopp!!! Lass uns doch erstmal an der Zulassung basteln bevor du hier schon gleich Verbote und Strafen formulierst 😂😂😂

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Seitdem meine LED Scheinwerfer endlich ordentlich eingestellt sind, leuchten sie auch bei Regen die Straßen wunderbar aus.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Seitdem meine LED Scheinwerfer endlich ordentlich eingestellt sind, leuchten sie auch bei Regen die Straßen wunderbar aus.

    Irgendetwas muss ja daran sein, warum Heutzutage keine gelblichen Lichter mehr verwendet werden. Die Lichtfarbe wird doch auch bei schlechtem Wetter getestet!

    • Offizieller Beitrag

    ???


    Worum es hier eigentlich geht steht im Eingangspost. Mit dem Video wollte SilentGreen doch wohl nur zeigen, dass die Eingangsidee technisch möglich ist.

    Danke... Das war ja die ursprüngliche Frage. Das es illegal und nicht zulässig ist, habe ich ja außerdem 2mal geschrieben..

    Man soll ja auch keine Zirkus Beleuchtung machen, sondern nur auf Gold-gelb schalten können. :rolleyes:


    Active, Wothanius

    Es geht hier um die Sache, das bei starken Nebel oder Schnee, ein umschaltares Licht von 6000k zu 2700k besser wäre, was Sicht und Eigenblendung reduziert, das ist bei gelb nun mal eher der Fall.

    Bei "normalen" Regen ist es noch nicht so ausgeprägt.

    Zudem ist das gelbe Licht nur aufgrund der ECE Regelung weggefallen und weil bei normalen Bedingungen ein weißes Licht besser ist..

  • Es gab auch Nebelleuchten - ich bezeichne das absichtlich so, da es keine Scheinwerfer mit der Leuchtkraft wie heutzutage waren - die waren gelb und hatten nichts mit der Hauptbeleuchtung zu tun. auch das ist ja weggefallen.

    Und weshalb nimmt man kein gelbliches Licht mehr für die Nebelscheinwerfer?

    Ich habe da keine Antwort darauf - ich frage ja nur, und stelle es in den Raum! Nur wegen der ECE Regelung?

  • Seitdem meine LED Scheinwerfer endlich ordentlich eingestellt sind, leuchten sie auch bei Regen die Straßen wunderbar aus.


    Ich weiß nicht, unter normalen Bedingungen leuchten sie ja gut. Und auch bei stärkeren Regen reflektieren VZ oder Leitpfosten in der selben Entfernung wie bei guten Bedingungen, nur von der Straße etc ist nicht mehr viel zu sehen. Das kann nur mit der Lichtfarbe zu tun haben.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Icke _der_Chevy () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Es gab auch Nebelleuchten - ich bezeichne das absichtlich so, da es keine Scheinwerfer mit der Leuchtkraft wie heutzutage waren - die waren gelb und hatten nichts mit der Hauptbeleuchtung zu tun. auch das ist ja weggefallen.

    Und weshalb nimmt man kein gelbliches Licht mehr für die Nebelscheinwerfer?

    Ich habe da keine Antwort darauf - ich frage ja nur, und stelle es in den Raum! Nur wegen der ECE Regelung?

    Nein, die NSW dürfen noch (hell) gelb sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, unter normalen Bedingungen leuchten sie ja gut. Und auch bei stärkeren Regen reflektieren VZ oder Leitpfosten in der selben Entfernung wie bei guten Bedingungen, nur von der Straße etc ist nicht mehr viel zu sehen. Das kann nur mit der Lichtfarbe zu tun haben.

    Hat es ja, die Wellenlänge des gelben Anteils ist länger, und blendet weniger. Zudem werden Kontraste erhöhte. Selbes Prinzip, wie gelb, rote Gläser bei Sportbrillen.

    Trage auch bei Regen manchmal ne rötliche Sportbrille, erhöhte die Kontraste.


    Rotes Licht wäre sogar im Nebel, Schnee noch besser, aber geht ja auch nicht, da rot ja die Heckleuchten sind 😅

  • Egal ob es besser wäre oder nicht - weder die Hauptscheinwerfer, noch die Nebelscheinwerfer sind in irgendeiner Modellreihe, oder bei irgendeinem Hersteller (mWn) außer dem "normalen" Weiß zu erhalten, bzw. zu finden.

    Wenn die gelblichere Farbe besser gewesen wäre, hätte sie die Industrie sich weiter eingebaut, oder unsere Tuner hier im Forum würden sich um Gelblichtlampen und deren Einnbau und Kaufmöglichkeiten schlagen.

    Ich weiß nicht wer schon mal in Belgien bei Nacht auf der Autobahn unterwegs war? Ich war vor Jahren Nachts Richtung Brüssel und dann wieder nach DE unterwegs - Autobahn war gelblich beleuchtet - das ist wie im Rausch, oder wie im utopischen Film. Ein ganz blödes Gefühl.

    Und ob das soviel bei Regen bringt, ist subjektiv. Einzig bei Nebel vielleicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wothanius

    Die Grenzen zwischen weiß und hellgelb sind festgelegt, in dem Bereich kann der Hersteller sich bewegen, bei dem einen ist es etwas mehr, bei dem einen weniger.

    (bei Halogen schön zu sehen, hängt von der Lampe ab).


    Bei LED ist es einfach ein Weiß, da eben die Farbe technisch gesehen bei LED wohl eher ein weiß ist (ohne den Stich ins gelb wie bei Halogen?)


    Warum es nicht gemacht wird habe ich ja schon gesagt, einer hat angefangen, alle machen nach. Wie ein Auto in pinker Lackierung, kann man machen, hat man aber nicht. So wie bei den LED in weiß. Aber wie gesagt, unter normalen Bedingungen bringt weiß mehr.


    Gelb bei schlechten Bedingungen Bringt mehr. Bin jahrelang mit den gelben NSW aus France gefahren, hier hats es oft Nebel, und auch Schneefall, das bringt was.


    Daher wäre eine Umschaltung ja was feines..


    Kommt jetzt mit der Handy Kamera nicht so gut rüber, aber das war schon schön gold-gelb, und super angenehm damit zu fahren

    IMG_20200824_181454.jpg

  • Da hast du ja eigentlich schon die Antwort. Darum machen die das ja. In Deutschland ist das übrigens bei Zebrastreifen inzwischen zur Pflicht geworden, auch hier ist es eher ein gelbliches Licht.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye: