Ist wirklich elektrische Feststellbremse verbaut?

  • Hallo zusammen,

    ich überlege geradein einen Traveller Business VIP L3 zu bestellen, als ultimativer Familienlaster :)

    in der Beschreibung der Serienausstattung im Konfigurator steht "Feststellbremse elektrisch".

    In aken reviews habe ich aber nur den klassischen Hebel gefunden. Ist das ein Fehler im Konfigurattor, oder wurde das geändert?

    Wenn ja, hat vielleicht jemand ein Bild davon? Ich wäre ja froh, wenn der Hebel im Mittelgang wegfallen würde.


    Viele Grüße Tim

  • TimTailor

    Hat den Titel des Themas von „elektrische Feststellbremse“ zu „Ist wirklich elektrische Feststellbremse verbaut?“ geändert.
  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meiner aus 10/2020 hat noch den klassischen Hebel. Im Konfigurator stand das zu dem Zeitpunkt auch schon, ich hab aber noch keinen Traveller gesehen mit elektrischer Feststellbremse. Nicht, daß du die Feststellbremse aus dem eTraveller bekommst... =O

  • Nein, kommt auch in den Verbrennern (evtl nicht in allen Ausstattungsvarianten) ,sieht aber Scheisse aus, weil sie es weiterhin in die Position der klassischen Handbremse bauen.

    Hier mal ein Bild eines Zafiras, der frisch ausgeliefert wurde:


  • Nein, kommt auch in den Verbrennern (evtl nicht in allen Ausstattungsvarianten) ,sieht aber Scheisse aus, weil sie es weiterhin in die Position der klassischen Handbremse bauen.

    Hier mal ein Bild eines Zafiras, der frisch ausgeliefert wurde:


    Die hätten ja die obere Aussparung über dem Knopf noch größer machen können.

    Wäre dann gleichzeitig ein Getränkehalter gewesen. ;(

  • Die hätten ja die obere Aussparung über dem Knopf noch größer machen können.

    Wäre dann gleichzeitig ein Getränkehalter gewesen. ;(

    Da hätte man ja wieder einen Schritt weiter denken müssen:rolleyes:

  • Ärgerlich, zumal im eTraveller dafür laut Hersteller ein Schalter in der Mittelkonsole sitzt... :think1:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Jetzt bin ich mal gespannt. Der Händler hat mir geschrieben, dass es ein Fehler im Konfigurator ist.

    Nur der e-Traveller soll angeblich die elektrische Handbremse haben. Da das aber nicht ausschlaggebend ist, lasse ich mich mal überraschen...


    Viele Grüße Tim

  • Stellt einfach auf P wie Parken... braucht man soviel ich weiß nicht die Handbremse ziehen laut meinem Freundlichen.... Handbremse ist zum Driften vorhandenxD


    Geht aber nur bei einem Automatic.....;)

  • Nur auf Parken stellen ist aber nur bei ebenem Untergrund zu empfehlen, der Sperrbolzen beim Automatikgetriebe reißt auch schon mal ab. Deshalb eigentlich immer die Handbremse ziehen.

  • Ich habe am Wochenende ein Foto auf Facebook gefunden, wo ein Traveller (Verbrenner) mit elektischer Handbremse zu sehen war. Also haben die neuen, jetzt ausgelieferten Traveller die elektrische Handbremse.
    Da steigt doch gleich einmal die Vorfreude :)


    Viele Grüße TIm

  • Auf diesen Design-Fail freust du dich wirklich?

    Das Ding sieht aus, als hätte man an den originalen Bremshebel einen Stellmotor geschraubt und dann einfach eine Schutzhaube mit integriertem Schalter darüber gestülpt.

    Die mechanische Handbremse ist deutlich schlanker und eleganter.

  • Viel interessanter wäre: Ist mit der elektrischen Feststellbremse auch eine Feststellautomatik verbunden (im Sinne automatische Parkbremse)?

    Das wäre dann nämlich ein nicht zu verachtender Komfortgewinn. Wir haben das in unserem VW Touran und das ist z.B. an Ampeln mit Steigung/Gefälle einfach super.

  • Auf diesen Design-Fail freust du dich wirklich?

    Das Ding sieht aus, als hätte man an den originalen Bremshebel einen Stellmotor geschraubt und dann einfach eine Schutzhaube mit integriertem Schalter darüber gestülpt.

    Die mechanische Handbremse ist deutlich schlanker und eleganter.

    Richtig, eine schöne Lösung ist das nicht. Schöner wäre ein Knopf bei dem Drehregler für das Getriebe.

    Trotzdem ist eine mechanische Handbremse im jahr 2021 einfach Oldschool und (fast) alles andere besser...

  • Berganfahr/abfahrassistent hat er doch heute schon.

    Richtig, ich rede aber von einer richtigen automatischen Parkbremse. Und da würde mich halt interessieren, ob der Travi das nun auch spendiert bekommt.

  • Ja ich bin oldschool, und bin mit meiner mechanischen Handbremse echt glücklich (BJ 10/20). Es mag zwar etwas komfortabler sein, aber das immer mehr Elktronik und elektrische Helferlein ins Fahrzeug wandern sehe ich eher kritisch - was nicht vorhanden ist, kann auch nicht spinnen oder kaputt gehen. Deswegen hat mein Travi auch als einziges elektronisches Zubehör die Einparkhilfe hinten. Wenn ich es nicht schaffe, die Spur zu halten oder mal links und rechts den Verkehr anzusehen, dann sollte ich lieber ein Taxi nehmen.

  • Nein, das macht die Elektronik ja ganz gut schon ohne elektr. Handbremse,


    und ich meine auch nicht das „Driften“ mit dem Traveller:windy:

    sondern vor allem, wenn es mal um knifflige Fahrsituationen z.B. bei Glätte geht…


    Selbst bei einer Luftbremse kann man den Druck kontrolliert einsteuern,

    bei der elektrischen geht nur „Volle Pulle“- das ist doch irre!:@

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)