3008 II GT Hybrid4 Rückschwall beim Betanken

  • Hardy

    Die ganze Aktion lief über den Händler.

    Der Wagen war eine Woche in der Werkstatt. In dieser Zeit war der Tankgehäusehersteller vor Ort und hatte drei verschiedene Versionen dabei.Peugeot wollte ursprünglich zwei Monteure aus Frankreich schicken, aber aufgrund von Corona war eine Einreise nicht möglich. Ein spezieller Monteur aus Deutschland hat dann zusammen mit den hiesigen Monteuren den Austausch vollzogen. Dabei wurden auch unterschiedliche Einfüllstutzen getestet. Nach dem Einbau der Teile wurden an der nächsten Tankstelle getestet.

    Ausschlaggebend für den Kraftstoffaustritt ist die Fördermenge der Tankstelle. Die Spezialisten haben mit einer Stoppuhr die Fördermenge pro Minute gemessen. In der Werkstatt wurde der Sprit dann wieder abgepumpt und der Austausch ging von vorne los.


    Leider war der Versuch nicht erfolgreich. Es hängt viel von der Tankstelle ab. Meine Versuche bei unterschiedlichen Tankstellen haben gezeigt, dass es Anlagen mit höheren Fördermengen gibt. Hier spritzt der Sprit weiterhin raus.


    ich habe von Peugeot den Hinweis / Bitte bekommen, dass ich nach Möglichkeit nicht mehr volltanken soll. Leider habe ich jetzt auch noch einen Rückruf / Serviceaktion bekommen, dass die komplette Batterie getauscht werden soll. Bis zum Austausch der Batterie soll ich auch nicht mehr laden. Also keinen Sprit mehr tanken und auch nicht mehr laden. Schöne neue Welt...

    3008 GT Hybrid4 Bj. 02/2021

    208e GT-Line Bj. 10/2020


    Alt: Polo GT, Golf III GTI, 307 cc 136, 307 cc 177, 307 cc 140 Hdi, 308 cc 156 THP, 207 SW 120, 508 SW 156 THP, 308 (t9) Limo 150 BlueHdi, 308 (t9) SW GT 180 BlueHDi Bj 2015, 308 (t9) Limo 150 BlueHdi Allure Bj. 2017, 308 (t9) SW GT 180 BlueHDi Bj 3/2018, 308 (t9) SW GT 180 BlueHDi Bj. 8/2018, 3008 GT Hybrid4 Bj. 2020,


  • mein Praxisbericht wird wenig helfen - dennoch:


    - 3008er Hybrid e225

    - Herstellung 07/2020

    - ca. 6 mal Benzin getankt 1x Bayrischer Wald, 1x Österreich Rest im Münchner Westen

    - nur weil hier jetzt berichtet wird würde ich sagen "ja, einmal kam es mir auch so schlecht vor - und etwas Sprit süffle raus" (am Stutzen ein bisschen); Es wäre mir ansonsten nicht aufgefallen. Ich stehe aber auch normalerweise nicht am Zapfhahn sondern gehe meist einmal um den Wagen und warte mit Abstand


    VG

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • also Abstand ist gut, das schont Nerven und Hose. Dennoch, irgendwie ist der Tankstutzen bei mir nicht OK. Vielleicht tatsächlich verstopfte Belüftung... Werde ich mir mal ansehen...

  • Auch bei mir ist es bei den wenigen Tankvorgängen, die ich bislang benötigt habe, schon zum Überlaufen und Rausspritzen gekommen. Hy4 von Januar 2020.


    Beim Prius davor konnte ich immer noch auf den nächsten Euro (oder noch einen mehr) nachprockeln.


    Insofern ist das schon ein deutlicher Unterschied. Und die Lösung kann nicht ernsthaft sein, jetzt das Volltanken zu vermeiden 🙄

  • Habe grad heute wieder getankt - schwappt etwas raus, in der Menge von vielleicht einem doppelter Korn. Das macht keinen Spass!!!

    Werde ich bei der Werkstatt ansagen!

  • ... so - jetzt könnte ich auch kotzen:


    Ich war Tanken - erinnerte mich an den Thread und dachte so "kannste ja mal filmen weil es nur n bisschen ist - oder nix" - hier das Ergebnis:

    Tanken3008-automatik.m4a


    Die Aufnahme begann genau während es schon Schwappte - ich hatte mich sogar erschrocken... :cursing:8|:rolleyes:||

    Getankt hatte ich mit der Automatik - also einhängen und weggehen.


