Hybrid und Elektromodus geht nicht an!

  • ...eine Sorge weniger :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Unser 12V Bordnetz wird über Spannungsregler vom Hochvoltnetz versorgt.

    Die 12V Batterie muss also nicht separat geladen werden, unser Hybride besitzen keinen Klassischen Generator mehr, der wird durch die E-Maschine ersetzt genau wie so wie auch der Starter.

    Und genau so sollte es auch in jedem PHEV sein nach meiner bescheidenen Meinung :)

  • Schon wieder diese Leier, dass ich keine Ahnung/Erfahrung mit Plug-in-Hybrid oder E-Autos habe, weil ich einen Stinkediesel fahre. Das hattest du mir schon unterstellt, bei meiner Meinung dass die PSA Modelle im B-Modus nicht stark abbremsen im Vergleich zu Konkurrenz. Ich könnte das wegen meine Stinkediesel garnicht wissen.

    Also nochmals: Ich bin schon mehrere Plug-in-Hybrid und BEV gefahren. Meine Frau fährt einen BEV (DS3 Crossback e-tense) mit dem ich auch viel fahre.

    Was die normalen Ladestationen betrifft. Die haben in der Regel 22kW und haben keinen CCS Anschluss.

    Alle Schnelllader haben CCS. Eben nur mit verschiedenen Leistungsstufen. Das geht ab rund 50KW los bis aktuell 350KW.

    Was die Ladedauer betrifft: Was ist das denn für ein Vergleich, dass der 508 100 Minuten braucht um von 0 auf 100% zu laden und der BEV auch? Mit dem 508 fährst du danach wenn es optimal läuft rund 50km und der BEV nach der gleichen Zeit mehrere 100km. Das ist schon ein großer Unterschied.

    Die meisten BEV Besitzer haben eine Wallbox. Das stimmt. Je nachdem wo sie hinfahren, müssen sie aber nachladen, sonst bleiben sie liegen bevor sie wieder zu Hause laden können.

    Also bin ich der Meinung, dass man mit dem Hybrid eher eine normale, 22KW Ladestation benutzen sollte und die anderen, egal ob nur 50kW den BEW frei lassen sollte. Ubd ja, viele Plug-in-Hybrid Fahrer benutzen auch die starken Schnellladestation. Leider. Je nach eingebauten Charger nuckeln die dann mit 3KW über Stunden....Das ist meine Meinung. Natürlich bin ich dafür, dass die Hybrid Fahrer so oft wie möglich laden sollten, sonst können sie gleich einen reinen Verbrenner fahren.

    Aber was schreibe ich hier. Ich selbst besitze ja keinen Hybrid, von daher habe ich ja keine Ahnung......

    Mein letzter Verbrenner.

  • Hilft das jetzt bei dem Problem, das der E-Modus (mit vollem Akku) nicht geht?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Froschf...gruen und Armithage das würde also bedeuten das es bei unseren Problemen sich um Fehler handelt..uns das die 12V Batterie nicht separat durch den Nutzer geladen werden muss!

    Ist das so korrekt?!?


    Dann werde ich unsere Werkstatt damit konfrontieren, falls die mir was anders sagen! Am besten wäre natürlich eine Aussage von Peugeot direkt!


    danke aber für die Info!!!

  • Ich habe zu diesem Thema mal bei Skoda angefragt. (Mein nächster Dienstwagen wird der Octavia PHEV.)

    Gerade kam die Antwort:


    Unser 12V Bordnetz wird über Spannungsregler vom Hochvoltnetz versorgt.

    Die 12V Batterie muss also nicht separat geladen werden, unser Hybride besitzen keinen Klassischen Generator mehr, der wird durch die E-Maschine ersetzt genau wie so wie auch der Starter.

    @Ragnar1980 : die Aussage bezieht sich auf Skoda !!!



    ...ich möchte mir jetzt mal ein Ladegerät besorgen, um die Situation zu verbessern...Frage: hat der Hybrid serienmässig eine AGM verbaut - ich hab versucht meine Batterie zu identifizieren - keine Chance , komplett zugebaut ...

    • Offizieller Beitrag

    Froschf...gruen und Armithage das würde also bedeuten das es bei unseren Problemen sich um Fehler handelt..uns das die 12V Batterie nicht separat durch den Nutzer geladen werden muss!

    Ist das so korrekt?!?


