Stromverbrauch des Hybrid4 jetzt im Herbst

  • Ich schaffe mit einer Akkuladung aktuell gut gerechnete 40 Kilometer, was einem Verbrauch von 29,5 KWh auf 100 Kilometer entspricht. Das ist auf dem Niveau der "Säufer" EQC, Etron oder I-Pace - nur dass diese deutlich größer sind. Das sind Stromkosten i.H.v. fast 9 € für 100 gefahrene Kilometer. Dieses entspricht dann ca 7,8 Liter Benzin E10 . Neben den vielen Vorteilen des Elektroantriebs wie Umwelt, Fahrspaß und vielleicht der Kfz Steuer, sehe ich bei den Verbrauchskosten des 3008 H4 doch einen erheblichen Makel. Ich befinde 29,5 KWh für diese Fahrzeugklasse als zu viel...

  • Sicher hängt es vom Fahrstil und der Benutzung der Heizung ab. Bei mir wurden gestern 50 km angezeigt und nach absolvierten 30 km und den heutigen 8 km war die verbliebene Restreichweite 10 km - keine Heizung, Tempo auf der Landstraße 90km/h und 8km Stadtverkehr.

    Ich fahre fast nur elektrisch und es wird nach der Fahrt über den Hausanschluß mit 1,7 KWh geladen.

    Bei jetzt 1200 km und dabei 950 km rein elektrisch verbrauche ich fast 10 KWh weniger!

    Den Verbrauch und die nachgeladene Energiemenge kann ich über einen separaten Zähler ablesen (für mich zur Kontrolle).


    Mit Grüßen

  • SInd die Stromkosten errechnet, also hast Du die Stromaufnahme gemessen? Falls ja, gibt es evtl. Ladeverluste, die bei dem vgl.weise kleinem Akku (im Vgl. zu einem rein elektrischen Fahrzeug) höher sein? Falls die Kosten nur abgeschätzt sind, könnte es sein, dass zwecks Ladungserhaltung der Akku (evtl. auch Temp. abhängig) gar nicht komplett leer gefahren werden kann? Ein e-tron liegt laut ADAC bericht tatsächlich bei knapp 26 KWh bei 2,5t Gewicht, ist aber eben auch ein reines E-Auto. Bei Hybriden fällt mir nur der Polestar 1 ein, der weit über 50km rein elektrisch (125km) fahren kann, der hat aber auch einen deutlich größeren Akku an Bord.

  • Naja, 11,8 KWh nutzbarer Akku zu 40 Kilometer Reichweite ergibt halt 29,5 KWh pro 100 Kilometer . Die Ladeverluste will ich lieber gar nicht erst wissen. Die 40 Kilometer Reichweite entspringen einem ruhig gefahrenen Mix mit Heizung. Ich fände es auch schräg, ein Auto mit alles Assistenten dieser Welt für TEU 50,0 zu kaufen um dann die Heizung abzustellen ...

  • Zitat

    … für TEU 50,0 zu kaufen um dann die Heizung abzustellen ...

    völlig bei Dir.


    Allerdings frisst die Heizung (leider keine WP) doch einige kW.


    Die Vorklimatisierung saugt bei mir mit 16 A an der Steckdose.

    Was sie zusätzlich aus dem Akku saugt kann ich leider (noch) nicht messen.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • ... "Heizung" ist ein wichtiger Faktor - DESHALB nutze ich gern die Vorklimatisaerung am Netz:


