Motorölstand

  • Hallo zusammen,


    Es existiert schon ein ähnliches Thema, ist aber veraltet.


    Unser Peugeot hat digitale Ölstandsanzeige. Jeder der sich auskennt weiss das das ein Quatsch ist. Das System erkennt nur den Ölstand auf Minimum oder nicht. Ist er nicht auf Minimium kommt die Anzeige "Ölstand OK", falls auf Minimum dann "Ölstand nicht OK". Für einen durschnittlichen Fahrer ist das ok, keine weiteren Fragen. Richtige Ölstandsanzeige wäre wenn der Bereich zwischen Min und Max als ein Balken angezeigt wäre. Egal, das ist nicht die eigentliche Frage.


    Mich interessiert trotzdem wie der Ölstand ist. Ziehe den Ölmessstab raus, und was passiert? Es verschmiert den ganzen Anzeigebereich. Ich kann gar nicht richtig ablesen. Ok, es kann sein das ich es im kaltem Zustand machen muss, jetzt habe ich es im heissem gemacht was für mich am meisten Sinn macht da der Ölstand ok sein muss wenn Motor läuft, und wenn der Motor läuft dann ist das Öl heiss. Habe also jetzt nur in heissem Zustand kontrolliert, mache auf jedem Fall noch im kaltem Zustand.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ölmessstab? Meiner ist 1.6 PureTech Benziner.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Also beim 208 alles ganz akzeptabel ablesbar. Aber der 306 war besser.

    Zum 5008 kann ich nix sagen, sorry.


    Aber sonst hast du recht. Ölstand misst man bei Handwarmen Motor, habe ich zuimndest immer so gehandhabt.

    Und auf Ebene Fläche achten..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hallo Daimos83,


    Da hast Du leider recht - habe mittlerweile auch erkannt, dass der Ölpeilstab ein sinnvolles Ablesen des Ölstands kaum ermöglicht. Ich verlasse mich daher nur mehr auf die "HUD" Meldung (Ölstand korrekt). Happy bin ich darüber nicht ganz. Habe einen Diesel und da weiss ich aus Erfahrung mit PUG Dieseln, dass ein Öl nachfüllen zwischen den Service Intervallen normalerweise nicht notwendig ist. Benziner habe ich leider keine Erfahrung - ausgenommen mit dem Renault TCIe 140 PS meiner Frau. Da würde ich mich auch nicht auf eine Anzeige verlassen...


    Mein Problem mit dem PUG Ölmessstab ist vor Allem, dass er auf beiden Seiten einen komplett unterschiedlichen Ölstand anzeigt. Da habe ich leider noch keine sinnvollen Infos gefunden welcher nun relevant ist.


    l. G.

    Karl

  • Wenn es zu wenige Öl wäre dann könnte ich das wenigestens vielleicht ablesen. Habe Angst das zu viel ist da der ganzer oranger Bereich ölverschmiert ist. Also im warmen Zustand wird es definitiv verschmiert so das eine Ablesung unmöglich ist. Werde nich berichten wenn ich es im kaltem Zustand mache.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte es zuviel sein?

    Hast du mal was nachgepippt (zu viel)?

  • Nein. Traue einfach niemandem. Muss selber alles überprüfen. Aktuell 450km drauf. Wollte nur schauen wie es aussieht. Da nicht hut ablesbar kann in der Werkstatt oder im Werk auch zu viel oder zu wenig aufgefüllt werden.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Hm, dann bleibt dir wohl nur :

    Öl ablassen und messen, dann wieder reinkippen oder gleich wechseln, wenn schon dabei :/

  • Würde mir da keinen solchen Stress machen. Mann muss auch lernen anderen Personen/ Firmen zu vertrauen. Wieso hast Du solche Angst, dass der Ölstand nicht passt? Warum sollte PUG/ Werkstatt (Kosten) zu viel Öl nachgefüllt haben? Das wäre sehr unüblich da mit Kosten verbunden.


    l. G:

    Karl

  • Keine Ahnung. Viele Werkstätte füllen zu viel oder zu wenig auf. Beim Hyundai war er regelmässig zu viel. Nein, kein Stress. Will nur den genauen Stand wissen so das ich den Verbrauch sehen kann. Übrigens, bin Automechaniker, alles was an meinem Auto ist, gemacht wird muss perfekt sein. Der einzige der das kann bin ich. Klar musss ich für die Inspektion in die Werkstatt, wird aber alles danach immer geprüft. 🐒


    Ölstand in meinem Motor sollte immer auf Max. sein, dann weiss ich wenn etwas fehlt wieviel das er verbraucht. Mit der Zeit weiss ich dann nach wievielen km kontr. und ev. nachfüllen. Die digitale Meldung Ölstand OK ist gut im Notfall. Am sonsten will ich den selber messen und prüfen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Bei deinem beschriebenen Prozedere vermisse ich den Punkt: Abwischen !

