Einfach lange drücken. Dann geht eine Eco-Anzeige im Tacho an.
Du wirst das auf jeden Fall an der Gasannahme merken.
OK, danke..
Das war mein Fehler, habe immer nur kurz gedrückt. Werde es mal probieren..
Einfach lange drücken. Dann geht eine Eco-Anzeige im Tacho an.
Du wirst das auf jeden Fall an der Gasannahme merken.
OK, danke..
Das war mein Fehler, habe immer nur kurz gedrückt. Werde es mal probieren..
Moin,
mal ne blöde Frage.. Unser Berlingo Puretech EAT8 hat den ECO Knopf.
Aber ich bin nicht in der Lage den ECO-Modus zu aktivieren. Wenn ich den Knopf drücke passiert nichts. Ich spüre keinen Unterschied beim Fahren und finde auch keinen optischen Hinweis auf einen aktivierten ECO-Modus.
Müssen dafür bestimmte Bedingen erfüllt sein, damit der ECO-Modus funktioniert, z. B. ähnlich wie bei Start/Stopp?
Ansonsten bin icke zu blöde..
3. Wie aktiviere ich den Tempomat mit Abstandsregelung?
Vermute Bedienung Tempomat ist im Rifter identisch zum Berlingo:
Ich empfinde die Sitze mit 1,93 m in unserem BerlingoRifter auch als unbequem. Am meisten an den Sitzen stört mich die zu kurze Oberschenkelauflage.
Aber ich denke auch es ist mehr die Sitzposition an sich, die mich stört, als die Sitze selbst. Ich finde nicht wirklich eine befriedigende Sitzposition. Bin immer am Verändern der Einstellungen, es verbessert nichts.
Auch stören mich die Armlehnen sehr! Eigentlich habe ich mich über die Armlehnen gefreut. Nach einiger Zeit der Benutzung tat mir die Schulter und der Oberarm weh. Dauerte etwas, bis ich begriff, dass es an der für mich zu hohen Position der Armlehnen lag. Aber die Höhe kann man ja nicht einstellen. Seitdem ist die Armlehne hochgeklappt.
Das gehört dann wohl zu den Kröten, mit denen man leben muss, im eher Günstig-Segment. Ich vermute z. B. bei einem Caddy hat man weniger Sitz- oder Armlehnenprobleme?
Hier gefunden:
Irgendwann dann wohl auch im Rifter, Berlingo und Co..
Weiterhin 1199cm3, aber Steuerkette, kein Riemen mehr.
Außerdem 6-Gang-Doppelkuppler, keine Wandlerautomatik mehr..
Aber lest selbst.
Mit der "Kur" ist der obligatorische Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung gemeint?
Ja..
Wir haben es allerdings "nur" mit Seilfett machen lassen.
Wir wollen den Wagen nur einige Jahre fahren, aber nicht bis er auseinanderfällt. Da fanden wir "Seilfett" den besten Kompromiss. In jedem Fall besser als nichts zu machen..
Bei unserem Berlingo war es genauso. Habe 4 Wochen nach Erhalt eine kleine Unterbodenkur machen lassen..
Als wir unseren Berlingo im Mai 2021 bestellt hatten, war der Toyota bei weitgehend gleicher Ausstattung (Vergleiche sind schwierig, weil die Ausstattungspakete unterschiedlich sind) ca. 5000€ teurer. Daher und weil diese, wie ich finde, blöde große Mittelkonsole damals nicht abwählbar war, wurde es ein Berlingo bei uns.
Für den Benziner guckst Du hier:
Peugeot, Citroën, DS, Opel. Les principaux problèmes du moteur 1.2 PureTech
Alles anzeigenBalkan:
Der Balkan umfasst 12 Länder - davon sind 5 Länder EU Mitglieder - Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland - sind diese dann "Balkan" oder "EU"?
Mir ist vor ein paar Tage bei der Suche nach einem L2 Rifter 130HDI EAT8 GT Line mit GC auf einer der Plattformökonomien ein Mitteldeutscher Händler aufgefallen, der Neue Rifter mit Diesel mit EZ aus Mitte 2022 anbietet.
Diese kommen jedoch leider mit Schaltgetriebe daher.
Zusätzlich interessant bei der Sache ist, dass der VK Brutto als Neuwagen im Schnitt nur 2-4k € über dem aufgerufenen Durchschnittspreis eines gebrauchten mit ~ 25-40k Km auf dem Tacho, dann jedoch mit EAT8, allerdings mit EZ 07-12/2020 liegt.
Auffällig dabei ist auch, dass der Händler bei Länderversion "Tschechien" angibt. Keine Ahnung wo jetzt der gravierende Unterschied zur Länderversion "Deutschland" liegen würde. Etwa das OSD nicht Multilingual sondern nur in Tschechisch?
Echt verkehrte Welt was aktuell die aufgerufenen Gebrauchtmarktpreise und deren Verfügbarkeit angeht.
Interessant bei einem "Tschechien-Rifter" wäre, wie die Zulassungsmodalitäten in Deutschland sind, z.B. bezüglich. der Euronorm? Kein EAT8 im Angebot würde auch darauf deuten, denn Automatik ist beim Abgas etwas schlechter als Handschaltung..
Wir haben seit kurzem einen Berlingo Benziner mit EAT8..
