Warnung, dass das Wischwasser bald leer ist?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich eine Warnung, dass das Wischwasser bald aufgebraucht ist? Behällter ist jetzt leer - Warnung habe ich aber nicht gesehen?


    BG

  • biokomiker

    Hat den Titel des Themas von „Warnung das Wischwasser bald leer ist?“ zu „Warnung, dass das Wischwasser bald leer ist?“ geändert.
  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Gibt es evtl. eine kurze Meldung/Warnung im Zentraldisplay daß der Füllstand niedrig ist?!🤔

    Braucht ja nur als Hinweis ein mal aufzublinken ...

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo,


    Beim 508 II gibt's jedenfalls keine Warnung. Merkt man nur wenn man bei Schnee und Salz einen halben Blindflug macht......


    LG

  • Oh, wenn das die Entwickler der Autos hier mitlesen dann bauen sie in den Behälter für 73,24 € auch noch einen weiteren störanfälligen Sensor ein. ^^

    In der Fahrschule vor über 40 Jahren wurde uns noch beigebracht: Vor jeden größeren Fahrt – Kontrolle: Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Scheibenwasser. Luft auch nicht vergessen.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Aber das wäre doch cool Erich. Da haben wir dann gleich wieder ein neues Thema: Sensor der Wischwasseranlage ausgefallen - wie kann ich den tauschen :lol:


    Du hast recht, ich habe das auch so gelernt, aber heutzutage braucht man doch für alles Helferlein, sonst fährt das Auto nicht - MyPeugeotApp, Regensensor, Verkehrschildererkennung, Kamera, Parksensoren und, und :music1:

  • Vor jeden größeren Fahrt – Kontrolle: ...... ,Scheibenwasser

    Aber wie?

    Bei den allermeisten Autos sieht man vom Wischwasserbehälter nur den Einfüllstutzen.

    Dann knickt dieser irgendwo unten ab und verschwindet absolut nicht Sichtbar im "Nirwana".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Vor jeden größeren Fahrt – Kontrolle: ...... ,Scheibenwasser

    Aber wie?

    Bei den allermeisten Autos sieht man vom Wischwasserbehälter nur den Einfüllstutzen.

    Dann knickt dieser irgendwo unten ab und verschwindet absolut nicht Sichtbar im "Nirwana".

    Najaaaaa, man kann sich ja schon irgendwie merken, wie oft man Wasser laufen lässt und füllt dann einfach gefühlt wieder bis zur Markierung nach.

    Zum Beispiel 1x im Monat.


    Macht man doch beim Motor Öl auch.

    Da wartet man nicht erst, bis die Kontrollleuchte an geht, sondern kontrolliert regelmäßig und füllt nach. ;)


    Dann kombiniert man es halt.

    Ich meine, wenn man eh schon dabei ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vor jeden größeren Fahrt – Kontrolle: ...... ,Scheibenwasser

    Aber wie?

    Bei den allermeisten Autos sieht man vom Wischwasserbehälter nur den Einfüllstutzen.

    Dann knickt dieser irgendwo unten ab und verschwindet absolut nicht Sichtbar im "Nirwana".

    Gaaaanz einfach

    1. Peilstab selber klöppeln

    oder

    2. Bei jeder Gelegenheit auffüllen

    :bye:

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Oh Entschuldigung, da hatte ich wieder einmal die 205 Brille auf.:) Da ist der Behälter ja noch im Motorraum verbaut.

    Ansonsten ist der Behälter ja im Radhaus verbaut und durch die halbrunde Radhausplaste schön versteckt/geschützt.

    Somit nur am Einfüllstutzen zu erkennen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich möchte mal erwähnen, dass diese Lampe durchaus Praktisch ist.

    Und " Vor jeder Größeren Fahrt " ist auch Auslegungssache.

    Bspw. Fuhr ich jeden Tag zur Arbeit 65 km alles Autobahn. Wenn dir dann im Winter an der Auffahrt auffällt, dass das WIschwasser leer ist . Oder allgemein unterwegs, dann hast aber gut zu tun. Die LKW wirbeln soviel auf, dass man binnen weniger KM blind ist. Ich fahre jetzt immer noch 30 km zur Arbeit und auch da ist es blöde wenns unterwegs leer ist.


