Das ist mir bei unserem tatsächlich das erste Mal aufgefallen als die Autobatterie ihrem Ende zuging. Vielleicht mal die überprüfen.
Beiträge von supernova78
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Die neue Batterie ist wirklich keine Stunde zu früh gekommen...Freitag 12:40 gekommen, um kurz vor 14:00 ruft Frau an, dass das Auto nicht mehr anspringen will "Motorfehler". War glücklicherweise nur 5 Straßen weit weg, also kurz hin und die Lage gecheckt...Batterie am Ende. Die hat das gespürt, dass sie ersetzt werden soll und ist in Streik getreten 😉
Aus- und Einbau ging problemlos. Nichts musste neu initialisiert werden, auch die Schlüssel nicht. Habe dann noch den Fehlerspeicher mittels Bluetooth OBDIi Adapter und Car Scanner App gelöscht. Heute, einen Tag später funktioniert auch Start Stop wieder. 👍
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Vermutlich geht nach dem Tausch ohne Eingriff der Werkstatt S&S auch nicht. War bei mir so...
Der Rest war kein Problem.
ok, das steht in dem Kapitel Abklemmen der Batterie und zu S&S im Handbuch:
"Während der Fahrt nach dem ersten
Anlassen des Motors könnte das Stop &
Start-System nicht betriebsbereit sein.
In diesem Fall wird das System erst wieder nach
einem dauerhaften Stillstand des Fahrzeugs
zur Verfügung stehen, nach einem Zeitraum,
der abhängig von der Umgebungstemperatur
und dem Zustand der Batterie ist (bis zu etwa 8
Stunden)."
aber möglich, dass das beim Batterietausch abweichend ist. Werde ich sehen und berichten. Danke nochmals für Eure Unterstützung!
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Vor dem Wechsel am besten noch die Bedienungsanleitung lesen.
danke für den Hinweis. Habe ich hiermit getan.
Muss die neue Batterie zusätzlich angelernt werden oder reicht das im Handbuch beschriebene Procedere "nach dem Wiederanschließen" der Batterie aus?
-->
"Bestimmte Ausstattungen müssen reinitialisiert
werden (lesen Sie dazu den entsprechenden
Abschnitt nach):
– elektronischer Schlüssel,
– Schiebedach und elektrische Dachjalousie,
– elektrische Fensterheber,
– Datum und Uhrzeit,
– gespeicherte Radiosender."
zum Thema anlernen steht in einem Autobild-Artikel vom 07.02.2023 "Muss eine Autobatterie angelernt werden?":
"Peugeot: Die normale Zwölf-Volt-Starterbatterie lässt sich unter Berücksichtigung der gewöhnlichen Sicherheitsvorkehrungen gegen ein passendes Modell austauschen. Nach Wiederanschließen der Batterie sollten die elektrischen Funktionen überprüft werden, aber es bedarf keines Diagnosegeräts. Diese Angaben gelten auch für die Marken Citroën und DS."
...hört sich vernünftig an!
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beim 225er dasselbe.
Danke für diese Einschätzung, ich habe die AGM gestern schon bestellt und bin heute etwas ins zweifeln gekommen.
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Unsere Original-Batterie sieht ihrem Ende entgegen. Start Stop funktioniert schon lange nicht mehr und nun hat sich der Radarsensor (=Fehler automatisches Bremssystem) hinzugesellt (Grund: Undervoltage). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Batterie und bin einigermaßen verwundert, dass mir in der Varta Batteriesuche die Varta Silver Dynamic A7 (E39) AGM 570 901 076 für den SW nicht angezeigt wird, wohl aber für das Schrägheck. Bei gleicher Motorisierung natürlich --> 508 II BJ 2019, 1,6 Puretech 180.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler in der Datenbank, oder was könnte hier sonst der Grund dafür sein. Normalerweise sollten doch beide technisch identisch sein, die AGM also auch im SW funktionieren, was meint ihr?
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TomTom Go kostet was?
Dann sind die Apps vielleicht unterschiedlich. Ich navigiere mit TomTomAmiGo, auch alles in Echtzeit und mit Blitzer Warnung, aber alles kostenlos.
LG Mainy
Ja, Tomtom go kostet.
...bietet dafür Offline-Karten bzw. Offline-Navigation und auch sonst noch etwas mehr an Funktionen (z.B. die Routenleiste, die ich nicht mehr missen möchte).