    Das ist einerseits angenehm, andererseits bedeutet dies aber zusätzlich, dass für die Fahrt dann "nur noch" die Termperatur gehalten werden muss und nich auch noch das Aufwärmen zu Fahrtbeginn zu Lasten des Akku erfolgen muss.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Kann die Vorklimatisierung auch den Motorraum vorwärmen? Ich frage mich, ob warm Fahren des Verbrenners kein Thema mehr ist und wie viele Posts zu Motorproblemen wir in 1,2 Jahren sehen, weil man elektrisch aus der Stadt bis zur Autobahn fährt und (vor allem im Winter), dann auf der Bahn den Verbrenner im kalten Zustand sofort voll belasten möchte. Bzgl. der "schlechten Ausbeute" des 11,8 kWh nutzbaren Akkus kann ich mir auch nur vorstellen, dass die Heizung/Klima ab Start mehr frisst. Bei einem oben verglichenen e-tron ist die Testfahrt länger und vermutlich bei 20° Aussentemp. durchgeführt. Apfel vs Birne.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr für elektrische Unterstützung oder auch komplette E Antriebe und auch Brennstoffzellen Lösungen, finde die Diskussion aber wichtig, auch bzgl. einer Kosten/Nutzen Rechnung.

  • DESHALB nutze ich gern die Vorklimatisaerung am Netz

    ...hilft beim laden mit dem Ziegel bei 8 Ampere aber auch nicht, weil er trotzdem aus dem Akku saugt - bei waren das 4 Kilometer ...

  • ... ich denke nicht dass auch der Motor/ das Kühlwasser o.ä. mit gewärmt wird - allerdings fahre ich fast ausschliesslich elektrisch. Beim nächsten mal (vermutlich Freitag) werde ich mal darauf achten ...


    Zu dem Kosten/Nutzen gibt es auch schon verschiedene Themendiskussionen - bzw. worauf ich hinaus will:

    - Schaut man sich die Brennwerte/ Energiegehalte und Wirkungsgrade an, dann sind viele Dinge schlicht "einfach so" und "nicht von Peugeot schlecht"

    - Wenn eine Heizung bis zu 6KW leisten kann und muss weil es keine andere Abwärme gibt, dann ist das bei kaltem Wetter SYSTEMBEDINGT (auch Audi etc. zaubern nicht die Physikalischen Bedingungen weg)

    - Ein Hybrid hat nun mal nur einen kleinen Akku (11 bis 15 KWh Kapazität)

    - Wenn dies 100% Basisenergie sind, dann schmerzen schon "übliche" Belastungen/Verbräuche wie Heizung/ Anhänger/ Schnellfahren(cw-Wert)

    - Wenn ein Diesel schlicht deutlich ineffizienter deutlich mehr Energie mit sich führt, stört den das nicht weil die "Nebenverbräuche" schlicht in der Gesamtmenge untergehen ...



    Und axl59: Es mag mit dem Ziegel nicht nicht "Alles" abgedeckt werden - aber immerhin Einiges.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Und gerade ein Diesel ist auf den ersten 30-40km im Winter auch nicht wirklich sparsam. Schade ist allerdings, dass die meisten Plugin Hybride zwar von der Steuererleichterung profitieren, häufig aber nicht die dafür vorgeschriebene min. elektrische Reichweite schaffen.

  • Und gerade ein Diesel ist auf den ersten 30-40km im Winter auch nicht wirklich sparsam.

    Dass der Verbrauch bei kalten Temperaturen etwas höher ist, ist ja völlig normal und auch beim Benziner so.

    Aber 30-40km bei den heutigen Dieseln ist etwas arg hoch angesetzt, oder nicht?


    Zudem, wenn man einen tonnenschweren SUV fährt, muss man sich nicht wundern, wenn die Strecken so kurz sind.

    Gerade das Gewicht und ggf. falsches fahren entlädt den Akku natürlich schneller.

    Im Winter kommen dazu noch so Faktoren wie Dunkelheit (Häufiger Licht an), Heizung/Lüftung, ggf. Scheibenheizung, usw.

    Wegen der Kälte ist die Reichweite sowieso etwas geringer.




    PS: Wer sparen will oder meint, er tut der Umwelt was gutes, kauft sich doch kein SUV...