    Auf dies ganze gerinne und Gerangel mit PSA habe ich gar keine Lust - auch weil ich denke dass die NICHTS unternehmen KÖNNEN/WERDEN.


    Mein derzeit einziger Trost: Ich tanke wirklich selten.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja nicht eben ,,wenig'' was da überschwappt 🤔

    Da tröstet das nicht häufige tanken auch nicht drüber hinweg.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Evtl könnte es ja daran liegen, dass der Hy4 nicht so viel Platz bietet, dass sich der Tanksack nicht so weit ausdehnen kann.

    Da Tanks heute oft als flexibler Sack ausgeführt sind, um Gasbildung zu vermeiden, ausgeführt sind kann der Raum in den er sich ausdeht schon einen Unterschied machen.

    Wenn der Sack nicht so weit nach unten ausdehnen kann ist Oberfläche näher am Tankstutzen. Hat der Sack zu viel Zugkraft kann er den Sprit nach oben raus drücken.

    Ich denke der Akku verkleinert den Platz für den Tanksack.


    Ich denke sowas in der Art könnte eher das Problem sein.


    wingwing hat die Zapfpistole abgeschaltet während das passiert ist oder vielleicht kurz vorher?


    Mein vorletztes Auto hatte auch noch einen Tank. Der war so ein Sack. Da es auch ein Stromer mit Range Extender war hatte ich auch nie viel im Tank. Wenn die Entlüftung verstopft oder besch... ausgeführt ist dann klebt der Sack zusammen. Dann kann man nur ganz langsam mit ca 1/4 Zug am Griff der Zapfpistole ziehen bis der Tank voll genug ist, dass über die Entlüftung wieder Luft rein kommt.

    Dabei ist auch im oberen Teil des Tankstutzens etwas Sprit stehen geblieben bis man kurz den Hebel los gelassen hat das er nachließen konnte.


    Versucht mal nur mit halben Zug an der Zapfpistole zu tanken. Klar dauert es dann doppelt so lange, aber es kann helfen das Problem einzugrenzen.

  • ... der Schwall ist ja insgesamt sichtbar - auch wenn sich das Benzin bereits in die Luft aufbaut. Ich schätze die Menge auf etwa 0,1 Liter (kleines halbes Trinkglas). ... Wollte sowieso direkt in die Waschstraße (hat leider zu).


    Es graut mir vor solchen Erlebnissen im Sommer ...


    Die "Details" der PSA-Ausführung sind ehrlich gesagt "egal": Es funktioniert nicht. PUNKT. Die Automatik der Zapfsäule(n) funktioniert bei tausenden und abertausenden seit Jahrzehnten...


    "Halb"-Reinhängen geht nicht, dann fällt die Zapfpistole raus/runter.


    Beim nachten mal werde ich es ganz genau beobachten - und vermutlich auch filmen (wenn ich daran denke).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Halb reinhängen meinte ich nicht. Ich meinte den Hebel an der Zapfpistole nur halb ziehen. Dann fließt der Sprit nur halb so schnell.


    Natürlich muss Peugeot mit einer Lösung kommen. Ich will damit sagen, dass ich nicht denke, dass der Tankstutzen das Problem ist.

  • ... hab ich auch nicht so verstanden - wollte meinen Frust einfach nochmal deutlich machen.


    Klar: Mit weniger Durchfluss passiert es dann wohl nicht/weniger - ich möchte aber auch nicht die Zapfpistole in der Hand halten...


    So what - das Video für all die, die davon verschont sind.


    Gute Nacht

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hallo Zusammen,


    Habe mit Peugeot unter der Servicenummer 0800 286 785 Kontakt aufgenommen und das Problem geschildert.

    Habe kurz darauf ein Mail erhalten....."Peugeot hat angeblich noch nie von diesem Problem gehört".

    Das hört sich nach Vertuschungsversuch an.

    Klar, es gibt nicht viele 3008Hybrid4 in Deutschland. Das Problem ist aber sehr wohl bekannt.

    Ich denke mal wen sich noch mehr Kunden melden wird der Druck größer und Peugeot muß was tun

    1. Brandgefahr

    2. Umweltgefahr

    Hier noch die Peugeot- Bearbeitungsnummer 01591394 von meiner Meldung.


