Verschmutzung der Türinnenkante. Gibt es da eine Lösung?

  • Hallo zusammen,


    nach einem kleinen Ausflug heute ins Grüne sah unsre Türinnenkante so aus.

    Ich bin ja nicht pingelig aber das kann es ja nicht sein.

    Die Kante verschmutz ja immer aber jetzt im Matsch und Schnee. Echt krass.


    Gibt es da eine Dichtung oder so zum Nachrüsten?


    Ich kann ja mal bei Peugeot anfragen aber die Antwort wird die gleiche seien wie bei der flatternden Motorhaube.


    "das ist normal und Stand der Technik, man braucht sich überhaubt keine Sorgen machen"

  • Ich kann ja mal bei Peugeot anfragen aber die Antwort wird die gleiche seien wie bei der flatternden Motorhaube.


    "das ist normal und Stand der Technik, man braucht sich überhaubt keine Sorgen machen"

    Genauso wird es sein, aber tröste Dich, das sieht bei jedem so aus. Eine richtige Lösung gibt es noch nicht.

  • Die Dichtung ist doch schon oberhalb. Ist klar, dort wird es schmutzig. Hat das nicht jedes Auto?


    Sonst empfehle ich meine Methode mit meinem Coupé: Nur bei schönem Wetter raus.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Ist die schwarze Lippe/Abschlusskante nicht eh aus Kunststoff/Gummi?

    Dann dürfte da nichts passieren außer daß es nicht so fein aussieht.

    Was hilft: nach jeder (Waschstraßen)wäsche zu Hause mit einem Eimer Wasser und Fensterleder sauberwischen.

    Mache ich im 508 auch so. Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich finde diese Konstruktion von PUG nicht soooo schlecht,denn immerhin verschmutzt die Hose beim einsteigen nicht,denn die Einstiegskante bleibt auch bei größtem Sauwetter sehr sauber.

    Die untere Plastik Türabschlußleiste ist schnell zu reinigen.

    Bei vielen anderen Fahrzeugen dagegen ist doch der gesamte Türschweller versaut..:sleeping:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Man könnte nun noch zusätzliche Düsen der Scheibenreinigungsanlage anschliessen und vor dem Öffnen jeweils betätigen. Das hat wohl nicht mal ein RR. (Da putzt der Chauffeur)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Gute Idee:thumbup:..Aber dann bitte mit Füllmengenanzeige, damit man frühzeitig nachtanken kann..:blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich hab noch so eine Dichtung über die ich auch vorn an der Motorhaube verklebt habe damit es im Motorraum sauber bleibt.


    Leider ist die zu kurz weshalb ich da noch nichts unternommen hab.


    Der Kunststoff da ist aber auch nicht wirklich gut geeignet um dort was anzukleben, hab mal nen kleines Stück zum Testen hin geklebt. Es hält nicht wirklich aber es würde zu 100% funktionieren.


    Als nächstes teste ich ob es Karrosserieseitig besser klebt und wenn ja ob man es nicht beim ein und aussteigen ab reißt.


    dann sollte es auf jeden Fall sauber bleiben

  • Karosserieseitig würde ich machen. Sieht bestimmt unschön aus und hängen bleibst mit Sicherheit auch öfters.

  • Ich finde diese Konstruktion von PUG nicht soooo schlecht,denn immerhin verschmutzt die Hose beim einsteigen nicht,denn die Einstiegskante bleibt auch bei größtem Sauwetter sehr sauber.

    Die untere Plastik Türabschlußleiste ist schnell zu reinigen.

    Bei vielen anderen Fahrzeugen dagegen ist doch der gesamte Türschweller versaut..:sleeping:

    ... genau DAS ist mir als gleich positiv aufgefallen bei der ersten Besichtigung:

    "verschmutzt die Hose beim einsteigen nicht, denn die Einstiegskante bleibt auch bei größtem Sauwetter sehr sauber."


    Bei einer zweiten Dichtung sollte man "nicht zu viel abdichten" - ich denke Wasser oberhalb sollte abfliessen können. Wenn es blöd läuft, saut es den Schneller mehr ein ...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Schon wieder alles sehr kompliziert :cry:

    Man sieht es nur wenn man explizit hinsieht - also Wasser, Lappen und gut is.

    Extra Gummidichtungen :lol:

    Wie schon Dani508 geschrieben hat - wem das Auto bei schlechtem Wetter oder Untergrund zu schmutzig wird - auf besseres Wetter warten .

    Auch an anderen Stellen wird die Kiste dreckig.

  • Ich finde diese Konstruktion von PUG nicht soooo schlecht,denn immerhin verschmutzt die Hose beim einsteigen nicht,denn die Einstiegskante bleibt auch bei größtem Sauwetter sehr sauber.

    Die untere Plastik Türabschlußleiste ist schnell zu reinigen.

    Bei vielen anderen Fahrzeugen dagegen ist doch der gesamte Türschweller versaut..:sleeping:

    Hmm also eine Art Schmutzfang...

    Aber ich denke da kommt zuviel Dreck rein.

    Der Schlamm ist regelrecht runtergetropft.


    Überleg mal wenn du jeden Tag auf sehr dreckiegen Straßen unterwegs bist...


    Ich bin ab und zu in Ungarn aufm Dorf unterwegs , durch die Landwirtschaft usw sind die Straßen da im Winter sehr verschmutzt.

    Da kann man nach jeder Fahrt über die Leisten putzen.


    Die Verschutzung kamm vonn vieleicht 500 m Strecke im Wald (Asphalt ) wo Baumfällarbeiter gearbeitet haben !


    Ich bin vorher C 5 !!! und Fiat Brava gefahren . Aber sowas....

  • Wie wäre es mit Schmutzfänger? Ich denke dann wäre das Problem gelöst. https://eshop-peugeot.cz/de/sc…spacetourer-jumpy-k0.html

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Alles kann man halt nicht haben...

    Kannst Sie ja einklappbar machen.

    Sonst in Wagenfarbe lackieren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Macht's euch doch einfach:

    Seht es so:

    Auto= Gebrauchsgegenstand, da spart man sich viel Stress ^^

  • Hallo...wie schon von den Vorpostern ausgeführt wäre eine Befestigung an der Tür wohl die ideale Lösung.


    Zur Befestigung eignen sich Karroserie oder Konstruktionskleber (zb Sika 252 oder 552) - aber auch beidseitig klebendes Klebeband wie zb, von 3M 4943 ( damit "klebe" ich meine Kennzeichen - kein Bohren - und hält viele Jahre). Da keine mechanische Belastung auf diese Klebestellen trifft sollte jeder der angeführten Kleber "halten" - jedoch alles ohne Gewähr und auch ohne Werbung. Vergleichbare Produkte wird es sicher von anderen Herstellern auch geben.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

    • Offizieller Beitrag

    Die nach innen geklappte Leiste unterhalb der Tür ist mir beim Probesitzen aber auch aufgefallen 🤔

    Aber das sich dann so viel Modder dort sammelt ist echt blöd.

    Da hilft wirklich nur putzen und es so sehen wie SilentGreen: es ist ein Gebrauchsgegenstand.

    Das sehen Franzosen, Italiener oder Spanier deutlich entspannter☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...