    Da werden alle Autos schon auf Elektro getrimmt aber im Gegenzug werden die Autos immer größer und schwerer.

    Da kann man sich nur an den Kopf fassen.xD

    Nur meine Meinung.8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • PS: Wer sparen will oder meint, er tut der Umwelt was gutes, kauft sich doch kein SUV...

    Da werden alle Autos schon auf Elektro getrimmt aber im Gegenzug werden die Autos immer größer und schwerer.

    Da kann man sich nur an den Kopf fassen.xD

    Nur meine Meinung.8o

    Spricht da jemand gegen SUV? Ich hoffe Du meinst hier keinen Peugeot!

    Nur als Beispiel: Meiner wiegt ~1500 kg - neulich hatte ich ein Gespräch mit einem Passatfahrer (Benziner), seiner wiegt 2 Tonnen.

    Was wiegt der erst als Elektro ......., über den Stromverbrauch will ich gar nicht spekulieren.

    Da fahr ich doch gerne SUV ;)

  • Spricht da jemand gegen SUV?

    JA! Ich!

    Der SUV Trend ist... :sick: :lol:


    *schnell weg :bye:*

    Irgendwie hast ja recht. Manche dieser Kisten sind keine Autos mehr, sondern Schlachtschiffe, deswegen würde ich niemals über die Größe der 008er gehen.

    Was aber das schlimmste daran ist, ist die teilweise Nutzung.

    Ich fahr ihn auch nur wegen des besseren Einstiegs und der angenehmen Sitzpostion.

    Und nun wieder OT - Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Nur als Beispiel: Meiner wiegt ~1500 kg - neulich hatte ich ein Gespräch mit einem Passatfahrer (Benziner), seiner wiegt 2 Tonnen.

    Was wiegt der erst als Elektro

    Das sind, sorry, "Fake News".

    EIn Aktueller Passat Variant GTE (hybrid) mit 160kW wiegt 1759 kg, der (vergleichbare) 3008 Hybrid 225 1836kg, und der größere Hybrid 300 (OnTopic) sogar 1915kg (Alles Leergewichte mit Fahrer). Der leichteste Passat Kombi mit 150PS Benziner wiegt 1433kg, und der hat noch dazu wesentlich mehr Platz als der 3008 im Vergleich.

    Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, dass die Klasse der 3008 noch einigermaßen "vernünftige" und großteils auch hocheffiziente SUVs sind (Im Vergleich zu den Monstern X5 oder Cayenn, Touareg) , aber man kann nicht wegdiskutieren, dass man mehr Gewicht durch die Gegend schleppt als ein niedrigeres Fahrzeug.

  • 1.) Mit Elektromotoren ist das Gewicht zwar nicht "egal", aber es bekommt aufgrund der Rückgewinnung beim Verzögern eine deutlich geringere Bedeutung (die großen Tesla sind deutlich schwerer als ein 3008er Hybrid und verbraucht deutlich weniger.


    2.) Das ganze "SUV-Verallgemeinern" ist faktenlos und deutlich Meinungs-/Stimmungsbezogen:

    Jeder versteht zu einzelnen Aussagen was immer ihm passt - beispielsweise ist SUV ein Marketingbegriff und nicht wirklich definiert; Ähnlich wie ein Mini beim Kraftfahrtbundesamt als Kleinwagen geführt wird (obwohl größer und schwerer als ein Golf...) weil es vom Hersteller so angegeben wird. DAS ist beim SUV nicht anders.

    Ich selbst fahre ca. 80% deutlich unter 100 km/h (oft deutlich unter 70 km/h) - die Aerodynamik spielt in der Gesamtbetrachtung praktisch keine relevante Rolle...


    _ _ _ _ _ _ _ _

    zu Beitrag #9

    "... ich denke nicht dass auch der Motor/ das Kühlwasser o.ä. mit gewärmt wird - allerdings fahre ich fast ausschliesslich elektrisch. Beim nächsten mal (vermutlich Freitag) werde ich mal darauf achten ..."


    Heute Früh ausgiebig vorklimatisiert: Der Motor ist kalt (es wäre auch wirtschaftlich nicht sinnvoll den Verbrennermotor einfach immer mit aufzuwärmen).


    Heute Abend bei 5 Grad Aussentemperatur: Mit Vorklimatisierung ist der Innenraum bereits nach ca 3 Minuten angenehm warm (Jacke sofort aus beim Einsteigen) :S

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Ein Passat wiegt 1,6 - 1,8 Tonnen (1780Kg), dann aber schon der Alltrack 4Motion Variant Diesel, selbst der GTE liegt noch darunter. Und hat Dein 3008 Beziner irgendwelche Extras wie z.B. ein Schiebedach? In meinem Fahrzeugschein steht das Gewicht nur als Spanne von - bis drin (gehe vom oberen Ende aus. Aber schon richtig, dass der 3008/5008 für ein vermeintliches SUV ein leichtes Fahrzeug ist! Mein V90 vorher war schwerer ;)

  • DIN 70020 beschreibt die Ermittlung des Leergewichts....demnach wird ua ein zu 90% gefüllter Tank sowie ein Fahrergewicht von 68(!)KG und 7KG Gepäck = 75kg eingerechnet sowie sonst noch einige Voraussetzungen um ein FZG in Betrieb nehmen zu dürfen (Verbandskasten!) . Abweichungen zwischen den Herstellerangaben und tatsächlichen Gewichten können signifikant sein - Ausstattungsabhängig bzw. abhängig vom Gewicht einer (eventuell sehr selten) verkauften "Grundversion". Google weiss dazu wie immer sehr viel...einige Euro für die Brückenwaage bringen Klarheit...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • "SUV" oder "SW" die Frage betrifft beide Bauformen und ist reine Geschmackssache, z.B. höhere Sitzposition u.A.

    Beide haben den selben Antriebsstrang

    Peugeot 508SW II Hybrid

    Leergewicht 1.795 bis 1.934 (1.820 bis 1.959) Kilogramm

    Peugeot 3008 II Hybrid

    Leergewicht 1.915 bis 2.016 Kilogramm

    (Quelle Carwow)

    Das klärt aber nicht die Frage.

    Mit was heizt der Hybrid wen die Batterie leer ist?

    Kühlwasser oder mit Ladung der Batterie durch den Verbrenner? :think1:

  • ... nun - beide Heiz-Möglichkeiten beim Start mit leerem Akku würden ungefähr so ablaufen:


    1.) Heizung über den Verbrenner:

    Nach ein paar Minuten hätten wir den ersten warmen Luftstrom.

    Es wäre also so, wie es ähnlich etwa es in den letzten ca. 100 Jahre lief


    2.) Heizung über den Akku der erst über den Verbrenner-Motor aufgeladen werden muss:

    Nach ein paar Minuten hätten wir den ersten warmen Luftstrom.

    Es wäre praktisch eben so, wie es etwa in den letzten ca. 100 Jahren lief - nur indirekt.


    Vor ein paar Wochen hatte ich eine Restreichweite von ca 2 km - und war neugierig wie "schnell" die Motoraufladung funktionieren würde:

    Ich schaltete also in Menü den e-Save-Modus auf "10km Rest" ein. Es dauerte nur wenige Minuten, bis die 8 km "nachgeladen" waren.


    Als Hintergrund vermute ich, dass die Ladeleistung am PlugIn auf 7,4 kW bzw. ohne die Option noch deutlich geringer begrenzt ist - innerhalb des Fahrzeugs jedoch viel höher erfolgen kann.


    ... ob PSA allerdings wirklich einen zusätzlichen Wärmetauscher für die Heizung verbaut hat? - ich weis es nicht bzw. vermute das es NUR die elektrische Heizung gibt.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)