508 II SW zu klein für Babyschale?!

  • Guten Abend/Morgen...


    stelle gerade mit großem Entsetzen fest, dass ich eine reguläre Babyschale mit Isofix Basis NICHT auf die Rückbank des 508 bekomme. Beifahrerposition gleiches Spiel.

    Bin 180cm groß, die Dame 160. No1 Verkaufte Babyschale bei Amazon, Stiftung Warentest "Gut", Markenhersteller.


    Hinter mir nicht mal die Möglichkeit die Schale überhaupt einrasten zu lassen, hinterm Beifahrersitz rastet sie mit viel Gefummel ein, rausbekommen kann man sie aber nicht mehr, weil die Griffe zum Entriegeln der Halterung an der Vorderseite sind (= am weitesten weg von Kinderhänden). Zwischen Vorderseite Babyschale und Rückseite Vordersitz passt aber die Hand nicht mehr dazwischen.


    IMG-20210208-001949.jpg


    äh.....Hilfe?

  • Das war beim 508I schon eng, wir hatten damals eine Römer Babyschale mit Isofixbasis. Da war zwischen Schale und dem Fahrersitz Kontakt aber man konnte sie problemlos ein- und ausrasten.

    Da hilft wohl bloß die Babyschale ohne Basis zu verwenden oder ein anderes Auto... so hart wie es klingt. :think2:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Oder die eigene Sitzposition anpassen?

    In unserem 308 ist auf dem Sitz hinter meiner Frau (1,65cm) Platz ohne Ende für so eine Babyschale (MaxiCosi TwoWay Fix).

    Ich muss hingegen ein wenig nach vorne Rücken.

    Dabei komme ich aber nur ein wenig aus meiner Komfort-Zone heraus.


    ->

    Allerdings war ich auch überrascht, wie eng es im 508II hinten ist.

    Das sollte der Nachfolger für meinen Octavia werden.

    Da praktisch keinerlei Vorteil zum 308 (anhand unserer Kindersitze "gemessen") zu erkennen war,

    habe ich mir dann wieder einen Octavia bestellt. (Diesbezüglich liegt dieser MINDESTENS 1 Fahrzeugklasse über dem 508II)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Also ich habe mit meinem Joie I-Spin Reboarder (360° Grad Drehfunktion) ausreichend Platz.

    Hatte vorher ne Joie Babyschale mit der es auch keine Probleme gab.

    Also ich finde hinten ist im SW ausreichend Platz. Das einzige was etwas stört ist die niedrige Dachlinie beim Kind reinhiefen.

    Ich würde an deiner Stelle ein anderes, kampakteres Modell wählen.



  • Oder die eigene Sitzposition anpassen?

    Da lässt sich aufgrund der Konstruktion des Cockpits für mich relativ wenig machen, da ich nur in einem sehr eingeschränkten bewegungsradius die Tacho Displays sehen kann. Der beifahrersitz ist jetzt quasi komplett vorne und ich komme dennoch nur ganz knapp mit der Hand von vorne an die babyschale. Für einen Wagen dieser Größe maximal skurril.

    Danke für die Info und das Bild! ist der beifahrersitz dabei komplett vorne? Für mich sieht es auf dem Foto ein wenig danach aus, als steht das Kind quasi in der Schale aufgrund des neigungswinkels der Rückbank. oder täuscht das?


    Ist das eine "normale" babyschale von 0 bis 13 kg oder nur etwas für ganz kleine?

  • Also Fahrer und Beifahrersitz sind bei uns in etwa auf gleicher Höhe. Ich bin 1,80 m, meine Frau 1,66 m groß und der Beifahrersitz ginge noch gute 10 cm nach vorne zu schieben.


    Naja Bezüglich der Neigung ist es so, dass das Kind in einem Reboarder er aufrecht sitzt, in einer Babyschale liegt es ja quasi mehr. Der Reboarder ist ja nur so ne Übergangslösung zwischen Schale und richtigen Kindersitz, aber bei weitem sicherer, da rückwärtsgerichtet!

    Der Sitz wäre ab Geburt bis 4 Jahre /19 kg nutzbar. Babyschale beaucht man vorher aber trotzdem, da der Sitz ja nicht zum rumtragen gedacht ist

  • Hmm rückwärtsgerichtet ist die babyschale die ich hier habe ja auch. Wenn ich unsere eigentlich nicht sonderlich steile Einfahrt zum Carport hochfahre hat das Kind im Peugeot aufgrund der Neigung der sitzbank quasi stehende Positionen und der Kopf kippt nach vorne

  • Nicht jede Babyschale/Kindersitz passt in jedes Auto. Verschiedene Hersteller (der Kindersitze) haben Typenlisten in denen die Autos gelistet sind, welcher ihrer Sitze in welches Auto passt.