    Da ich mir nachmittags nicht mal merken kann, wann ich Morgens angefangen habe zu Arbeiten, wird das beim Wischwasser erst recht schwierig.


    Ich brauche im Schnitt alle 3 - 8 Wochen neues Wischwasser je nach Witterung.


    Statt auf Blauen Dunst alle 3 Wochen was nachzufüllen, fahre ich halt einen Kanister mit Wischwasser spazieren.


    Btw. Der alte Golf 5 BJ 2006 Hatte schon besagten Sensor und der fiel nie aus. Aber Peugeot braucht diesen Luxus auch 14 Jahre später nicht. Spannend.


    Ich habe jedenfalls nach 3 Blindflügen beschlossen einen Kanister mit zu nehmen. 5 Liter Kanister gekauft - ins Auto gestellt und wird gewechselt wenn alle. ( Außer im Sommer)


    Eine Warnlampe wäre auch aus meiner Sicht Wünschenswert. Auch wenn Sie nicht zwingend notwendig ist. Sie macht das Fahren einfach Bequemer.

  • Es ist durchaus richtig, dass eine Warnlampe toll wäre, nur wann soll die denn warnen? Es sind noch x oder xx liter drin? Und bei fast leer ~ 250 ml reicht es für 30 km möglicherweise auch nicht mehr. Also muss sowieso ein Nachfüllkanister dabei sein, und wenn man gemerkt hat -heute hab ich aber viel gesprüht- abends doch gleich mal in der Arbeit oder Zuhause nachfüllen ;)

  • Da viele Peugeot Modelle ja mittlerweile die Düsen in den Wischern haben würde ich sagen, dass wenn ab 250ml Restwasser gewarnt würde ok.

    Damit kann ohne Probleme 30km bis nach Hause oder der nächsten Tankstelle kommen.

  • Da hast du natürlich Recht.

    Aber im Notfall kann diese Warnlampe Gold bzw einen Fahrzeugpreis wert sein.


    Wenn die Düsen am Wischer sind braucht man nicht viel. Da kann man sich durchhangeln bis zur nächsten Möglichkeit den Behälter neu zu befüllen. Oft hilft es ohne Sprühstrahl etwas früher zu wischen als wenn man wartet bis die Scheibe zu ist.


    Der beste Schutz einen Blindflug zu vermeiden ist die regelmäßige Kontrolle. Es scheint so als ob wir mittlerweile zu faul geworden sind alle 2 Wochen mal etwas Wischwasser auf zu füllen.

    Ich gebe zu ich habe es bei meinem seit Abholung noch nicht kontrolliert. :whistling: Aber ich bin ja auch staatlich verordnet zu Hause eingesperrt. Nur noch 2 Tage, wenn der Test negativ ist. Und dann heisst es endlich wieder AUTOFAHREN!!!! :dance2:

    • Offizieller Beitrag

    Heutzutage sind die neuen Autos so zuverlässig und (fast) wartungsfrei geworden daß keiner mehr nach irgendwelchen Sachen schaut .

    Ich habe bei meinem 508 noch nie (in sieben Jahren) den WiWa-Behälter leer gehabt, obwohl die SRA mit dran hängt

    (Diese läuft aber bei eingeschalteten Abblendlicht nur jedes zweite mal mit)

    Bin aber auch eher der Spar-Wischer , sehr zum Leidwesen meiner Frau 😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

  • Das letzte mal hatte ich so eine Anzeige im 407er. Da war es aber auch wirklich nötig, da der Behälter ziemlich klein war.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Nie vermisst so ne Lampe, 11 Jahre nicht gebraucht... 🤷‍♂️ :) zur Not kann man immer noch den nächsten Baumarkt, Supermarkt anteuern, Wasser rein(nicht Winter) und gut ist, reicht als Notbehelf. Oder man hält an, nimmt einen Lappen aus dem Wagen und wischt halt erst einmal sauber, notfalls mehrmals, dauert länger, aber heim kommt man damit auch. Oder eben zum nächsten Baumarkt etc. 😉