Beiträge von JensNord

    Moin,

    mal ne blöde Frage.. Unser Berlingo Puretech EAT8 hat den ECO Knopf.

    Aber ich bin nicht in der Lage den ECO-Modus zu aktivieren. Wenn ich den Knopf drücke passiert nichts. Ich spüre keinen Unterschied beim Fahren und finde auch keinen optischen Hinweis auf einen aktivierten ECO-Modus.

    Müssen dafür bestimmte Bedingen erfüllt sein, damit der ECO-Modus funktioniert, z. B. ähnlich wie bei Start/Stopp?

    Ansonsten bin icke zu blöde.. ;)

    Ich empfinde die Sitze mit 1,93 m in unserem BerlingoRifter auch als unbequem. Am meisten an den Sitzen stört mich die zu kurze Oberschenkelauflage.

    Aber ich denke auch es ist mehr die Sitzposition an sich, die mich stört, als die Sitze selbst. Ich finde nicht wirklich eine befriedigende Sitzposition. Bin immer am Verändern der Einstellungen, es verbessert nichts.


    Auch stören mich die Armlehnen sehr! Eigentlich habe ich mich über die Armlehnen gefreut. Nach einiger Zeit der Benutzung tat mir die Schulter und der Oberarm weh. Dauerte etwas, bis ich begriff, dass es an der für mich zu hohen Position der Armlehnen lag. Aber die Höhe kann man ja nicht einstellen. Seitdem ist die Armlehne hochgeklappt.


    Das gehört dann wohl zu den Kröten, mit denen man leben muss, im eher Günstig-Segment. Ich vermute z. B. bei einem Caddy hat man weniger Sitz- oder Armlehnenprobleme?

    Hier gefunden:

    PEUGEOT 3008(1) und 5008 HYBRID(1): Neue 48V-Hybridtechnologie wird vorgestellt
    1Zum Zeitpunkt dieser Meldung sind die neuen Hybridvarianten des PEUGEOT 3008 und PEUGEOT 5008 noch nicht bestellbar.   Mit der Markteinführung des…
    www.media.stellantis.com

    Irgendwann dann wohl auch im Rifter, Berlingo und Co..


    Weiterhin 1199cm3, aber Steuerkette, kein Riemen mehr.

    Außerdem 6-Gang-Doppelkuppler, keine Wandlerautomatik mehr..

    Aber lest selbst.

    Mit der "Kur" ist der obligatorische Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung gemeint?

    Ja..

    Wir haben es allerdings "nur" mit Seilfett machen lassen.

    Wir wollen den Wagen nur einige Jahre fahren, aber nicht bis er auseinanderfällt. Da fanden wir "Seilfett" den besten Kompromiss. In jedem Fall besser als nichts zu machen..

    Interessant bei einem "Tschechien-Rifter" wäre, wie die Zulassungsmodalitäten in Deutschland sind, z.B. bezüglich. der Euronorm? Kein EAT8 im Angebot würde auch darauf deuten, denn Automatik ist beim Abgas etwas schlechter als Handschaltung..

    Wir haben seit kurzem einen Berlingo Benziner mit EAT8..


    Es ist immer die Frage ob Benziner oder Diesel. Das hängt von den gefahrenen Kilometern ab. Ohne es durchgerechnet zu haben, vermute ich bei 20-50km liegt man ziemlich an der Grenze zwischen Benzin und Diesel, oder anders gesagt es passen beide.


    Also müssen andere Kriterien herhalten:

    Zuverlässigkeit?

    Hat der HDI Probleme mit der Abgasreinigung? Keine Ahnung..

    Der Benziner hat evtl. mal Probleme mit dem in Öl laufenden Riemen oder (nur bei Kurzstrecke?) Probleme mit Verrußung als Direkteinspritzer?

    Hilft auch nicht wirklich..


    Ich habe es mir ganz einfach gemacht, wir fahren voraussichtlich nur 10000 km im Jahr, wenn überhaupt. Also Benziner. Dazu aber eine Garantieverlängerung abgeschlossen, in der Hoffnung, damit auf der sicheren Seite zu sein..


    Da ich persönlich niemals mehr auf eine Automatik verzichten würde wollen, würde ich bei Deiner Auswahl den Benziner nehmen. Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung, andere schalten vielleicht gern. Ich nicht mehr. Und die Automatik im Berlingo (Rifter) finde ich sehr gelungen, jedenfalls in dieser Preisklasse.

    Was ich auch festgestellt habe, wenn ich mit Lichtautomatik fahre, ist die Beleuchtung des Kombiinstrumentes aktiviert. Mittags bei gleißendem Sonnenlicht. Was soll das? Also ich mag diese Lichtautomatik, mangels manueller Einstellmöglichkeiten, nicht!

    Jetzt wird man argumentieren, wenn Einstellmöglichkeiten, dann keine Automatik mehr.. Schöne neue Welt..

    Wenn ich also tagsüber kein Rücklicht möchte, geht das nur mit Lichtautomatik?

    Wirklich nur aus Interesse. Warum will jemand tagsüber Abblendlicht ohne Rücklicht, anstatt Tagfahrlicht? Oder verstehe ich das hier alles falsch?


    Schön ist immer bei Regen oder Nebel, wenn Autos dank 'Automatiklicht' nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind. In der Verkehrsfliegerei ist der hohe grad an Automatisation mittlerweile ein echtes Problem geworden!

    Ich möchte eigentlich bei Sonnenschein (nur) Tagfahrlicht (also nur vorn) anhaben. Und das geht eben nur mit der Lichtautomatik? Die beiden unteren Schalter-Positionen beinhalten auch das Rücklicht? Oder verstehe ich die Begrifflichkeit „Tagfahrlicht“ auch falsch? Beinhaltet Tagfahrlicht auch das Rücklicht?

    Wenn ich das richtig sehe bedeutet:

    -Lichautomatik; Zwischen Tagfahrlicht (ohne Rücklicht) und Abblendlicht wird automatisch umgeschaltet?

    -Standlicht, dann leuchtet aber auch das Rücklicht im Gegensatz zu Lichtautomatik mit Tagfahrlicht.. ?


    Wenn ich also tagsüber kein Rücklicht möchte, geht das nur mit Lichtautomatik?

    Da die Puretech Direkteinspritzer sind, würde ich bei Verrußen direkt an Kurzstrecke denken?


    Aber Elektrode locker? Aber nicht abgebrochen? Weiß gar nicht, wie ich mir das vorstellen soll? Zündkerze war fest, die Elektrode selbiger wackelt?

    Das einfachste wäre ein Materialfehler der Zündkerze, da glaube ich aber eher nicht dran.

    Ein Testwagenpreis von über 45000€, eine Reichweite von 270Km.

    270 km ist die angegebene Reichweite..

    Im Winter und wenn man sich an einen Akkustand von 20% - 80% hält, sind es grob geschätzt vielleicht noch 150 km..

    Von daher finde ich die Reichweite tatsächlich nur im Stadtverkehr und wenn man zu Hause laden kann ok.. Sonst eher unbrauchbar.