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Ich hatte kürzlich eine kleine Unterredung mit einem Servicemitarbeiter zum Thema Verkehrszeichenerkennung.
Die funktioniert ja eher... sagen wir suboptimal.
Das Problem sei seit Jahren bekannt (ließe sich sicher mit einem Update beheben), wird immer wieder moniert und auch an PSA/Stellantis weitergegeben.
Reaktion: Null.
So langsam endet auch mein Verständnis für diesen Laden. Ich mag die Autos, wir fahren seit 2010 Peugeot, DS und Citroën. Aber in Summe wird es langsam lächerlich, um nur zu nennen Wischautomatik, Lackqualität, Rück- und Frontkameras usw. Wenn ich dann auf den Neuwagenpreis des 508 mit voller Hütte schaue - plus die dazu nur noch verfügbaren "Motörchen" - nun ja.
Wie Sigema schreibt - ich möchte meinen 508 eigentlich gern nach Ende der Leasingdauer übernehmen. Aber die Langzeitprognose bezüglich Haltbarkeit und Qualität lässt mich zunehmend zweifeln. Leider gefällt mir der neue 308 gar nicht (finde ihn von vorn einfach nur plump und unelegant, von hinten "too much", zudem scheint die Qualität von Lackierung und Spaltmaßen teilweise unterirdisch zu sein), bleibe als Alternative der DS 4. Nur ist für runde 10.000 Euro mehr im Vergleich zum 308 der selbe unbefriedigende Kram verbaut wie in meinem 508. (Zumindest die Kameras sollen wohl verbessert worden sein, jetzt vier Stück, der schrittweise Bildaufbau ist damit wohl endlich Geschichte.)
Zu guter Letzt - seit dem letzten System-/Naviupdate scheint TMC nicht mehr wie gewohnt zu funktionieren. Ich bekomme zumindest in der kleinen Leiste rechts keine Symbole wie Ausrufezeichen, Unfall und dergleichen mehr angezeigt. Habt ihr einen Tipp für mich, lässt sich das wieder aktivieren?
Kann es sein, dass Dein Abo für die "Connected Navigation Services" ausgelaufen ist? Das muss nach 3 Jahren kostenpflichtig verlängert werden, sofern Du Dinge wie Tomtom Real Time Traffic weiterhin nutzen möchtest.
Über den Gratisdienst RDS-TMC werden in der Regel weniger Informationen zur aktuellen Verkehrslage zur Verfügung gestellt als über den Tomtom Traffic Dienst.
Die 249€/3 Jahre bzw. 99€/1 Jahr sind es mir persönlich aber nicht wert. Auf längeren Strecken nutze ich meistens die Tomtom go app über Android Auto, die kostet mich mit 13€/Jahr (für Neuabonnenten jetzt 20€) deutlich weniger, kann sie in mehreren Autos nutzen und die Kartenupdates sind auch deutlich einfacher/aktueller.
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Hallo. Ich habe Öffnungen unten in der Tür gefunden, aber keine Schraube zum einstellen.
Das Problem ist beim mir, dass sich das Fenster schlisst aber nicht ganz wie der Fall ist an der Beifahrertür
das heißt geht nur 2 mm tief oben in die Dichtung, obwohl könnte noch 5 mm weiter gehen.
Ich vermute, dass es auch der Grund für stärkere Windgeräusche ist.
Du musst das Fenster runterlassen, dann siehst du auch die Schrauben
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also...nachdem ich die länglichen Stopfen dann doch noch gefunden habe (Tür-Unterseite), habe ich die Scheibe außen (B-Säule) einfach 2-3 Umdrehungen wie beschrieben angehoben (Uhrzeigersinn).
Hat die Situation auf der Beifahrerseite deutlich verbessert, jetzt bleibt es beim aufmachen nur noch minimal am Gummi hängen (Ist auf der Fahrerseite auch so, weiß nicht ob es überhaupt eine Einstellung gibt, wo das nicht so ist).
Wenn ich das gewusst hätte, wie einfach das ist, hätte ich mich nicht zwei Jahre damit rumärgern müssen! 😉
Vielen Dank und Daumen hoch an/für den Themenersteller...you made my day! 😀
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interessanter Thread!