Es ist immer die Frage ob Benziner oder Diesel. Das hängt von den gefahrenen Kilometern ab. Ohne es durchgerechnet zu haben, vermute ich bei 20-50km liegt man ziemlich an der Grenze zwischen Benzin und Diesel, oder anders gesagt es passen beide.
Also müssen andere Kriterien herhalten:
Zuverlässigkeit?
Hat der HDI Probleme mit der Abgasreinigung? Keine Ahnung..
Der Benziner hat evtl. mal Probleme mit dem in Öl laufenden Riemen oder (nur bei Kurzstrecke?) Probleme mit Verrußung als Direkteinspritzer?
Hilft auch nicht wirklich..
Ich habe es mir ganz einfach gemacht, wir fahren voraussichtlich nur 10000 km im Jahr, wenn überhaupt. Also Benziner. Dazu aber eine Garantieverlängerung abgeschlossen, in der Hoffnung, damit auf der sicheren Seite zu sein..
Da ich persönlich niemals mehr auf eine Automatik verzichten würde wollen, würde ich bei Deiner Auswahl den Benziner nehmen. Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung, andere schalten vielleicht gern. Ich nicht mehr. Und die Automatik im Berlingo (Rifter) finde ich sehr gelungen, jedenfalls in dieser Preisklasse.
Was ich auch festgestellt habe, wenn ich mit Lichtautomatik fahre, ist die Beleuchtung des Kombiinstrumentes aktiviert. Mittags bei gleißendem Sonnenlicht. Was soll das? Also ich mag diese Lichtautomatik, mangels manueller Einstellmöglichkeiten, nicht!
Jetzt wird man argumentieren, wenn Einstellmöglichkeiten, dann keine Automatik mehr.. Schöne neue Welt..
Wenn ich also tagsüber kein Rücklicht möchte, geht das nur mit Lichtautomatik?
Wirklich nur aus Interesse. Warum will jemand tagsüber Abblendlicht ohne Rücklicht, anstatt Tagfahrlicht? Oder verstehe ich das hier alles falsch?
Schön ist immer bei Regen oder Nebel, wenn Autos dank 'Automatiklicht' nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind. In der Verkehrsfliegerei ist der hohe grad an Automatisation mittlerweile ein echtes Problem geworden!
Ich möchte eigentlich bei Sonnenschein (nur) Tagfahrlicht (also nur vorn) anhaben. Und das geht eben nur mit der Lichtautomatik? Die beiden unteren Schalter-Positionen beinhalten auch das Rücklicht? Oder verstehe ich die Begrifflichkeit „Tagfahrlicht“ auch falsch? Beinhaltet Tagfahrlicht auch das Rücklicht?
Alles anzeigenHallo,
"nur Standlicht" ist die Nullstellung. Hat das der Rifter nicht?
Im Berlingo K9:
- Lichtautomatik
- Standlicht
- Licht manuell Abblend-/Fernlicht
Gruß, BerlingoXL
Wenn ich das richtig sehe bedeutet:
-Lichautomatik; Zwischen Tagfahrlicht (ohne Rücklicht) und Abblendlicht wird automatisch umgeschaltet?
-Standlicht, dann leuchtet aber auch das Rücklicht im Gegensatz zu Lichtautomatik mit Tagfahrlicht.. ?
Wenn ich also tagsüber kein Rücklicht möchte, geht das nur mit Lichtautomatik?
Spedition soll keine Kapazitäten haben.. ???
Das klingt plausibel. Die Probleme der Branche in der letzten Zeit sind doch bekannt.
Schon.. Aber 2 Monate? Hab ja keine Ahnung von der Branche. Finde das aber doch etwas lange.
Zwar keinen Rifter sondern Berlingo bestellt..
Bestellt 04.05.21, Montag ist Übergabe. Siehe Signatur.
15,5 Monate Lieferzeit. Davon die letzten beiden Monate in Bremerhaven gestanden und wurde nicht zum Händler geliefert. Spedition soll keine Kapazitäten haben.. ???
Da die Puretech Direkteinspritzer sind, würde ich bei Verrußen direkt an Kurzstrecke denken?
Aber Elektrode locker? Aber nicht abgebrochen? Weiß gar nicht, wie ich mir das vorstellen soll? Zündkerze war fest, die Elektrode selbiger wackelt?
Das einfachste wäre ein Materialfehler der Zündkerze, da glaube ich aber eher nicht dran.
Ein Testwagenpreis von über 45000€, eine Reichweite von 270Km.
270 km ist die angegebene Reichweite..
Im Winter und wenn man sich an einen Akkustand von 20% - 80% hält, sind es grob geschätzt vielleicht noch 150 km..
Von daher finde ich die Reichweite tatsächlich nur im Stadtverkehr und wenn man zu Hause laden kann ok.. Sonst eher unbrauchbar.
Berlingo am 04.05.2021 bestellt.
Gestern Info Fahrzeug ist in Deutschland angekommen. Soll ca. KW 27 dann vor Ort beim Händler sein.. Aber erstmal abwarten, ob das auch so passt. Nach der langen Wartezeit bin ich vorsichtig geworden..
Siehe Signatur
Ein E-Rifter -Vanderer- mit 50KW Akku. Ohne Campingausbau eine realistische Reichweite von ca. 150 - 200 KM. Mit Campingausbau, bedingt durch das Mehrgewicht, wohl eher noch geringere Reichweite. Wäre mir deutlich zu wenig für ein Wohnmobil.