    Dann werde ich unsere Werkstatt damit konfrontieren, falls die mir was anders sagen! Am besten wäre natürlich eine Aussage von Peugeot direkt!


    danke aber für die Info!!!

    Ich versuche es mal allgemein zu formulieren, ohne gleich auf ein größeres Problem seitens Peugeot zu stoßen.


    Man sollte beim Freundlichen mal nachfragen, ob die 12V Bordbatterie bei angeschlossenem Ladekabel ebenfalls geladen wird.


    Stand jetzt, von ein paar Foristen, scheint das nicht der Fall zu sein und ein reines, durchgängiges elektrisches Fahren (inklusive Nachladen an der Ladesäule) ist nicht dauerhaft möglich, weil die 12V Batterie nur durch den Benzinmotor geladen wird und die daran angeschlossenen Verbraucher nur darüber funktionieren.


    Sollte dies nach Rückmeldung der Werkstatt NICHT der Fall sein, ist ein reines elektrisches Fahren mit den PlugIn Hybriden nicht möglich.


    Das, was Froschf...gruen geschrieben hat, bezog sich auf Skoda, bei denen die 12V Batterie durch einen Spannungswandler mit geladen wird und das ist im Grunde auch so, wie es sein sollte.


    Fragt also am besten beim Freundlichen nach, wie es zu dem Thema aussieht und gebt gerne hier die Rückmeldungen, oder Erfahrungen zurück.


    Zusätzlich stellt sich natürlich auch die Frage, ob es sich hier nur ein reines 508 Problem handelt, oder alle Hybriden betrifft und man vielleicht das Thema verschieben sollte.

  • Zusätzlich stellt sich natürlich auch die Frage, ob es sich hier nur ein reines 508 Problem handelt, oder alle Hybriden betrifft und man vielleicht das Thema verschieben sollte.

    ...ich habe dieses Problem mit dem 3008 H4

    • Offizieller Beitrag

    Drum will ich das auch nicht verallgemeinern und erstmal eine Aussage von euren Freundlichen hören.

    Vielleicht fahren andere HY4 Fahrer eben so, dass die Batterie hin und wieder doch geladen wird und die Problematik sich nur zeitlich verschiebt.


    Dennoch wäre die oben genannte Tatsache nicht im Sinne der Elektromobilität, aber ohne eindeutige Rückmeldungen und Aussagen will man natürlich nichts Negatives behaupten.

  • Grundsätzlich sollte doch jeder Techniker einer Werkstatt, der Zugang zu den Schaltplänen der Fahrzeuge hat, nachsehen können, wie die 12V Batterie geladen wird.

    Oder sind die Werkstätten angehalten, aus Firmenpolitischen Gründen keine Aussagen diesbezüglich zu tätigen?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Werde meinen nächste Woche zum Termin darauf hinweisen! Bin gespannt was die sagen! Bis jetzt hatte zwei Aussagen...


    Händler wo gekauft..das muss ein technischer Fehler sein


    Werkstatt....das muss an der 12V liegen...


    das wird spannend

  • Grundsätzlich sollte doch jeder Techniker einer Werkstatt, der Zugang zu den Schaltplänen der Fahrzeuge hat, nachsehen können, wie die 12V Batterie geladen wird.

    ...ich befürchte ein paar "dunkle Jahre " was die Kompetenz der Werkstätten bezüglich "E-Komponenten " anbelangt ...

  • man könnte auf einen Brief an den Konzern schreiben, auf die Probleme aufmerksam machen und dann eine Antwort erhoffen! Die müssen ja wissen was sie da gebaut haben und ob beim normalen Laden vom Akku auch die 12V geladen wird....

  • man könnte auf einen Brief an den Konzern schreiben

    ...gute Idee, versuche dein Glück ...:thumbup:

  • Also ich hatte unter anderem auch das Problem.

    Nach dem starten fuhr der Wagen nicht rein Elektrisch, bzw der Benzinmotor wurde nicht abgeschaltet.

    Laut Peugeot muss das manchmal so sein. Ist ja kein rein Elektro... der Benzinmotor muss manchmal laufen um Starterbatterie zu laden, Boardsysteme zu versorgen, und und und...

    Ok. Kann ich akzeptieren... bin dann 200km in Sport Mode gefahren, dann hats wieder gepasst.


    Bei mir sind aber auch viele andere Fehler...


    E Reichweite zzt bei 18 - 20 km!!!