Ich habe das Problem, dass die Scheibe vorne rechts (Beifahrer) leicht schräg schließt und oben gegen das Dichtgummi der B-Säule drückt, was zur Folge hat, dass die Scheibe beim Öffnen der Türe etwas am Dichtgummi hängen bleibt und die Scheibe beim Runter- bzw. Hochfahren im Vgl zur Fahrerseite sehr langsam ist.
An welcher Schraube müsste ich denn in welche Richtung drehen um das Fenster wieder gerade (im Uhrzeigersinn) zu stellen?
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Hallo,
Ich habe die Hintern Klötze und die Scheiben letztes Jahr gewechselt.
Das geht auch ohne das man die Sättel in die Service Position fährt.
Das ging sogar relativ einfach.
Ich schaue mal das ich heute nach Arbeit, wenn meine Tochter nicht wieder mit 1000 Hausaufgaben kommt, eine kurze Anleitung schreibe.
Wollte ich letztes Jahr schon mal machen, da kam aber leider ne extrem schlechte Diagnose aus dem KH wo mir alles vergangen ist....
LG Matze
Hallo Matze, Anleitung wäre spitze! 👍 Grüße Stephan
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mein Tipp, verzichte auf den Kennzeichenhalter und du hast ein Problem weniger
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zu 1: kenne ich. Ist nervig, aber warmes Wasser hilft.
Zu 2 kann ich nicht mehr dazu sagen, als dass du mit Handschuhen nicht verriegeln kannst.
Zu 3. Kenne ich nicht. Vielleicht drückt irgendwas auf den Knopf wenn der Schlüssel in der Tasche liegt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen was das auslösen soll.
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nein, ist nicht schlimm.
Die Klimaanlage ist beim 508 schnell eingestellt. Denke beim 3008 ist es ähnlich.
Komplizierter bzw. unintuitiv wird es meiner Meinung nach nur bei den Fahrzeug-Einstellungen vielleicht auch noch beim Navi.
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Hallo Stephan,
Also ich kenne keinen einzigen Hersteller, der das für seine Hybridautos anbietet. Lösungen über den Zubehörhandel scheidet für mich aus Gründen der Komplexität aus. Ich würde mir deswegen auch keine Hoffnungen machen, auch wenn ich den Wunsch nach mehr elektrischer Reichweite durchaus nachvollziehen kann.
Gruß
Stephan
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https://www.amazon.de/bonAMICO…2CB08Q49F6KF%2CB07QBZ82L1
Ich habe mir diese Matte gekauft. Die ist mit Klett am kofferraumboden direkt hinter der Aluleiste fixiert und lässt sich falten. Bei Bedarf einfach aufklappen. Da sie gepoltert ist, kann man sich auch wunderbar z.b. zum Schuhe wechseln draufsetzen. Bisher ist die Stoßstange noch kratzerfrei
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Was steht im Kaufvertrag?
Allure steht und im Inserat ist GT line gestanden
Und ich denke das ist nicht mal der Allure weil ich die LED lichter nicht habe.
2019 hatte der Allure noch keine LED Scheinwerfer serienmäßig mit an Bord
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Ist der Radar vorne überhaupt eingebaut? Mach doch mal ein paar Fotos vom Fahrzeug. Welche Austattungslinie hat er?
Ja der radar ist vorne eingebaut gabz gross viereckig,, deswegen dachte ich es ist sicher mit Inbegriffen. 1,6 Puretech gt line eat8
Gemäß Abbildung aus Post #1 mit Sicherheit kein GT pack/line. Dann hätte er nämlich einen anderen Kühlergrill und LED-Scheinwerfer
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Das mit dem Distanzregler ist allerdings sehr seltsam.
Wenn es einen "GAP"-Knopf am Tempomat-Hebel gibt, ist ein Abstandstempomat verbaut, wenn oben UND unten ein "MEM" Knopf ist, dann nicht.
Bist du sicher, dass die Meldung "Distanzregler nicht verfügbar" lautet? Der Wortlaut bei PSA ist eigentlich ein etwas anderer - tippe hier entweder auf einen Fehler des Radarmoduls oder auf einen Bedienfehler.
Ich gehe hier auch ganz stark von einem bedienfehler aus. Ich habe bisher noch kein Auto gesehen welches von sich aus sagt, dass dieses oder jenes Ausstattungsmerkmal nicht installiert ist. Dann gibt es auch die entsprechenden Bedienelemente nicht.