    Anrufen und den Fall sachlich schildern.

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Hybrid4 das gleiche Problem. Je nach Zapfsäule mehr oder weniger stark, aber es spritzt immer etwas raus. Teilweise riecht es auch stark nach Benzindämpfen währen des Tankens. Habe es der Werkstatt bei der Inspektion (war gestern) gemeldet, aber sie konnten nichts finden. Werde daher mit Interesse diesen Thread verfolgen und auch mal bei Peugeot anrufen.


    Hier mal ein Video von einem Fall, wo relativ wenig rausgespritzt ist:


    img-3842-1.mp4

    3008 (II) GT Hybrid4

  • mit Peugeot unter der Servicenummer 0800 286 785 Kontakt aufnehmen.

    Je mehr sich beschweren desto schneller passiert etwas.


    Ich bin soweit das ich das Fahrzeug zurückgeben möchte.

    Die Sauerei ist unerträglich. Heute wieder getankt, ein Rückschwall ohne Ende.

    Das wäre dann mein Erster, aber auch ganz gewiss mein letzter Peugeot!!

  • Ich habe meinen Fall mal über das Kontaktformular geschildert (Beschwerde -> Service), inklusive Standbildern aus meinem Video als Anhang.


    Nachtrag: Und es gab auch schon Antwort - ich muss meiner Werkstatt (oder dem Händler, wo ich das Fahrzeug geleased habe?) auf den Sack gehen.


    Wir bedauern sehr, dass Sie solche Mühen beim Tanken Ihres PEUGEOT 3008 Hybrid 4 haben.

    Bitte wenden Sie sich an einen PEUGEOT Händler Ihrer Wahl.

    Unsere Speziallisten vor Ort besitzen die nötigen Fachkenntnisse um Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterzuhelfen.

    Sollte der Vertragspartner selbst nicht weiter wissen, hat dieser aber die Möglichkeit, für Sie ein technisches Ticket zu eröffnen, um weitere Unterstützung zu erhalten.

    Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, bitte ich zu beachten, dass ich aus operativen Gründen Ihre Anfrage bis zum Eingang Ihrer Antwort archiviere. Sobald mir Ihre Rückmeldung vorliegt, werde ich selbstverständlich mit der Bearbeitung Ihres Anliegens fortfahren.

    3008 (II) GT Hybrid4

    2 Mal editiert, zuletzt von lieberjott ()

  • Sry, hier wieder aktiv zu werden.

    Habt ihr schon eine Lösung?

    Bei mir (225er),dachte ich mir beim ersten Mal nichts, nun aber bin ich schon etwas genervt, jedes Mal hier nachwischen zu müssen.:think1:

  • ich möchte das Thema gerne wieder aufbringen, habe hoffentlich am Mittwoch einen Termin - um dieser Sache auf den Grund zu gehen.


    Hier mal ein Video - falls es jemand sehen möchte (ist nicht bei jeder Säule so massiv, aber trotzdem).


    Habt ihr irgendwelche Informationen dazu?

    Habe es bei mir mal beobachtet, ist aber nicht so, das es rausspritzt. Es kann aber sein, das ich eine gute Zapfsäule erwischt habe (habe allerdings erst 2x getankt, immer die gleiche Säule). Werde es weiter beobachten. Bericht mal, was der Termin ergeben hat.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • ich möchte das Thema gerne wieder aufbringen, habe hoffentlich am Mittwoch einen Termin - um dieser Sache auf den Grund zu gehen.


    Hier mal ein Video - falls es jemand sehen möchte (ist nicht bei jeder Säule so massiv, aber trotzdem).


    Habt ihr irgendwelche Informationen dazu?

    Mein Verkäufer und meine aktuelle Werkstatt haben jeweils die Schultern gezuckt, als ich das Problem geschildert habe.
    Wäre daher spannend, ob deine Werkstatt willens ist, da tiefer reinzusteigen und sich ggf. direkt mit der Zentrale in Frankreich auseinanderzusetzen ;)

    Bei mir besteht das Problem nach wie vor. Der einzige Trost ist, dass ich dank Plugin-Hybrid einfach nur noch sehr selten tanken muss.

    3008 (II) GT Hybrid4