    Bei den Kindersitzen galt schon immer der Rat den Sitz vor dem Kauf im Auto zu testen.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Nicht jede Babyschale/Kindersitz passt in jedes Auto. Verschiedene Hersteller (der Kindersitze) haben Typenlisten in denen die Autos gelistet sind, welcher ihrer Sitze in welches Auto passt.

    Bei den Kindersitzen galt schon immer der Rat den Sitz vor dem Kauf im Auto zu testen.

    Habe mittlerweile drei Modelle auch aus dem bekanntenkreis getestet. Keines passt. Befestigung mit gurt ebenso nicht möglich. Aufgrund der Neigung kippt die Schale Richtung lehne. Fahre jetzt noch zu einem Fachgeschäft, wenn dabei nichts rauskommt Verkauf ich den Hobel

  • DReffects : Wir haben die selbe Kombination. Bei uns ist es auch eng, passt aber hinter den Beifahrersitz. Ich habe den fummeligen Sonnenschutz der Schale entfernt, braucht bei dem Wetter niemand und er hindert den Zugang zur Entriegelung. Gebe aber zu, dass ich nach der ersten Montage auch die Vorzüge eines höheren Fahrzeugs eingesehen habe.

  • Mir scheint, Eure Sitze in der ersten Reihe sind stark nach hinten geneigt. Vielleicht mal etwas steiler einstellen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Wir haben den maxi cosi auf der familyfix Basis und waren auch etwas überrascht. Den Beifahrersitz etwas vorgestellt, die Sitzlehne steiler gestellt so dass wir nun ca 4cm Luft zwischen Beifahrersitz und Kindersitz haben. Damit klappt der Ein- und Ausbau eigentlich ganz gut. An den niedrigen Einstieg bzw die niedrige Dachlinie gewöhnt man sich auch...Schönheit hat eben seinen Preis ;)

  • Mir scheint, Eure Sitze in der ersten Reihe sind stark nach hinten geneigt. Vielleicht mal etwas steiler einstellen.

    Der Eindruck täuscht. Steiler geht nicht, weil ich sonst mit dem Kopf am Himmel anstoße.


    Ich habe heute von Freunden und Familie drei unterschiedliche Babyschalen ausprobiert.

    • 1x von Hauck Adac und Stiftung Warentest "gut"
    • 2x Modelle von MaxiCosi

    Bei ersterem liegt meinerseits kein Einbaufehler vor - die Rückbank ist derart schräg, dass das Kind - insbesondere auch bei Fahrten bergauf wirklich SENKRECHT in der Schalen stehen würde. Haben das Ganze auch einer Angestellten einer Kinderarztpraxis vorgeführt, die hat sofort abgewinkt. So lässt sich kein Kind sicher transportieren.


    Bin dann zu einem dieser Baby-Paläste mit gefühlt 200 verschiedenen Babyschalen gefahren. Auch dort diverse Modelle von unterschiedlichen Herstellern durchgemacht. KEINES passt. Das Fazit der verzweifelten Angestellten war: "Dieser Wagen ist für den sicheren Transport von Neugeborenen und jungen Kindern ungeeignet."


    Es gab lediglich von MaxiCosi eine Babyschale die generell schon sehr flach ausfällt - da war es dann weniger dramatisch aber fernab einer Idealsituation. Es gelang nicht, eine Babyschale ohne ISOFIX Basis überhaupt sicher zu befestigen, da aufgrund der Neigung beim Festziehen der Gurte die Schalte sofort Richtung Lehne der Rückbank kippt. Die rutschigen Ledersitze unterstützen das natürlich auch noch. Von einer Gummimatte riet man für längere Fahrten auch ab, da hier durch Vibration es immer wieder zum Verrutschen kommt.


    Man wollte mir dort dann auch tatsächlich keine Babyschale empfehlen oder verkaufen, weil keine im Wagen eine sichere Beförderung erlaubt.

    Also ich habe mit meinem Joie I-Spin Reboarder (360° Grad Drehfunktion) ausreichend Platz.

    Ich konnte ein solches Modell heute testen, passt von der Liegeposition ebenso wenig für ein Neugeborenes bzw. sehr junges Kind.