    Natürlich ist der Peilstab verschmiert, also rausziehen, abwischen wieder reinstecken, und dann ablesen. So habe ich das mal gelernt, muß aber gestehen, das ich mich auch auf die Ölstandsanzeige verlasse, weil ich bei meinen 3 Citroen auch niemals Öl nachfüllen musste.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Nochmals, bin Automechaniker. Muss nicht alles beschreiben wie ich es mache, auf jedem Fall mache ich es richtig. 8)


    10x reingesteckt und abgewischt, der ganze orange Bereich war immer ölig. Werde morgen bei kaltem Motor nochmals schauen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • also beim 180 ps Diesel geht das ganz easy.

    Stab raus schauen wo das Öl ist fertig.

    Am stab sind 2 Linien max und min.

    Kein verschmieren oder ähnliches.


    LG Peter

  • Ich fahre ja ein 3008 und C3 mit dem 1.2 Puretech Motor. Bei beiden Fahrzeugen kann Ich den Ölstand nicht vernünftig ablesen. Das hatte Ich noch nie.

    3008 II SUV PureTech 130 S&S EAT8 GT-Line, Schwarz

    C3-III PureTech 110 S&S EAT6 Shine, Weiß

  • Probiere es auch ohne Wischen und kalt, eigentlich sollte man abwischen um korrekt den Ölstand korrigieren zu können.


    Bei meinem Motor ist das Öl natürlich noch frisch, gelb, da ist auch noch eine Schwierigkeit am orangen Messstab zu ablesen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Bei meinem 1.6 VTi im 207 funktioniert das Ablesen per Ölmessstab sehr gut. Man sollte nach dem Abstellen des Motors halt mind. 10-15 Minuten warten.

    Das sehr helle Öl macht das Ablesen eher schwierig. Gerade wenn es ganz frisch ist, ist es nicht so einfach zu erkennen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Genau. Oranger Messstab und gelbes Öl. Muss jetzt ausprobieren kalt/warm, und ev. später wenn das Öl nicht mehr frisch.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich hab in der Jugend ja auch gelernt, Öl ablesen am warmgefahrenen Motor nach mind. 10 Min. Standzeit. Ich meine aber im Handbuch meines Skoda vor ein paar Jahren gelesen zu haben man soll kalt messen. :-/ Da gibts wohl Hersteller abhängige Unterschiede.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Das sowieso. Eigentlicht na BA weil jeder Hersteller anders denkt.


    Kalt hat für mich keinen Sinn. Der Motor läuft ja und dann muss dee Ölstand auf Max. sein. Wenn jetzt einer den Ölstand ii kaltem Zustand prüft, woher soll er wissen wie ist er im warmen? Wenn kalt auf max. ist dann ist er warm drüber. Bei dieser Methode in kaltem Zustand muss man da unter max. auffülen.


    Ist egal. Es geht nur ums ablesen und das ist bei meinem schlecht wenn warm weil alles verschmiert.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Wenn möglich lese ich im kalten Zustand ab. Mein Händler hat mir auch den Tipp gegeben, den Ölstand eher am oberen Limit zu halten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Klar, immer an Maximum. darum will ich den genauen Ölstand wissen. Und wenn er ein wenig verbraucht bin ich immer noch gut.


    Also jetzt. Im kalten Zustand. Entweder ist der Bereich verschmiert oder es ist zu viel Öl drin. Max. ist unterhalb der oberen Kugel, die Kugel hat aber Öl drauf. D.h. für mich das der Ölstand in kaltem Zustand zu hoch ist, in warmen noch höher. Das ist das was ich gemeint habe, entweder verschmiert es oder es ist zu hoch. Das werde ich mal so lassen und dann weiter beobachten.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png