Elektrische Reichweite der beiden 3008er Hybriden

  • Habe einen neuen 3008 GT Hybrid und beim ersten Laden, am Haushaltsanschluss, hatte ich 40 km und danach noch 3x geladen nur noch 34 km Reichweite, soll das so bleiben oder wird das mehr wenn es wärmer wird?

    Das ADAC hat einen Hy4 getestet und kam annähernd an die angegebenen 57km ran...

    Wetterbedingt dann fast die Hälfte weniger, das ist eigentlich nicht zu akzeptieren!

    Wie sind denn die Erfahrungswerte bei euch?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meinen 3008 GT Hybrid4 seit ende Februar 2021, die ersten vier 4 Wochen hatte ich eine elektrische Reichweite von 52KM und seitdem habe nur noch Reichweiten von 32 bis 28 KM. Bin sehr enttäuscht von Peugeot.

  • Hast Du die Reichweite von 52km auch "erfahren", also fahren können ? Ansonsten hat sich der ideale Werte über den Bordcomputer nur der tatsächlichen Fahrweise, Umgebungsbedingungen (Temp.) und dem damit verbundenen Verbrauch angepasst. Meinen WLTP oder gar NEFZ Wert erreiche ich auch nur bei sehr gleichmässiger Fahrt und nicht bei Kurzstrecken (hier haben die Hybriden klare Vorteile, Stopp & Go führt aber auch zu einer kürzeren Reichweite).

  • Auch wenn die Akku-Autos nicht so mein Thema sind, muss ich trotzdem mal was schreiben.


    Die Herstellerangaben zu den Reichweiten sind halt mit dem Wort "bis" zu berücksichtigen, wie überall in der Werbung. Z. B. "unsere Zahnersatzversicherung zahlt bis zu 100% ihrer Rechnung". Im Kopf bleibt "zahlt 100%" hängen und die Enttäuschung ist groß, wenn nur 20% übernommen werden.


    Also entspannt bleiben und sich über die km freuen, die tatsächlich geschafft werden. Ist Marketing, bei keinem Hersteller anders und, auch wenn es schwer fällt, als "normal" zu sehen.

    3008 GT BlueHDI 180 (177PS) EAT8 Amazonite Grau

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meinen 3008 GT Hybrid4 seit ende Februar 2021, die ersten vier 4 Wochen hatte ich eine elektrische Reichweite von 52KM und seitdem habe nur noch Reichweiten von 32 bis 28 KM. Bin sehr enttäuscht von Peugeot.

    Das Problem hast du bei jedem Hersteller. Sobald die Temperaturen sinken, sinken die Reichweiten. Kein Grund, von Peugeot enttäuscht zu sein.

    Im Sommer schaffe ich problemlos 50 km und mehr Reichweite, auch jetzt im Frühling bin ich wieder deutlich über 40 km Reichweite, abhängig von der Strecke.



    Zitat

    Wetterbedingt dann fast die Hälfte weniger, das ist eigentlich nicht zu akzeptieren!

    Das ist nunmal Physik. Wenn du im Winter die Reichweite erhöhen willst, musst die Innenraumtemperatur auf 5°C einstellen...Die Heizung verbraucht vergleichsweise viel Energie.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • ... die ersten vier 4 Wochen hatte ich eine elektrische Reichweite von 52KM und seitdem habe nur noch Reichweiten von 32 bis 28 KM. Bin sehr enttäuscht von Peugeot.

    Es gibt keinen Grund enttäuscht zu sein. Bei der angezeigten Reichweite handelt es sich um einen errechneten Wert auf Basis der Verbrauchswerte der letzten Zeit. Die Klimatisierung bei PSA Plug-In Hybriden erfolgt rein elektrisch - das gilt für den Klimakompressor und für die Heizung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • uns meiner ist wieder auf 40-42 km gestiegen, seit dem es wieder wärmer ist/wird ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Auch wenn es jetzt nicht direkt zu deiner Frage passt:

    Mein Octavia Hybrid zeigt mir nach dem Vollladen bisher immer 52km Reichweite an.

    Nach tatsächlichen rund 35km ist der Akku aber auf 10% runter.

    Klima auf 21°C, Sitzheizung maximum und Sportliche Fahrweise im reinen E-Modus.

    (Dafür habe ich ja einen RS)


    Hast du denn bei deinen bisherigen Verbrennern die angegebenen Verbrauchswerte jemals erreicht?

    (Umgerechnet auf den Tankinhalt ist das ja auch nichts anderes als die Reichweite)

    Wenn ja: Allerhöchsten Respekt!!!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • @Froscf...gruen, mit meinem Verbrenner Diesel habe ich über 1000Km geschafft mit einer Tankfüllung von 67L.

    Am Fahrstill kann es nicht liegen.


    Auch im Sommer schaffe ich keine 52KM, da waren es manchmal auch nur noch 24KM elektrische Reichweite.

    Es pendelt sich so bei 30 -28 KM ein.