    Morgen bekommt sowohl Händler als auch Peugeot einen Anruf von mir - DAS kann es wirklich nicht sein.

  • Wie wäre es denn alternativ mit der Befestigung auf dem Beifahrersitz?

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Wie wäre es denn alternativ mit der Befestigung auf dem Beifahrersitz?

    Ein Neugeborenenes gehört aus Sicherheitsgründen immer wenn möglich auf die Rückbank!!!

    Hast du mal die Joie I Gemm Babyschale mit zugehöriger I Advance Isofix Base probiert. Da kannst du die Neigung einstellen.

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in das Auto hinten keine Babyschale reinpassen soll.

    Selbst in viel kleineren Auto's passt das.

    Leider habe ich die oben genannte Babyschale an meine Schwester verborgt, sie hat sie in einen Citroen C4 verbaut, sonst hätte ich sie bei mir nochmal testen können.

  • ja auf die Rückbank und wenn möglich IMMER auf die Beifahrer seite und nicht auf der Fahrer seite.(Unfall Statistik).

    Deine Frau kann sicher noch 10cm nachvorne mit dem Sitz oder nicht?

  • Wie wäre es denn alternativ mit der Befestigung auf dem Beifahrersitz?

    Das ist aus Gründen der Sicherheit keine sinnige Idee - zudem gibt es vorne ja auch keine möglichkeit für Isofix.

    Deine Frau kann sicher noch 10cm nachvorne mit dem Sitz oder nicht?

    Platzmäßig geht es in (bereits unangenehmer Position für die Frau) gerade so - aber das ändert ja nichts an der Neigung der Babyschale.


    Laut Baby-Fachgeschäft ist die Sitzposition mit der starken Neigung für Neugeborene und Säuglinge gänzlich ungeeignet, weil die maximal mit 30 Grad Neigung transportiert werden sollen, da der Kopf noch nicht selbstständig gehalten werden kann. ("Das ist ja lebensgefährlich!")


    Wenn das Kind später älter ist sind auch 45 Grad ok, allerdings aufgrund der unnatürlichen Position generell nicht zu empfehlen, da bei derartigen Neigungen das Gewicht des Kindes auf die Lendenwirbelsäule drückt.


    sprach gerade sowohl mit Händler als auch Peugeot Kundenbetreuung.


    Händler sagt: "Keine Ahnung, muss ich nachfragen"

    Peugeot sagt: "Diese Frage können wir seitens der Kundenbetreuung nicht beantworten - bitte an den Händler wenden"

    Einmal editiert, zuletzt von DReffects ()

  • Wie wäre es denn alternativ mit der Befestigung auf dem Beifahrersitz?

    Das ist aus Gründen der Sicherheit keine sinnige Idee - zudem gibt es vorne ja auch keine möglichkeit für Isofix.

    Doch, die gibt es auch vorne, siehst du ann den Markierungen auf der Rücklehne

    Dann verstehe ich nicht, wie das Auto überhaupt ne Zulassung zur Verwendung von Isofix bzw. Kindersitzen bekommen hat. Das muss doch vorher getestet wurden sein bzw. gibt es bestimmt eine Norm wie stark die Rückbank geneigt sein darf.

    Btw mir ist bis jetzt auch noch nicht aufgefallen, dass die Rückbank eine so starke Neigung haben soll 🤔

  • Ich bin 1,76m und ich habe ein Britax Dualfix M i-size hinter mir eingebaut. Einbau ist eng aber unkompliziert. Mein Sitzplatz ist eng und wird für die echte Langstrecke nicht so bequem, aber mögliche. Mein Eindruck war, der 308er ist mehr für praktische Bedienung durchgedacht.


    Das ISOFIX in Beifahrersitze ist nicht für Babyschale geeignet, siehe Seite 100 der Bedienungsanleitung (Anhang). Auf jedem Fall (auch für Erwachsene) sind die Rücksitze sicherer.


    In meiner Erfahrung kann man keinerlei Kindersitz kaufen ohne Probe vor Ort. Man muß viel mehr zahlen als beim Internet-Special, aber man spart viel Ärger. In meinem vorherigen Fahrzeug versuchte ich ein Kindersitz per Internet zu kaufen, dass war ein Albtraum, der Sitz passt nicht, dann gab es eine mehrere Monate Streit über der Retoure, endlich muß ich das Thema bei Händler wirklich durchdrücken und bin dort mehr oder weniger verbannt.