Scheibenwischer-Automatik


  • Meine Erfahrungen sind nahezu Deckungsgleich mit Sonecc. Mit leichten Nieselregen tut sich der Sensor schwer und findet nicht den richtigen Punkt zum Start, ansonsten muss ich eigentlich selten eingreifen und wenn nutze ich auch die Tipp-Funktion.


    Gruss
    Sascha


    Mit Tippfunktion meint ihr bei eingeschalteter Wischautomatik den Hebel kurz anziehen, so wie zum Scheibe waschen?

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Beim neuen 308 wird durch ziehen nach unten die Automatik ausgeschaltet. (oder eingeschaltet)
    Durch kurzes ziehen Richtung Fahrer wird nur einmal gewischt.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • Ich meine das erneute ziehen nach unten, er wischt dann nochmal und wischt dann wieder im Automodus,


    Gruss
    Sascha


    Beim 508er deaktiviert man damit den Automodus.
    Wenn muss man, siehe @ gecko, kurz herziehen, eben so kurz, das man nicht gleich die Scheibenwaschanlagen aktiviert.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Also wenn ich den Wischerhebel kurz nach unten drücke schaltet sich die Automatik ein. Nochmal kurz nach unten schaltet sie wieder aus. Ich habe also keine Möglichkeit nur einmal kurz zu wischen mit einmal nach unten drücken.


    Abgesehen davon: Gestern musste ich gut 170 km bei strömendem Regen nach Hause fahren. Die Automatik hätte sich Terminator-haftig verhalten und sich niemals ausgeschaltet. Selbst als ich zu Hause war und auf meinem Hof stand war sie noch irre. :dodgy:


    ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Also wenn ich den Wischerhebel kurz nach unten drücke schaltet sich die Automatik ein. Nochmal kurz nach unten schaltet sie wieder aus. Ich habe also keine Möglichkeit nur einmal kurz zu wischen mit einmal nach unten drücken.


    Aber da wir in der 308er Sektion sind, passt das schon, was gecko in #23 schrieb.


    Heute regnet es in Wien seit Mitternacht und in der Stellung Automatik passt das schon. Zumindest bei mir und für meine Bedürfnisse.
    Was mich aber sehr stört ist das laute Rubbeln der Gummis über die Scheibe.
    Ich habe im vorige Woche wieder eine Wäsche mit Heißwachs gegönnt und möglicherweise verstärkt das Waschwachs auf der Scheibe dieses Rubbeln - ich weiß es nicht .. Möchte aber jetzt noch keine neuen Wischer kaufen, da die aktuellen (Auslieferungszustand) ja noch kaum verwendet wurden.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die Software vom Regensensor auch im RCZ ist mau. Das geht viel besser. Peugeot sollte kurz bei Renault anrufen, sie haben es perfekt im Griff. Da scheint der Sensor vorherzusehen, wann es zu wischen gilt.


    Gibt es im neuen 308er eine Einstellung der Sensorempfindlichkeit am Lenkstockhebel? Von "übereifrig" bis "gechillt".

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Gibt es im neuen 308er eine Einstellung der Sensorempfindlichkeit am Lenkstockhebel? Von "übereifrig" bis "gechillt".


    Nö, gibt es nicht.
    (Im Mitusbishi Outlander aka Peugeot 4007 gab es so etwas)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Das Rubbeln mit den Wischern (Auslieferungszustand) hatte ich auch und ging mir ebenfalls auf die Nerven. Habe diese Wischer nun gegen neue von SWF getauscht und seitdem (2 Wochen) höre ich nur noch ein sehr leises Flüstern.


    Ich hoffe es bleibt noch über einen längeren Zeitraum so ruhig.


    VG
    Bernd

    508 SW HDI 163 PS Business-Line

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Mit Tippfunktion war von mir das kurze heranziehen gemeint um einmalig zu wischen. Meist hat sich die Automatik kurz darauf entsprechend umgestellt und wischt schneller. (Was sie auch ohne getan hätte, aber mit sieht man mehr)

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015


  • Beim neuen 308 wird durch ziehen nach unten die Automatik ausgeschaltet. (oder eingeschaltet)
    Durch kurzes ziehen Richtung Fahrer wird nur einmal gewischt.


    Oh Mann, du hast mir mein Peugeotleben gerettet ;)


    Ich hab mich die ganze Zeit gefragt wie ich ohne Automatik "nur einmal wischen manuell" hinbekomme. Danke.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

  • Die Bedienungsanleitung ist dein Freund ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Ich war mir sicher dass ich beim Warten bis zur Auslieferung das Ding fast auswendig gelernt hätte ;)


    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • Hallo.
    Ich hab mal eine Frage zur Wischer Automatic... es schaltet sich bei mir immer gleich das Abblendlicht ein, sowie 2-3 mal gewischt wird. Innen wird aber das Display nicht verdunkelt. Hat das seine Richtigkeit? Ich hab nichts zum nachlesen gefunden. So ein helles tagfahrlicht sollte doch wohl im Regen ausreichen?

  • Du kannst den Nachtmudus der Innendisplays separat zum Tagmodus einstellen.
    Z.B. habe ich für Tag sehr hell, und für Nacht sehr dunkel.
    Selbst wenn das Fahrzeug das Abblendlicht einschaltet, kann es im Innern immer noch so hell sein, dass er die Displays nicht in den Nachtmodus schaltet.
    Kann an dem Sonneneinstrahlungssensor der Klimaautomatik im Innenraum liegen, während der Lichtsensor für außen oben an der Scheibe klebt.
    Sonst wüsste ich nicht, wie das Auto die Helligkeit im Innenraum messen sollte.
    Auf jeden Fall ist es richtig, dass es auch getrennt geregelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Wird vermutlich am Tageslicht liegen.
    Bei Tageslicht das Display verdunkeln wäre nicht so gut weil man dann weniger erkennen könnte.


    Wird es denn dunkler wenn es draußen auch dunkel ist?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • So ein helles tagfahrlicht sollte doch wohl im Regen ausreichen?


    Dann sind aber die Rückleuchten nicht an.
    Deshalb wird bei Regen das Abblendlicht eingeschaltet damit die hinter dir fahrenden dich durch die Gischt erkennen können. (Durch die dann auch eingeschalteten Rückleuchten.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Die Schaltung des Lichts in Kombination mit dem Regensensor finde ich genial, da das nicht ausreicht. Andere Verkehrsteilnehmer können Dich auch in einer dichten Wassergischt sicher sehen, auch bei Tag.


    Meiner Meinung nach kommt das Signal für den Tag- / Nachtmodus vom Helligkeitssensor in der Frontscheibe. Frei nach dem Motto es ist hell aber es regnet, ich mache mich nach außen sichtbar, bleibe aber im Innenraum im Tagmodus. Sollte dann der Lichteinfall unter den Schwellwert fallen, wird der Innenraum ebenfalls in den Nachtmodus gebracht.

  • Dabei werden auch die Rückleuchten eingeschaltet und man sieht dich auch besser von hinten(Gicht).
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool: