Ölstand korrigieren??

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin neu hier und habe soeben einen 2017er 308sw 130ps gekauft.

    06/17 also kurz vor facelift


    48.000tsd Kilometer..


    Alles soweit so gut, ich bin nachhause gefahren ohne Probleme, dann zu meinen Eltern und die wohnen an einem etwas steileren Berg.

    Auto für 2 stunden geparkt dann eingestiegen und zack boardcomputer meldet ölstand korrigieren + gelbe Service leuchte...


    Bin dann noch 600meter heimgefahren und habe das Auto aus und eingeschaltet und zack waren die Meldungen weg...


    Am Peilstab ist das Öl etwas unter der Mitte..


    Kann eine Steigung solche Fehler auslösen???


    Sowas hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug...


    Jetzt mache ich mir Sorgen ob ich morgen zum Händler fahren kann... Dieser ist 35km entfernt

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Problem haben viele, er kommt mit der Neigung nicht zurecht.

    Wenn er wieder gerade steht ist alles okay nach paar Minuten.

    Lg

  • Ei Dankeschön, trotzdem total verwirrend und wieso geht dann die Service Lampe an?


    Ist dann zu viel oder zu wenig Öl drinnen?


    Er schreibt ja nicht ölstand niedrig er schreibt ölstand korrigieren?

    Oder ist das die Art und Weise von Peugeot mir zu sagen das zu niedrig+? :)))

  • Ob Zuviel oder zuwenig Öl im Motor ist siehst du doch am Ölmessstab. Oder hat der Benziner keinen ?

  • Der hat einen (gut ablesbaren) klassischen Ölmessstab.


    Wenn der Wagen an einer sehr steilen Steigung steht, steht das Öl in der Wanme natürlich auch "schief". Ich weiß jetzt nicht, wo genau da ein Sensor sitzt, aber er denkt halt, dass nicht genug Öl drin ist. Den Wagen wieder in die Waagerechte bringen und der Sensor funktioniert wieder einwandfrei.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Alles klar vielen Dank!

    Habe 150ml nachgefüllt jetzt passt es!.


    Kann man das total ineo First 0w30 nehmen?


    Motor steht ja oben....


    Oder gibt es besseres Öl für den Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von Xfactorvk ()

  • Ja steht c1 und PSA irgend eine Nummer mit 7 am Anfang :)


    Danke euch allen für eure Hilfe

  • Bei dem Motor läuft der Zahnriemen im Öl. Deshalb sollte unbedingt nur das Öl mit der passenden Freigabe benutzt werden.

    Es ist wohl schon öfter vorgekommen, das der Zahnriemen sich auflöst und die Bestandteile dann die Ölpumpe verstopfen.

  • Bei Zahnriemen in Öl unbedingt auf das richtige Öl achten, auch auf regelmäßigen Ölwechsel.

    Das Problem haben leider alle / viele Hersteller. Der Zahnriemen in Öl ist zwar leiser und hat weniger Reibungsverlust, aber es braucht "Spezial" Materialien für den Zahnriemen und Öl.

    Falsches Öl: Der Zahnriemen löst sich richtig auf --> Kapott

    Zu langer Ölintervall: Der Zahnriemen löst sich auch langsam auf --> Kapott

  • Hi,


    Ja der Wagen wurde wieder gemacht neues Öl 0w30 eingefüllt von der Werkstatt komischerweise kein Öl das ich kenne sondern auf dem Schein steht original 0w30öl Toyota 😀😀 laut Werkstatt die Peugeot und Toyota Händler sind passt das und laut denen soll nur 0w30 rein mit der PSA Freigabe weiß ich nicht.. es soll nur c1 oder c2 unten stehen.... Find ich ja ned so prickelnd... Weiß jetzt auch nicht was genau die tolle fachwerkstatt da reingeschuttet hat, wenn man anruft heißt es nur Toyota Öl und nach Rücksprache mit PSA würde das gehen da Freigabe c1...


    Man man man

  • Der Puretech Motor braucht hier ein 0W30 mit der B71 2312 Freigabe.


    Gerade im Hinblick auf den Zahnriemen ist es extrem wichtig, da exakt das richtige Öl einzufüllen.

    Die schwammigen Aussagen find ich jetzt nicht sehr beruhigend: "passt das", "würde gehen".

    Wenn du Glück hast, ist doch alles so in Ordnung, kann aber natürlich auch falsch sein, schwierige Situation :-/

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich rufe da jetzt an und lasse mir die exakte Bezeichnung geben...

    Dann schreibe ich euch was die da eingefüllt haben...

    Verstehe auch den Händler nicht, man kann doch einfach genau sagen welches Öl es ist und welche PSA norm erfüllt wurde... Wenn es falsch ist sollen die wieder einen Wechsel machen...

  • Sag denen aber nicht, was rein muss.

    "Äh, ja genau. Das haben wir eingefüllt!"

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nein ich warte jetzt auf Rückruf, sage nur die sollen mir die exakte ölbezeichnung senden...




    Werkstattmeister hat angerufen


    Öl wäre total ineo 0w30 und richtiger Freigabe..


    Passt dann ja hoffentlich 😀



    Macht das im Sommer Probleme mit 0w30?



    Und LG an Omikron dich kennen ich doch noch aus dem 208 er forum :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Xfactorvk ()

  • Nein, da die Motoren für die geringe Viskosität ausgelegt sind. Und wenn man die Motoren nicht sehr stark thermisch belastet (Rennstrecke) wird das auch kein Problem. Bei viel Vollgas (Umdrehungen Richtung Begrenzer) und viel Strecke evtl. die Ölwechselintervalle reduzieren, da diese Öle wenn sie stark belastet sind schneller altern als zum Beispiel ein 10W40. Weil um die Viskosität und die Schmierfähigkeiten so hinzubekommen brauchen diese Öle viele Additive, die bei Belastung "verschleißen".

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari