Hallo,
"nur Standlicht" ist die Nullstellung. Hat das der Rifter nicht?
Im Berlingo K9:
- Lichtautomatik
- Standlicht
- Licht manuell Abblend-/Fernlicht
Gruß, BerlingoXL
Hallo,
"nur Standlicht" ist die Nullstellung. Hat das der Rifter nicht?
Im Berlingo K9:
- Lichtautomatik
- Standlicht
- Licht manuell Abblend-/Fernlicht
Gruß, BerlingoXL
Ist im Rifter genauso.
Aber Standlicht ist Standlicht und nicht Aus=0
Ist im 2008 übrigens auch so.
Ich habe jetzt nach 25 Jahren Peugeot noch nie die Nullstellung am Lichtschalter vermisst 🤔
Bei mir steht er immer auf ,,Auto‘‘
Liebe Grüße Boris
Ich habe jetzt nach 25 Jahren Peugeot noch nie die Nullstellung am Lichtschalter vermisst 🤔
Bei mir steht er immer auf ,,Auto‘‘
Liebe Grüße Boris
Jeden stört hat halt etwas anderes. Ich würde zum Beispiel absolut keine Start-Stopp-Automatik vermissen.
Start stop ist schon interessant.
Warum soll der Motor laufen wenn das Auto zb an einer Ampel steht?
Gibt es eigentlich noch Fahrzeuge mit einer Nullstellung fürs Licht?
Mein Oldtimer aus 1989 hat das… da war aber eine Lichtautomatik noch science fiction ☺️
Liebe Grüße Boris
Jap, mein S-Max hat eine Nullstellung, wüsste aber nicht wofür ich die brauche.
Der Schalter steht zu 95% auf Auto und die restlichen 5% auf Licht an.
Wenn z.B. die Wetterverhältnisse es erfordern, Nebel am Tag als Beispiel.
Jap, mein S-Max hat eine Nullstellung, wüsste aber nicht wofür ich die brauche.
...
Ich schon: das ist doch total praktisch für die Leute, die aus lauter Bequemlichkeit "unerkannt", weil widerrechtlich, irgendwo wg. Kälte/Hitze mit laufendem Motor rumstehen.
Wenn wir schon dabei sind, ich spiele mal wünsch dir was mit 😎👍😊- ich hörte gerne wieder einen intervallregler, um selbst den Scheibenwischer zu justieren. Der regensenor ist eine einzige Katastrophe. Entweder zu langsam oder - wie meist- wischt er volle Pulle bei bißchen Regen....
Wenn wir schon dabei sind, ich spiele mal wünsch dir was mit 😎👍😊- ich hörte gerne wieder einen intervallregler, um selbst den Scheibenwischer zu justieren. Der regensenor ist eine einzige Katastrophe. Entweder zu langsam oder - wie meist- wischt er volle Pulle bei bißchen Regen....
Das klappt bei anderen Herstellern ebenso wie auch mit Regler nicht so, wie man es sich vorstellt.
Jap, mein S-Max hat eine Nullstellung, wüsste aber nicht wofür ich die brauche.
...Ich schon: das ist doch total praktisch für die Leute, die aus lauter Bequemlichkeit "unerkannt", weil widerrechtlich, irgendwo wg. Kälte/Hitze mit laufendem Motor rumstehen.
Deswegen ist ja trotzdem noch das Tragfahrlicht an
Zum Regensensor: vor Fahrtbeginn Scheibenwischer auf Intervall/erste Stufe ( je nachdem wie stark es regnet) stellen, ca 1-2 km fahren und dann auf Automatik stellen.
In dieser kurzen Zeit hat sich der Wischer eingegroovt und wischt perfekt.
Liebe Grüße Boris
Hallo,
im Pegeuot Rifter, Berlingo "K9," ist eine Tagfahrleuchte nach der
UN und EU homogenisierten ECE Regelung Nr. 87, wie schon andere schrieben, verbaut. Nach dem neuestem technischem Stand muß zudem diese Tagfahrlicht mit dem ersten Losfahren ohne manuelle Schaltvorrichtung aktiviert werden, also automatisch. Daher ist die Nullstellung "Tagfahrlich an".
Der Rifter, Berlingo ist ein EU-Auto, auch als für den deutschen Matkt hergestellt. Um die Herstellungskosten zu minimieren werden Grundmodelle gebaut, die um z.B. spezifische Extras erweitert werden, größerer skandinavischer Wischwaschwasserbehälter, beheitze Frontscheibe. Stellantis spart zudem viel ein, was die weiteren Produktionkosten senkt.
