Elektrische Feststellbremse deaktivieren

  • Hallo zusammen!

    Jetzt, wo bei uns Schnee liegt, würde ich gerne die automatische Feststellbremse deaktivieren.

    Nach ca. 10 Versuchen, die Handbuch-Anweisungen durchzuführen, hab ich aufgegeben.

    Es funktioniert nicht.

    Vielleicht muss der Gangwählhebel in einer bestimmten Position (N, P, etc.) stehen, oder was könnte ich noch falsch machen?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Gerhard

  • Wenn Du sie nur kurzfristig deaktivieren willst, so dass sie beim Neustart wieder funktioniert, ganz einfach beim Abstellen des Motors den Knopf wie beim händischen Lösen gedrückt halten.

    Die dauerhafte Deaktivierung muss aber wie im Handbuch beschrieben funktionieren. Allerding hab ich das noch nicht versucht.

    Hier ist eine Anleitung für den 308, ob die bei Dir funktioniert, muss Du testen.

    [308 II] Elektrische Feststellbremse (EPB) Automatikbetrieb deaktivieren

  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Genauso stehts auch in meiner Betriebsanleitung, allerdings funktioniert diese Methode bei mir nicht.

    Ich mache sicher etwas falsch, aber was?

    Lösen der Bremse ist ja: den Schalter drücken

    Anziehen: den Schalter ziehen, richtig?

  • Lösen der Bremse ist ja: den Schalter drücken

    Anziehen: den Schalter ziehen, richtig?

    Genau so.


    Ich hatte es damals auch mal probiert, und mehrfache Versuche benötigt.

    Bei mir war das Problem, dass ich das Sekundenfenster für das Drücken meist nie richtig getroffen habe.

    Drückt man 1 Sekunde zu lang oder zu kurz klappt es es nicht.

  • Vielen Dank!

    Habs sogar mit Stoppuhr probiert, nada!

    Werds halt weiter probieren...

    Gangwahlhebelstellung egal?