  • Hängt davon ab, welcher NEFZ wert (oder wltp) für den Diesel angegeben war. Mit einem V70 181ps Diesel bin ich knapp über 1500km weit gekommen (70l Tank) und natürlich genauso gut auch mal weniger als 800km. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Hybrid Fahrer vorausschauend fahren, aber evtl beim Ampelstart mehr Leistung abrufen als nötig (vgl Verbrenner). Dazu kommen dann die Verbraucher wie die Heizung.

  • @Froscf...gruen, mit meinem Verbrenner Diesel habe ich über 1000Km geschafft mit einer Tankfüllung von 67L.

    Am Fahrstill kann es nicht liegen.

    Ein Fahrstil der bei Verbrennern sparsam ist, muss beim Elektroantrieb nicht unbedingt genauso effizient sein.
    Wer auch im Sommer mit dem PHEV nur 30 km schafft (und nicht nur One-Way Alpenpässe hochfährt), der hat meines Erachtens entweder mit dem Streckenprofil oder dem Fahrstil ein Problem.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • habe seit Montag den kleinen Hybrid und habe gestern geladen, laut Anzeige 42km rein elektrisch möglich, bei 100% Ladezustand, denke es liegt an den niedrigen Temperaturen !? 🤔

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • habe seit Montag den kleinen Hybrid und habe gestern geladen, laut Anzeige 42km rein elektrisch möglich, bei 100% Ladezustand, denke es liegt an den niedrigen Temperaturen !? 🤔

    erging mir gestern auch so...
    ... 44km ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • habe seit Montag den kleinen Hybrid und habe gestern geladen, laut Anzeige 42km rein elektrisch möglich, bei 100% Ladezustand, denke es liegt an den niedrigen Temperaturen !? 🤔

    Das ist so. Kannst du ja die Temperatur in der Klima auf 15°C stellen, dann sollte die Reichweite nach oben gehen ;)
    Was beim Verbrenner eh an Abwärme abfällt und somit den Fahrgastraum aufwärmt, muss im Elektromodus via Zuheizer aus dem Traktionsakku gezogen werden.
    "Richtige" E-Autos haben deswegen teilweise eine Wärmepumpe an Board, damit der Energieaufwand für das Heizen geringer wird.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Was beim Verbrenner eh an Abwärme abfällt und somit den Fahrgastraum aufwärmt, muss im Elektromodus via Zuheizer aus dem Traktionsakku gezogen werden.

    Ist denn sicher, dass die Abwärme des Verbrenners überhaupt zur Klimatisierung des Innenraums verwendet wird?

    In einer Pressemeldung zum Opel Grandland heißt es:

    Zitat

    To further leverage the high voltage (300 V) electrical system, the Grandland X Hybrid4 is equipped with an electrical air-conditioning compressor and an electrical heater.

    Leider sind verlässliche und detailreiche Informationen zum Plug-In Hybrid System von PSA immer noch schwierig zu finden.

    Es hört sich für mich jedoch eher so an, dass die Klimatisierung des Innenraums generell elektrisch erfolgt, unabhängig davon, ob der Verbrenner läuft oder nicht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das wird auch so sein, da sonst eine Vorklimatisierung des Fahrzeuges gar nicht möglich ist.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Wenn man rein elektrisch fährt, wird natürlich eine elektrische Heizung genutzt.

    Sonst müsste zum Heizen ja immer der Verbrenner laufen.

    WENN der Verbrenner aber läuft, wird dessen Abwärme zum Heizen genutzt.

    Zumindest bei VW.


    Er wollte aber eigentlich nur sagen, dass sich der Verbrauch bei einem Verbrenner nicht durch die Heizung erhöht, da die Wärme dort eh als Abfallprodukt vorhanden ist.

    Ein E-Antrieb erzeugt nur sehr wenig Ab-(fall-)wärme.

    Daher MUSS dort zum Heizen des Innenraums eine extra Heizung zum Einsatz kommen, welche ihre Energie aus der Batterie nimmt und daher auch dann die Reichweite reduziert.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • WENN der Verbrenner aber läuft, wird dessen Abwärme zum Heizen genutzt.

    Zumindest bei VW.

    Geht ja nicht um VAG.

    Es gibg bei den Herstellern durchaus Unterscheide bei den Plug-In Hybrid Systemen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • habe seit Montag den kleinen Hybrid und habe gestern geladen, laut Anzeige 42km rein elektrisch möglich, bei 100% Ladezustand, denke es liegt an den niedrigen Temperaturen !? 🤔

    erging mir gestern auch so...
    ... 44km ;)

    heute bei 16Grad Aussentemperatur geladen (mit dem Ziegel) , laut App 100% voll -> 28km Reichweite =O....wird von Ladung zu Ladung weniger. Liegt laut meinem freundlichen an der "Vorwärmung der Batterie". Bei 21 Grad wäre das Optimum laut dem Freundlichen.

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021