Gruß,
BerlingoXL
Alles anzeigenHallo,
"nur Standlicht" ist die Nullstellung. Hat das der Rifter nicht?
Im Berlingo K9:
- Lichtautomatik
- Standlicht
- Licht manuell Abblend-/Fernlicht
Gruß, BerlingoXL
Wenn ich das richtig sehe bedeutet:
-Lichautomatik; Zwischen Tagfahrlicht (ohne Rücklicht) und Abblendlicht wird automatisch umgeschaltet?
-Standlicht, dann leuchtet aber auch das Rücklicht im Gegensatz zu Lichtautomatik mit Tagfahrlicht.. ?
Wenn ich also tagsüber kein Rücklicht möchte, geht das nur mit Lichtautomatik?
Wenn ich also tagsüber kein Rücklicht möchte, geht das nur mit Lichtautomatik?
Wirklich nur aus Interesse. Warum will jemand tagsüber Abblendlicht ohne Rücklicht, anstatt Tagfahrlicht? Oder verstehe ich das hier alles falsch?
Schön ist immer bei Regen oder Nebel, wenn Autos dank 'Automatiklicht' nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind. In der Verkehrsfliegerei ist der hohe grad an Automatisation mittlerweile ein echtes Problem geworden!
Wenn ich also tagsüber kein Rücklicht möchte, geht das nur mit Lichtautomatik?
Wirklich nur aus Interesse. Warum will jemand tagsüber Abblendlicht ohne Rücklicht, anstatt Tagfahrlicht? Oder verstehe ich das hier alles falsch?
Schön ist immer bei Regen oder Nebel, wenn Autos dank 'Automatiklicht' nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind. In der Verkehrsfliegerei ist der hohe grad an Automatisation mittlerweile ein echtes Problem geworden!
Ich möchte eigentlich bei Sonnenschein (nur) Tagfahrlicht (also nur vorn) anhaben. Und das geht eben nur mit der Lichtautomatik? Die beiden unteren Schalter-Positionen beinhalten auch das Rücklicht? Oder verstehe ich die Begrifflichkeit „Tagfahrlicht“ auch falsch? Beinhaltet Tagfahrlicht auch das Rücklicht?
Meine bisherigen Autos hatten auch Lichtautomatik, aber mit der Möglichkeit ganz abzuschalten (Null-Stellung). Ich selbst hatte immer die Automatik an, aber jedesmal wenn das Auto in der Werkstatt war, wurde es dort abgeschaltet - was ja auch Sinn macht, wenn man im Halblicht der Werkstatt am Auto bei eingeschalteter Zündung Arbeiten durchführen muss und dabei jedesmal das Licht angeht bzw. permanent durchbrennt (auch wenn es nur das Standlicht ist).
Der 3008 ist jetzt das erste Auto ohne Abschaltmöglichkeit, also keine Ahnung wie die Werkstätten das jetzt regeln. Man wäre ja auch selbst betroffen, wenn man in einer Garage oder ähnlichen halbdunklen Verhälnissen am Auto arbeitet und das Licht die Batterie leersaugt. Mich betrifft das weniger, aber ich könnte schon nachvollziehen dass manchen die fehlende Möglichkeit zur Abschaltung etwas stört.
Das Problem ist, dass man das Tagfahrlicht ohne Rückleuchten und ohne Dimmung nur dann hat, wenn die Lichtautomatik das so schaltet (Bevormundung). Ich kann das nicht manuell einstellen. Bei meinem vorigen Hyundai I30 gab es die Nullstellung, die dann nur TFL vorne einschaltete, so dass man selber entscheiden konnte, nur mit TFL zu fahren.
Automatik: Tagsüber Tagfahrlicht vorne (heller als Standlicht) und hinten (meines Wissens etwas gedämmtes) Rücklicht
Standlicht: Vorne und hinten Standlicht
Abblendlicht: Vorne Abblendlicht, hinten Rücklicht.
Hallo,
ich kann das Standlicht manuell ein- oder auschalten. Ich kann das Parklicht manuell ein- oder auschalten. Und beim Fahren ist das TFL korrekt automatisch an. Auch die Lichtautomatik TFL/Abblendlicht funktioniert sehr gut. Der Fernlichtassistent finde ich nicht so gut. In außerörtlichen Kreisverkehren hat er mir öfters Probleme bereitet. er hat nicht abgeblendet. Zog ich am Hebel, wollte er gerade ablenden. Damit war das Fernlicht doch wieder drin 🙃
Gruß, BerlingoXL