    Lenkrad vibriert wieder. Wahrscheinlich wieder ein Gewicht von der Felge weggeflogen. Schon das dritte mal.


    Im Hybrid und Komfort mode, beim beschleunigen (Autobahnauffahrt) von 70 aufwerts: bei 70 rein Elektro, dann schaltet der Benzinmotor ein, dreht richtig hoch, nach ca 4-5 Sekunden wurd der in den zweitan Gang dazugeschaltet!!


    Kein Navi Anzeige beim Nachtsicht, nur ein schwarzer Fleck.


    Mir reicht es.... Neuwagen gekauft, 7000km gefahren, 6 Werkstattbesuche, nur Verarsche... dann hole ich mir lieber Audi oder BMW Hybrid fürs selbe Geld.

  • Ich fahre meine Hybrid jetzt seit Juni diesen Jahres. Bei mir ist es bis jetzt auch nur einmal im Sommer vorgekommen, dass ich nicht auf Elektromodus fahren konnte. Das was aber nach einem Tag wieder hinfällig und ich bin da auch nicht 200 km am Stück gefahren.

    Jetzt fahre ich meist am Wochenende immer um die 250 km insgesamt im Hybridmodus, wenn ich zu meiner Partnerin fahre. Vielleicht lädt sich da die Batterie auch genug auf, dass ich unter der Woche immer rein elektrisch fahren kann.

    Es ist halt immer noch ein Hybridfahrzeug und kein reines Elektrofahrzeug. Vielleicht ist auch deswegen nicht der Spannungswandler oder wie das heißt eingebaut worden.


    Liebe Grüße


    Michl

    • Offizieller Beitrag

    Bei 250km am Stück lädt sich die Batterie definitiv wieder auf.

    Das Argument, dass es eben kein reines Elektrofahrzeug ist, kann ich nicht gelten lassen, denn wenn jemand hauptsächlich nur bspw. 10km zur Arbeit fährt, also pro Tag 20km, kann er diese rein elektrisch bewältigen und kann ohne den Reichweitengedanken auch locker längere Fahrten zurücklegen.

    Ich fahre auch ab April 2021 einen PlugIn Hybriden und damit dann täglich ca. 80km wenn möglich rein elektrisch.


    Für kurze Fahrten im Umkreis sollte rein elektrisches Fahren bei vollem Akku jederzeit möglich sein und in dem Fall auch die 12V Batterie mitgeladen werden.

  • Ein Hybrid ist doch gerade dafür gedacht, für kurze Strecken..damit Pendler rein elektrisch fahren können! Also diese Ausreden lasse ich da auch nicht zu! Wenn der Akku geladen ist, möchte ich auch elektrisch fahren können...wenn ich das möchte!

    Bestes Beispiel..Akku gut geladen, man kommt in einem Bereich wo nur Elektrofahrzeuge rein dürfen ..und dann geht der E Modus nicht...obwohl der Akku geladen ist..das darf nicht passieren!


    Gerade nicht für so einen Preis...also ich werde mich nicht noch hinstellen und die 12V einmal in der Woche laden...das darf nicht sein..uns jedes Mal 200 km im Sportmodus fahren ist auch keine Alternative..in meinen Augen!

  • Vor allem ist es lächerlich bei einem Fahrzeug für 50.000€ diese kleine Elektronik, die beim Akku laden falls nötig die 12V Batterie mitlädt, mit irgendeinem Argument von wegen Hybrid und nicht rein Elektro zu begründen. Bei anderen Herstellern scheint es ja zu klappen.

    Es ist halt einfach ein Fehler, der vermutlich beim nächsten Facelift relativ einfach behoben werden könnte....wenn man denn will.


    Für mich ist das eine Ausrede aber kein Grund

    Es geht nicht darum mit wem man die meiste Zeit verbringt sondern die Beste :dance2::huepfen1:

    Fahrzeughistorie:

    Opel Manta A 1.2, Ocker/ Opel Kadett C Coupe 1,9, rot/ VW Polo GT, schwarz/ VW Polo GT, silber/ Ford Sierra Kombi, schwarz/ Opel Astra Kombi, silber/ Opel Calibra V6 2.5, silber/ VW Passat B Kombi, blau/ Audi A5 Sportback 2.0, schwarz/ Peugeot 508 SW GT Hybrid, Perlmutt weiß/ DS4 Perlmutt weiß